- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03198338
Ultraschallgesteuerter TAP-Block (Transversus Abdominis Plane) auf der Intensivstation
Ultraschallgesteuerter TAP-Block (Transversus Abdominis Plane) auf der Intensivstation (ICU) zur postoperativen Analgesie nach Resektion des offenen Dickdarms: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Studie an einem einzelnen Institut des Seoul National University Bundang Hospital und sie wird der Testgruppe und der Kontrollgruppe nach dem Zufallsprinzip zugeordnet. In beiden Gruppen wurde PCA (Patient Controlled Analgesia) als postoperative Schmerzkontrollmodalität eingesetzt. In der Interventionsgruppe wurde 0,25 %iges Bupivacain zur transversalen Nervenblockade verwendet, und in der Placebogruppe (Kontrollgruppe) wurde normale Kochsalzlösung verwendet
Der TAP-Block wird innerhalb einer Stunde nach Betreten der Intensivstation (ICU) im doppelblinden Zustand durchgeführt
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeong gi do
-
Seongnam-si, Gyeong gi do, Korea, Republik von, 13620
- Rekrutierung
- Department of Anesthesiology and Pain department
-
Kontakt:
- Tak Kyu Oh, M.D.
- Telefonnummer: 82-10-2602-5950
- E-Mail: airohtak@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- In Ae Song, M.D Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 20 Jahre
- Patienten, die nach einer Kolonresektion durch Laparotomie zur Überwachung und Genesung auf die Intensivstation kamen
- Patienten, die freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen und wissen, dass sie das Recht haben, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bewusstlos sind und eine Sedierung unterhalb der Richmond Agitation Sedation Scale (-2) benötigen. Patienten, die eine kontinuierliche Nierenersatztherapie oder einen kardiopulmonalen Bypass benötigen. Patienten mit allergischen Reaktionen auf Lokalanästhetika in der Vorgeschichte. Patienten, die gegen narkotische Analgetika resistent sind (Anwender bestehender Langzeitnarkotika). Patienten, die sich einer Operation an anderen Organen als Bauch und Becken unterzogen haben, Patienten mit schweren Blutgerinnungsstörungen mit einem Prothrombin Time International Normalized Ratio von 2,0 oder mehr und einem Thrombozytenwert von weniger als 50.000
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TAP-Gruppe
Medikament: 0,25 % Bupivacain, 0,5 ml/kg
|
Ultraschallgeführter TAP-Block mit 0,25 % Bupivacain, 0,5 ml/kg
Ultraschallgeführter TAP-Block
|
|
Schein-Komparator: Placebo-Gruppe
Medikament: 0,9 % physiologische Kochsalzlösung, 0,5 ml/kg
|
Ultraschallgeführter TAP-Block
0,9 % normale Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum bis zu 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der TAP-Blockierung
|
Die Gesamtmenge an intravenösem Fentanyl (10 µg/cm³), die von den Patienten 24 Stunden lang verwendet wurde.
Es wird eine patientenkontrollierte Analgesie eingesetzt.
|
24 Stunden nach der TAP-Blockierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ruheschmerz-Score
Zeitfenster: 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden nach der TAP-Blockierung
|
Numerische Ruhe-Bewertungsskala, 0–10, 0 = keine Schmerzen, 10 = stärkste Schmerzen
|
2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden nach der TAP-Blockierung
|
|
Übelkeitswert
Zeitfenster: 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden nach der TAP-Blockierung
|
Übelkeitsscore: 0 = keine, 1 = Übelkeitssymptom, 2 – behandlungsbedürftige Übelkeit, 3 = Erbrechen
|
2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden nach der TAP-Blockierung
|
|
Sedierungswert
Zeitfenster: 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden nach der TAP-Blockierung
|
0 – wach, 1 – leichte Sedierung, leicht aufzuwecken, 1s = schlafend, leicht aufzuwecken, 2 – mäßige Sedierung, nicht in der Lage, wach zu bleiben, 3 – schwer aufzuwecken
|
2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden nach der TAP-Blockierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: In Ae Song, M.D. Ph.D., Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Seoul National University Bundang Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
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- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- B1706-401-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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