- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03184090
Molekulare Mechanismen der Resistenz und Empfindlichkeit gegenüber Palbociclib Re-Challenge in ER+ mBC (BioPER)
Eine internationale, nicht kontrollierte Phase-II-Studie zur Identifizierung der molekularen Mechanismen der Resistenz und Empfindlichkeit gegenüber Palbociclib Re-Challenge nach Progression zu einer Palbociclib-Kombination bei ER-positiven Patienten mit metastasierendem Brustkrebs
Dies ist eine internationale, offene, nicht kontrollierte, multizentrische klinische Studie der Phase II mit zwei unterschiedlichen Hauptzielen: einem biologischen und einem klinischen Ziel.
Aus klinischer Sicht ist das Ziel die Bewertung des klinischen Nutzens der Kombination von Palbociclib und Hormontherapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs, die zuvor eine endokrine Therapie in Kombination mit Palbociclib erhalten hatten und während der Behandlung mit Palbociclib einen klinischen Nutzen mit nachfolgender Krankheitsprogression erreicht hatten .
Aus biologischer Sicht besteht die Herausforderung darin, ein molekulares Profil zu definieren, das es ermöglicht, Patienten zu identifizieren, die von einer Fortsetzung der Palbociclib-Behandlung nach einer Progression unter einem früheren Palbociclib-haltigen Regime mehr profitieren könnten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten erhalten Palbociclib-Kapseln oral für 21 Tage alle vier Wochen in Kombination mit einer endokrinen Therapie (Wahl des Arztes basierend auf dem zuvor verabreichten Wirkstoff, einschließlich Tamoxifen, Exemestan, Fulvestrant, Anastrozol oder Letrozol).
Die Patienten werden bis zum Fortschreiten der Krankheit (mit Ausnahme von Patienten, die eine isolierte Progression im Gehirn entwickeln), einer inakzeptablen Toxizität, dem Tod oder dem Abbruch der Studienbehandlung aus anderen Gründen behandelt.
Patienten, die den Studienbehandlungszeitraum abbrechen, treten in einen Nachbeobachtungszeitraum ein, in dem alle sechs Monate (± 14 Tage) ab der letzten Dosis des Prüfpräparats Überlebensdaten und Informationen zu neuen Krebstherapien erhoben werden. Die Nachbeobachtungszeit der Behandlung endet sechs Monate, nachdem der letzte Patient die erste Behandlungsdosis in der Studie erhalten hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milan, Italien
- Istituto Europeo di Oncologia
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Udine, Italien
- Azienda Sanitaria Universitaria Integrata di Udine
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A Coruña, Spanien
- Clinico Universitario A Coruña
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar
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Castellón De La Plana, Spanien
- Hospital Provincial de Castellón
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Cordoba, Spanien
- Hospital Reina Sofía
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Madrid, Spanien
- Hospital la Paz
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Reus, Spanien
- Hospital Sant Joan de Reus
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Sevilla, Spanien
- Hospital Virgen del Rocío
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Valencia, Spanien
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
-
Valencia, Spanien
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
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Valencia, Spanien
- Instituto Valenciano de Oncologia - IVO
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Barcelona
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Badalona, Barcelona, Spanien
- ICO Badalona
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L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08007
- ICO l'Hospitalet
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prä- und postmenopausale Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren (Prämenopausale Frauen müssen mindestens 28 Tage vor Studienbeginn mit LHRH-Analoga behandelt werden)
- Hormonrezeptor-positiv [Östrogenrezeptor (ER) und/oder Progesteronrezeptor (PR)] und HER2-negativ
- Lokal fortgeschrittenes oder mBC, das zuvor nicht mehr als zwei vorherige endokrine Therapielinien und nicht mehr als eine vorherige Chemotherapielinie für fortgeschrittene Erkrankungen erhalten hatte.
- Eine unmittelbar vorangegangene Behandlung mit Palbociclib in Kombination mit einer endokrinen Therapie hatte während einer auf Palbociclib basierenden Behandlung einen klinischen Nutzen erzielt
- Der Nachweis einer messbaren und biopsierbaren Metastasierung ist erforderlich
- Bestätigte Krankheitsprogression bei unmittelbar vorangegangener Palbociclib plus endokriner Therapie.
- Letzte Palbociclib-Dosis verabreicht nicht später als acht Wochen und nicht früher als drei Wochen nach Studieneintritt.
- Keine vorherige Anwendung von mindestens einer der sinnvollen endokrinen Therapieoptionen: Tamoxifen, Fulvestrant, Letrozol/Anastrozol oder Exemestan.
- Die Patienten stimmen der Entnahme von Blutproben (Flüssigbiopsie) und der Entnahme einer metastatischen Tumorprobe (Biopsie) zum Zeitpunkt des Einschlusses und der Progression (falls zutreffend) zu.
- Ausreichende Organfunktion.
- Beseitigung aller akuten toxischen Wirkungen früherer Krebstherapien oder chirurgischer Eingriffe
Ausschlusskriterien
- Unbekannte HR- oder HER2-Erkrankung.
- HER2-positive Erkrankung basierend auf lokalen Laborergebnissen [durchgeführt durch Immunhistochemie/Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)].
- Lokal fortgeschrittener Brustkrebskandidat für eine lokale Behandlung mit radikaler Intention.
- Formale Kontraindikation zur endokrinen Therapie.
- Fortschreitende Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Patienten mit ausschließlich nicht messbarer/evaluierbarer Erkrankung.
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Größere Operation (definiert als Vollnarkose erforderlich) oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von vier Wochen nach Beginn des Studienmedikaments, oder Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation erholt haben, oder Patienten, die im Verlauf der Studie möglicherweise eine größere Operation benötigen .
- Patienten mit einer aktiven Blutungsdiathese, einer Blutungsdiathese in der Vorgeschichte oder einer Antikoagulationsbehandlung (die Verwendung von niedermolekularem Heparin ist erlaubt, sobald es als prophylaktische Absicht verwendet wird).
- Haben Sie eine schwerwiegende systemische Begleiterkrankung (d. H. Aktive Infektion einschließlich HIV oder Herzerkrankung), die mit der Studie nicht vereinbar ist (nach Ermessen des Prüfarztes).
- Tabletten nicht schlucken können.
- Vorgeschichte eines Malabsorptionssyndroms oder eines anderen Zustands, der die enterale Absorption beeinträchtigen würde.
- Chronische tägliche Behandlung mit Kortikosteroiden mit einer Dosis von ≥ 10 mg/Tag Methylprednisolon-Äquivalent (ausgenommen inhalative Steroide).
- QTc > 480 ms bei Basaltests, persönliche Vorgeschichte mit langem oder kurzem QT-Syndrom, Brugada-Syndrom oder bekannte Vorgeschichte mit QTc-Verlängerung oder Torsade de Pointes (TdP).
- Unkontrollierte Elektrolytstörungen, die die Wirkung eines QTc-verlängernden Medikaments verstärken können (z. B. Hypokalzämie, Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe von Palbociclib.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Palbociclib + endokrine Therapie
Die Patienten erhalten Palbociclib-Kapseln oral für 21 Tage alle vier Wochen in Kombination mit einer endokrinen Therapie (Wahl des Arztes basierend auf dem zuvor verabreichten Wirkstoff, einschließlich Tamoxifen, Exemestan, Fulvestrant, Anastrozol oder Letrozol). Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit (mit Ausnahme von Patienten, die eine isolierte Progression im Gehirn entwickeln), einer inakzeptablen Toxizität, dem Tod oder dem Abbruch der Studienbehandlung aus anderen Gründen fortgesetzt. |
Palbociclib in Kombination mit endokriner Therapie (Wahl des Prüfarztes)
Endokrine Therapie (Wahl des Arztes basierend auf dem zuvor verabreichten Wirkstoff, einschließlich Tamoxifen, Exemestan, Fulvestrant, Anastrozol oder Letrozol).
Die endokrine Therapie muss sich von der bisherigen Behandlungslinie unterscheiden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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molekulare Resistenzmuster [mit besonderem Fokus auf den Retinoblastom (Rb)-Status] nach Progression auf Palbociclib plus endokrine Therapie bei Patientinnen, die zuvor mit der Kombination klinischen Nutzen erzielt hatten
Zeitfenster: Baseline-Bis zu 24 Monate
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der Prozentsatz von Patienten mit Rb-Verlust [definiert durch Expressionsverlust, Kopienzahlvariation (CNV), somatische Mutation oder methylierungsabhängiges Silencing].
Bewertungskriterium wird die Charakterisierung der molekularen Resistenzmuster mit einer Prävalenz von mehr als 20 % sein.
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Baseline-Bis zu 24 Monate
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klinische Aktivität der Kombination von Palbociclib und endokriner Therapie nach vorheriger Umstellung auf Palbociclib bei endokrin empfindlichen Patienten.
Zeitfenster: Baseline-Bis zu 24 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die einen klinischen Nutzen (CBR) erzielen, definiert als vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabile Krankheit für mindestens 24 Wochen gemäß RECIST v.1.1.
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Baseline-Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie die klinische Aktivität mit molekularen Resistenzmustern.
Zeitfenster: Baseline-Bis zu 24 Monate
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Patienten mit molekularen Resistenzmustern (Rb-Verlust, Biomarker signifikante Hemmung), Mutationen und Expressionsprofilen werden mit Patienten ohne verglichen.
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Baseline-Bis zu 24 Monate
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Messen Sie die Änderungen der Immunfärbung von Rb-Zielen (E2F, DNMT, HIF1alpha und SKP2) als Ergebnis der CDK4- und CDK6-Hemmung und den potenziellen Vorhersagewert von Cyclin D, Cyclin E, p16, p18, p21 und p27 in CDK4 und CDK6-Hemmung
Zeitfenster: Baseline-Bis zu 24 Monate
|
Messen Sie die Histoscore-Werte (Hscore) der oben genannten Ziele
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Baseline-Bis zu 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messen Sie Seneszenz und Apoptose (Ki67 und aktive Caspase 3) in Untergruppen von Patienten mit unterschiedlichen klinischen Reaktionen.
Zeitfenster: Baseline-Bis zu 24 Monate
|
Messen Sie den Histoscore (Hscore) von Ki67 und aktiver Caspase 3
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Baseline-Bis zu 24 Monate
|
Messen Sie Unterschiede im Expressionsprofil, bewertet durch RNA-Microarrays
Zeitfenster: Baseline-Bis zu 24 Monate
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Unterschiede in den Expressionsprofilen, bewertet durch RNA-Microarrays.
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Baseline-Bis zu 24 Monate
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Korrelation zwischen inhibitorischer Wirkung von Palbociclib und klinischem Ansprechen
Zeitfenster: Baseline-Bis zu 24 Monate
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Baseline-Bis zu 24 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs Grad 3 und 4 und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Baseline-Bis zu 24 Monate
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Baseline-Bis zu 24 Monate
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Vergleichen Sie die inhibitorischen Wirkungen von Palbociclib und das klinische Ansprechen bei Patienten mit viszeralen Erkrankungen oder Patienten, die zuvor eine (neo-)adjuvante Hormontherapie erhalten haben
Zeitfenster: Baseline-Bis zu 24 Monate
|
Baseline-Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Javier Cortes, MD PhD, Hospital Universitario Ramon Y Cajal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MedOPP089
- 2015-003892-31 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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