- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03191370
Distraktionstechnik zur Reduzierung von Beschwerden bei der transnasalen Fiberoptik-Laryngoskopie
6. Februar 2023 aktualisiert von: United Lincolnshire Hospitals NHS Trust
Pragmatische randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Verwendung einer einfachen Distraktionstechnik zur Reduzierung von Beschwerden bei der Durchführung einer transnasalen Fiberoptik-Laryngoskopie in der HNO-Ambulanz
Vergleich der Wirksamkeit der Verringerung von Beschwerden während einer flexiblen nasalen Endoskopie unter Verwendung einfacher Ablenkungstechniken im Vergleich zu einem topischen Anästhesiespray und einer Kontrollgruppe, die kein topisches Anästhesiespray oder eine Ablenkungstechnik erhält.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeteilt; die erste Gruppe erhält ein topisches (Co-Phenylcain) Anästhesiespray ohne Ablenkung, die zweite Gruppe erhält ein topisches (Co-Phenylcain) Anästhesiespray mit Ablenkung, die dritte Gruppe erhält kein topisches (Co-Phenylcain) Anästhesiespray ohne Ablenkung und die Die vierte Gruppe erhält kein topisches (Co-Phenylcain) Anästhesiespray mit Ablenkung.
Die Ablenkungstechnik, die angewendet wird, besteht darin, nur in geraden Zahlen von 30 bis 1 rückwärts zu zählen.
Alle flexiblen Nasenendoskopien werden von einem der beiden erfahrensten an der Studie beteiligten Kliniker durchgeführt.
Das Verfahren wird in einer Standardambulanzzimmerumgebung durchgeführt.
Postprozedurale Beschwerden werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
Power-Berechnungen zeigen, dass >24 Patienten zu einer Studie mit angemessener Power führen würden (>80%).
Die Datenanalyse wird von SPSS durchgeführt und es werden unabhängige T-Tests durchgeführt, um die statistische Signifikanz zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Research Manager
-
Lincoln, Research Manager, Vereinigtes Königreich, LN57XD
- United Lincolnshire Hospitals Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Teilnehmer ab 18 Jahren
- Der Patient benötigt eine flexible faseroptische transnasale Laryngoskopie.
- Der Patient hat keine Präferenzen in Bezug auf den Arm der Studie, an dem er teilnehmen möchte.
Ausschlusskriterien:
- Flexible nasale Endoskopie nicht indiziert
- Lokalanästhesie aus anderen Gründen erforderlich - z.B. vasokonstriktorische Wirkungen
- Der Patient hat eine klare Präferenz für die Gruppe, in die er randomisiert wird
- Signifikante sinonasale Erkrankung
- Patient unter 18 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Lokalanästhesie, keine Ablenkung
Wird während des Eingriffs ohne Ablenkung ein Lokalanästhesiespray (Co-Phenylcain) (Local Anesthetics, Topical) als aktives Vergleichsmittel erhalten.
|
Betäubungsspray
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Lokalanästhesie, mit Ablenkung
Wird während des Eingriffs ein lokales (Co-Phenylcain) Anästhesiespray (Lokalanästhetika, topisch) mit Ablenkung erhalten.
Die einfache Ablenkungstechnik ist die experimentelle Intervention.
|
Betäubungsspray
Andere Namen:
Bitten Sie den Patienten, während des Eingriffs in geraden Zahlen von 30 bis 1 rückwärts zu zählen.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Keine Lokalanästhesie ohne Ablenkung
Wird während des Eingriffs ohne Ablenkung kein lokales (Co-Phenylcain) Anästhetikumspray erhalten.
|
|
|
EXPERIMENTAL: Ohne Lokalanästhesie, mit Ablenkung
Wird während des Eingriffs kein Lokalanästhesiespray (Co-Phenylcain) mit Ablenkung erhalten.
Die einfache Ablenkungstechnik ist die experimentelle Intervention.
|
Bitten Sie den Patienten, während des Eingriffs in geraden Zahlen von 30 bis 1 rückwärts zu zählen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unbehagen während des Eingriffs
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Visuelle analoge Unbehagensskala
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Faisal A Arshad, MRCS, United Lincolnshire NHS trust
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Conlin AE, McLean L. Systematic review and meta-analysis assessing the effectiveness of local anesthetic, vasoconstrictive, and lubricating agents in flexible fibre-optic nasolaryngoscopy. J Otolaryngol Head Neck Surg. 2008 Apr;37(2):240-9.
- Cain AJ, Murray DP, McClymont LG. The use of topical nasal anaesthesia before flexible nasendoscopy: a double-blind, randomized controlled trial comparing cophenylcaine with placebo. Clin Otolaryngol Allied Sci. 2002 Dec;27(6):485-8. doi: 10.1046/j.1365-2273.2002.00608.x.
- Choudhury N, Amer I, Daniels M, Wareing MJ. Audiovisual distraction reduces pain perception during aural microsuction. Ann R Coll Surg Engl. 2013 Jan;95(1):34-6. doi: 10.1308/003588413X13511609955535.
- Pothier DD, Raghava N, Monteiro P, Awad Z. A randomized controlled trial: is water better than a standard lubricant in nasendoscopy? Clin Otolaryngol. 2006 Apr;31(2):134-7. doi: 10.1111/j.1749-4486.2006.01173.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
8. März 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 280217ArshadFaisal
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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