- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03211013
Untersuchung der Auswirkungen von Oxytocin auf Aufmerksamkeitsverzerrung und Schrecken bei PTBS
Placebo-kontrollierte Studie zu den Wirkungen von Oxytocin auf Aufmerksamkeitsverzerrung und Schrecken bei PTBS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Bedeutung:
Chronisch schwere posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) gehört zu den am weitesten verbreiteten und teuersten Diagnosen, mit denen sich das US Army Medical Department und die Veterans Health Administration befassen. Während bei der Behandlung von PTBS Fortschritte erzielt wurden, haben Daten der World Mental Health Survey kürzlich gezeigt, dass die Genesungsraten von kampfbedingter PTBS weltweit etwa halb so hoch sind wie die Genesungsraten von anderen Traumatypen. Darüber hinaus haben andere neuere Studien berichtet, dass die Effektstärken, die evidenzbasierte Behandlungen für PTSD bei männlichen Patienten zeigen, etwa halb so groß sind wie bei weiblichen Patienten. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die VA noch viel zu tun hat, um wirksame und effektive Verhaltensbehandlungen für diese Diagnose zu erreichen, die einen großen Teil ihrer Patientenpopulation betreffen.
Im Verlauf einer DoD-finanzierten Studie (Can a Canine Companion Modify Cardiac Autonomic Reactivity and Tone in PTSD) hat unser Labor festgestellt, dass die Anwesenheit eines Diensthundes in der Testkammer in unmittelbarer Nähe des Teilnehmers mit einer Veränderung des Sehvermögens verbunden ist Aufmerksamkeitsverzerrung weg von wütenden Gesichtern, die soziale Bedrohung signalisieren, zusammen mit Dämpfung autonomer Reaktionen auf laute Töne. Die Abschwächung der Voreingenommenheit gegenüber sozialer Bedrohung ist von besonderer Bedeutung für die sozialen Beeinträchtigungen, die bei dieser Störung beobachtet werden. Veteranen mit chronisch schwerer PTBS zeigen häufig Beeinträchtigungen bei der Ausübung wichtiger sozialer Rollen wie der des Ehepartners, der Eltern und des Arbeitnehmers.
Diensthundebegleitung und Oxytocin (OT) scheinen auf parallelen Wegen als neuartige PTBS-Behandlungskandidaten oder Behandlungsverstärker zu sein. Aus klinischen Einrichtungen des US-Militärs ist eine Fülle von anekdotischen Beweisen hervorgegangen, die die Vorteile der Hundebegleitung im Dienst und von Hunden unterstützten Interventionen für Militärpersonal mit einsatzbedingten psychischen Erkrankungen unterstützen; jedoch bleibt streng empirische Unterstützung für diesen Ansatz spärlich. Eine wachsende Literatur, die die Rolle(n) des OT-Systems bei PTSD untersucht, enthält jetzt eine Reihe ermutigender Ergebnisse. Zum Beispiel moduliert OT bei PTBS die hämodynamischen Reaktionen der Amygdala auf emotionale Gesichter und erhöht die hämodynamischen Reaktionen der vorderen Insula auf soziale Belohnungen. Die intranasale OT-Verabreichung normalisiert die funktionelle Konnektivität der Amygdala bei PTBS und erhöht das subjektive Mitgefühl für andere Personen. Diese Befunde stimmen mit Befunden bei gesunden Personen überein. Nach der intranasalen Verabreichung blicken normale Erwachsene mehr auf die Augenregion von Gesichtern, haben ein besseres Gedächtnis für Gesichter, sind besser in der Lage, auf die mentalen Zustände anderer zu schließen, haben positivere Kommunikation, sind großzügiger, bewerten Gesichter als vertrauenswürdiger und stellen sich zur Schau erhöhtes Vertrauensverhalten. OT dämpft auch Schrecken bei gesunden Personen, dämpft Amygdala-Reaktionen auf angstauslösende Reize und hemmt die Stress-responsive Freisetzung von Cortisol. Die menschlichen Befunde wiederum stimmen im Allgemeinen mit einer großen Tierliteratur überein, die zeigt, dass OT eine wichtige Rolle bei sozialen Verhaltensweisen wie Partnerpräferenz, sozialer Bindung und sozialer Kognition spielt, während OT-Dysregulation eine Vielzahl sozialer Beeinträchtigungen hervorruft.
Eine kürzlich in Science veröffentlichte Studie, die zeigt, dass die OT-Spiegel im Urin in Verbindung mit gegenseitigem Blicken zwischen Hunden und ihren Besitzern erhöht sind, legt nahe, dass diese beiden Forschungsrichtungen auf das Ziel der PTBS zusammenlaufen könnten. Die Ermittler werden die Muster der Ergebnisse von Tests zu Aufmerksamkeitsverzerrung und Schrecken, die durch intranasale OT (gegenüber Placebo) induziert werden, mit denen vergleichen, von denen die Ermittler gezeigt haben, dass sie durch die Anwesenheit (gegenüber Abwesenheit) eines Diensthundes bei Veteranen mit diagnostizierter PTBS induziert werden.
Spezifisches Ziel 1: Testen der Wirkungen einer Einzeldosis-OT-Verabreichung bei Erwachsenen mit PTSD auf das Leistungsmuster bei einer Reihe von Laboraufgaben, die zuvor ähnlichen Personen verabreicht wurden, die von einem Diensthund begleitet wurden oder nicht Gelegenheiten.
Hypothese 1: Nach der OT-Verabreichung einer Einzeldosis zeigen die Teilnehmer eine Abschwächung der Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber negativ bewerteten Inhalten im Allgemeinen und gegenüber Gesichtsausdrücken, die auf soziale Bedrohung hinweisen, im Besonderen.
Hypothese 2: Nach einer Einzeldosis-OT-Verabreichung zeigen die Teilnehmer reduzierte kardiobeschleunigende Reaktionen auf laute Töne und abgeschwächte autonome Reaktionen auf einen mathematischen Stressor.
Vorläufige Power-Berechnungen zeigen, dass eine Stichprobe von 40 Probanden in diesem Within-Subjects-Design eine hervorragende Power zum Nachweis eines mittelgroßen Effekts ergibt (Kritischer t(38) = 2,02, α = 0,05, 1- β = 0,90) für die primären Aufmerksamkeitsverzerrungsmaße.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Menlo Park, California, Vereinigte Staaten, 94025
- VA Palo Alto Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- US-Militärveteran
- Aktuelle posttraumatische Belastungsstörung
- Medizinisch gesund
Ausschlusskriterien:
- DSM-5-Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder psychotischer Störung
- Aktive Drogen- oder Alkoholkonsumstörung innerhalb der letzten 90 Tage
- Derzeit Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie
- Regelmäßige Nasenverstopfung oder Nasenbluten (Verwendung von Kochsalzlösung oder abschwellenden Mitteln für die Nase erlaubt, wenn der Proband nur eine vorübergehende Erkältung hat)
- Aktive medizinische Probleme: instabile Anfälle, schwere körperliche Erkrankungen (z. B. schwere Leber-, Nieren- oder Herzpathologie)
- Empfindlichkeit gegenüber Konservierungsmitteln, insbesondere E 216, E 218 und Chlorbutanol-Hemihydrat
- Erhebliche Hör- oder Sehbehinderungen
- Trinkt gewöhnlich große Mengen Wasser
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sofortiges Oxytocin
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wurden, erhalten bei Laborbesuch 1 ein OT-Nasenspray (24 IE) und bei Besuch 2 ein Placebo-Nasenspray. Die Bestellung wird für Teilnehmer und Studienpersonal maskiert.
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Verabreichung einer Einzeldosis eines OT-Nasensprays, Durchführung computergestützter Aufgaben nach der Dosis für etwa 1 Stunde
Andere Namen:
Verabreichung einer Einzeldosis eines Placebo-Nasensprays, Durchführung computergestützter Aufgaben nach der Dosisgabe für etwa 1 Stunde
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Placebo-Komparator: Verzögertes Oxytocin
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wurden, erhalten bei Laborbesuch 1 ein Placebo-Nasenspray und bei Besuch 2 ein OT-Nasenspray (24 IE). Die Bestellung wird für Teilnehmer und Studienpersonal maskiert.
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Verabreichung einer Einzeldosis eines OT-Nasensprays, Durchführung computergestützter Aufgaben nach der Dosis für etwa 1 Stunde
Andere Namen:
Verabreichung einer Einzeldosis eines Placebo-Nasensprays, Durchführung computergestützter Aufgaben nach der Dosisgabe für etwa 1 Stunde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung
Zeitfenster: 1-2 Wochen
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Veränderungen zwischen Oxytocin- vs. Placebo-Laborsitzungen in der asymmetrischen Zuweisung der visuellen Aufmerksamkeit zu dem einen oder anderen Paar visueller Stimuli, die gleichzeitig präsentiert werden, wie durch Blickverfolgung quantifiziert
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1-2 Wochen
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Änderung der Schreckreaktion – Herzfrequenz
Zeitfenster: 1-2 Wochen
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Unterschied zwischen Oxytocin- vs. Placebo-Laborsitzungen in der Größe der Veränderung der Herzfrequenz vor und nach dem Schreckreiz
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1-2 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schreckreaktion -EDA
Zeitfenster: 1-2 Wochen
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Unterschied zwischen Oxytocin- vs. Placebo-Laborsitzungen in der Größe der Veränderung der AC-gekoppelten elektrodermalen Aktivität der Hand vor und nach dem Schreckreiz
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1-2 Wochen
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Änderung der Schreckreaktion -EMG
Zeitfenster: 1-2 Wochen
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Unterschied zwischen Oxytocin- vs. Placebo-Laborsitzungen in der Größenordnung der Pre-to-Post-Änderung des Schockreizes in der Corrugator-Elektromyographie
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1-2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Steven H Woodward, PhD, VA Palo Alto Health Care System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kosfeld M, Heinrichs M, Zak PJ, Fischbacher U, Fehr E. Oxytocin increases trust in humans. Nature. 2005 Jun 2;435(7042):673-6. doi: 10.1038/nature03701.
- Benjet C, Bromet E, Karam EG, Kessler RC, McLaughlin KA, Ruscio AM, Shahly V, Stein DJ, Petukhova M, Hill E, Alonso J, Atwoli L, Bunting B, Bruffaerts R, Caldas-de-Almeida JM, de Girolamo G, Florescu S, Gureje O, Huang Y, Lepine JP, Kawakami N, Kovess-Masfety V, Medina-Mora ME, Navarro-Mateu F, Piazza M, Posada-Villa J, Scott KM, Shalev A, Slade T, ten Have M, Torres Y, Viana MC, Zarkov Z, Koenen KC. The epidemiology of traumatic event exposure worldwide: results from the World Mental Health Survey Consortium. Psychol Med. 2016 Jan;46(2):327-43. doi: 10.1017/S0033291715001981. Epub 2015 Oct 29.
- Baumgartner T, Heinrichs M, Vonlanthen A, Fischbacher U, Fehr E. Oxytocin shapes the neural circuitry of trust and trust adaptation in humans. Neuron. 2008 May 22;58(4):639-50. doi: 10.1016/j.neuron.2008.04.009.
- Domes G, Heinrichs M, Michel A, Berger C, Herpertz SC. Oxytocin improves "mind-reading" in humans. Biol Psychiatry. 2007 Mar 15;61(6):731-3. doi: 10.1016/j.biopsych.2006.07.015. Epub 2006 Nov 29.
- Kirsch P, Esslinger C, Chen Q, Mier D, Lis S, Siddhanti S, Gruppe H, Mattay VS, Gallhofer B, Meyer-Lindenberg A. Oxytocin modulates neural circuitry for social cognition and fear in humans. J Neurosci. 2005 Dec 7;25(49):11489-93. doi: 10.1523/JNEUROSCI.3984-05.2005.
- Ditzen B, Schaer M, Gabriel B, Bodenmann G, Ehlert U, Heinrichs M. Intranasal oxytocin increases positive communication and reduces cortisol levels during couple conflict. Biol Psychiatry. 2009 May 1;65(9):728-31. doi: 10.1016/j.biopsych.2008.10.011. Epub 2008 Nov 22.
- Theodoridou A, Rowe AC, Penton-Voak IS, Rogers PJ. Oxytocin and social perception: oxytocin increases perceived facial trustworthiness and attractiveness. Horm Behav. 2009 Jun;56(1):128-32. doi: 10.1016/j.yhbeh.2009.03.019. Epub 2009 Apr 1.
- Nagasawa M, Mitsui S, En S, Ohtani N, Ohta M, Sakuma Y, Onaka T, Mogi K, Kikusui T. Social evolution. Oxytocin-gaze positive loop and the coevolution of human-dog bonds. Science. 2015 Apr 17;348(6232):333-6. doi: 10.1126/science.1261022. Epub 2015 Apr 16.
- Ayers LW, Missig G, Schulkin J, Rosen JB. Oxytocin reduces background anxiety in a fear-potentiated startle paradigm: peripheral vs central administration. Neuropsychopharmacology. 2011 Nov;36(12):2488-97. doi: 10.1038/npp.2011.138. Epub 2011 Jul 27.
- Beery AK, Zucker I. Oxytocin and same-sex social behavior in female meadow voles. Neuroscience. 2010 Aug 25;169(2):665-73. doi: 10.1016/j.neuroscience.2010.05.023. Epub 2010 May 16.
- Ellenbogen MA, Linnen AM, Cardoso C, Joober R. Intranasal oxytocin attenuates the human acoustic startle response independent of emotional modulation. Psychophysiology. 2014 Nov;51(11):1169-77. doi: 10.1111/psyp.12263. Epub 2014 Aug 1.
- Frijling JL, van Zuiden M, Koch SB, Nawijn L, Veltman DJ, Olff M. Effects of intranasal oxytocin on amygdala reactivity to emotional faces in recently trauma-exposed individuals. Soc Cogn Affect Neurosci. 2016 Feb;11(2):327-36. doi: 10.1093/scan/nsv116. Epub 2015 Sep 17.
- Guastella AJ, Mitchell PB, Dadds MR. Oxytocin increases gaze to the eye region of human faces. Biol Psychiatry. 2008 Jan 1;63(1):3-5. doi: 10.1016/j.biopsych.2007.06.026. Epub 2007 Sep 21.
- Galovski TE, Blain LM, Chappuis C, Fletcher T. Sex differences in recovery from PTSD in male and female interpersonal assault survivors. Behav Res Ther. 2013 Jun;51(6):247-55. doi: 10.1016/j.brat.2013.02.002. Epub 2013 Mar 1.
- Koch SB, van Zuiden M, Nawijn L, Frijling JL, Veltman DJ, Olff M. Intranasal Oxytocin Normalizes Amygdala Functional Connectivity in Posttraumatic Stress Disorder. Neuropsychopharmacology. 2016 Jul;41(8):2041-51. doi: 10.1038/npp.2016.1. Epub 2016 Jan 7.
- Macbeth AH, Stepp JE, Lee HJ, Young WS 3rd, Caldwell HK. Normal maternal behavior, but increased pup mortality, in conditional oxytocin receptor knockout females. Behav Neurosci. 2010 Oct;124(5):677-85. doi: 10.1037/a0020799.
- Nawijn L, van Zuiden M, Koch SB, Frijling JL, Veltman DJ, Olff M. Intranasal oxytocin increases neural responses to social reward in post-traumatic stress disorder. Soc Cogn Affect Neurosci. 2017 Feb 1;12(2):212-223. doi: 10.1093/scan/nsw123.
- Palgi S, Klein E, Shamay-Tsoory SG. Oxytocin improves compassion toward women among patients with PTSD. Psychoneuroendocrinology. 2016 Feb;64:143-9. doi: 10.1016/j.psyneuen.2015.11.008. Epub 2015 Nov 17.
- Rimmele U, Hediger K, Heinrichs M, Klaver P. Oxytocin makes a face in memory familiar. J Neurosci. 2009 Jan 7;29(1):38-42. doi: 10.1523/JNEUROSCI.4260-08.2009.
- Rubenstein DA, Debboun M, Burton R. Canine-assisted therapy in military medicine. Perspectives: commander's introduction. US Army Med Dep J. 2012 Apr-Jun:1-4. No abstract available.
- Wade D, Varker T, Kartal D, Hetrick S, O'Donnell M, Forbes D. Gender difference in outcomes following trauma-focused interventions for posttraumatic stress disorder: Systematic review and meta-analysis. Psychol Trauma. 2016 May;8(3):356-64. doi: 10.1037/tra0000110. Epub 2016 Feb 8.
- Zak PJ, Stanton AA, Ahmadi S. Oxytocin increases generosity in humans. PLoS One. 2007 Nov 7;2(11):e1128. doi: 10.1371/journal.pone.0001128.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung
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