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Antibakterielle Wirkung von lichtaktiviertem Calciumsilikat im Vergleich zu lichtaktiviertem Calciumhydroxid

31. Juli 2018 aktualisiert von: Hanaa Mohamed Morsy Mohamed, Cairo University

Antibakterielle Wirkung von lichtaktiviertem Calciumsilikat im Vergleich zu Calciumhydroxid auf permanente kariöse Molaren, die mit schrittweiser Exkavation behandelt wurden (eine randomisierte klinische Studie)

Dies ist eine randomisierte klinische Studie. 48 Probanden mit einer bestätigten Diagnose von tiefen kariösen Molaren ohne Pulpaläsionen wurden randomisiert einer von zwei Behandlungen zugeteilt: Patienten, die mit lichthärtendem Calciumsilikat (Theracal)-Liner oder mit lichthärtendem Calciumhydroxid (Biner LC)-Liner behandelt wurden. Beide zwei Behandlungen werden mit der schrittweisen Ausgrabungstechnik durchgeführt.

Die Behandlung wird zu Beginn durchgeführt, wobei vor dem Auftragen des Linermaterials eine Dentinprobe entnommen wird. Anschließend werden die Patienten mit einer harzmodifizierten Glasionomer-Restauration entlassen und nach 6 Monaten zurückgerufen. Wiedereintritt des Zahns erforderlich, um die schrittweise Exkavationstechnik abzuschließen, die zweite Dentinprobe nach diesem Zeitintervall (6 Monate) zu entnehmen und den Zahn mit einer Kompositrestauration dauerhaft wiederherzustellen. Dentinproben werden mikrobiologisch analysiert und die Ergebnisse statistisch verrechnet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Studieneinstellung:

    Diese Studie wird an erwachsenen Patienten durchgeführt, die die operative Klinik der Fakultät für Mund- und Zahnmedizin der Universität Kairo, Ägypten, behandeln. Die Verfahren werden von der Doktorandin Hanaa Mohamed Morsy [B.D.S. 2011 von der Misr University for Science and Technology] ohne Assistent.

  2. Variablen der Studie: Insgesamt werden 48 kariöse Läsionen in die Studie eingeschlossen. Aufgeteilt in zwei Gruppen zu je 24. Somit werden 48 Dentinproben aus jeder Gruppe entnommen (24 Dentinproben vor der Operation und 24 Dentinproben nach 6 Monaten nach der Operation).
  3. Versuchsbeschreibung:

    • Gruppierung der Teilnehmer: Bei den Patienten wird diagnostiziert, dass sie kariöse Molaren finden, die Dentinniveau erreichen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, je nach Art des Liners, der platziert wird, und der Dentinprobe, die vor dem Einsetzen des Liners und nach dem Einsetzen (6 Monate) entnommen wird; D1 Dentinprobe vor und nach der Behandlung mit lichthärtendem Calciumsilikat (Theracal) {n=48} und D2 Dentinprobe vor und nach der Behandlung mit lichthärtendem Calciumhydroxid (Biner LC) {n=48}.

    • Intervention/Kontrolle: Das Verfahren wird gebildet, indem das Kariesgewebe bis zum Erreichen des Dentins entfernt wird, wobei die tiefe Schicht für die Anwendung der schrittweisen Technik belassen wird. Die Dentinprobe wird für beide Gruppen mit einem Löffelbagger entnommen und in einem Medium aufbewahrt, das zum Zeitpunkt der Grundlinie der Studie (T1) zur Analyse in das mikrobiologische Labor überführt wird. Liner wird in der Kavität für Gruppe D1 mit Theracal und D2 mit Biner LC aufgetragen. Bei beiden Gruppen werden die Molaren zum Zeitpunkt der Baseline mit einer Glasionomer-Restauration wiederhergestellt. Die Patienten werden nach 6 Monaten für den Wiedereintritt der restaurierten Zähne, das Entfernen der Glasionomer-Restauration und die Entnahme der Dentinprobe (T2) zur Auswertung der mikrobiologischen Zählung zurückgerufen. Abschließende Restauration der Zähne mit Komposit als endgültige dauerhafte Restauration. das Verfahren folgt den Anweisungen des Herstellers für jedes verwendete Material.

    • Ergebnis: Das Ergebnis ist die Bakterienzahl von Streptococcus mutans der Dentinproben, die von dem in die Studie eingeschlossenen Zahn entnommen wurden. Für die Studie werden ein Agardiffusionstest und ein digitaler Koloniezähler durchgeführt. Die Maßeinheit der Keimzahl ist KBE/ml. Die erste Dentinprobe wird in der Baseline-Zeit und die zweite Dentinprobe nach 6 Monaten für jede Gruppe entnommen.

    • Randomisierung: Die Randomisierung erfolgt gemäß einer Checkliste, die von einem anderen Zahnarzt als dem Forscher erstellt wurde, einschließlich der Anzahl der Teilnehmer, die in 2 Untergruppen unterteilt sind, die mit den Buchstaben A, B gekennzeichnet sind.

    • Mikrobiologische Analyse: Die Proben werden für 15 s gevortext, verdünnt und abgemessene Aliquots der Verdünnungen werden doppelt in 3 verschiedenen Kulturmedien kultiviert. Mitis-Salivarius-Agar, ergänzt mit Saccharose und Bacitracin, wird zum Zählen von Mutans-Streptokokken verwendet. Zur Isolierung von Laktobazillen wird Rogosa-selektiver Lactobacillus-Agar verwendet. Die Zählungen der gesamten koloniebildenden Einheiten (KBE) werden durch Kultivierung in Hirn-Herz-Infusionsagar, ergänzt mit 5 % Schafblut und angereichert mit K-Hämin-Vitamin, erhalten. Die Mitis Salivarius wird unter CO 2 -Bedingungen bei 37 0 C für 48 h inkubiert. Kolonien von Mutans-Streptokokken werden basierend auf ihrer Morphologie gezählt und mit einem Katalase-Test bestätigt. Rogosa SL Agar und BHI werden 72 h bei 37 8C anaerob inkubiert. Das BHI wird auch aerob bei 37 8C für 48 h inkubiert, um die aeroben Gesamtzahlen (AE) zu bestimmen.

    • Berechnung der Stichprobengröße: Das Ziel dieser Studie ist es, die antibakterielle Wirkung von TheraCal (lichthärtende Calciumsilikat-Basis/Liner) zu bewerten, indem dieses Material mit Calciumhydroxid-Paste verglichen wird. Wenn die erwarteten klinischen Unterschiede in der Bakterienzahl durch den digitalen Koloniezähler, Agar-Diffusionstest 1±1 betragen. Unter Verwendung eines Signifikanzniveaus von 80 % und 5 % müssen wir 17 in jeder Gruppe untersuchen, um die Nullhypothese ablehnen zu können, dass die Populationsmittelwerte der experimentellen und der Kontrollgruppe gleich sind. Diese Zahl soll auf 24 in jeder Gruppe erhöht werden, um mögliche Verluste während der Nachsorge gemäß Petrou et al., 2014 auszugleichen. Die Stichprobengröße wurde mit dem PS-Programm berechnet.

    • Rekrutierung: Ankündigung an die Bewohner der Ambulanz der Konservativen Zahnheilkunde – Fakultät für Oral- und Zahnmedizin – Universität Kairo, Ägypten, erwachsene Patienten während der Diagnose auf ihre Hauptbeschwerden zu untersuchen, damit Patienten mit mindestens einem kariösen Zahn ohne Pulpasymptome aufgenommen werden diese Studie, wenn sie die Zulassungskriterien erfüllen.

    • Zuordnung:

    1. Sequenzgenerierung:

      -Die Randomisierung erfolgt durch die Computersoftware www.random.org.

      -Die Sequenz generiert 2 Codes (A und B). Stichprobengröße 24 in jeder Gruppe, um mögliche Verluste während der Nachverfolgung auszugleichen.

    2. Zuordnungs- und Verschleierungsanordnung:

      - Eine Checkliste wird von einem anderen Zahnarzt als dem Forscher erstellt, um jede Materialprobe zu identifizieren

    3. Implementierung :

      - Die Zuordnungssequenz wird am Center of Evidence Based Dentistry, Fakultät für Oral- und Zahnmedizin der Universität Kairo erstellt.

      -Die Teilnehmerregistrierung erfolgt durch den Hauptforscher.

      • Verblindung: Es handelt sich um eine einfach verblindete Studie, so dass der Teilnehmer verblindet, der Forscher und die Datenanalyse entblindet sind.

      • Datenerhebungsmethoden: Es wird eine Datei für jeden Teilnehmer geben, die seine/ihre Einwilligung (Einverständniserklärung, die 2 Zeitintervalle, alle Daten einschließlich Adresse, Telefonnummern) und alle Informationen enthält, die für die Nachverfolgung benötigt werden.

      • Zurückbehaltung:

        -Um sicherzustellen, dass die Teilnehmer zu den Sequenzbesuchen wiederkommen, wird der Patient nach der Telefonnummer und Adresse gefragt und vor dem Besuch angerufen.

        - Dem Patienten wird die Wichtigkeit der Studie und die Wichtigkeit der Einhaltung der Termine erklärt.

      • Datenmanagement :

        -Erklären Sie dem Patienten die Bedeutung dieser Studie und dass die Einhaltung der Termine zwingend erforderlich ist, um die besten Ergebnisse aus dieser Studie zu erzielen.

        • Alle Daten werden im Patientenblatt dokumentiert.
      • Statistische Methoden:

      Die Daten werden mit IBM SPSS Advanced Statistics (Statistical Package for Social Sciences), Version 21 (SPSS Inc., Chicago, IL), analysiert. Numerische Daten werden als Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Bereich beschrieben. Kategoriale Daten werden als Zahlen und Prozentsätze beschrieben. Die Daten werden mit dem Kolmogrov-Smirnov-Test und dem Shapiro-Wilk-Test auf Normalität untersucht. Vergleiche zwischen zwei Gruppen für normalverteilte numerische Variablen werden mit dem Student-t-Test durchgeführt, während für nicht normalverteilte numerische Variablen der Mann-Whitney-Test durchgeführt wird. Vergleiche zwischen kategorialen Variablen werden mit dem Chi-Quadrat-Test durchgeführt. Ein p-Wert kleiner oder gleich 0,05 gilt als statistisch signifikant. Alle Tests werden zweiseitig sein. ( Petrou et al., 2013)

      • Datenüberwachung: Diese Studie wird von den Supervisoren überwacht, die vollen Zugriff auf die Ergebnisse haben und die endgültige Entscheidung treffen, die Studie zu beenden.

      • Schäden: Es wurden keine unerwünschten Wirkungen der Intervention berichtet. Im Falle einer Verletzung während der Studie wird diese gemeldet, dokumentiert und behandelt.

      • Prüfung: Die Prüfung des Studiendesigns erfolgt durch das evidenzbasierte Komitee der Fakultät für Mund- und Zahnmedizin der Universität Kairo.

      • Ethik und Verbreitung:

        -Zustimmung des Patienten.

        -Detaillierte Checkliste, einschließlich des genauen Verfahrens und der durchzuführenden Intervention, der Anzahl der Besuche, der Bedeutung dieser Studie für die Teilnehmer sowie ihrer Bedeutung für die Bevölkerung und der möglichen Nebenwirkungen, die mit der Anwendung der Intervention einhergehen .

      • Forschungsethische Genehmigung:

        -Dieses Protokoll und die Vorlage für die Einverständniserklärung werden von der Ethikkommission für wissenschaftliche Forschung, Fakultät für Mund- und Zahnmedizin der Universität Kairo überprüft.

      • Protokolländerungen:

        - Alle Änderungen des Protokolls, die sich auf die Durchführung der Studie, den potenziellen Nutzen für den Patienten oder die Patientensicherheit auswirken können, einschließlich Änderungen der Studienziele, des Studiendesigns, der Stichprobengröße, des Studienverfahrens oder wesentlicher administrativer Aspekte, die erforderlich sind eine formelle Änderung des Protokolls. Eine solche Änderung wird vom Rat der Abteilung für konservative Zahnheilkunde vereinbart.

      • Zustimmung und Zustimmung:

        • Der Forscher wird die Studie mit dem Teilnehmer besprechen. Nach einer vollständigen Erklärung des Verfahrens in einfachen Worten können sie seine Gedanken mit dem Forscher besprechen. Eine mündliche Zustimmung wird vom teilnehmenden Patienten eingeholt, während eine schriftliche Zustimmung vom Patienten unterzeichnet wird.
      • Vertraulichkeit:

        • Alle studienbezogenen Informationen werden sicher gespeichert. Alle Informationen der Teilnehmer werden in verschlossenen Aktenschränken in Bereichen mit beschränktem Zugang aufbewahrt. Verfahrens- und Verwaltungsformulare werden nur zur Wahrung der Vertraulichkeit der Teilnehmer durch eine codierte ID [Identifikationsnummer] identifiziert. Alle Aufzeichnungen, die Namen oder andere persönliche Identifikatoren enthalten, werden getrennt von Studienaufzeichnungen gespeichert, die durch eine Codenummer gekennzeichnet sind.
      • Interessenserklärung:

      Nicht finanziell

      • Zugang zu Daten: Alle Hauptforscher erhalten Zugang zu den Datensätzen. Alle Datensätze werden passwortgeschützt.

      • Hilfs- und Nachsorge: Allen Teilnehmern wird zusätzlich zur postoperativen Nachsorge und vorbeugenden Maßnahmen nach Studienende eine Vollmundbehandlung angeboten.

      • Verbreitungspolitik:

        1. Versuchsergebnisse:

          -Die Studienergebnisse und Schlussfolgerungen sollen in der Abteilung für Konservative Zahnheilkunde, Fakultät für Mund- und Zahnmedizin, Universität Kairo durch eine Powerpoint-Präsentation diskutiert werden.

          -Diese Studie soll veröffentlicht werden

        2. Urheberschaft:

          -Alle Autoren erfüllen die vom International Committee of Medical Journals Editors definierten Kriterien für die Autorenschaft.

          • Vor der Einreichung wird die Testversion von den Autoren, dem Evidence-Based Dentistry Committee und dem Research Ethics Committee der Fakultät für Oral- und Zahnmedizin der Universität Kairo überprüft und genehmigt und auf Plagiatserkennung geprüft, um sicherzustellen, dass es sich um eine Originalarbeit handelt.
          • Die Rolle der Autoren wird vor der Einreichung detailliert angegeben.
          • Es werden keine professionellen Autoren eingesetzt. C) Reproduzierbare Forschung Die Studienberichte und der vollständige Studienbericht werden verfügbar sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Cairo
      • Cairo, New Cairo, Ägypten
        • Hanaa Mohamed Morsy Mohamed

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Normale Erwachsene werden in diese Studie rekrutiert, alle Freiwilligen, die an diesem Experiment teilgenommen haben, werden gesund aussehen und eine kostenlose Krankengeschichte haben.
  2. Probanden im Alter zwischen 18-40 Jahren.
  3. Bei jedem Patienten sind ein oder zwei tiefe kariöse Zähne okklusal entweder obere oder untere bleibende Molaren erforderlich.
  4. Alle Freiwilligen müssen eine gute Mundhygiene haben, um mit Komposit-Restaurationen zu restaurieren.
  5. Die Probanden mussten für die Dauer der Studie verfügbar sein und eine Einwilligungserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen eines der in der Studie verwendeten Medikamente oder Chemikalien.
  2. Probanden mit kariösen Frontzähnen wurden nicht in die Studie aufgenommen.
  3. Die Anamnese der Pulpapathologie der Zähne, die auf eine Wurzelkanalbehandlung hinweist, ist nicht in der Studie enthalten.
  4. Schwangerschaft und stillende Mütter.
  5. Patienten mit systematischen Problemen oder geistiger oder körperlicher Behinderung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lichthärtendes Calciumsilikat
Dieses Biomaterial Calciumsilikat ist so hergestellt, dass es eine antibakterielle Wirkung auf Mikroorganismen im Dentin hat und so das Bakterienwachstum hemmt, sodass Karies nicht fortschreitet. Das Material wird in das Dentin injiziert und lichtgehärtet und mit einer Restauration versiegelt.
Biomaterial für kariöse Läsionen, die bis zum Dentin reichen. Material wird aufgetragen und nach 6 Monaten Dentinprobenentnahme und Bakterienzählung mittels digitalem Koloniezähler, Agar-Diffusionstest.
Andere Namen:
  • lichthärtendes Calciumsilikat
Aktiver Komparator: Lichthärtendes Calciumhydroxid
Dieses Biomaterial Calciumhydroxid wird so hergestellt, dass es eine antibakterielle Wirkung auf Mikroorganismen im Dentin hat und so das Bakterienwachstum hemmt, sodass Karies nicht fortschreitet. Das Material wird in das Dentin injiziert und lichtgehärtet und mit einer Restauration versiegelt.
Biomaterial für kariöse Läsionen, die bis zum Dentin reichen. Material wird aufgetragen und nach 6 Monaten Dentinprobenentnahme und Bakterienzählung mittels digitalem Koloniezähler, Agar-Diffusionstest.
Andere Namen:
  • Biner LC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakterienzahl
Zeitfenster: durchschnittlich 6 Monate
erfolgt durch Digital Colony Counter, Agar Diffusion Test. Die Maßeinheit der Bakterienzahl ist CFU/ml (koloniebildende Einheiten pro Milliliter) für Flüssigkeiten). Die erste Dentinprobe wird in der Baseline-Zeit und die zweite Dentinprobe nach 6 Monaten für jede Gruppe entnommen.
durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Omaima M Safwat, PHD, Professor of Conservative Dentistry, Cairo University
  • Studienstuhl: Mohsen A Elhassan, PHD, Professor of Conservative Dentistry, Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. August 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnkaries, die sich ins Dentin ausdehnt

Klinische Studien zur TheraCal

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