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Verwendung von Multiomic Advanced Diagnostics zur Identifizierung von Prädiktoren für das Ansprechen auf CDK 4/6-Inhibitoren und einer Multiomic-Signatur nach der Behandlung für Patienten mit ER+/HER2- metastasiertem Brustkrebs

30. Juni 2020 aktualisiert von: Side-Out Foundation
Dies ist eine offene, multizentrische Studie bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, die Kandidaten für eine Standard-Erstlinienbehandlung mit Palbociclib oder Ribociclib plus endokriner Therapie sind. Um in Frage zu kommen, dürfen die Patienten keine vorherige chemotherapeutische oder hormonelle Therapie gegen Metastasen erhalten haben. Patienten können jedoch weiterhin als geeignet betrachtet werden, wenn sie bereits eine Behandlung mit einer endokrinen Therapie (ein Aromatasehemmer oder Fulvestrant) plus Palbociclib oder Ribociclib für nicht länger als 4 Wochen vor Studieneinschluss begonnen haben, solange sie alle anderen Zulassungskriterien erfüllen. Bei geeigneten Patienten muss eine diagnostische Biopsie der metastasierten Läsion nicht länger als 4 Monate vor Studieneinschluss durchgeführt worden sein und es muss ausreichend Gewebe vorhanden sein, um die vorgeschlagene Biomarkeranalyse abzuschließen. Patienten, die innerhalb der ersten 12 Monate nach Beginn der Behandlung mit Palbociclib oder Ribociclib plus eine endokrine Therapie eine Krankheitsprogression entwickeln, haben Anspruch auf eine optionale zusätzliche Gewebebiopsie zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression, um die Analyse zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression zu wiederholen und Echtzeit- (10-14 -Day Turn-around) Multi-Omic-Daten, die im Rahmen der Entwicklung des College of American Pathologist (CAP)/Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA) und/oder konformer Praktiken erstellt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-0113
        • University of Alabama at Birmingham
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • UHealth/Sylvester Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University Sidney Kimmel Cancer Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center Perelman Center for Advanced Medicine
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Women & Infants Hospital of Rhode Island
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms der Brust mit Hinweis auf eine lokoregional rezidivierende oder metastasierende Erkrankung haben.
  • Tumore müssen gemäß den ASCO/CAP 2010-Richtlinien Östrogen- und/oder Progesteronrezeptor-positiv sein, da entweder ER oder PR ≥ 1 % positive Kernfärbung durch Immunhistochemie basierend auf lokalen Laborergebnissen.
  • Tumore müssen HER2-negativ sein, wie gemäß ASCO/CAP 2013 definiert, als HER2 0 - 1+ durch IHC oder nicht amplifiziertes FISH oder CISH. Wenn die HER2-IHC 2+ ist, muss FISH/CISH durchgeführt werden und darf nicht positiv sein (das HER2/CEP17-Verhältnis muss < 2 sein und die HER2-Kopienzahl < 6 Signale/Zelle), ansonsten ist FISH/CISH nicht erforderlich, wenn die IHC positiv ist 0 oder 1+ nach institutionellen Standards.
  • Muss Kandidaten sein, die eine endokrine Therapie und Palbociclib oder Ribociclib als Erstlinienbehandlung für ihre fortgeschrittene Erkrankung erhalten. Patienten werden für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen, wenn sie mit einer Behandlung mit einer Standarddosis und einem Standardschema von Palbociclib oder Ribociclib und einer endokrinen Therapie (Aromatasehemmer oder Fulvestrant) begonnen haben, solange sie die Palbociclib- oder Ribociclib-Behandlung nicht länger als 4 Wochen begonnen haben Zeitpunkt der Studieneinschreibung, über ausreichend Gewebe verfügen, um die vorgeschlagene Gewebeanalyse durchzuführen, und alle anderen Zulassungskriterien erfüllen müssen. Eine endokrine Therapie kann bis zu 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Palbociclib oder Ribociclib begonnen werden.
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung nach RECIST v.1.1 oder eine Knochenerkrankung als einzigen Ort der Erkrankung haben (mit Knochenläsionen, die durch CT, MRT oder Knochenröntgen bestätigt wurden).
  • Eine vorherige Behandlung mit Chemotherapie zur Diagnose eines lokoregional rezidivierenden oder metastasierten Brustkrebses ist nicht erlaubt.
  • ≥ 18 Jahre alt sein
  • Haben Sie einen ECOG-Score von 0-1
  • Postmenopausale Frauen definiert als Frauen mit:

    • Vorherige bilaterale chirurgische Ovarektomie, oder
    • Medizinisch bestätigter postmenopausaler Status, definiert als spontanes Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate oder Blutspiegel von follikelstimulierendem Hormon (FSH), luteinisierendem Hormon (LH) und Estradiol in ihren jeweiligen postmenopausalen Bereichen.
  • Prämenopausale Frauen gelten als für die Studienteilnahme geeignet, wenn sie eine medizinische Ovarialsuppression mit Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) mit dokumentierten Estradiol-Blutspiegeln in ihren jeweiligen postmenopausalen Bereichen erhalten.
  • Die Verfügbarkeit von archiviertem Tumorgewebe (aus einer Biopsie oder chirurgischen Resektion einer metastasierten Läsion innerhalb von 4 Monaten nach Studieneinschluss) ist für die Teilnahme des Patienten erforderlich. Reicht das verfügbare Gewebe für die erforderliche Baseline-Analyse nicht aus, erhalten die Patienten die Möglichkeit, die Biopsie zum Zweck der Studienteilnahme zu wiederholen, sofern sie nicht bereits mit Palbociclib oder Ribociclib begonnen haben.
  • Verstehen Sie und geben Sie eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung, bevor Sie mit studienspezifischen Verfahren beginnen.

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen von archiviertem Tumorgewebe aus einer Biopsie oder chirurgischen Resektion einer metastatischen Läsion, die innerhalb von 4 Monaten nach Studieneinschluss durchgeführt wurde. Patienten erhalten die Möglichkeit, eine wiederholte Biopsie einer metastasierten Läsion durchführen zu lassen, wenn sie eine diagnostische Tumorbiopsie hatten, die für die Verwendung in der aktuellen Studie vorgesehen war und die mehr als 4 Monate vor der Analyse durchgeführt wurde, oder wenn von der ersten Biopsie bis zu unzureichendes Gewebe vorhanden ist die Analyse abschließen, solange sie noch keine Behandlung mit einem CDK 4/6-Hemmer begonnen haben. Andernfalls wird der Patient von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
  • Haben Sie symptomatische ZNS-Metastasen. Patienten mit einer Vorgeschichte von ZNS-Metastasen, die mit einer Ganzhirnbestrahlung behandelt wurden, müssen nach Abschluss der Behandlung 4 Wochen lang ohne Symptome stabil sein, wobei eine Bilddokumentation erforderlich ist, und sie müssen entweder ohne Steroide oder mit einer stabilen Dosis von Steroiden für ≥ 4 Wochen sein vor der Einschreibung.
  • Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive schwere Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, instabile Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen oder Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen oder die Fähigkeit einschränken würden, bereitwillig schriftlich zu informieren Zustimmung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Einarmig
Dies ist eine Biomarker-Studie, die Gewebe auf Baseline-Biomarker analysiert und bei Progression Gewebe zur weiteren Analyse von Biomarker-Veränderungen nach Behandlung mit CDK-4/6-Inhibitoren und endokriner Therapie sammelt
Dies ist eine Biomarker-Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die phosphorylierten RB-Ausgangswerte im Tumorgewebe als prädiktiven Marker für das Ansprechen auf Palbociclib oder Ribociclib als Erstlinienbehandlung bei ER+/HER2-metastasiertem Brustkrebs
Zeitfenster: 2 Jahre
Legen Sie Basiswerte im Tumorgewebe fest, um sie als prädiktive Marker zu verwenden
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Baseline-Biomarkern, die direkte Substrate von CDK 4/6 sind oder sekundär durch CDK 4/6-Kinaseaktivität kontrolliert werden, als qualifizierende prädiktive Marker für das Ansprechen auf CDK 4/6-Inhibitoren als Erstlinienbehandlung für ER+/HER2-metastasierenden Brustkrebs
Zeitfenster: 2 Jahre
Identifizieren Sie CDK 4/6-Kinase, die entweder direkte Substrate sind oder sekundär durch CDK 4/6-Aktivität kontrolliert werden.
2 Jahre
Bewerten Sie Tumorgewebe, das zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit gesammelt wurde, auf Änderungen der Biomarker nach der Behandlung mit CDK 4/6-Inhibitoren, die entweder direkte Substrate der Cyclin-abhängigen (CDK) 4/6-Kinase sind oder sekundär durch CDK 4/6-Kinase-Aktivität kontrolliert werden.
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewerten Sie das bei Progression entnommene Gewebe auf Veränderungen der CDK 4/6-Biomarker nach der Behandlung mit CDK 4/6-Inhibitoren.
2 Jahre
Bewerten Sie Tumorgewebe, das zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit gesammelt wurde, um die Signalwege des Aktivierungszustands zu messen, die bekannte Marker für endokrine Resistenz sind (z. B. AKT-mTOR-Signalübertragung).
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewerten Sie bei Progression entnommenes Gewebe auf den Aktivierungszustand von Signalwegen, die bekannte Marker für endokrine Resistenz sind
2 Jahre
Bestimmen Sie die Häufigkeit bei der „Multi-Omic“-Profilierung: Die proteomische und genomische Profilanalyse des Tumors des Patienten ergibt ein Ziel, gegen das ein von der FDA zugelassenes Mittel oder therapeutisches Regime vorhanden ist.
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewerten Sie die Häufigkeit, mit der die multiomische Profiling-Analyse des Tumors des Patienten ein Ziel identifiziert, das mit einem von der FDA zugelassenen Wirkstoff oder Regime behandelt werden kann
2 Jahre
Bestimmen Sie den Prozentsatz der Zeit, in der die auf Multiomic-Profiling basierende Behandlungsempfehlung von der vom Arzt des Patienten ausgewählten Behandlung abweicht, sobald ein Patient nach einer Erstlinienbehandlung mit Palbociclib oder Ribociclib eine Progression zeigt
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewerten Sie den Prozentsatz der Zeit, in der sich die mit Multiomic Profiling gefundenen Behandlungsempfehlungen von der vom Arzt eines Patienten ausgewählten Behandlung unterscheiden
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Führen Sie am Ende dieser Studie eine RPPA-basierte Chargenanalyse aller Proben durch, um 50-100 Proteinsignalisierungsziele zu messen. Die Proteinaktivierung wird mit dem klinischen Ansprechen korreliert.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Daten aus dieser explorativen Analyse werden dazu beitragen, Hypothesen für zukünftige Studien zu generieren.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. März 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SO-BCA-003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Biomarker-Studie

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