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Eine Studie zur Anti-CD19-CAR-T-Zell-Immuntherapie bei refraktären/rezidivierten bösartigen B-Zell-Erkrankungen

Eine prospektive, multizentrische, einarmige Studie zur Anti-CD19-CAR-T-Zell-Immuntherapie bei refraktären/rezidivierten B-Zell-Malignomen

Autologe T-Zellen, die so verändert wurden, dass sie einen chimären Anti-CD19-Antigenrezeptor (CAR) exprimieren, werden Patienten mit refraktären/rezidivierten B-Zell-Malignomen, einschließlich Lymphom und Leukämie, zurückinfundiert. Die Patienten werden nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-transduzierten T-Zellen auf Sicherheit, Nebenwirkungen, Persistenz von Anti-CD19-CAR-transduzierten T-Zellen und Wirksamkeit der Behandlung überwacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz bisher erzielter Fortschritte bei der Behandlung von Patienten mit bösartigen B-Zell-Erkrankungen, einschließlich Leukämie und Lymphom, sprechen viele Patienten mit rezidivierenden oder refraktären Erkrankungen nicht auf die Standardbehandlungen an. Es wurde gezeigt, dass Anti-CD19-CAR-transduzierte T-Zellen ein wirksamer Ansatz zur Behandlung rezidivierter oder refraktärer Erkrankungen sein können. Das Verfahren beinhaltet das Sammeln von PBMCs von den Patienten und das Modifizieren der T-Zellen, um die bösartigen B-Zellen anzugreifen. In dieser Studie werden Patienten mit bösartigen B-Zell-Erkrankungen, einschließlich Lymphom und Leukämie, autologe T-Zellen, die so verändert wurden, dass sie einen chimären Anti-CD19-Antigenrezeptor (CAR) exprimieren, der die Signaldomänen von CD28 oder 4-1BB und CD3-zeta enthält, zurückinfundiert. Die Patienten werden vor der Infusion von Anti-CD19-CAR-T-Zellen mit einem lymphodepletierenden Präkonditionierungsschema vorbehandelt und auf Sicherheit, Nebenwirkungen, Persistenz von Anti-CD19-CAR-transduzierten T-Zellen und die Wirksamkeit der Behandlung überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Dongguan, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Department of Hematology, Dongguan People's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yirong Jiang, MD
      • Foshan, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Department of Hematology, the First People's Hospital of Foshan
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Zhuowen Chen, MD
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Department of Hematology, Guangzhou First People's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Shunqing Wang, MD
        • Kontakt:
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Department of Hematology, The First Affiliated Hospital of Guangdong Pharmaceutical University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xueyi Pan, MD
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Department of Hematology,the Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ying Feng, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen eine CD19+ B-Zell-Malignität haben, einschließlich rezidivierter oder refraktärer B-Zell-Leukämie und/oder B-Zell-Lymphom.
  2. Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung eine messbare oder auswertbare Krankheit haben, die alle Anzeichen einer Krankheit beinhalten kann, einschließlich einer minimalen Resterkrankung, die durch Durchflusszytometrie, Zytogenetik oder Polymerase-Kettenreaktionsanalyse (PCR) nachgewiesen wird;
  3. Patienten mit allogener Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte sind geeignet, sofern 6 Monate seit der Stammzellentransplantation verstrichen sind, sie keine Hinweise auf eine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) haben und während der Behandlung keine immunsuppressiven Mittel mehr einnehmen;
  4. In der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen;
  5. Es gibt keine offensichtlichen Funktionsstörungen in Herz, Leber, Lunge, Niere und Leistungsstatus mit ECOG < 2;
  6. Lebenserwartung: Mehr als 3 Monate bei Leukämie und mehr als 6 Monate bei Lymphomen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die aufgrund von Tumormasseneffekten wie Darmverschluss oder Blutgefäßkompression dringend eine Therapie benötigen;
  2. Patienten mit aktiver hämolytischer Anämie;
  3. Patienten mit unkontrollierbaren Infektionskrankheiten innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung;
  4. Patienten mit seropositivem Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV);
  5. Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus und/oder dem Hepatitis-C-Virus;
  6. Patienten mit verbleibenden intrakraniellen Implantaten;
  7. Gerinnungsstörungen oder andere schwere medizinische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- oder Immunsystems;
  8. Jede Form von primärer Immunschwäche (z. B. schwere kombinierte Immunschwächekrankheit);
  9. Gleichzeitige opportunistische Infektionen;
  10. Gleichzeitige systemische Steroidtherapie;
  11. Vorgeschichte einer schweren unmittelbaren Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe;
  12. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen;
  13. Patienten mit kardialer atrialer oder kardialer ventrikulärer Lymphombeteiligung;
  14. Andere antineoplastische Prüfsubstanzen derzeit oder innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Behandlung;
  15. Psychiatrische Patienten;
  16. Vorherige Behandlung mit Gentherapieprodukten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anti-CD19-CAR-transduzierte T-Zellen
Die Patienten erhalten eine lymphodepletierende Präkonditionierung mit Fludarabin und Cyclophosphamid, gefolgt von Anti-CD19-CAR-transduzierten T-Zellen.

Medikament: Fludarabin An den Tagen -4 bis -2 wird Fludarabin 30 mg/m2 (i.v.) über 30 Minuten infundiert.

Medikament: Cyclophosphamid An den Tagen -4 bis -2 wird Cyclophosphamid 300-500 mg/m2 i.v. über 60 Minuten infundiert, gefolgt von Fludarabin.

Biologisch: Anti-CD19-CAR-T-Zellen Am Tag 0 werden die Zellen über 20–30 Minuten intravenös intravenös infundiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von Anti-CD19-CAR-transduzierten T-Zellen bei Patienten mit refraktären/rezidivierten malignen CD19+-B-Zell-Erkrankungen.
24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmung, ob das Behandlungsschema zu einer klinischen Regression von bösartigen B-Zell-Tumoren bei den oben beschriebenen Patienten führen kann.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) nach Verabreichung von Anti-CD19-CAR-transduzierten T-Zellen bei Patienten mit refraktären/rezidivierten CD19+-B-Zell-Malignomen.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ying Feng, MD, Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
  • Studienleiter: Mingjun Wang, MD, Shenzhen Institute for Innovation and Translational Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Medikamente und Anti-CD19-CAR-transduzierte T-Zellen

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