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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03198403
Die Wirkung einer Plexus-Popliteal-Blockade auf Schmerzen nach Knie-Totalendoprothetik
Die Wirkung einer Plexus-Popliteal-Blockade auf postoperative Schmerzen nach Knie-Totalendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Leichensektionsstudien haben eine Ausbreitung des Farbstoffs in die Kniekehle gezeigt und den Kniekehlenplexus gefärbt, indem er in den distalen Teil des Adduktorenkanals injiziert wurde.
Der Plexus poplitea wird durch Beiträge der Schienbein- und Obturatornerven gebildet.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass ein PPB postoperative Schmerzen nach Knietotalendoprothetik reduzieren kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Silkeborg, Dänemark, 8600
- Silkeborg Regionalhospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer totalen Knieendoprothetik in Spinalanästhesie unterziehen
- Alter > oder = 18 Jahre
- Status I-III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht kooperieren können
- Patienten, die kein Dänisch sprechen können
- Schwangerschaft
- Kontraindikation für ein in der Studie verwendetes Medizinprodukt
- Präoperativ verminderte Sensibilität am medialen und lateralen Teil des Unterschenkels
- Diabetiker, die eine medizinische Behandlung benötigen
- Präoperative tägliche Einnahme von Opioiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Blockade des Plexus popliteus
Patienten mit FTB, die über postoperative Schmerzen (NRS > 3) berichten, haben eine Plexus poplitea-Blockade
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Blockade des Plexus popliteus mit 10 ml Bupivacain-Epinephrin 5 mg/ml + 5 Mikrogramm/ml.
|
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Kein Eingriff: Kein Eingriff
Patienten mit postoperativen Schmerzen NRS < oder = 3
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Prozentsatz der Patienten mit postoperativen Schmerzen NRS
Zeitfenster: 0 - 60 Minuten
|
Ausgewertet als Prozentsatz der Patienten mit postoperativen Schmerzen NRS >3, wobei der Schmerzwert nach der PPB auf NRS = oder < 3 abfällt
|
0 - 60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit einem femoralen Dreiecksblock (FTB), die eine NRS > 3 melden
Zeitfenster: Schmerzwerte alle 15 Minuten (vom Ende der Injektion FTB bis NRS > 3 oder 3 Stunden nach vollständiger Sensation des Beins)
|
Prozentsatz der Patienten mit FTB, die über postoperative Schmerzen NRS >3 berichten
|
Schmerzwerte alle 15 Minuten (vom Ende der Injektion FTB bis NRS > 3 oder 3 Stunden nach vollständiger Sensation des Beins)
|
|
Beginnzeit von PPB
Zeitfenster: NRS alle 5 Minuten nach PPB (Von 0 - 60 Minuten nach PPB)
|
Zeit vom Ende der Injektion von PPB bis NRS = oder < 3
|
NRS alle 5 Minuten nach PPB (Von 0 - 60 Minuten nach PPB)
|
|
Abschaltzeit der Spinalanästhesie
Zeitfenster: Zeit ab Ankunft in PACU und während maximal 6 Stunden
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Zeit von der Ankunft im PACU bis zum normalen Hautgefühl (gemessen mit einem Neuro-Pen, Gefühl = Punkt 2) am seitlichen Teil des Oberschenkels und am seitlichen Teil des Unterschenkels
|
Zeit ab Ankunft in PACU und während maximal 6 Stunden
|
|
Zusammenhang zwischen normalem Hautgefühl und Schmerzentwicklung
Zeitfenster: Ab Ankunft in PACU und während maximal 6 Stunden
|
Korrelation zwischen normaler Hautempfindung (gemessen mit einem Neuro-Pen, Empfindung=Punkt 2) und Schmerzentwicklung (NRS>3)
|
Ab Ankunft in PACU und während maximal 6 Stunden
|
|
Die Wirkung des PPB auf die Hautempfindung
Zeitfenster: NRS alle 5 Minuten nach PPB (Von 0 - 60 Minuten nach PPB)
|
Getestet am seitlichen Teil des Unterschenkels
|
NRS alle 5 Minuten nach PPB (Von 0 - 60 Minuten nach PPB)
|
|
Die Wirkung des PPB auf die Muskelkraft des Fußes
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Stunde nach PPB
|
Dorsalflexion und Plantarflexion im Sprunggelenk, gemessen mit einem Handdynamometer
|
Grundlinie und 1 Stunde nach PPB
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charlotte Runge, MD, University of Aarhus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Anästhetika, lokal
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
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- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
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- Epinephrin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-001644-35
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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