- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03186040
Offene klinische Studie mit Lacosamid bei ALS
13. Juli 2020 aktualisiert von: Satoshi Kuwabara, Chiba University
Offene klinische Studie: Sicherheit von Lacosamid bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose
Lacosamid wird Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) verabreicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lacosamid wird Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) verabreicht.
Diese klinische Studie ist eine offene Einzelgruppen- und Vorher-Nachher-Vergleichsstudie.
Die Dosierung von Lacosamid wird für 4 Wochen von 100 mg auf 400 mg erhöht.
Die Sicherheit der Verabreichung von Lacosamid bei ALS ist der primäre Endpunkt.
Nervenerregbarkeit, Faszikulation und Muskelkrämpfe werden vor und nach der Verabreichung für sekundäre Endpunkte untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chiba, Japan, 260-8677
- Chiba University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 20 Jahre alt
- Wahrscheinliche oder eindeutige ALS-Erkrankung, bewertet nach elektrophysiologischen Kriterien von Awaji
- Die Probanden gaben ihre Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Patient ohne Fähigkeit, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen
- Patient mit nicht kompensierter medizinischer Krankheit
- Patient mit Herzerkrankungen (Myokardinfarkt, Herzklappenerkrankungen und Kardiomyopathie etc.)
- Patient mit Arrhythmie (inkompletter atrioventrikulärer Block und Schenkelblock etc.)
- Patient mit Natriumkanalstörungen, wie z. B. Brugada-Syndrom
- Der Patient hat bereits ein Antiarrhythmikum erhalten, das das PR-Intervall verlängert (Intervall zwischen arterieller und ventraler Kontraktion, gemessen durch EKG)
- Schwangere oder stillende Frau
- Patient mit forcierter Vitalkapazität von < 60 % vorhergesagt
- Der Patient hat bereits eine Tracheotomie oder Sondenernährung durchgeführt
- Patient, der 3 Monate zuvor andere experimentelle Mittel eingenommen hat.
- Die Amplitude des zusammengesetzten Muskelaktionspotentials im N. medianus reicht nicht aus, um einen Nervenerregbarkeitstest durchzuführen
- Patient, der beabsichtigt, während dieser Studie 4 Wochen lang das Medikament zu wechseln, das die Nervenerregbarkeit beeinflusst
- Familiäre ALS
- Patient, der von den für diese Studie verantwortlichen Ärzten als ungeeignet für diesen Studiengang beurteilt wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Lacosamid
|
Natriumkanalblocker
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Besuch durch direkte Befragung der Probanden, klinische Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG), Vitalzeichen, Vitalkapazität und Labortestergebnisse beobachtet.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit der Faszikulation
Zeitfenster: Baseline, Woche 2 und Woche 4
|
Faszikulationsfrequenz gemessen durch Ultraschall und Oberflächen-Elektromyogramm zu Studienbeginn, Woche 2 und Woche 4.
|
Baseline, Woche 2 und Woche 4
|
|
Häufigkeit und Ausmaß von Muskelkrämpfen
Zeitfenster: Baseline, Woche 2 und Woche 4
|
Häufigkeit von Muskelkrämpfen und Ausmaß der Muskelkrämpfe, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) zu Studienbeginn, Woche 2 und Woche 4.
|
Baseline, Woche 2 und Woche 4
|
|
Auswirkungen auf die Kraft-Dauer-Zeitkonstante
Zeitfenster: Baseline, Woche 2 und Woche 4
|
Gemessen durch Threshold-Tracking-Nervenleitungsstudien
|
Baseline, Woche 2 und Woche 4
|
|
Auswirkungen auf die Schwellenänderung von 0,2 ms
Zeitfenster: Baseline, Woche 2 und Woche 4
|
Gemessen durch latente Additionsmethode
|
Baseline, Woche 2 und Woche 4
|
|
Auswirkungen auf den Schwellenelektrotonus
Zeitfenster: Baseline, Woche 2 und Woche 4
|
Gemessen durch Threshold-Tracking-Nervenleitungsstudien
|
Baseline, Woche 2 und Woche 4
|
|
Auswirkungen auf den Erholungszyklus
Zeitfenster: Baseline, Woche 2 und Woche 4
|
Gemessen durch Threshold-Tracking-Nervenleitungsstudien
|
Baseline, Woche 2 und Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
13. Juli 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. April 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lacosamid
Andere Studien-ID-Nummern
- G29007
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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