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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03191123
Resektion versus Transkatheter-Arterien-Chemoembolisation bei hepatozellulärem Karzinom mit solitärem, riesigem Tumor
12. April 2018 aktualisiert von: Xiaoping Chen, Huazhong University of Science and Technology
Resektion versus Transkatheter-Arterien-Chemoembolisation bei hepatozellulärem Karzinom mit solitärem riesigen Tumor: eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Hepatektomie mit der transarteriellen Chemoembolisation (TACE) bei hepatischem Zellkrebs mit solitärem, riesigem Tumor (≥ 5 cm) zu vergleichen.
Alle Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhält eine Leberresektion, während in einer anderen gleichwertigen Gruppe Patienten mit transarterieller Chemoembolisation behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist der häufigste primäre bösartige Tumor der Leber. Bei Patienten mit Leberkrebs der Barcelona Clinic (BCLC) im Stadium B, insbesondere solchen mit solitären riesigen Tumoren (≥ 5 cm), bleibt die bessere Therapie zwischen Leberresektion und transarterieller Chemoembolisation umstritten trotz umfangreicher Studien. Von nun an haben wir prospektiv Patienten mit solitärem großem HCC gesammelt, die eine Hepatektomie oder TACE erhielten.
Von den 200 Patienten wurden 100 chirurgisch behandelt und die anderen erhielten eine TACE. Nach der Behandlung erhielten die Patienten im ersten Jahr eine routinemäßige Nachuntersuchung mit körperlicher Untersuchung, Bestimmung des Serum-α-Fetoprotein-Spiegels (AFP) und Ultraschall in Abständen von drei Monaten dann alle 6 Monate. Als Ende der Nachuntersuchung wurde entweder der Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung (Juli 2019) oder der Tod bestimmt.
Das Gesamtüberleben, einschließlich der 1-, 2- und 3-Jahres-Gesamtüberlebensraten, wird analysiert.
Alle Daten werden prospektiv erhoben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Hepatic surgery center, Tong ji Hospital
-
Kontakt:
- Ganxun Li, Doctor
- Telefonnummer: 8615271899935
- E-Mail: liganxun@hust.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose eines hepatischen Zellkarzinoms.
- Patienten mit einem solitären großen Tumor (≥ 5 cm) eines hepatischen Zellkarzinoms (HCC), nachgewiesen durch Serum-Alpha-Fetoprotein (AFP) und CT oder MRT.
- Patienten ohne Lebervenen- oder Gallenganginvasion und extrahepatische Metastasierung.
- Patienten ohne chirurgische Kontraindikation.
- Patienten mit Leberfunktion bei Kind A oder B und einer Indocyaningrün-Retentionsrate nach 15 Minuten (ICGR15) < 10 % vor der Behandlung.
- Laboruntersuchung: Hämoglobin (Hb) > 100 g/L, weiße Blutkörperchen (WBC) > 3000/ml, Blutplättchenzahl (PLT) > 8×10*10/L vor der Behandlung.
- Patienten ohne schwere Ösophagusvarizen vor der Behandlung.
- Patienten mit HBV, HBV-DNA ≤ 100.000 Kopien/ml.
- Alle Patienten haben eine schriftliche Einwilligung zu dieser Forschung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit mehreren Tumoren oder Gefäß- oder Gallenganginvasion oder extrahepatischer Metastasierung.
- Patienten mit chirurgischer Kontraindikation.
- Patienten mit Leberfunktionsstörungen im Kindesalter C vor der Behandlung.
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen.
- .Patienten, die vor dieser Behandlung mit einer Leberresektion oder TACE behandelt wurden.
- Patienten mit schweren Ösophagusvarizen oder refraktärem Aszites oder Gerinnungsstörungen vor der Behandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Leberresektion
Indikationen für eine Leberresektion waren das Vorhandensein eines angemessenen Restlebervolumens, bestimmt durch volumetrische Computertomographie, und das Fehlen einer hepatischen Enzephalopathie.
|
Ziel dieses Eingriffs ist die Erreichung einer kurativen Resektion.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Transarterielle Chemoembolisation (TACE)
Die transarterielle Chemoembolisation wird in weniger als einer Woche nach der klinischen Diagnose durchgeführt.
|
Das Ziel dieser Intervention ist eine palliative Behandlung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Gesamtüberlebensrate wird 3 Jahre nach der Behandlung bewertet
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Gesamtüberlebensrate wird 1 Jahr nach der Behandlung bewertet
|
1 Jahr
|
|
2-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Gesamtüberlebensrate wird 2 Jahre nach der Behandlung bewertet
|
2 Jahre
|
|
Wiederholungsraten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
jedes durch CT, MRT und Laboruntersuchung festgestellte Wiederauftreten
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Tod innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yin L, Li H, Li AJ, Lau WY, Pan ZY, Lai EC, Wu MC, Zhou WP. Partial hepatectomy vs. transcatheter arterial chemoembolization for resectable multiple hepatocellular carcinoma beyond Milan Criteria: a RCT. J Hepatol. 2014 Jul;61(1):82-8. doi: 10.1016/j.jhep.2014.03.012. Epub 2014 Mar 17.
- Metussin A, Patanwala I, Cross TJ. Partial hepatectomy vs. transcatheter arterial chemoembolization for resectable multiple hepatocellular carcinoma beyond Milan criteria: a RCT. J Hepatol. 2015 Mar;62(3):747-8. doi: 10.1016/j.jhep.2014.08.057. Epub 2014 Nov 7. No abstract available.
- Jin YJ, Lee JW, Choi YJ, Chung HJ, Kim YS, Lee KY, Ahn SI, Shin WY, Cho SG, Jeon YS. Surgery versus transarterial chemoembolization for solitary large hepatocellular carcinoma of BCLC stage A. J Gastrointest Surg. 2014 Mar;18(3):555-61. doi: 10.1007/s11605-013-2440-x. Epub 2014 Jan 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juli 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
5. Juli 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
5. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- chenxp008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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