- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03212625
Die Wirkung von Urea-Creme auf die Sorafenib-assoziierte Hand-Fuß-Hautreaktion
Die Wirkung von Urea-Creme auf Sorafenib-assoziierte Hand-Fuß-Hautreaktionen bei Patienten mit koreanischem hepatozellulärem Karzinom: Multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Viele Forscher haben sich mit der Vorbeugung und Behandlung von Hand-Fuß-Hautreaktionen (HFSR) beschäftigt, und Harnstoffcreme ist ein typischer Vertreter. Eine kürzlich durchgeführte Studie wurde an 871 Chinesen zur Prävention der Wirkung von Urea-Creme für Hand-Fuß-Hautreaktionen (HFSR) durchgeführt. Aber die Studie war nicht als Placebo-Kontrollgruppe konzipiert und hatte einen großen Mangel an Doppelblindheit.
Daher ist eine ergänzende Studie als doppelblinde, placebokontrollierte Studie und die Wirkung von Urea-Creme auf eine koreanische Patientengruppe erforderlich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sorafenib ist ein multipler Tyrosinkinase-Hemmer. Es blockiert Pfade wie Raf-1, Vascular Endothelial Growth Factor Receptor (VEGFR), Platelet-Drived Growth Factor Receptor-β (PDGFR-β), c-Jit, Flt-3. Es war bekannt, dass Sorafenib die Lebensrate bei verarbeitetem hepatozellulärem Karzinom erhöht. Daher wird es als Standardbehandlung für Leberkrebspatienten empfohlen, die die Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC)-Krankheit Phase C behandelt haben.
Es wurden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Sorafenib wie Müdigkeit, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Juckreiz, Haarausfall, Hand-Fuß-Hautreaktion (HFSR) berichtet. Unter den Symptomen tritt die Hand-Fuß-Hautreaktion (HFSR) am häufigsten nach der Anwendung von Sorafenib auf und ist der Hauptgrund für die Deeskalation der Arzneimitteldosis. Sie wirkt als verringerte Antikrebswirkung von Sorafenib. Es ist bekannt, dass das Auftreten von Hand-Fuß-Hautreaktionen (HFSR) durch Tyrosinkinase-Hemmwirkung verursacht wird, und sein charakteristisches Symptom ist als Keratozytennekrose, Hautödem, Parakeratose, Hyperkeratose bekannt. Das Niveau wird je nach Schweregrad in die Grade 1,2,3 eingeteilt.
Das Ergebnis einer Metaanalyse von 24 klinischen Studien mit 6000 Patienten, Hand-Fuß-Hautreaktionen (HFSR), trat bei 39 % der mit Sorafenib behandelten Patienten auf, und bei 9 % aller Patienten lag eine Hand-Fuß-Hautreaktion (HFSR) Grad 3 vor. Aber die Prävalenzrate bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die Sorafenib einnahmen, liegt bei etwa 51 % bei Japanern, 45 % bei Patienten aus dem asiatisch-pazifischen Raum (einschließlich Koreaner) und 73,6 % bei Chinesen. Die Prävalenzrate der Hand-Fuß-Hautreaktion (HFSR) unterscheidet sich von den Ergebnissen der einzelnen Studien, aber etwa 50 % der mit Sorafenib behandelten Patienten hatten im Allgemeinen eine Hand-Fuß-Hautreaktion (HFSR), und Asiaten haben einen höheren Prävalenzgrad. Daher ist die Vorbeugung und Behandlung von Hand-Fuß-Hautreaktionen (HFSR) bei koreanischen Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die Sorafenib angewendet haben, erforderlich.
Urea-Creme ist ein typischer Vertreter für die Prävention und Pflege der Hand-Fuß-Hautreaktion (HFSR). Als Medikament mit Stabilitätsgarantie ist es relativ billig, wirkt lokal und wird zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt. Es ist auch bekannt für die heilende Auslöschung der Hand-Fuß-Hautreaktion (HFSR) nach der Verwendung von Tyrosinkinase-Inhibitoren wie Sorafenib, Sunitinib.
Daher ist eine ergänzende Studie als doppelblinde, placebokontrollierte Studie und die Wirkung von Urea-Creme auf eine koreanische Patientengruppe erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 08308
- Korea University Guro Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, bei dem ein hepatozelluläres Karzinom diagnostiziert wurde und bei dem eine radikale Behandlung im Krankheitszeitraum unmöglich war oder der nicht auf eine lokale Behandlung reagierte, und das erste Mal auf eine Sorafenib-Injektion.
Standard der hepatozellulären Karzinomdiagnose (2014, The Korean Liver Cancer Association)
- Pathologisch geeignet für hepatozelluläres Karzinom
- Leberknotengröße über 1 cm bei Hochrisikopatienten (Hepatitis-B-Virus-positiv, Hepatitis-C-Virus-positiv und Leberzirrhose), die durch Ultraschall identifiziert wurden: Im Falle eines geeigneten hepatozellulären Karzinoms über ein oder zwei weitere CT mit dynamischem Kontrastmittel, dynamische kontrastverstärkte MRT oder MRT mit Gadolinium-Ethoxybenzyl-Diethylentriamin-Pentaessigsäure (Gd-EOB-DTPA)
- Leberknötchengröße unter 1 cm bei Hochrisikopatienten, die durch Ultraschall identifiziert wurden: Serum-Alpha-Fetoprotein (AFP) ständig über dem normalen Bereich erhöht, wenn die Hepatitis-Aktivität zurückgehalten wurde, und der Fall eines geeigneten hepatozellulären Karzinoms in zwei weiteren Abbildungen oben Diagnosen
Ausschlusskriterien:
- Ungeeignet für Einschlusskriterien
- Patient, der zuvor eine systemische Krebstherapie erhalten hat (einschließlich Sorafenib)
- Patient, der in den letzten 3 Wochen eine andere Behandlung des hepatozellulären Karzinoms erhält (erlaubt nur lokale Behandlung von Metastasenläsion)
- Schwanger oder stillend
- Urea-Creme-Kontraindikationspatient (akutes Ekzem, entzündliche Dermatopathie und Überempfindlichkeit auf Urea und Methylparaben)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Harnstoffcreme 20%
144 Patienten strichen Urea-Creme (Urea 20 %)
|
Sorafenib 400 mg (zweimal täglich), Harnstoff-Aufstrichcreme (Harnstoff 20 %)
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
144 Patienten verteilten Placebo-Creme (Harnstoff 0 %)
|
Sorafenib 400 mg (zweimal täglich), Placebo-Aufstrichcreme (Harnstoff 0 %)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Inzidenz von Hand-Fuß-Hautreaktionen (HFSR) in jeder Gruppe
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
|
Vergleich der kumulativen Inzidenz von HFSR zwischen der Placebo-Gruppe und der Harnstoff-Creme-Gruppe
|
12 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulative Inzidenz schwerer HFSR in jeder Gruppe
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
|
Vergleich der kumulativen Inzidenz schwerer HFSR (Grad 2 oder Grad 3) zwischen der Placebo-Gruppe und der Harnstoff-Creme-Gruppe
|
12 Wochen Behandlung
|
|
Inzidenz einer Dosisreduktion oder des Absetzens von Sorafenib aufgrund von HFSR in jeder Gruppe
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
|
Vergleich der Inzidenz einer Dosisreduktion oder des Absetzens von Sorafenib aufgrund von HFSR in jeder Gruppe
|
12 Wochen Behandlung
|
|
Bewertung der Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
|
Bewertung der QOL im Zusammenhang mit HFSR unter Verwendung des Hand-Foot Skin Reaction and Quality of Life Questionnaire (HF-QoL)-Scoring-Systems.
Das HF-QOL-Instrument umfasst eine 20-Punkte-Symptomskala und eine 18-Punkte-Tagesaktivitätsskala.
Jedes Item wurde von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (immer oder sehr stark) bewertet.
Daher reichte der Wertebereich für HF-QoL von 0 bis 152 Punkten.
(Ref.
Andersonet al.
The Oncoligist 2015;20:831-838)
|
12 Wochen Behandlung
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
|
Gesamtüberleben der Patienten
|
12 Wochen Behandlung
|
|
Tumorantwort
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
|
Tumoransprechen nach mRECIST-Kriterien
|
12 Wochen Behandlung
|
|
Andere Nebenwirkung
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
|
Die Häufigkeit des Auftretens anderer Nebenwirkungen mit Ausnahme von HFSR
|
12 Wochen Behandlung
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Inzidenz von HFSR nach 2, 4, 8 und 12 Wochen in jeder Gruppe
Zeitfenster: 2, 4, 8 und 12 Wochen
|
Vergleich der Inzidenz von HFSR nach 2, 4, 8 und 12 Wochen zwischen der Placebo-Gruppe und der Urea-Creme-Gruppe
|
2, 4, 8 und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilhelm SM, Carter C, Tang L, Wilkie D, McNabola A, Rong H, Chen C, Zhang X, Vincent P, McHugh M, Cao Y, Shujath J, Gawlak S, Eveleigh D, Rowley B, Liu L, Adnane L, Lynch M, Auclair D, Taylor I, Gedrich R, Voznesensky A, Riedl B, Post LE, Bollag G, Trail PA. BAY 43-9006 exhibits broad spectrum oral antitumor activity and targets the RAF/MEK/ERK pathway and receptor tyrosine kinases involved in tumor progression and angiogenesis. Cancer Res. 2004 Oct 1;64(19):7099-109. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-04-1443.
- Llovet JM, Ricci S, Mazzaferro V, Hilgard P, Gane E, Blanc JF, de Oliveira AC, Santoro A, Raoul JL, Forner A, Schwartz M, Porta C, Zeuzem S, Bolondi L, Greten TF, Galle PR, Seitz JF, Borbath I, Haussinger D, Giannaris T, Shan M, Moscovici M, Voliotis D, Bruix J; SHARP Investigators Study Group. Sorafenib in advanced hepatocellular carcinoma. N Engl J Med. 2008 Jul 24;359(4):378-90. doi: 10.1056/NEJMoa0708857.
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- Anderson RT, Keating KN, Doll HA, Camacho F. The Hand-Foot Skin Reaction and Quality of Life Questionnaire: An Assessment Tool for Oncology. Oncologist. 2015 Jul;20(7):831-8. doi: 10.1634/theoncologist.2014-0219. Epub 2015 Jun 17.
- Lee YS, Jung YK, Kim JH, Cho SB, Kim DY, Kim MY, Kim HJ, Seo YS, Yoon KT, Hong YM, Lee JH, Lee HW, Yim HJ, Jang BK, Jang ES, Jang JY, Hwang SY. Effect of urea cream on sorafenib-associated hand-foot skin reaction in patients with hepatocellular carcinoma: A multicenter, randomised, double-blind controlled study. Eur J Cancer. 2020 Nov;140:19-27. doi: 10.1016/j.ejca.2020.09.012. Epub 2020 Oct 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
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