- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03204955
Eine hypertonische Lösung mit niedrigem ChloridE-Gehalt für Hirnödeme (ACETATE)
Chloridarme versus chloridreiche hypertonische Lösung zur Behandlung von Komplikationen im Zusammenhang mit Subarachnoidalblutungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Pilotstudie zielte darauf ab, qualitativ hochwertige randomisierte und prospektive Informationen zu sammeln, um die Planung einer zukünftigen, größeren multizentrischen Studie zu unterstützen. Die Studie wird die beiden hypertonen Lösungen vergleichen, die derzeit für Komplikationen im Zusammenhang mit Subarachnoidalblutungen (SAB) verwendet werden, und um festzustellen, ob die Verringerung der Chloridbelastung durch die Verwendung einer Mischung aus Natriumacetat und Natriumchlorid zu einer relativen Verringerung des Serumchlorids führen und Nierenschäden verringern kann , und so wirksam wie die klassische hypertonische Lösung.
Die hyperosmolare Therapie ist eine der Hauptbehandlungen für SAH-bedingte Hirnödeme und Vasospasmen, um eine verzögerte zerebrale Ischämie zu reduzieren. Jüngste Hinweise aus der Literatur korrelieren eine hohe Chloridbelastung bei der Anwendung von IV-Flüssigkeiten mit einem schlechteren Ergebnis bei einer Vielzahl von kritisch kranken Patienten. Hypertone Kochsalzlösung, mit der die meisten hyperosmolaren Behandlungen durchgeführt werden, enthält eine supraphysiologische Chloridbelastung. Es ist möglich, dass das Studienteam durch den Wechsel der hypertonen Lösung zu einer „chloridarmen“ in der Lage wäre, die Nebenwirkungen von hypertonem Natriumchlorid zu reduzieren, ohne seine Wirksamkeit bei der Behandlung von SAH-bedingten Komplikationen zu verlieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital's Neurointensive Care Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spontane SAB mit einer identifizierten aneurysmatischen Quelle, die auf einer bei der Aufnahme in das Emory University Hospital erhaltenen Neurobildgebung oder einer Bildgebung in einem externen Krankenhaus identifiziert wurde
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- SAH im Zusammenhang mit einer nicht-aneurysmalen Gefäßanomalie
- SAH dachte aufgrund eines Traumas
- SAB im Zusammenhang mit einem anderen medizinischen Eingriff (Herzkatheterisierung, LVAD-Platzierung usw.)
- SAB mit negativer Ursachenanalyse ("angio-negativ")
- Patienten, die in einem hirntoten Zustand oder in einem verheerenden klinischen Zustand ankommen, von dem angenommen wird, dass er zum Hirntod oder zum vorzeitigen Absetzen der Behandlung führt
- Patienten, die zu Studienbeginn an einer Nierenerkrankung im Endstadium leiden und routinemäßig mit Dialyse behandelt werden
- Bekannte Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Natriumchlorid/Natriumacetat (16,4 %)
50 cc-Dosen Natriumchlorid/Natriumacetat (16,4 %) zusammen mit 30 cc-Beutel mit Blindlösung (PlasmaLyte).
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Natriumacetat ist eine sterile, pyrogenfreie Natriumacetatlösung, die als Alternative zu Natriumchlorid zur Bereitstellung von Natriumionen in der parenteralen (IV) Flüssigkeitstherapie vorgesehen ist. Natriumchlorid ist eine sterile, pyrogenfreie hypertonische Kochsalzlösung (konzentriertes Natriumchlorid) für die parenterale (IV) Flüssigkeitstherapie.
PlasmaLyte ist eine isotonische IV-Lösung, die menschliche physiologische Plasmaelektrolytkonzentrationen, Osmolalität und pH-Wert nachahmt.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Natriumchlorid (23,4 %)
30 cc pro Dosis Natriumchlorid (23,4 %) zusammen mit 50 cc Dummy-Lösungsbeutel (PlasmaLyte)
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PlasmaLyte ist eine isotonische IV-Lösung, die menschliche physiologische Plasmaelektrolytkonzentrationen, Osmolalität und pH-Wert nachahmt.
Andere Namen:
Natriumchlorid ist eine sterile, pyrogenfreie hypertonische Kochsalzlösung (konzentriertes Natriumchlorid) für die parenterale (IV) Flüssigkeitstherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Differenz zwischen dem Serumchloridspiegel am Tag der Randomisierung und dem Peak danach
Zeitfenster: Baseline, bis zu einmal täglich während des Aufenthalts eines Patienten auf der Intensivstation und bis zu 90 Tage
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Der Chloridspiegel im Serum wird im Rahmen der Standardbehandlung gemessen.
Die Differenz zwischen dem Serumchloridspiegel am Tag der Randomisierung und dem Peak danach wird berechnet.
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Baseline, bis zu einmal täglich während des Aufenthalts eines Patienten auf der Intensivstation und bis zu 90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit akuter Nierenschädigung (AKI)
Zeitfenster: Der Aufenthalt der Patienten auf der Intensivstation und bis zu 90 Tage
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Die AKI-Diagnose erfolgt auf der Grundlage klinischer Parameter (Serumkreatinin ≥ 1,5-facher Ausgangswert oder ≥ 0,3 mg/dl und Urinausscheidung (< 0,5 ml/kg/h für 6 Stunden) gemäß Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO).
Die Anzahl der Patienten mit akuter Nierenschädigung (AKI) wird erfasst.
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Der Aufenthalt der Patienten auf der Intensivstation und bis zu 90 Tage
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Alle Ursachen der Krankenhaussterblichkeit.
Zeitfenster: Der Aufenthalt der Patienten auf der Intensivstation und bis zu 90 Tage
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Alle Todesursachen im Krankenhaus, einschließlich Behandlungsabbruch oder Entlassung in ein Hospiz, werden erfasst.
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Der Aufenthalt der Patienten auf der Intensivstation und bis zu 90 Tage
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Alle Ursachen der 90-Tage-Sterblichkeit.
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Alle Todesursachen 90 Tage nach der Aufnahme, einschließlich Behandlungsabbruch oder Entlassung in ein Hospiz, werden erfasst.
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Bis zu 90 Tage
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Änderung des intrazerebralen Drucks (ICP), gemessen mit dem ICP-Monitor nach hypertoner Behandlung.
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung, solange der Patient eine Indikation für einen ICP-Monitor hat, und bis zu 90 Tage
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Die Veränderung des intrazerebralen Drucks (ICP) nach Verabreichung der hypertonischen Lösung wird aufgezeichnet.
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Kontinuierliche Messung, solange der Patient eine Indikation für einen ICP-Monitor hat, und bis zu 90 Tage
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Veränderung des Natriumspiegels im Serum nach Verabreichung der hypertonen Lösung.
Zeitfenster: Baseline und täglich während des Aufenthalts eines Patienten auf der Intensivstation und bis zu 90 Tage
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Der Natriumspiegel im Serum wird im Rahmen der Standardbehandlung gemessen.
Die Differenz zwischen dem Natriumspiegel im Serum am Tag der Randomisierung und dem Peak danach wird berechnet.
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Baseline und täglich während des Aufenthalts eines Patienten auf der Intensivstation und bis zu 90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sadan O, Singbartl K, Kraft J, Plancher JM, Greven ACM, Kandiah P, Pimentel C, Hall CL, Papangelou A, Asbury WH, Hanfelt JJ, Samuels O. Low-chloride- versus high-chloride-containing hypertonic solution for the treatment of subarachnoid hemorrhage-related complications: The ACETatE (A low ChloriE hyperTonic solution for brain Edema) randomized trial. J Intensive Care. 2020 May 4;8:32. doi: 10.1186/s40560-020-00449-0. eCollection 2020. Erratum In: J Intensive Care. 2020 Sep 1;8:66.
- Sadan O, Samuels O, Asbury WH, Hanfelt JJ, Singbartl K. Low-chloride versus high-chloride hypertonic solution for the treatment of subarachnoid hemorrhage-related complications (The ACETatE trial): study protocol for a pilot randomized controlled trial. Trials. 2018 Nov 14;19(1):628. doi: 10.1186/s13063-018-3007-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Intrakranielle Blutungen
- Blutung
- Akute Nierenschädigung
- Subarachnoidalblutung
- Pharmazeutische Lösungen
- Ophthalmische Lösungen
- Plasmalyt 148
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00090456
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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