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Studie zur therapeutischen Wirksamkeit von Anti-CD19-CAR-T-Zellen bei Kindern mit refraktärem systemischem Lupus erythematodes

30. Januar 2026 aktualisiert von: Mao Jianhua, The Children's Hospital of Zhejiang University School of Medicine

Eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Injektion von chimären Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf das CD19-Gen abzielen, bei der Behandlung von refraktärem systemischem Lupus erythematodes bei Kindern

Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte Studie mit dem Ziel, die Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD19-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von refraktärem systemischem Lupus erythematodes im Kindesalter zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine schwere Autoimmunerkrankung, die zu umfangreichen Schäden in mehreren Organen und Systemen führen kann, die letztendlich zu Behinderungen und sogar zum Tod führen können. Kinder mit SLE sind besonders gefährdet, Organschäden, insbesondere an den Nieren, zu erleiden und haben im Vergleich zu Erwachsenen tendenziell einen schwereren und langwierigeren Krankheitsverlauf.

Derzeit basiert die primäre Behandlung von SLE auf Glukokortikoiden und Immunsuppressiva, um die Symptome zu lindern. Aufgrund des Fehlens einer heilenden Behandlung benötigen Patienten jedoch oft lebenslang Medikamente. In den letzten Jahren wurden biologische Wirkstoffe wie Belimumab und Rituximab zur Behandlung von SLE eingeführt, diese können jedoch autoimmune B-Zellen im Knochenmark nicht vollständig eliminieren, was zu unbefriedigenden Gesamtergebnissen führt. Darüber hinaus kann das Absetzen der Medikamente zu einem Rückfall führen, und es gibt immer noch keine Heilung für SLE, sodass die Patienten mit der Herausforderung lebenslanger Medikamente und einer unheilbaren Krankheit konfrontiert sind.

Seit 2019 wird die CAR-T-Zelltherapie erfolgreich bei Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Klinische Studien haben gezeigt, dass gezielte CD19-CAR-T-Zellen ein erhebliches therapeutisches Potenzial für SLE besitzen. Diese Zellen verlangsamen effektiv das pathologische Fortschreiten von SLE und können auch schwere Fälle wirksam behandeln. Darüber hinaus wird erwartet, dass zielgerichtete CD19-CAR-T-Zellen auch das Immunsystem von SLE-Patienten wiederherstellen, was es ihnen möglicherweise ermöglicht, lebenslange Medikamente abzusetzen und schwerwiegende Langzeitnebenwirkungen von Medikamenten wie Hormonen und Immunsuppressiva zu vermeiden. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Anti-CD19-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von refraktärem SLE im Kindesalter zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310052
        • Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 5–18 Jahre (einschließlich Schwelle);
  2. Diagnose: SLE gemäß den EULAR/ACR-SLE-Klassifizierungskriterien 2019; immer noch in mäßiger bis schwerer Krankheitsaktivität trotz ≥3M hochdosierter Glukokortikoide (Prednison≥1mg/kg/Tag oder eine andere äquivalente Menge anderer Steroide), Hydroxychloroquin und mindestens 2 der folgenden Behandlungen (Cyclophosphamid, MMF, Azathioprin, Methotrexat, Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Leflunomid, Telitacicept, Beliumab und Rituximab); oder Unverträglichkeit gegenüber Standardbehandlungen;
  3. SLEDAI 2K-Punktzahl≥8 Punkte;
  4. Die Funktionen wichtiger Organe sind grundsätzlich normal:

    Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥55 % ohne offensichtliche Anomalie im Elektrokardiogramm; Nierenfunktion: eGFR≥30ML/min/1,73m2; Leberfunktion: Asparagus cochinchinensis-Transase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0 ULN, Gesamtbilirubin (TBIL) im Serum ≤2,0×ULN; Lungenfunktion: Keine schwerwiegenden Lungenläsionen, SpO2≥92 %;

  5. Erfüllt die Standards der Leukapherese oder intravenösen Blutentnahme. Keine Kontraindikation für die Zellentnahme.
  6. Negativer Schwangerschaftstest für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, stimmen zu, im ersten Jahr nach der CAR-T-Infusion wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  7. Die Teilnehmer oder ihre Erziehungsberechtigten erklären sich mit der Teilnahme an der klinischen Studie einverstanden und unterzeichnen die Einverständniserklärung, in der sie zum Ausdruck bringen, dass sie den Zweck und das Verfahren der klinischen Studie verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Hatte zuvor eine CAR-T-Zelltherapie erhalten;
  2. Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS): ZNS-Neurolupus erfordert einen Eingriff innerhalb von 60 Tagen);
  3. Schwere akute Nephritis: Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Transfusion eine Nierenersatztherapie akzeptiert haben oder sich einer solchen unterzogen haben; Oder nach Meinung des Prüfers Patienten, bei denen innerhalb von 3 Monaten nach der Studie wahrscheinlich eine schwere Nierenerkrankung auftritt und die eine hochdosierte Glukokortikoiddosis (Prednisondosis ≥ 1 mg/kg/Tag oder eine entsprechende Menge eines anderen Steroids), Cyclophosphamid oder eine MMF-Behandlung benötigen;
  4. in den letzten 6 Monaten vor dem Screening eine angeborene Herzkrankheit oder einen akuten Myokardinfarkt erlitten haben; Oder schwere Arrhythmien (einschließlich häufiger supraventrikulärer Tachykardie aus mehreren Quellen, ventrikulärer Tachykardie usw.); Oder kombiniert mit mäßigem bis massivem Perikarderguss, schwerer Myokarditis usw.; Oder Patienten mit instabilen Vitalfunktionen, die blutdrucksenkende Medikamente benötigen;
  5. an anderen Krankheiten leiden, die eine langfristige Einnahme von Glukokortikoiden oder hochdosierten Immunsuppressiva erfordern;
  6. Unkontrollierbare Infektion oder aktive Infektion, die eine systemische Behandlung innerhalb einer Woche vor dem Screening erfordert;
  7. Vorgeschichte einer Organtransplantation oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder GVHD ≥ Grad 2 innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
  8. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) positiv und peripherer Blut-Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titer größer als der normale Referenzwertbereich; Oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Titer im peripheren Blut größer als der normale Referenzwertbereich; Oder positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Oder Syphilis-Test positiv; Oder der DNA-Test auf das Cytomegalievirus (CMV) ist positiv;
  9. Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening erhalten;
  10. Positiv im Blutschwangerschaftstest getestet;
  11. Frühere oder gleichzeitige Malignität;
  12. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben;
  13. Alle anderen Bedingungen, die die Forscher für die Studie als ungeeignet erachten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR-T-Behandlungsgruppe
Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische, vom Prüfarzt initiierte Studie. Die Studie wird in erster Linie die Zieldosis von 1×10^5 CAR+ Zellen/kg bewerten. Die Mehrheit der Probanden wird auf diesem Niveau eingeschlossen, um Wirksamkeit und Sicherheit zu charakterisieren. Zwei explorative Dosisstufen – Niedrigdosis (0,3×10^5 CAR+ Zellen/kg) und Hochdosis (3×10^5 CAR+ Zellen/kg) – sind für Dosisanpassungen basierend auf Sicherheitssignalen oder vorläufigen Wirksamkeitsdaten vorgesehen.

Die Studie wird in erster Linie die Zieldosis von 1×10^5 CAR+ Zellen/kg bewerten. Die Mehrheit der Probanden wird auf dieser Ebene eingeschlossen, um Wirksamkeit und Sicherheit zu charakterisieren.

Zwei explorative Dosisstufen – Niedrigdosis (0,3×10^5 CAR+ Zellen/kg) und Hochdosis (3×10^5 CAR+ Zellen/kg) – sind für Dosisanpassungen auf der Grundlage von Sicherheitssignalen oder vorläufigen Wirksamkeitsdaten reserviert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit von CAR-T-Zellen bei refraktärem systemischem Lupus erythematodes
Zeitfenster: 3 Monate
Häufigkeit, Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse. Die Einteilung von CRS und Neurotoxizität erfolgt gemäß der ASTCT-Konsensuseinteilung für Zytokinfreisetzungssyndrom und neurologische Toxizität im Zusammenhang mit Immun-Effektorzellen, veröffentlicht von ASTCT im Jahr 2019. Andere unerwünschte Ereignisse werden mit dem NCI CTCAE 5.0 eingestuft.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirksamkeit von CAR-T-Zellen bei refraktärem Systemischem Lupus Erythematodes
Zeitfenster: 3 Monate
Anteil der Teilnehmer, die 3 Monate nach der Infusion ein SRI-4-Ansprechen erreichen, definiert durch: eine Verringerung des SLEDAI-2K-Scores um ≥4 Punkte; keine Verschlechterung in der globalen Beurteilung des Arztes (Anstieg <0,3); und keine neue Beteiligung eines Hauptorgans, wie durch BILAG bewertet.
3 Monate
LLDAS-Ansprechrate.
Zeitfenster: 12 Monate
LLDAS-Ansprechrate, definiert als der Prozentsatz der Probanden, die nach der Infusion gleichzeitig die folgenden Bedingungen erfüllen: ①SLEDAI-2K-Score ≤4, ohne Aktivität in den Hauptorgansystemen (einschließlich Niere, Zentralnervensystem, Herz und Lunge), ohne Vaskulitis und ohne Fieber; ②keine neue Lupus-Erkrankungsaktivität im Vergleich zur vorherigen Bewertung; ③PGA-Score ≤1; ④serologische Aktivität erlaubt; ⑤Prednisolon-Dosis ≤7,5 mg täglich und gut verträgliche Standard-Erhaltungsdosen von immunsuppressiven Medikamenten oder biologischen Wirkstoffen erlaubt.
12 Monate
DORIS-Ansprechrate.
Zeitfenster: 12 Monate
DORIS-Ansprechrate, definiert als der Prozentsatz der Probanden, die nach der Infusion gleichzeitig die folgenden Bedingungen erfüllen: ① klinischer SLEDAI-2K-Score =0; ② PGA-Score <0,5; ③ serologische Aktivität erlaubt; ④ niedrig dosierte Glukokortikoide (z.B. Prednisolon ≤5 mg täglich) und gut verträgliche Standarderhaltungsdosen von Antimalariamitteln, Immunsuppressiva oder biologischen Wirkstoffen erlaubt.
12 Monate
Bewerten Sie die pharmakokinetischen Parameter.
Zeitfenster: 3 Monate
PK-Parameter: Die höchste Konzentration (Cmax) der CD19-gerichteten CAR-T-Zellen, die nach der Infusion im peripheren Blut expandiert sind, und die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration (Tmax).
3 Monate
Bewerten Sie die pharmakodynamischen Parameter.
Zeitfenster: 3 Monate
PD-Parameter: Das Ausmaß der B-Zell-Depletion zu verschiedenen Zeitpunkten, die Konzentrationsniveaus der CAR-T-assoziierten Serumzytokine.
3 Monate
Änderungen bei serologischen Biomarkern im Zusammenhang mit SLE
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen serologischer Biomarker, einschließlich Anti-dsDNA-Antikörper und Komplement C3/C4-Spiegel, die zur Bewertung des SLEDAI-Scores verwendet werden
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immune Reconstitution nach MC-1-50-Infusion
Zeitfenster: 6 Monate
Um die Auswirkung von MC-1-50 auf die Wiederherstellung des Immunsystems zu untersuchen, einschließlich der Charakterisierung rekonstituierter B-Zell-Subgruppen (Naiv vs. Gedächtnis) und T-Zell-Phänotypen.
6 Monate
Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: 12 Monate
Dauer des Ansprechens, definiert als Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum Krankheitsprogress.
12 Monate
Optionale Wiederholungsnierenbiopsie ≥3 Monate nach Infusion.
Zeitfenster: 12 Monate
Optional wiederholte Nierenbiopsie ≥3 Monate nach Infusion, mit Bewertung von Aktivitäts- und Chronizitätsindizes, vorbehaltlich einer separaten Einwilligungserklärung.
12 Monate
Längsschnittliche Veränderungen der SLEDAI-2K-Werte im Zeitverlauf.
Zeitfenster: 12 Monate
Die Werte auf dem Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index 2000 (SLEDAI-2K) liegen zwischen 0 und 105, wobei höhere Werte auf eine stärkere Krankheitsaktivität hinweisen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianhua Mao, MD, Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

Klinische Studien zur anti-CD19-CAR-T-Zellen

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