- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03208764
Inhaliertes Stickoxid für Patienten mit MABSC
Eine prospektive, offen gekennzeichnete, multizentrische Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Stickstoffmonoxid, das intermittierend durch Inhalation an Personen mit NTM (insbesondere MABSC) verabreicht wird
Eine prospektive, offen gekennzeichnete, multizentrische Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Stickstoffmonoxid, das intermittierend durch Inhalation an Personen mit NTM (insbesondere MABSC) verabreicht wird
Stickoxid (NO) spielt nachweislich eine entscheidende Rolle bei verschiedenen biologischen Funktionen. In den Atemwegen spielt NO eine Schlüsselrolle im angeborenen Immunsystem, in dem die erste Verteidigungslinie des Wirts gegen Mikroben aufgebaut wird.
In-vitro-Studien deuteten darauf hin, dass NO in Konzentrationen von Teilen pro Million (ppm) eine antimikrobielle Aktivität gegen eine Vielzahl von Phyla besitzt, einschließlich Pilze und antibiotikaresistente Bakterien.
In dieser Studie möchten die Forscher die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von 160 ppm Stickstoffmonoxid bewerten, das intermittierend durch Inhalation an Probanden verabreicht wird, die mit Nicht-Tuberkulose-Mykobakterien (NTM), insbesondere mit MABSC, infiziert sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel
- Rambam Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden (männlich oder weiblich) zwischen 6 und 65 Jahren
- Diagnose einer pulmonalen nicht-tuberkulösen mykobakteriellen Lungenerkrankung gemäß den ATS/IDSA-Kriterien von 2007 mit Nachweis einer nodulären Bronchiektasie und/oder kavernösen Erkrankung durch Thorax-Computertomographie (CT) und durch Kultur.
- Vorgeschichte einer mindestens 6-monatigen chronischen Infektion mit Mycobacterium abscessus.
- Mycobacterium abscessus-positive Sputumprobe beim Screening oder vor dem Screening.
- Erhalten eines auf ATS / IDSA-Richtlinien basierenden Behandlungsschemas, definiert als: Einhaltung eines Multi-Drogen-Schemas für mindestens 6 Monate vor dem Screening mit anhaltend positiven mykobakteriellen Abszesskulturen.
- FEV1 ≥ 30 % beim Screening sowie bei Baseline.
- Fähigkeit, Sputum zu produzieren oder bereit zu sein, sich einer Sputuminduktion zur klinischen Bewertung zu unterziehen.
- Lebenserwartung ≥1 Jahr
- Fähigkeit, 6 MWT durchzuführen, aber eine Entfernung von 700 Metern während des Screenings nicht zu überschreiten.
- Fähigkeit, Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Genehmigte und unterschriebene Einverständniserklärung des Probanden und/oder der Eltern/Erziehungsberechtigten (je nach Alter des Probanden).
Ausschlusskriterien:
- Stillen oder Schwangerschaft, nachgewiesen durch einen positiven Schwangerschaftstest.
- Personen, bei denen Methämoglobinämie, Immunschwäche, Herzerkrankungen, pulmonale Hypertonie und/oder Bluthochdruck diagnostiziert wurden.
- Verwendung eines Prüfpräparats in den letzten 30 Tagen vor der Aufnahme und/oder es wird erwartet, dass der Proband innerhalb von fünf Monaten nach Aufnahme in diese Studie an einer neuen Studie teilnimmt.
- Vorgeschichte häufiger Nasenbluten (> 1 Episode/Monat).
- Signifikante Hämoptyse in den letzten 30 Tagen vor der Einschreibung (> 30 ml Blut in einem Zeitraum von 24 Stunden).
- Methämoglobinspiegel > 2 % beim Screening.
- Patienten mit inkonsistenter Dosierung von systemischen Steroiden (beliebige Formulierung) 30 Tage vor der Aufnahme.
- Vorgeschichte von illegalem Drogen- oder Medikamentenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening.
- Geschichte der Lungentransplantation.
- Geschichte der täglichen, kontinuierlichen Sauerstoffergänzung.
- Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden oder die Qualität der Daten gefährden würde.
- Lungentuberkulose, die eine Behandlung erfordert oder innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening behandelt wurde.
- Jede Änderung des chronischen NTM-Multidrug-Regimes innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Stickoxid-Behandlung
|
Die Probanden werden mit 91 30-minütigen Sitzungen mit 160 ppm Stickoxid behandelt, wobei zwischen jeder Sitzung mindestens 3 Stunden liegen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit gemessen an NO-bedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 21 Tage
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21 Tage
|
|
Mycobacterium Abscesus-Belastung im Sputum
Zeitfenster: 81 Tage
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81 Tage
|
|
NO-bedingte AE wie Methämoglobin- und NO2-Erhöhung während der Behandlung
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
|
Art und Häufigkeit des Auftretens von NO-bedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden UEs (SAEs)
Zeitfenster: 51 Tage
|
51 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen, nicht tuberkulös
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- AIT_ CP_ CFNTM_01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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