- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03185416
Frühe Integration von Palliative Care in die interventionelle Krebsbehandlung (EPIICC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieses Projekts ist die Durchführung einer Mixed-Methods-Studie zu den Auswirkungen einer frühen Integration der Palliativversorgung in die interventionelle Onkologie auf drei interessierende Endpunkte:
1) Wohlbefinden der Pflegekräfte, 2) körperliche und psychosoziale Ergebnisse des Patienten und 3) Inanspruchnahme und Kosten der Gesundheitsdienste. Palliative Care konzentriert sich darauf, Patienten mit schweren Krankheiten und ihre Familien mit körperlicher, emotionaler, sozialer, praktischer und spiritueller Unterstützung zu versorgen. Jüngste Studien, die die Integration der Palliativversorgung in die Krebsbehandlung untersuchten, haben individuell eine Verbesserung der Patientensymptome und der Lebensqualität, eine Verringerung der Belastung des Pflegepersonals und/oder der Gesundheitskosten gezeigt. Diese Studien haben diese Auswirkungen jedoch nicht gemeinsam analysiert. Darüber hinaus zeigt eine kürzlich durchgeführte Studie, dass sich die frühzeitige Integration der Palliativversorgung in die Lungenkrebsbehandlung als vorteilhaft für Patienten und Pflegekräfte erwiesen hat. Angesichts des Potenzials dieser früheren Forschungsergebnisse bietet die vorgeschlagene Studie eine umfassende Analyse der frühen Integration der Palliativversorgung in das Wohlbefinden der Pflegekräfte, die körperlichen und psychosozialen Folgen des Patienten, wenn er mit Leber- und metastasiertem Darmkrebs (mCRC) lebt, und Gesundheitsdienste Nutzung. Diese Studie erweitert somit den Anwendungsbereich auf weitere Krebsarten und Progressionsgrade.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahren mit einer bestätigten Diagnose von Leberkrebs oder metastasiertem Darmkrebs, die eine Behandlung durch das IR-Team erfordern.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die erste prospektive Gruppe – die Kontrollgruppe – besteht aus 30 Patienten, die vom Team der interventionellen Radiologie behandelt werden, zusammen mit ihren 30 primären Betreuern.
Weder der Patient noch die Pflegekraft erhalten die Palliativpflege-Trainingsintervention.
Patienten und ihre Betreuer erhalten 1, 2 und 3 Monate nach dem Eingriff Fragebögen zu ihrem Gesundheitszustand (physisch und psychosozial) und der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten während ihrer Nachsorgeuntersuchungen.
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EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Die zweite prospektive Komponente der Studie – die Interventionsgruppe – umfasst 30 Patienten, die zusammen mit ihrer primären Bezugsperson eine Behandlung durch das Team für Interventionelle Radiologie erhalten.
Patienten und Betreuer erhalten bei ihrem ersten Nachsorgebesuch eine kurze Palliativpflegeschulung.
Patienten und ihre Betreuer erhalten Fragebögen, um ihren Gesundheitszustand (physisch und psychosozial) und die Ergebnisse der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten 1, 2 und 3 Monate nach dem Eingriff während ihrer Nachsorgeuntersuchungen zu bewerten.
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Die Interventionsgruppe umfasst 30 Patienten, die zusammen mit ihrer primären Bezugsperson eine Behandlung durch das Team für interventionelle Radiologie erhalten.
Patienten und Betreuer erhalten bei ihrem ersten Nachsorgebesuch eine kurze Palliativpflegeschulung.
Patienten und ihre Betreuer erhalten Fragebögen, um ihren Gesundheitszustand (physisch und psychosozial) und die Ergebnisse der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten 1, 2 und 3 Monate nach dem Eingriff während ihrer Nachsorgeuntersuchungen zu bewerten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen im Edmonton Symptom Assessment Score (ESAS-R)
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Monate
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Messen Sie die Auswirkungen einer frühen Intervention in der Palliativversorgung auf die körperlichen und psychosozialen Ergebnisse des Patienten.
Die frühzeitige Einbeziehung der Palliativmedizin bei der Diagnose oder unmittelbar nach dem Eingriff wird die körperlichen und psychosozialen Symptome der Patienten verbessern.
Die Punktzahl einer solchen Bewertung sollte sich als Ergebnis der Intervention gegenüber dem Ausgangswert verringern.
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1, 2 und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Monate
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Messen Sie die Abnahme des ECOG-Status als Ergebnis der vorgeschlagenen Intervention.
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1, 2 und 3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betreuer-Wohlbefindenskala
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Monate
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Die Wohlbefindensskala der Pflegekraft misst das Wohlbefinden der Pflegekraft.
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1, 2 und 3 Monate
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Caregiver Quality of Life-Cancer Scale
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Monate
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Die Caregiver Quality of Life-Cancer Scale misst die Lebensqualität von Personen mit Krebs.
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1, 2 und 3 Monate
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Messen Sie die Abnahme der Punktzahl der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D).
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Monate
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Es wird erwartet, dass der CES-D-Score als Ergebnis der vorgeschlagenen Intervention gegenüber dem Ausgangswert verringert wird.
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1, 2 und 3 Monate
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Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Monate
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Nach der Integration der Palliativversorgung, die zu verbesserten Patientenergebnissen führt, wird die Häufigkeit von Notaufnahmebesuchen, Besuchen auf der Intensivstation und Krankenhausaufenthalten abnehmen.
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1, 2 und 3 Monate
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Kosten für Gesundheitsleistungen
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Monate
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Nach der Integration der Palliativversorgung, die zu verbesserten Patientenergebnissen führt, wird die Häufigkeit von ED-Besuchen, Besuchen auf der Intensivstation und Krankenhausaufenthalten abnehmen und somit die Kosten senken.
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1, 2 und 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ana M Echenique, MD, Univeristy of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 20161049
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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