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Eine Studie mit HTI-1090 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

18. Juli 2022 aktualisiert von: Atridia Pty Ltd.

Eine offene, multizentrische, nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von HTI-1090 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

IDO1 wird in einer Vielzahl von menschlichen Tumoren exprimiert (z. Blase, Brust, Dickdarm, DLBCL, HNSCC, Lunge, Eierstöcke, Gebärmutter, Nieren…) und trägt zur Tumorresistenz bei. HTI-1090 (in nichtklinischen Studienberichten auch als SHR9146 bezeichnet) ist ein oral bioverfügbarer, hochwirksamer, neuartiger niedermolekularer IDO1/TDO-Doppelinhibitor mit günstigen präklinischen oralen Bioverfügbarkeits- und Sicherheitsprofilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zu HTI-1090 (auch bekannt als SHR9146), einem kleinen Molekül, das sowohl die Indolamin-2,3-Dioxygenase 1 (IDO1) als auch die Tryptophan-2,3-Dioxygenase (TDO) hemmt ) - zwei Enzyme, die die Oxidation von L-Tryptophan (Trp) zu Kynurenin (Kyn) katalysieren und dadurch die Immunflucht und das Erreichen einer immunologischen Toleranz unterbrechen. Die Dosiseskalation wird ein modifiziertes „3+3“-Design verwenden und fortgesetzt, bis eine MTD oder RP2D identifiziert wird. Diese Studie wird auch die Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufige Wirksamkeit von HTI-1090 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren charakterisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • South Brisbane, New South Wales, Australien, 4101
        • Icon Cancer Care Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss jeder Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung nach Aufklärung vor studienspezifischen Verfahren
  2. Mann oder Frau ab 18 Jahren
  3. Diagnostiziert (histologisch oder zytologisch) mit soliden Tumoren und dokumentiert als fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, für die keine wirksame Antitumorbehandlung bekannt ist (refraktär gegenüber Standardtherapien oder Rückfall von Standardtherapien)
  4. Die Probanden haben möglicherweise eine vorherige IDO- oder TDO- oder IDO/TDO-Dual-Inhibitor-Therapie erhalten; PD-1- oder PD-L1-Inhibitor; oder eine andere Therapie, die auf die Co-Stimulation oder Co-Hemmung von T-Zellen abzielt, mehr als 4 Wochen vor der ersten Dosis von HTI-1090 (Zyklus 1, Tag 1)
  5. Ein ECOG-Leistungsstatus (PS) von 0 oder 1
  6. Haben Sie eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen ab dem vorgeschlagenen Datum der ersten Dosis
  7. Die Patienten müssen sich in den letzten 28 Tagen keiner größeren Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen haben und sich vor der Verabreichung vollständig von der Toxizität erholt haben
  8. Angemessene Laborparameter während des Screening-Zeitraums, nachgewiesen durch:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l (1.500/mm3)
    • Blutplättchen ≥ 100×109/l (100.000/mm3)
    • Hämoglobin (Hgb) ≥ 9,0 g/dl (90 g/l)
    • Die Probanden können mit roten Blutkörperchen transfundiert werden, um die Hgb-Werte zu verbessern.
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (≤ 2 × ULN für Personen mit Lebermetastasen)
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN; bei Patienten mit Lebermetastasen ALT und AST ≤ 5 × ULN
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (gemessen oder berechnet nach Cockcroft-Gault-Methode)
    • Klinisch relevante und behandlungsresistente Anomalien bei Kalium, Natrium, Kalzium (korrigiert für Plasmaalbumin) oder Magnesium
  9. Nachweis eines postmenopausalen Status, dauerhaft oder chirurgisch steril oder negativer Serum-Schwangerschaftstest für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie über 50 Jahre alt sind und seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch sind. Die dauerhafte Sterilisation umfasst eine Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie und/oder bilaterale Salpingektomie, schließt jedoch einen bilateralen Tubenverschluss aus. Der Eileiterverschluss gilt als hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung, schließt aber eine Schwangerschaft nicht absolut aus. (Der Begriff Okklusion bezieht sich sowohl auf Okklusions- als auch auf Ligationstechniken, bei denen die Eileiter nicht physisch entfernt werden). Frauen, die sich einem Eileiterverschluss unterzogen haben, sollten so behandelt werden, als wären sie im gebärfähigen Alter (z. B. Schwangerschaftstests gemäß den Anforderungen der Studie). Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden
  10. Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen und beizubehalten und dürfen keine Malabsorptionsprobleme haben
  11. Bereit und in der Lage, zur Nachsorge in das Behandlungszentrum zurückzukehren, wie im Protokoll beschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 1
HTI-1090-Tabletten werden oral auf nüchternen Magen verabreicht, zweimal täglich, BID, d. h. die Dosierung erfolgt im Abstand von 12 Stunden und jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit
IDO/TDO-Inhibitor
Andere Namen:
  • SHR9146
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 2
100 % Inkrement von Dosisstufe 1
IDO/TDO-Inhibitor
Andere Namen:
  • SHR9146
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 3
100 % Inkrement ab Dosisstufe 2
IDO/TDO-Inhibitor
Andere Namen:
  • SHR9146
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 4
100 % Inkrement ab Dosisstufe 3
IDO/TDO-Inhibitor
Andere Namen:
  • SHR9146
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 5
50 % Erhöhung von Dosisstufe 4
IDO/TDO-Inhibitor
Andere Namen:
  • SHR9146

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Auftreten von UEs
Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Laborergebnisse
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Auftreten von Laboranomalien
Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Auftreten von Anomalien der Vitalfunktionen
Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Auftreten von EKG-Anomalien
Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HTI-1090-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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