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Einsatz von PET/MR-Bildgebung bei chronischen Schmerzen

15. Mai 2023 aktualisiert von: Feliks Kogan, Stanford University

Verwendung von [18F]FDG-PET/MRT bei der Diagnose von Schmerzgeneratoren und/oder Entzündungsherden und zur Überwachung der Behandlungseffekte bei Patienten mit chronischen Schmerzen

Die Forscher untersuchen die Fähigkeit der PET/MR-Bildgebung (unter Verwendung des PET-Tracers [18F]FDG), Schmerzgeneratoren bei Patienten mit chronischen Schmerzen objektiv zu identifizieren und zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Diagnose und Behandlung von chronischen und neuropathischen Schmerzsyndromen bleibt eine große klinische Herausforderung, und dieses Versagen wird teilweise unserer Unfähigkeit zugeschrieben, die überempfindlichen und entzündlichen Veränderungen im schmerzempfindlichen Teil unseres Nervensystems zu identifizieren, von denen angenommen wird, dass sie zu diesen Syndromen beitragen . Das Fehlen eines spezifischen, objektiven diagnostischen Tests für chronische und neuropathische Schmerzsyndrome kann zu einer Verzögerung der Diagnose und suboptimalen Behandlungsentscheidungen führen. Diese Verzögerung bei der Diagnose ist ziemlich unglücklich, da der frühen Diagnose und Behandlung einer Krankheit bei bestimmten chronischen Schmerzsyndromen die höchste Remissionswahrscheinlichkeit zugeschrieben wird. Darüber hinaus ist die Identifizierung der richtigen Schmerzquelle von größter Bedeutung, da der klinische Verlauf und die therapeutischen Interventionen je nach Ursache unterschiedlich sind.

Hinweise in der Literatur deuten stark auf eine aktive entzündliche Komponente bei chronischen Schmerzen hin. Beispielsweise ist bekannt, dass Weichgewebe- und Knochenentzündungen ein wichtiger pathophysiologischer Mechanismus für die Symptome bestimmter neuropathischer Schmerzsyndrome sind. In ähnlicher Weise können Personen, die an chronischer Ischias oder Radikulopathie leiden, an einer Kombination aus Entzündung und Kompression von lumbalen oder zervikalen Spinalnerven leiden. Es wurde auch festgestellt, dass entzündliche Läsionen einen erhöhten Stoffwechsel- und Energiebedarf aufweisen und daher glukosegieriger sind als normales Gewebe, was eine erhöhte Aufnahme von radioaktiv markierten Glukoseanaloga wie [18F]Fluordesoxyglukose ([18F]FDG) zeigt. Dementsprechend stellen [18F]FDG-Positronen-Emissions-Tomographie-Magnetresonanztomographie (PET/MRT) führende, von der FDA zugelassene klinische Bildgebungsmodalitäten dar, um metabolische Veränderungen im Nervensystem und nicht neuralen Geweben (z. B. Muskeln, Blutgefäßen, Gelenken, Knochen, Narbengewebe usw.) bei Patienten mit chronischen Schmerzzuständen. Eines der Ziele der Studie ist es festzustellen, ob [18F]FDG-PET/MRT Entzündungsquellen mit größerer Sensitivität, Genauigkeit und Objektivität identifizieren kann als aktuelle Diagnosemethoden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter.
  • Chronische Schmerzen, die länger als 2 Monate andauern. Zum Beispiel: Rückenschmerzen, Ischias, komplexes regionales Schmerzsyndrom, periphere Nervenverletzung, Fibromyalgie, Neuropathie, Osteoarthritis, Krebsschmerzen, anhaltende postoperative Schmerzen und Migräne.
  • Bietet informierte Zustimmung
  • An einem typischen Tag ein Schmerzniveau von mindestens 4/10 auf einer vergleichenden Schmerzskala von 0-10
  • Covid-Impfstatus: Geimpfte oder ungeimpfte Probanden, die innerhalb von 72 Stunden nach dem Scan ein negatives Testergebnis des Covid-Tests erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • MRT-inkompatibel
  • Diabetes
  • Schwanger oder stillend
  • Nicht-englischer Sprecher
  • Klaustrophobisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
[18F]FDG-PET/MRT
10 mCi [18F]FDG über die antecubitale Vene in einer Bolusinjektion
Andere Namen:
  • [18F]Fluordeoxyglucose
PET/MRT-Hybridscanner als Diagnosegerät eingesetzt
Andere Namen:
  • Positronen-Emissions-Tomographie/Magnetresonanztomographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
[18F]FDG-PET/MRT als räumlicher Biomarker für chronische Schmerzen
Zeitfenster: 5 Jahre
Identifizierung von Strukturen mit erhöhter [18F]FDG-Aufnahme (SUVmax), die Schmerzen entsprechen.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
[18F]FDG-Bioverteilung bei gesunden Probanden
Zeitfenster: 5 Jahre
Wir werden PET/MRT verwenden, um den normalen Bereich der [18F]FDG-Aufnahme festzulegen. (SUVmax) in verschiedenen anatomischen Strukturen wie Rückenmark, peripheren Nerven, Spinalganglien, Muskeln, Knochen, Gelenken, Blutgefäßen von asymptomatischen Personen.
5 Jahre
36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 5 Jahre
Vom Patienten berichteter Gesundheitszustand.
5 Jahre
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 5 Jahre
Maß für Behinderung, Lebensqualität.
5 Jahre
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 5 Jahre
Eine visuelle, halbquantitative Methode zur patientenbezogenen Selbsteinschätzung der Schmerzintensität.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Feliks Kogan, PhD, Assistant Professor of Radiology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist derzeit nicht geplant, die individuellen Teilnehmerdaten mit anderen Forschern außerhalb unserer Forschergruppe oder überweisenden Ärzten zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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