- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03205826
Chartis Collateral Ventilation Measurement: Bewusste Sedierung versus Vollnarkose
Messung der Kollateralventilation mit Chartis® zur Auswahl von Patienten mit schwerem Emphysem für die Endobronchialventilbehandlung: Bewusste Sedierung versus Vollnarkose
Begründung: Das Messsystem Chartis® (Pulmonx, CA, USA) ist ein Instrument zur Beurteilung der interlobären Kollateralventilation während der Bronchoskopie. Die Beurteilung der Kollateralventilation ist wichtig, wenn Sie beabsichtigen, einen Patienten mit Endobronchialventilen zu behandeln. Die Chartis-Messung der Kollateralventilation kann sowohl in bewusster Sedierung als auch in Vollnarkose durchgeführt werden. In der Literatur besteht kein Konsens darüber, welches die bevorzugte Anästhesiemethode für Chartis-Messungen ist.
Ziel: In diesem Projekt wollen wir untersuchen, ob es einen Unterschied in den Chartis-Messergebnissen zwischen diesen beiden Anästhesiemethoden gibt: bewusste Sedierung und Vollnarkose.
Studiendesign: Diese Studie wird eine monozentrische Beobachtungsstudie sein
Studienpopulation: Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit schwerem Emphysem, die vor einer bronchoskopischen Lungenvolumenreduktionsbehandlung mit Einweg-Endobronchialventilen einer Kollateralbeatmungsbewertung unterzogen werden.
Intervention: Alle Patienten werden zwei aufeinanderfolgenden Chartis-Messungen unterzogen. Die erste Messung wird am Patienten in bewusster Sedierung und die zweite Messung am Patienten in Vollnarkose durchgeführt.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Unser primäres Ergebnismaß ist die Misserfolgsrate der Chartis-Kollateralbeatmungsmessung unter Vollnarkose im Vergleich zu bewusster Sedierung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist für eine bronchoskopische Lungenvolumenbehandlung mit Einwegventilen vorgesehen
- Der Patient hat eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben.
Ausschlusskriterien:
Aus Sicherheitsgründen werden Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, nicht in diese Studie aufgenommen:
- FEV1 < 20 %
- RV/TLC>70 %
- pCO2 >6,5
- RVSP > 40 mmHg
- 6 MWT < 200 m
- Bekannte Intoleranz gegenüber Lidocain
- Jeder andere medizinische Grund/Zustand, der ein kurzes Verfahren rechtfertigt (ärztliches Urteil)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Art der verwendeten Sedierung
Alle Patienten werden zwei aufeinanderfolgenden Chartis-Messungen unterzogen.
Die erste Messung wird am Patienten in bewusster Sedierung und die zweite Messung am Patienten in Vollnarkose durchgeführt.
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Alle Patienten werden zwei aufeinanderfolgenden Chartis-Messungen unterzogen.
Die erste Messung wird am Patienten in bewusster Sedierung und die zweite Messung am Patienten in Vollnarkose durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fehlerrate
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Misserfolgsrate der Chartis-Kollateralventilationsmessung unter Vollnarkose versus bewusster Sedierung.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Chartis-Messung
Zeitfenster: Grundlinie
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Vergleich der Dauer der Chartis-Messung bei Patienten, die sich einer bewussten Sedierung und einer Vollnarkose unterziehen.
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Grundlinie
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Ärztliche Machbarkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Untersuchung der Durchführbarkeit der qualitativen Bewertung für den Arzt bei Patienten, die sich einer Sedierung oder Vollnarkose unterziehen.
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Grundlinie
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Beeinflussen Sie den Schweregrad des Ergebnisses
Zeitfenster: Grundlinie
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Untersuchung des Einflusses der Schwere der Erkrankung bei Patienten, die sich einer Sedierung oder Vollnarkose unterziehen.
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Grundlinie
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Beeinflussen Sie den Kollateralventilationsstatus auf das Ergebnis
Zeitfenster: Grundlinie
|
Untersuchung des Ergebnisunterschieds im Kollateralbeatmungsstatus bei Patienten, die sich einer bewussten Sedierung im Vergleich zu einer Vollnarkose unterziehen
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk-Jan Slebos, MD PhD, d.j.slebos@umcg.nl
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHARTIS sedation
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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