- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03208959
Eine Studie mit HTI-1090 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
18. Juli 2022 aktualisiert von: Atridia Pty Ltd.
Eine offene, multizentrische, nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von HTI-1090 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
IDO1 wird in einer Vielzahl von menschlichen Tumoren exprimiert (z.
Blase, Brust, Dickdarm, DLBCL, HNSCC, Lunge, Eierstöcke, Gebärmutter, Nieren…) und trägt zur Tumorresistenz bei.
HTI-1090 (in nichtklinischen Studienberichten auch als SHR9146 bezeichnet) ist ein oral bioverfügbarer, hochwirksamer, neuartiger niedermolekularer IDO1/TDO-Doppelinhibitor mit günstigen präklinischen oralen Bioverfügbarkeits- und Sicherheitsprofilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zu HTI-1090 (auch bekannt als SHR9146), einem kleinen Molekül, das sowohl die Indolamin-2,3-Dioxygenase 1 (IDO1) als auch die Tryptophan-2,3-Dioxygenase (TDO) hemmt ) - zwei Enzyme, die die Oxidation von L-Tryptophan (Trp) zu Kynurenin (Kyn) katalysieren und dadurch die Immunflucht und das Erreichen einer immunologischen Toleranz unterbrechen.
Die Dosiseskalation wird ein modifiziertes „3+3“-Design verwenden und fortgesetzt, bis eine MTD oder RP2D identifiziert wird.
Diese Studie wird auch die Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufige Wirksamkeit von HTI-1090 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren charakterisieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New South Wales
-
South Brisbane, New South Wales, Australien, 4101
- Icon Cancer Care Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss jeder Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung nach Aufklärung vor studienspezifischen Verfahren
- Mann oder Frau ab 18 Jahren
- Diagnostiziert (histologisch oder zytologisch) mit soliden Tumoren und dokumentiert als fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, für die keine wirksame Antitumorbehandlung bekannt ist (refraktär gegenüber Standardtherapien oder Rückfall von Standardtherapien)
- Die Probanden haben möglicherweise eine vorherige IDO- oder TDO- oder IDO/TDO-Dual-Inhibitor-Therapie erhalten; PD-1- oder PD-L1-Inhibitor; oder eine andere Therapie, die auf die Co-Stimulation oder Co-Hemmung von T-Zellen abzielt, mehr als 4 Wochen vor der ersten Dosis von HTI-1090 (Zyklus 1, Tag 1)
- Ein ECOG-Leistungsstatus (PS) von 0 oder 1
- Haben Sie eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen ab dem vorgeschlagenen Datum der ersten Dosis
- Die Patienten müssen sich in den letzten 28 Tagen keiner größeren Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen haben und sich vor der Verabreichung vollständig von der Toxizität erholt haben
Angemessene Laborparameter während des Screening-Zeitraums, nachgewiesen durch:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l (1.500/mm3)
- Blutplättchen ≥ 100×109/l (100.000/mm3)
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 9,0 g/dl (90 g/l)
- Die Probanden können mit roten Blutkörperchen transfundiert werden, um die Hgb-Werte zu verbessern.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (≤ 2 × ULN für Personen mit Lebermetastasen)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN; bei Patienten mit Lebermetastasen ALT und AST ≤ 5 × ULN
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (gemessen oder berechnet nach Cockcroft-Gault-Methode)
- Klinisch relevante und behandlungsresistente Anomalien bei Kalium, Natrium, Kalzium (korrigiert für Plasmaalbumin) oder Magnesium
- Nachweis eines postmenopausalen Status, dauerhaft oder chirurgisch steril oder negativer Serum-Schwangerschaftstest für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie über 50 Jahre alt sind und seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch sind. Die dauerhafte Sterilisation umfasst eine Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie und/oder bilaterale Salpingektomie, schließt jedoch einen bilateralen Tubenverschluss aus. Der Eileiterverschluss gilt als hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung, schließt aber eine Schwangerschaft nicht absolut aus. (Der Begriff Okklusion bezieht sich sowohl auf Okklusions- als auch auf Ligationstechniken, bei denen die Eileiter nicht physisch entfernt werden). Frauen, die sich einem Eileiterverschluss unterzogen haben, sollten so behandelt werden, als wären sie im gebärfähigen Alter (z. B. Schwangerschaftstests gemäß den Anforderungen der Studie). Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden
- Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen und beizubehalten und dürfen keine Malabsorptionsprobleme haben
- Bereit und in der Lage, zur Nachsorge in das Behandlungszentrum zurückzukehren, wie im Protokoll beschrieben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 1
HTI-1090-Tabletten werden oral auf nüchternen Magen verabreicht, zweimal täglich, BID, d. h. die Dosierung erfolgt im Abstand von 12 Stunden und jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit
|
IDO/TDO-Inhibitor
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 2
100 % Inkrement von Dosisstufe 1
|
IDO/TDO-Inhibitor
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 3
100 % Inkrement ab Dosisstufe 2
|
IDO/TDO-Inhibitor
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 4
100 % Inkrement ab Dosisstufe 3
|
IDO/TDO-Inhibitor
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 5
50 % Erhöhung von Dosisstufe 4
|
IDO/TDO-Inhibitor
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Auftreten von UEs
|
Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
|
Laborergebnisse
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Auftreten von Laboranomalien
|
Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Auftreten von Anomalien der Vitalfunktionen
|
Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
|
Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Auftreten von EKG-Anomalien
|
Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
30. August 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
23. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HTI-1090-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungCLDN18.2-positives Advanced Gallentraktkrebs
-
Chengdu New Radiomedicine Technology Co. LTD.RekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
Shanghai Institute Of Biological ProductsRekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
PharmaEssentiaRekrutierungMalignität eines soliden TumorsTaiwan
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
Zhejiang UniversityFirst Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityNoch keine RekrutierungBösartige Tumore | Malignität eines soliden TumorsChina
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionRekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-ProdukteSingapur
-
Eben RosenthalVanderbilt University Medical Center; Vanderbilt-Ingram Cancer CenterZurückgezogenKrebs | Solider Tumorkrebs | Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
-
Beni-Suef UniversityAktiv, nicht rekrutierendVergleich von Advanced Platelet-Rich Fibrin mit Platelet-Rich Fibrin als Füllmaterial für DefekteÄgypten
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenLokalrezidiv eines malignen Tumors des Mastdarms | Lokales Rezidiv eines malignen Rektumtumors
Klinische Studien zur HTI-1090
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.UnbekanntSolider Tumor, ErwachsenerVereinigte Staaten
-
Hengrui Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
-
Atridia Pty Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenAustralien
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Unbekannt
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittener solider TumorChina
-
University of OxfordAbgeschlossenGesundVereinigtes Königreich
-
Children's Hospital of PhiladelphiaNational Cancer Institute (NCI); University of Pennsylvania; Nationwide Children...RekrutierungKrebsVereinigte Staaten
-
Aelix TherapeuticsGilead SciencesAbgeschlossen
-
IrsiCaixaJosé Moltó Marhuenda, PhD, MD; Beatriz Mothe Pujadas PhD,MD; Susana Benet Garrabé... und andere MitarbeiterAbgeschlossen