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Molekulare Mechanismen der Resistenz und Empfindlichkeit gegenüber Palbociclib Re-Challenge in ER+ mBC (BioPER)

14. Juni 2022 aktualisiert von: MedSIR

Eine internationale, nicht kontrollierte Phase-II-Studie zur Identifizierung der molekularen Mechanismen der Resistenz und Empfindlichkeit gegenüber Palbociclib Re-Challenge nach Progression zu einer Palbociclib-Kombination bei ER-positiven Patienten mit metastasierendem Brustkrebs

Dies ist eine internationale, offene, nicht kontrollierte, multizentrische klinische Studie der Phase II mit zwei unterschiedlichen Hauptzielen: einem biologischen und einem klinischen Ziel.

Aus klinischer Sicht ist das Ziel die Bewertung des klinischen Nutzens der Kombination von Palbociclib und Hormontherapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs, die zuvor eine endokrine Therapie in Kombination mit Palbociclib erhalten hatten und während der Behandlung mit Palbociclib einen klinischen Nutzen mit nachfolgender Krankheitsprogression erreicht hatten .

Aus biologischer Sicht besteht die Herausforderung darin, ein molekulares Profil zu definieren, das es ermöglicht, Patienten zu identifizieren, die von einer Fortsetzung der Palbociclib-Behandlung nach einer Progression unter einem früheren Palbociclib-haltigen Regime mehr profitieren könnten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten erhalten Palbociclib-Kapseln oral für 21 Tage alle vier Wochen in Kombination mit einer endokrinen Therapie (Wahl des Arztes basierend auf dem zuvor verabreichten Wirkstoff, einschließlich Tamoxifen, Exemestan, Fulvestrant, Anastrozol oder Letrozol).

Die Patienten werden bis zum Fortschreiten der Krankheit (mit Ausnahme von Patienten, die eine isolierte Progression im Gehirn entwickeln), einer inakzeptablen Toxizität, dem Tod oder dem Abbruch der Studienbehandlung aus anderen Gründen behandelt.

Patienten, die den Studienbehandlungszeitraum abbrechen, treten in einen Nachbeobachtungszeitraum ein, in dem alle sechs Monate (± 14 Tage) ab der letzten Dosis des Prüfpräparats Überlebensdaten und Informationen zu neuen Krebstherapien erhoben werden. Die Nachbeobachtungszeit der Behandlung endet sechs Monate, nachdem der letzte Patient die erste Behandlungsdosis in der Studie erhalten hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien
        • Istituto Europeo di Oncologia
      • Udine, Italien
        • Azienda Sanitaria Universitaria Integrata di Udine
      • A Coruña, Spanien
        • Clinico Universitario A Coruña
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Hospital del Mar
      • Castellón De La Plana, Spanien
        • Hospital Provincial de Castellón
      • Cordoba, Spanien
        • Hospital Reina Sofía
      • Madrid, Spanien
        • Hospital la Paz
      • Reus, Spanien
        • Hospital Sant Joan de Reus
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Virgen del Rocío
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Clinico Universitario de Valencia
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Universitari i Politecnic La Fe
      • Valencia, Spanien
        • Instituto Valenciano de Oncologia - IVO
    • Barcelona
      • Badalona, Barcelona, Spanien
        • ICO Badalona
      • L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08007
        • ICO l'Hospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Prä- und postmenopausale Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren (Prämenopausale Frauen müssen mindestens 28 Tage vor Studienbeginn mit LHRH-Analoga behandelt werden)
  • Hormonrezeptor-positiv [Östrogenrezeptor (ER) und/oder Progesteronrezeptor (PR)] und HER2-negativ
  • Lokal fortgeschrittenes oder mBC, das zuvor nicht mehr als zwei vorherige endokrine Therapielinien und nicht mehr als eine vorherige Chemotherapielinie für fortgeschrittene Erkrankungen erhalten hatte.
  • Eine unmittelbar vorangegangene Behandlung mit Palbociclib in Kombination mit einer endokrinen Therapie hatte während einer auf Palbociclib basierenden Behandlung einen klinischen Nutzen erzielt
  • Der Nachweis einer messbaren und biopsierbaren Metastasierung ist erforderlich
  • Bestätigte Krankheitsprogression bei unmittelbar vorangegangener Palbociclib plus endokriner Therapie.
  • Letzte Palbociclib-Dosis verabreicht nicht später als acht Wochen und nicht früher als drei Wochen nach Studieneintritt.
  • Keine vorherige Anwendung von mindestens einer der sinnvollen endokrinen Therapieoptionen: Tamoxifen, Fulvestrant, Letrozol/Anastrozol oder Exemestan.
  • Die Patienten stimmen der Entnahme von Blutproben (Flüssigbiopsie) und der Entnahme einer metastatischen Tumorprobe (Biopsie) zum Zeitpunkt des Einschlusses und der Progression (falls zutreffend) zu.
  • Ausreichende Organfunktion.
  • Beseitigung aller akuten toxischen Wirkungen früherer Krebstherapien oder chirurgischer Eingriffe

Ausschlusskriterien

  • Unbekannte HR- oder HER2-Erkrankung.
  • HER2-positive Erkrankung basierend auf lokalen Laborergebnissen [durchgeführt durch Immunhistochemie/Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)].
  • Lokal fortgeschrittener Brustkrebskandidat für eine lokale Behandlung mit radikaler Intention.
  • Formale Kontraindikation zur endokrinen Therapie.
  • Fortschreitende Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
  • Patienten mit ausschließlich nicht messbarer/evaluierbarer Erkrankung.
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Größere Operation (definiert als Vollnarkose erforderlich) oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von vier Wochen nach Beginn des Studienmedikaments, oder Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation erholt haben, oder Patienten, die im Verlauf der Studie möglicherweise eine größere Operation benötigen .
  • Patienten mit einer aktiven Blutungsdiathese, einer Blutungsdiathese in der Vorgeschichte oder einer Antikoagulationsbehandlung (die Verwendung von niedermolekularem Heparin ist erlaubt, sobald es als prophylaktische Absicht verwendet wird).
  • Haben Sie eine schwerwiegende systemische Begleiterkrankung (d. H. Aktive Infektion einschließlich HIV oder Herzerkrankung), die mit der Studie nicht vereinbar ist (nach Ermessen des Prüfarztes).
  • Tabletten nicht schlucken können.
  • Vorgeschichte eines Malabsorptionssyndroms oder eines anderen Zustands, der die enterale Absorption beeinträchtigen würde.
  • Chronische tägliche Behandlung mit Kortikosteroiden mit einer Dosis von ≥ 10 mg/Tag Methylprednisolon-Äquivalent (ausgenommen inhalative Steroide).
  • QTc > 480 ms bei Basaltests, persönliche Vorgeschichte mit langem oder kurzem QT-Syndrom, Brugada-Syndrom oder bekannte Vorgeschichte mit QTc-Verlängerung oder Torsade de Pointes (TdP).
  • Unkontrollierte Elektrolytstörungen, die die Wirkung eines QTc-verlängernden Medikaments verstärken können (z. B. Hypokalzämie, Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie).
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe von Palbociclib.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Palbociclib + endokrine Therapie

Die Patienten erhalten Palbociclib-Kapseln oral für 21 Tage alle vier Wochen in Kombination mit einer endokrinen Therapie (Wahl des Arztes basierend auf dem zuvor verabreichten Wirkstoff, einschließlich Tamoxifen, Exemestan, Fulvestrant, Anastrozol oder Letrozol).

Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit (mit Ausnahme von Patienten, die eine isolierte Progression im Gehirn entwickeln), einer inakzeptablen Toxizität, dem Tod oder dem Abbruch der Studienbehandlung aus anderen Gründen fortgesetzt.

Palbociclib in Kombination mit endokriner Therapie (Wahl des Prüfarztes)
Endokrine Therapie (Wahl des Arztes basierend auf dem zuvor verabreichten Wirkstoff, einschließlich Tamoxifen, Exemestan, Fulvestrant, Anastrozol oder Letrozol). Die endokrine Therapie muss sich von der bisherigen Behandlungslinie unterscheiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
molekulare Resistenzmuster [mit besonderem Fokus auf den Retinoblastom (Rb)-Status] nach Progression auf Palbociclib plus endokrine Therapie bei Patientinnen, die zuvor mit der Kombination klinischen Nutzen erzielt hatten
Zeitfenster: Baseline-Bis zu 24 Monate
der Prozentsatz von Patienten mit Rb-Verlust [definiert durch Expressionsverlust, Kopienzahlvariation (CNV), somatische Mutation oder methylierungsabhängiges Silencing]. Bewertungskriterium wird die Charakterisierung der molekularen Resistenzmuster mit einer Prävalenz von mehr als 20 % sein.
Baseline-Bis zu 24 Monate
klinische Aktivität der Kombination von Palbociclib und endokriner Therapie nach vorheriger Umstellung auf Palbociclib bei endokrin empfindlichen Patienten.
Zeitfenster: Baseline-Bis zu 24 Monate
Prozentsatz der Patienten, die einen klinischen Nutzen (CBR) erzielen, definiert als vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabile Krankheit für mindestens 24 Wochen gemäß RECIST v.1.1.
Baseline-Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die klinische Aktivität mit molekularen Resistenzmustern.
Zeitfenster: Baseline-Bis zu 24 Monate
Patienten mit molekularen Resistenzmustern (Rb-Verlust, Biomarker signifikante Hemmung), Mutationen und Expressionsprofilen werden mit Patienten ohne verglichen.
Baseline-Bis zu 24 Monate
Messen Sie die Änderungen der Immunfärbung von Rb-Zielen (E2F, DNMT, HIF1alpha und SKP2) als Ergebnis der CDK4- und CDK6-Hemmung und den potenziellen Vorhersagewert von Cyclin D, Cyclin E, p16, p18, p21 und p27 in CDK4 und CDK6-Hemmung
Zeitfenster: Baseline-Bis zu 24 Monate
Messen Sie die Histoscore-Werte (Hscore) der oben genannten Ziele
Baseline-Bis zu 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie Seneszenz und Apoptose (Ki67 und aktive Caspase 3) in Untergruppen von Patienten mit unterschiedlichen klinischen Reaktionen.
Zeitfenster: Baseline-Bis zu 24 Monate
Messen Sie den Histoscore (Hscore) von Ki67 und aktiver Caspase 3
Baseline-Bis zu 24 Monate
Messen Sie Unterschiede im Expressionsprofil, bewertet durch RNA-Microarrays
Zeitfenster: Baseline-Bis zu 24 Monate
Unterschiede in den Expressionsprofilen, bewertet durch RNA-Microarrays.
Baseline-Bis zu 24 Monate
Korrelation zwischen inhibitorischer Wirkung von Palbociclib und klinischem Ansprechen
Zeitfenster: Baseline-Bis zu 24 Monate
Baseline-Bis zu 24 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs Grad 3 und 4 und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Baseline-Bis zu 24 Monate
Baseline-Bis zu 24 Monate
Vergleichen Sie die inhibitorischen Wirkungen von Palbociclib und das klinische Ansprechen bei Patienten mit viszeralen Erkrankungen oder Patienten, die zuvor eine (neo-)adjuvante Hormontherapie erhalten haben
Zeitfenster: Baseline-Bis zu 24 Monate
Baseline-Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Javier Cortes, MD PhD, Hospital Universitario Ramon Y Cajal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Palbociclib

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