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Einfluss von eHealth-Unterstützung auf die Lebensqualität von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, die mit Palbociclib und endokriner Therapie behandelt werden (PRECYCLE)

16. Dezember 2021 aktualisiert von: Palleos Healthcare GmbH

PRECYCLE: Multizentrische, randomisierte Phase-IV-Intergruppenstudie zur Bewertung der Auswirkungen von eHealth-basierten Patient Reported Outcome (PRO) Assessments auf die Lebensqualität bei Patienten mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die mit Palbociclib und einem Aromatasehemmer behandelt wurden - oder Palbociclib und Fulvestrant

In dieser Studie bewerten die Forscher die Auswirkungen des eHealth-gestützten Therapiemanagementsystems CANKADO auf die Lebensqualität bei Patientinnen mit HR+, HER2-lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die mit dem Cyclin-abhängigen Kinase 4/6 (CDK4/6)-Inhibitor Palbociclib behandelt werden in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder Fulvestrant. Darüber hinaus wird dieser Ansatz mit einem Biomarker-Screening kombiniert, um prädiktive Marker für Adhärenz, Symptome, Ansprechen und Resistenz zu identifizieren und mehr darüber zu erfahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische (80 Standorte), randomisierte, Parallelgruppen-klinische Phase-IV-Studie mit dem primären Ziel, die Hypothese der Überlegenheit der Zeit bis zur Verschlechterung (TTD) bei Patienten zu testen, die das ePRO-System CANKADO active gegenüber der CANKADO inform-Version verwenden.

Geeignete Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch nachgewiesene Diagnose von Hormonrezeptor-positivem (HR+), humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs haben und entweder Kandidaten für die Behandlung mit Palbociclib in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder Kandidaten dafür sein erhalten Palbociclib in Kombination mit Fulvestrant für ihre lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung. Patienten, die Kandidaten für Palbociclib in Kombination mit Aromatasehemmern (AI) oder Fulvestrant sind, sind keine Kandidaten für kurative Therapien. Bei Patientinnen, die für Palbociclib in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder Fulvestrant infrage kommen, ist zusätzlich zu maximal zwei endokrinen Therapielinien eine vorherige Chemotherapie gegen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs zulässig. Die Patienten werden entsprechend ihrer Eignung für die Behandlung mit Palbociclib mit endokriner Therapie (AI oder Fulvestrant) als erste oder spätere Behandlungslinie stratifiziert.

Patienten, die der Kombination von Palbociclib mit Aromatasehemmer zugeteilt werden, erhalten:

  • Palbociclib, 125 mg, einmal täglich oral an Tag 1 bis Tag 21 jedes 28-Tage-Zyklus, gefolgt von 7 Tagen Behandlungspause und
  • Aromatasehemmer, oral einmal täglich (kontinuierlich).
  • Prä- oder perimenopausale Patientinnen sollten zusätzlich einen Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten erhalten

Patienten, die der Kombination von Palbociclib mit Fulvestrant zugeteilt wurden, erhalten:

  • Palbociclib, 125 mg, einmal täglich oral an Tag 1 bis Tag 21 jedes 28-Tage-Zyklus, gefolgt von 7 Tagen Behandlungspause und
  • Fulvestrant, 500 mg, intramuskulär an den Tagen 1 und 14 von Zyklus 1, danach alle 28 Tage (± 7 Tage).
  • Prä- oder perimenopausale Patientinnen sollten zusätzlich einen Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten erhalten

Patienten jeder Behandlungsgruppe (Palbociclib/Aromatasehemmer und Palbociclib/Fulvestrant) werden im Interventionsarm 2:1 randomisiert A CANKADO active ist der voll funktionsfähige CANKADO-basierte eHealth-Behandlungsunterstützungsdienst, einschließlich einer hochdichten Beobachtung des vom Patienten gemeldeten Ergebnisses (HDOB -PROFI).

Und im Control Arm B steht CANKADO inform für einen CANKADO-basierten eHealth-Service mit persönlichem Login. Vor-Ort-Befragungen ohne Feedbackfunktion für den Patienten werden zur Verfügung stehen. CANKADO inform wird für die erste ePRO und weitere ePROs vor Ort verwendet. Patienten können sich von zu Hause aus einloggen und ihre Medikamenteneinnahme dokumentieren. Weitere Funktionen werden nicht verfügbar sein.

Die Patienten erhalten weiterhin die Studienbehandlung zusammen mit der zugewiesenen ePRO-Bewertung, bis der Prüfarzt Krankheitsprogression, symptomatische Verschlechterung, inakzeptable Toxizität, Tod oder Widerruf der Einwilligung beurteilt hat, je nachdem, was zuerst eintritt. Sollte darüber hinaus eine mit Palbociclib verbundene Toxizität ein Absetzen erforderlich machen; Patienten können weiterhin Fulvestrant allein erhalten.

Patienten, die die aktive Behandlungsphase abbrechen, treten während des Überlebens in eine Nachbeobachtungsphase ein, weitere Progression und neue Informationen zur Krebstherapie werden einmal jährlich bis zu 48 Monate nach der Randomisierung gesammelt.

Darüber hinaus werden Biomarker als wissenschaftliches Programm innerhalb dieser Studie bewertet. Tumormaterial (Tumorgewebe und Blutproben (Plasma und Serum)) werden gesammelt. Tumorgewebe von verfügbarem Primärtumor und verfügbare Biopsien von rezidivierender Erkrankung werden gesammelt. Blutproben werden zu vier Zeitpunkten (Zyklus 1 (C1D1), nach 2 Wochen (C1D14), nach 12 Wochen (C4D1) und bei Progression (Ende der Behandlung) entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

532

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mainz, Deutschland, 55131
        • University Hospital Mainz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Post- oder prä-/perimenopausale Patientinnen im Alter von ≥ 18 Jahren
  2. Patientinnen mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem (nicht operablem) Brustkrebs
  3. Patienten, die geeignete Kandidaten für eine Kombinationstherapie mit Aromatasehemmern + Palbociclib sind ODER Patienten, die bereits eine endokrine Therapie erhalten haben und geeignete Kandidaten für eine Kombinationstherapie mit Fulvestrant + Palbociclib sind
  4. Der Patient hat keine Behandlung für eine lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung erhalten ODER Der Patient hat eine vorherige Chemotherapielinie und/oder maximal zwei endokrine Therapielinien für eine lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung erhalten
  5. Peri-/prämenopausale Patientinnen sollten zusätzlich einen GnRH-Agonisten erhalten.
  6. Der Tumor muss hormonrezeptorpositiv sein
  7. Der Tumor muss HER2-negativ sein, definiert entweder als HER2-Immunhistochemie-Score 0 oder 1+ oder als HER2-negativ durch In-situ-Hybridisierung.
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  9. Angemessene Organ- und Markfunktion vor Beginn der Palbociclib-Behandlung bei C1D.
  10. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) zu Studienbeginn. Die Patienten müssen der Anwendung einer hochwirksamen nicht-hormonellen Empfängnisverhütung zustimmen
  11. Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie, einschließlich Strahlentherapie Grad <1 (außer Toxizitäten, die nicht als Sicherheitsrisiko für den Patienten angesehen werden) und Erholung von chirurgischen Eingriffen
  12. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  13. Bereitschaft und Fähigkeit zur Nutzung von CANKADO
  14. Verfügbarkeit von Hardware: Computer und/oder Tablet und/oder Smartphone mit Internetzugang

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Aromatasehemmer, Fulvestrant, Palbociclib oder einen der sonstigen Bestandteile
  2. Kontraindikation für Aromatasehemmer, Fulvestrant oder Palbociclib; oder GnRH-Agonisten (falls vor der Menopause)
  3. Vorbehandlung mit einem Inhibitor der Cyclin-abhängigen Kinase (CDK).
  4. Patienten mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter, symptomatischer viszeraler Ausbreitung, bei denen kurzfristig das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen besteht
  5. Bekannte aktive unkontrollierte oder symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems
  6. Aktuelle Einnahme von Lebensmitteln oder Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) sind
  7. Hohes kardiovaskuläres Risiko, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder schwere Herzrhythmusstörungen in den letzten 6 Monaten der Einschreibung
  8. Diagnose einer zweiten Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Einschreibung, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  9. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüfpräparat(en) (Phasen 1-4) innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der aktuellen Studie und/oder während der Studienteilnahme
  10. Stillende Frauen
  11. Lebenserwartung < 3 Monate
  12. Bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
  13. Gleichzeitige schwere, unkontrollierte systemische Erkrankung, sozialer oder psychiatrischer Zustand, der die geplante Behandlung und die Einhaltung des Protokolls durch den Patienten beeinträchtigen könnte
  14. Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CANKADO aktiv
CANKADO active ist der voll funktionsfähige CANKADO-basierte eHealth-Behandlungsunterstützungsdienst, einschließlich einer hochdichten Beobachtung der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse.
Palbociclib 125 mg/Tag oral verabreicht für 3 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause; für jeden Behandlungszyklus wiederholt
500 mg pro Anwendung – nach der ersten Anwendung, erneut in Woche 2, dann einmal pro Monat
1 mg pro Tag
2,5mg/Tag
25mg/Tag
Sonstiges: CANKADO informieren
CANKADO inform steht für einen CANKADO-basierten eHealth-Service mit persönlichem Login. Für den Patienten werden Vor-Ort-Befragungen ohne Feedbackfunktionen und ein Dosierungstracker zur Dokumentation der täglichen Medikamenteneinnahme zur Verfügung stehen. CANKADO inform wird für die erste ePRO und weitere ePROs vor Ort verwendet. Patienten können sich von zu Hause aus anmelden, erhalten jedoch nur Textinformationen zu ihrer Krankheit und Behandlung. Weitere Funktionen werden nicht verfügbar sein.
Palbociclib 125 mg/Tag oral verabreicht für 3 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause; für jeden Behandlungszyklus wiederholt
500 mg pro Anwendung – nach der ersten Anwendung, erneut in Woche 2, dann einmal pro Monat
1 mg pro Tag
2,5mg/Tag
25mg/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DQoL
Zeitfenster: Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 4 Jahren
Das Ereignis „Verschlechterung der Lebensqualität“ (DQoL) wird alle 28 Tage nach Aufnahme mit der FACT-B-Skala gemessen.
Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 4 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 4 Jahren
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird als wichtigstes klinisches Ergebnis angesehen und ist definiert als die Zeit zwischen der Zuteilung der Behandlung und entweder der ersten Dokumentation einer objektiven Krankheitsprogression (PD), wie vom Prüfarzt beurteilt, oder dem Tod aufgrund jeglicher Ursache, sofern keine vorliegt PD.
Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 4 Jahren
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 4 Jahren
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit zwischen der Vergabe der Behandlung und dem Tod jeglicher Ursache.
Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 4 Jahren
Drogeneinnahme
Zeitfenster: Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 4 Jahren
Tägliche elektronische Dokumentation von Dosierung und Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme.
Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 4 Jahren
Globaler Gesundheitszustand
Zeitfenster: Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 4 Jahren
Tägliche elektronische Bewertung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität auf einer visuellen Analogskala (EQ-VAS) zwischen 100 (beste vorstellbare Gesundheit) und 0 (schlechteste vorstellbare Gesundheit).
Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 4 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasma der Brust

Klinische Studien zur Palbociclib

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