- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03190070
Messung der Nierenfunktionsreserve
8. August 2022 aktualisiert von: Sushrut S Waikar, Brigham and Women's Hospital
Messung der Nierenfunktionsreserve mit Harnausscheidung von kaltem Iothalamat vor und nach einer oralen Proteinbelastung
Einarmige physiologische Studie zur Messung der Nierenfunktionsreserve als Biomarker für Nierenfunktion und -gesundheit
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher messen die glomeruläre Filtrationsrate anhand der Ausscheidung von kaltem Iothalamat im Urin vor und nach einer oralen Proteinbelastung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und gesunden Freiwilligen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
47
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18
- Geschätzte GFR >30 ml/min/1,73 m2
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Jothalamat, Schalentiere oder Jod
- Verwendung von Metformin oder Amiodaron
- Unfähigkeit, eine stabile Behandlung mit Medikamenten aufrechtzuerhalten, die die GFR für > eine Woche vor der Teilnahme beeinflussen (z. nichtsteroidale Antirheumatika, Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer, Angiotensin-Rezeptorblocker)
- Einnahme von Medikamenten, die die Ausscheidung von Kreatinin direkt beeinflussen (z. Cimetidin und Trimethoprim)
- Akute Exazerbation von Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung innerhalb von 3 Monaten, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine orale Steroidtherapie erfordert
- Unzureichender intravenöser Zugang
- Schwere Anämie (Hkt < 21 %)
- Akute Nierenschädigung (Anstieg des Kreatinins auf das ≥ 1,5-fache des vorherigen Ausgangswertes oder um ≥ 0,3 mg/dL in den letzten Laboren vor der Aufnahme)
- Anamnese einer Kontrastmittel-induzierten Nephropathie
- Hyperthyreose
- Phäochromozytom
- Sichelzellenanämie
- Harnverhalt oder Inkontinenz
- Zustand nach Organtransplantation
- Schwangerschaft oder aktives Stillen
- Kognitive Beeinträchtigung mit Unfähigkeit, Zustimmung zu geben
- Institutionalisierter Status
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Studiengruppe
Alle Studienteilnehmer sind in der gleichen Gruppe und ihre Nierenfunktion wird zweimal gemessen, vor und nach der Einnahme von Protein, 1 g/(kg Körpergewicht).
Das Protein wird in Form des Proteingetränks Liquacel (Global Health Products, Rochester, NY) verabreicht.
|
Orale Proteinzufuhr als physiologischer Stimulus zur vorübergehenden Erhöhung der glomerulären Filtrationsrate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der glomerulären Filtrationsrate nach Einnahme von Protein
Zeitfenster: Einmaliger ganztägiger Klinikbesuch: Wiederholte Messungen der glomerulären Filtrationsrate sind im Laufe des Tages bei einem einzigen Studienbesuch für jeden Teilnehmer durchzuführen.
|
Kurzfristige Änderungen der glomerulären Filtrationsrate werden vor und nach der Einnahme von oralem Protein gemessen
|
Einmaliger ganztägiger Klinikbesuch: Wiederholte Messungen der glomerulären Filtrationsrate sind im Laufe des Tages bei einem einzigen Studienbesuch für jeden Teilnehmer durchzuführen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sushrut Waikar, MD MPH, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
12. Juli 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016P002287
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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