- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03218891
Herzrehabilitation bei Patienten mit refraktärer Angina
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 05652-000
- Instituto Israelita de Ensino e Pesquisa Albert Einstein 's (IIEP)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Gruppe 1 und 2
Einschlusskriterien:
- Stabile Angina-Funktionsklasse II bis IV gemäß der Klassifikation der Canadian Cardiovascular Society (CCS) 39 oder limitierende Angina in der Wahrnehmung des Patienten;
- Dokumentierte Myokardischämie durch bildgebendes Verfahren;
- Patienten, die aufgrund der ungünstigen Anatomie nicht für konventionell chirurgische myokardiale Revaskularisationsverfahren in Frage kommen;
- Unterzeichnung des Formulars zur freien und informierten Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit definitivem Schrittmacher oder implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD);
- Patienten mit Nicht-Sinus-Herzrhythmus;
- Patienten mit vollständigem intraventrikulärem Block;
- akutes Koronarsyndrom (Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris) oder frühere Eingriffe zur myokardialen Revaskularisation (Angioplastie/Operation) weniger als 3 Monate;
- Funktionelle Unmöglichkeit (orthopädisch, rheumatisch, neurologisch oder anderweitig) oder sozial für die Teilnahme am Rehabilitationsprogramm;
- Risikoklassifizierung für körperliches Training der Klasse D der American Heart Association (instabile Ischämie, Stenose oder schwere oder symptomatische Klappeninsuffizienz, angeborene Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Arrhythmien und andere Zustände, die durch körperliche Betätigung verschlimmert werden können).
Gruppe 3
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Koronarinsuffizienz ohne Angina pectoris;
- Unterzeichnung des Formulars zur freien und informierten Einwilligung.
Gruppe 4
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnung des Formulars zur freien und informierten Einwilligung;
- Gesund;
- Nichtraucher;
- Sitzend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Klinische Behandlung körperliches Training
Patienten mit optimierter klinischer Behandlungsgruppe, die 12 Wochen lang körperliches Training absolvieren. Sie werden die Tests in Moment 1 und nach 3 Monaten durchführen. Der Eingriff ist die Herzrehabilitation. |
Das körperliche Trainingsprogramm beginnt kurz nach Abschluss der ersten Prüfungen. Das körperliche Trainingsprotokoll umfasst eine Dauer von 12 Wochen mit einer Häufigkeit von 3 wöchentlichen Sitzungen von jeweils 60 Minuten Dauer. Die Intensität wird aus dem Echokardiogramm mit Anstrengung und kardiopulmonalem Test vorgeschrieben. Alle Sitzungen werden per Telemetrie überwacht und wie folgt verteilt:
|
|
Kein Eingriff: Optimierte klinische Behandlung
Patienten mit optimierter klinischer Behandlungsgruppe, die kein körperliches Training durchführen. Sie werden die Tests in Moment 1 und nach 3 Monaten durchführen.
|
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Kein Eingriff: Koronarinsuffizienz ohne Angina
Gruppe mit Koronarinsuffizienz ohne Angina pectoris und kein körperliches Training.
Sie werden die Tests nur einen Moment lang durchführen.
|
|
|
Kein Eingriff: Normale gesunde Probanden
Gruppieren Sie normale gesunde Probanden ohne Koronarverletzungen, Diabetes, Bluthochdruck und andere chronische Krankheiten.
Diese Gruppe muss sesshaft sein und wird kein körperliches Training durchführen.
Sie werden die Tests nur einen Moment lang durchführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die kardiovaskuläre Rehabilitation bei Patienten mit refraktärer Angina pectoris ist sicher;
Zeitfenster: 3 Monate Reha
|
Ausgewertete Anzahl der Patienten, bei denen während der Rehabilitation ein kardiovaskuläres Ereignis auftritt, sowie die Anzahl der Halsschmerzen während der Sitzungen.
|
3 Monate Reha
|
|
Die kardiovaskuläre Rehabilitation bei Patienten mit refraktärer Angina pectoris ist effizient;
Zeitfenster: 3 Monate Reha
|
Ausgewertete Anzahl von Halsschmerzen während der Sitzungen.
|
3 Monate Reha
|
|
Verbessern Sie den maximalen Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 3 Monate Reha
|
Verbesserung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max)
|
3 Monate Reha
|
|
Verbesserung der globalen myokardialen ischämischen Belastung
Zeitfenster: 3 Monate Reha
|
Reduktion der Myokardischämie, nachgewiesen durch Verbesserung des Standards durch Anstrengungs-Echokardiographie
|
3 Monate Reha
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung von Myokardschäden durch körperliche Belastung
Zeitfenster: 3 Monate Reha
|
Verbessert den Troponin-T-Spiegel nach 1 Trainingseinheit zu Beginn des Protokolls und nach 3 Monaten.
|
3 Monate Reha
|
|
Die Rehabilitation wird die sympathische Aktivität modulieren
Zeitfenster: 3 Monate Reha
|
Verringerte sympathische Nervenaktivität, gemessen an der Anzahl der Schüsse in seiner Mikroneurographie
|
3 Monate Reha
|
|
Verbesserung der Ventrikelfunktion
Zeitfenster: 3 Monate Reha
|
Verbesserung der Ventrikelfunktion durch Stress-Echokardiographie bei Patienten in der Rehabilitation
|
3 Monate Reha
|
|
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate Reha
|
Verbesserung der Lebensqualität gemessen durch den SF-36-Fragebogen.
|
3 Monate Reha
|
|
Die Rehabilitation erhöht die Muskeldurchblutung
Zeitfenster: 3 Monate Reha
|
Erhöhen Sie den durch Plethysmographie gemessenen peripheren Muskelblutfluss.
|
3 Monate Reha
|
|
Verringerung der Anzahl symptomatischer Ischämie-Episoden
Zeitfenster: 3 Monate Reha
|
Verringerung der Anzahl von Ischämieepisoden, Verringerung der täglichen sublingualen Nitrataufnahme.
|
3 Monate Reha
|
|
Reduzierung der täglichen Aufnahme von sublingualem Nitrat
Zeitfenster: 3 Monate Reha
|
Reduzierung der täglichen sublingualen Nitrataufnahme.
|
3 Monate Reha
|
|
Verbessern Sie die Funktionsklasse der refraktären Angina
Zeitfenster: 3 Monate Reha
|
Verbesserung der Abnahme der funktionellen Klasse von Angina (gemäß der Klassifikation der Canadian Cardiovascular Society)
|
3 Monate Reha
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luciana Janot de Matos, Dra, Hospital Israelita Albert Einstein
- Hauptermittler: Luciana Janot de Matos, Dra, InCor Heart Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/00345-0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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