Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur therapeutischen Wirksamkeit von Anti-CD19-CAR-T-Zellen bei Kindern mit refraktärem systemischem Lupus erythematodes

15. Januar 2024 aktualisiert von: Mao Jianhua, The Children's Hospital of Zhejiang University School of Medicine

Eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Injektion von chimären Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf das CD19-Gen abzielen, bei der Behandlung von refraktärem systemischem Lupus erythematodes bei Kindern

Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte Studie mit dem Ziel, die Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD19-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von refraktärem systemischem Lupus erythematodes im Kindesalter zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine schwere Autoimmunerkrankung, die zu umfangreichen Schäden in mehreren Organen und Systemen führen kann, die letztendlich zu Behinderungen und sogar zum Tod führen können. Kinder mit SLE sind besonders gefährdet, Organschäden, insbesondere an den Nieren, zu erleiden und haben im Vergleich zu Erwachsenen tendenziell einen schwereren und langwierigeren Krankheitsverlauf.

Derzeit basiert die primäre Behandlung von SLE auf Glukokortikoiden und Immunsuppressiva, um die Symptome zu lindern. Aufgrund des Fehlens einer heilenden Behandlung benötigen Patienten jedoch oft lebenslang Medikamente. In den letzten Jahren wurden biologische Wirkstoffe wie Belimumab und Rituximab zur Behandlung von SLE eingeführt, diese können jedoch autoimmune B-Zellen im Knochenmark nicht vollständig eliminieren, was zu unbefriedigenden Gesamtergebnissen führt. Darüber hinaus kann das Absetzen der Medikamente zu einem Rückfall führen, und es gibt immer noch keine Heilung für SLE, sodass die Patienten mit der Herausforderung lebenslanger Medikamente und einer unheilbaren Krankheit konfrontiert sind.

Seit 2019 wird die CAR-T-Zelltherapie erfolgreich bei Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Klinische Studien haben gezeigt, dass gezielte CD19-CAR-T-Zellen ein erhebliches therapeutisches Potenzial für SLE besitzen. Diese Zellen verlangsamen effektiv das pathologische Fortschreiten von SLE und können auch schwere Fälle wirksam behandeln. Darüber hinaus wird erwartet, dass zielgerichtete CD19-CAR-T-Zellen auch das Immunsystem von SLE-Patienten wiederherstellen, was es ihnen möglicherweise ermöglicht, lebenslange Medikamente abzusetzen und schwerwiegende Langzeitnebenwirkungen von Medikamenten wie Hormonen und Immunsuppressiva zu vermeiden. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Anti-CD19-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von refraktärem SLE im Kindesalter zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310052
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 5–18 Jahre (einschließlich Schwelle);
  2. Diagnose: SLE gemäß den EULAR/ACR-SLE-Klassifizierungskriterien 2019; immer noch in mäßiger bis schwerer Krankheitsaktivität trotz ≥3M hochdosierter Glukokortikoide (Prednison≥1mg/kg/Tag oder eine andere äquivalente Menge anderer Steroide), Hydroxychloroquin und mindestens 2 der folgenden Behandlungen (Cyclophosphamid, MMF, Azathioprin, Methotrexat, Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Leflunomid, Telitacicept, Beliumab und Rituximab); oder Unverträglichkeit gegenüber Standardbehandlungen;
  3. SLEDAI 2K-Punktzahl≥8 Punkte;
  4. Die Funktionen wichtiger Organe sind grundsätzlich normal:

    Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥55 % ohne offensichtliche Anomalie im Elektrokardiogramm; Nierenfunktion: eGFR≥30ML/min/1,73m2; Leberfunktion: Asparagus cochinchinensis-Transase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0 ULN, Gesamtbilirubin (TBIL) im Serum ≤2,0×ULN; Lungenfunktion: Keine schwerwiegenden Lungenläsionen, SpO2≥92 %;

  5. Erfüllt die Standards der Leukapherese oder intravenösen Blutentnahme. Keine Kontraindikation für die Zellentnahme.
  6. Negativer Schwangerschaftstest für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, stimmen zu, im ersten Jahr nach der CAR-T-Infusion wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  7. Die Teilnehmer oder ihre Erziehungsberechtigten erklären sich mit der Teilnahme an der klinischen Studie einverstanden und unterzeichnen die Einverständniserklärung, in der sie zum Ausdruck bringen, dass sie den Zweck und das Verfahren der klinischen Studie verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Hatte zuvor eine CAR-T-Zelltherapie erhalten;
  2. Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS): ZNS-Neurolupus erfordert einen Eingriff innerhalb von 60 Tagen);
  3. Schwere akute Nephritis: Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Transfusion eine Nierenersatztherapie akzeptiert haben oder sich einer solchen unterzogen haben; Oder nach Meinung des Prüfers Patienten, bei denen innerhalb von 3 Monaten nach der Studie wahrscheinlich eine schwere Nierenerkrankung auftritt und die eine hochdosierte Glukokortikoiddosis (Prednisondosis ≥ 1 mg/kg/Tag oder eine entsprechende Menge eines anderen Steroids), Cyclophosphamid oder eine MMF-Behandlung benötigen;
  4. in den letzten 6 Monaten vor dem Screening eine angeborene Herzkrankheit oder einen akuten Myokardinfarkt erlitten haben; Oder schwere Arrhythmien (einschließlich häufiger supraventrikulärer Tachykardie aus mehreren Quellen, ventrikulärer Tachykardie usw.); Oder kombiniert mit mäßigem bis massivem Perikarderguss, schwerer Myokarditis usw.; Oder Patienten mit instabilen Vitalfunktionen, die blutdrucksenkende Medikamente benötigen;
  5. an anderen Krankheiten leiden, die eine langfristige Einnahme von Glukokortikoiden oder hochdosierten Immunsuppressiva erfordern;
  6. Unkontrollierbare Infektion oder aktive Infektion, die eine systemische Behandlung innerhalb einer Woche vor dem Screening erfordert;
  7. Vorgeschichte einer Organtransplantation oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder GVHD ≥ Grad 2 innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
  8. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) positiv und peripherer Blut-Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titer größer als der normale Referenzwertbereich; Oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Titer im peripheren Blut größer als der normale Referenzwertbereich; Oder positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Oder Syphilis-Test positiv; Oder der DNA-Test auf das Cytomegalievirus (CMV) ist positiv;
  9. Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening erhalten;
  10. Positiv im Blutschwangerschaftstest getestet;
  11. Frühere oder gleichzeitige Malignität;
  12. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben;
  13. Alle anderen Bedingungen, die die Forscher für die Studie als ungeeignet erachten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR-T-Behandlungsgruppe
Der Versuch besteht aus zwei Phasen: Dosiserkundung (Teil A) und Dosiserweiterung (Teil B). In Teil A werden drei Dosisgruppen (1×105/kg, 3×105/kg, 5×105/kg) eingerichtet, beginnend mit der niedrigen Dosisgruppe, um die sichere und wirksame Dosis zu erkunden. Wenn die optimale wirksame Dosis in der höchsten Dosisgruppe noch nicht erforscht ist, kann die Dosis je nach Situation erhöht werden, wobei die höchste Dosis nicht mehr als 10×105/kg beträgt. Nach Abschluss von Teil A werden nach dem umfassenden Urteil des Prüfers und des technischen Partners 1 bis 2 optimale Dosen ausgewählt, um in die Phase von Teil B einzutreten. Jede Dosisgruppe wird dann in 3–6 Fällen aufgenommen, um die Sicherheit und Wirksamkeit weiterhin zu validieren. Im gesamten Verlauf der Studie wird mit einer Gesamtrekrutierung von 10 bis 19 Patienten gerechnet.
Drei Dosisgruppen (1 × 105/kg, 3 × 105/kg, 5 × 105/kg) wurden eingerichtet, beginnend mit der Gruppe mit niedriger Dosis, ansteigend, um die sichere und wirksame Dosis zu erkunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit von CAR-T-Zellen bei refraktärem systemischem Lupus erythematodes im Kindesalter
Zeitfenster: 3 Monate
Inzidenz und Schweregrad von UEs und SAEs, einschließlich Veränderungen der Laborwerte, des EKGs und der Vitalfunktionen gemäß CTCAE v5.0.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Effizienz von CAR-T-Zellen bei refraktärem systemischem Lupus erythematodes im Kindesalter.
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Patienten mit SRI-4-Ansprechen: einschließlich SLEDAI-2K ≥ 4-Punkte-Verbesserung, PGA ohne Verschlechterung (<0,3-Punkte-Anstieg), BILAG 2004 ohne neuen A-Domänen-Score und nicht mehr als 1 neuen B-Domänen-Score.
3 Monate
Zellkinetik
Zeitfenster: 6 Monate
CAR-Transgenspiegel durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) im peripheren Blut.
6 Monate
Autoantikörper-Nachweis
Zeitfenster: 24 Monate
Autoantikörpernachweis nach Infusion von CD19-CAR-T-Zellen verbessert.
24 Monate
Dauer der Krankheitsreaktion (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Zeit zwischen der ersten Beurteilung einer Remission durch den Prüfer und der ersten Beurteilung einer Progression oder eines Todes jeglicher Ursache durch den Prüfer.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianhua Mao, MD, Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STEAM

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

Klinische Studien zur Anti-CD19-CAR-T-Zellen

3
Abonnieren