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Eine PhaseⅠb-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der C-CAR011-Behandlung bei B-NHL-Patienten

3. März 2020 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Eine Phase-Ⅰb-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit anti-CD19-chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (C-CAR011) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Dies ist eine einarmige, nicht randomisierte Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der C-CAR011-Therapie bei rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst die folgenden aufeinanderfolgenden Phasen: Screening, Vorbehandlung (Vorbereitung des Zellprodukts; lymphodepletierende Chemotherapie), Behandlung und Nachsorge

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100010
        • Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie gemeldet und eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
  • Alter 18–70 Jahre, männlich oder weiblich.
  • Rückfall oder refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, histologisch diagnostiziert als DLBCL, follikuläres Lymphom und Mantelzell-Lymphom gemäß NCCN. Richtlinien für die klinische Praxis des Non-Hodgkin-Lymphoms (2017 Version 1)

    1. DLBCL und follikuläres Lymphom (Stadium Ⅲ-Ⅳ, Grad Ⅲb).

      1. Fortschreitende Erkrankung nach den letzten Standard-Chemotherapien.
      2. Stabile Erkrankung nach den letzten Standard-Chemotherapien (mindestens 4 Zyklen Erstlinientherapie oder 2 Zyklen Spätlinientherapie).
      3. Rückfall oder fortschreitende Erkrankung innerhalb von 12 Monaten nach autologer Stammzelltransplantation (SCT).
    2. Follikuläres Lymphom (Stadium Ⅲ–Ⅳ) (Grad Ⅰ–Ⅲa)

      1. Rückfall oder fortschreitende Erkrankung innerhalb eines Jahres nach der letzten Standard-Chemotherapie (mindestens 2 Kombinationschemotherapien).
      2. Stabile Erkrankung nach den letzten Standard-Chemotherapien (mindestens 2 Zyklen Kombinationschemotherapien).
    3. Mantelzelllymphom

      1. Rückfall nach 1. CR oder anhaltender Erkrankung und für eine SCT nicht geeignet oder geeignet.
      2. Rückfall oder fortschreitende Erkrankung innerhalb eines Jahres nach der letzten Chemotherapie (mindestens 4 Zyklen Erstlinientherapie oder 2 Zyklen Spättherapie).
      3. Rückfall oder fortschreitende Erkrankung innerhalb von 12 Monaten nach autologer SCT.
  • Alle Probanden müssen einen monoklonalen Anti-CD20-Antikörper (es sei denn, der Tumor ist CD20-negativ) und Anthracyclin-haltige Chemotherapien gemäß den NCCN Non-Hodgkin-Lymphom-Richtlinien für die klinische Praxis (2017 Version 1) erhalten haben.
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß den überarbeiteten IWG-Antwortkriterien (der längste Durchmesser des Tumors ≥ 1,5 cm).
  • Erwartetes Überleben ≥ 12 Wochen.
  • ECOG-Score 0-1.
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % (nachgewiesen durch Echokardiographie).
  • Keine aktiven Lungeninfektionen, normale Lungenfunktion und Sauerstoffsättigung ≥ 92 % der Raumluft.
  • Mindestens 2 Wochen nach der vorherigen Behandlung (Strahlentherapie oder Chemotherapie) vor der Leukapherese.
  • Keine Kontraindikationen für die Leukapherese.
  • Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss der Schwangerschaftstest im Serum oder Urin negativ ausfallen und sie müssen sich bereit erklären, während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Zellprodukte.
  • Labortests: absolute Neutrophilenzahl < 1,0 × 10^9 /L, Thrombozytenzahl < 50×10^9 /L, Serumalbumin < 30 g/L, Serumbilirubin > 1,5 ULN, Serumkreatinin > ULN, ALT/AST > 3 ULN.
  • Vorgeschichte einer CAR-T-Zelltherapie oder einer anderen genetisch veränderten T-Zelltherapie.
  • Rückfall nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation.
  • Aktive, behandlungsbedürftige Infektionen (unkomplizierte Harnwegsinfektionen und bakterielle Pharyngitis sind zulässig), prophylaktische Antibiotika-, antivirale und antimykotische Behandlung sind zulässig.
  • Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion (einschließlich Träger), Syphilis sowie erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, HIV-Infektion.
  • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der NYHA-Klassifikation für Herzinsuffizienz.
  • QT-Intervallverlängerung ≥ 450 ms.
  • Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Störungen des Zentralnervensystems.
  • Nachweis eines ZNS-Lymphoms durch Kopf-Enhancement-Scan oder Magnetresonanztomographie.
  • Vorgeschichte anderer primärer Krebsarten, mit den folgenden Ausnahmen.

    1. Exzisionelles Nicht-Melanom (z. B. kutanes Basalzellkarzinom).
    2. Geheiltes In-situ-Karzinom (z.B. Gebärmutterhalskrebs, Blasenkrebs, Brustkrebs).
  • Behandlungsbedürftige Autoimmunerkrankungen, Immunschwächekrankheiten oder andere Erkrankungen, die einer immunsuppressiven Therapie bedürfen.
  • Anwendung systemischer Steroide innerhalb von zwei Wochen (die Verwendung inhalativer Steroide ist eine Ausnahme).
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen oder die im Alter von 6 Monaten eine Zuchtabsicht haben.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von drei Monaten.
  • Jede Situation, in der die Ermittler glauben, dass das Risiko für die Probanden erhöht ist oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD19-gesteuerte CAR-T-Zellen
Lymphozyten werden mit einem lentiviralen Vektor transduziert, der das CAR-CD19-Gen enthält
CD19-gerichtete CAR-T-Zellen als Einzelinfusion intravenös mit einer Zieldosis von 0,5–5,0 x 10^6 Anti-CD19-CAR+-T-Zellen/kg
Andere Namen:
  • Anti-CD19-chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen (C-CAR011)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AE
Zeitfenster: 12 Wochen
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
Die ORR wird in Woche 4, Woche 12, Monat 6 und Monat 12 bewertet
12 Monate
Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 12 Monate
Der DOR wird im 12. Monat beurteilt
12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Das PFS wird im 12. Monat beurteilt
12 Monate
Gesamtüberlebensrate (OSR)
Zeitfenster: 12 Monate
Der OSR wird in Woche 12, Monat 6 und Monat 12 bewertet
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daobin Zhou, Peking Union Medical College Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur CD19-gesteuerte CAR-T-Zellen

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