- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03220178
Einfluss von eHealth-Unterstützung auf die Lebensqualität von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, die mit Palbociclib und endokriner Therapie behandelt werden (PRECYCLE)
PRECYCLE: Multizentrische, randomisierte Phase-IV-Intergruppenstudie zur Bewertung der Auswirkungen von eHealth-basierten Patient Reported Outcome (PRO) Assessments auf die Lebensqualität bei Patienten mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die mit Palbociclib und einem Aromatasehemmer behandelt wurden - oder Palbociclib und Fulvestrant
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische (80 Standorte), randomisierte, Parallelgruppen-klinische Phase-IV-Studie mit dem primären Ziel, die Hypothese der Überlegenheit der Zeit bis zur Verschlechterung (TTD) bei Patienten zu testen, die das ePRO-System CANKADO active gegenüber der CANKADO inform-Version verwenden.
Geeignete Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch nachgewiesene Diagnose von Hormonrezeptor-positivem (HR+), humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs haben und entweder Kandidaten für die Behandlung mit Palbociclib in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder Kandidaten dafür sein erhalten Palbociclib in Kombination mit Fulvestrant für ihre lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung. Patienten, die Kandidaten für Palbociclib in Kombination mit Aromatasehemmern (AI) oder Fulvestrant sind, sind keine Kandidaten für kurative Therapien. Bei Patientinnen, die für Palbociclib in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder Fulvestrant infrage kommen, ist zusätzlich zu maximal zwei endokrinen Therapielinien eine vorherige Chemotherapie gegen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs zulässig. Die Patienten werden entsprechend ihrer Eignung für die Behandlung mit Palbociclib mit endokriner Therapie (AI oder Fulvestrant) als erste oder spätere Behandlungslinie stratifiziert.
Patienten, die der Kombination von Palbociclib mit Aromatasehemmer zugeteilt werden, erhalten:
- Palbociclib, 125 mg, einmal täglich oral an Tag 1 bis Tag 21 jedes 28-Tage-Zyklus, gefolgt von 7 Tagen Behandlungspause und
- Aromatasehemmer, oral einmal täglich (kontinuierlich).
- Prä- oder perimenopausale Patientinnen sollten zusätzlich einen Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten erhalten
Patienten, die der Kombination von Palbociclib mit Fulvestrant zugeteilt wurden, erhalten:
- Palbociclib, 125 mg, einmal täglich oral an Tag 1 bis Tag 21 jedes 28-Tage-Zyklus, gefolgt von 7 Tagen Behandlungspause und
- Fulvestrant, 500 mg, intramuskulär an den Tagen 1 und 14 von Zyklus 1, danach alle 28 Tage (± 7 Tage).
- Prä- oder perimenopausale Patientinnen sollten zusätzlich einen Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten erhalten
Patienten jeder Behandlungsgruppe (Palbociclib/Aromatasehemmer und Palbociclib/Fulvestrant) werden im Interventionsarm 2:1 randomisiert A CANKADO active ist der voll funktionsfähige CANKADO-basierte eHealth-Behandlungsunterstützungsdienst, einschließlich einer hochdichten Beobachtung des vom Patienten gemeldeten Ergebnisses (HDOB -PROFI).
Und im Control Arm B steht CANKADO inform für einen CANKADO-basierten eHealth-Service mit persönlichem Login. Vor-Ort-Befragungen ohne Feedbackfunktion für den Patienten werden zur Verfügung stehen. CANKADO inform wird für die erste ePRO und weitere ePROs vor Ort verwendet. Patienten können sich von zu Hause aus einloggen und ihre Medikamenteneinnahme dokumentieren. Weitere Funktionen werden nicht verfügbar sein.
Die Patienten erhalten weiterhin die Studienbehandlung zusammen mit der zugewiesenen ePRO-Bewertung, bis der Prüfarzt Krankheitsprogression, symptomatische Verschlechterung, inakzeptable Toxizität, Tod oder Widerruf der Einwilligung beurteilt hat, je nachdem, was zuerst eintritt. Sollte darüber hinaus eine mit Palbociclib verbundene Toxizität ein Absetzen erforderlich machen; Patienten können weiterhin Fulvestrant allein erhalten.
Patienten, die die aktive Behandlungsphase abbrechen, treten während des Überlebens in eine Nachbeobachtungsphase ein, weitere Progression und neue Informationen zur Krebstherapie werden einmal jährlich bis zu 48 Monate nach der Randomisierung gesammelt.
Darüber hinaus werden Biomarker als wissenschaftliches Programm innerhalb dieser Studie bewertet. Tumormaterial (Tumorgewebe und Blutproben (Plasma und Serum)) werden gesammelt. Tumorgewebe von verfügbarem Primärtumor und verfügbare Biopsien von rezidivierender Erkrankung werden gesammelt. Blutproben werden zu vier Zeitpunkten (Zyklus 1 (C1D1), nach 2 Wochen (C1D14), nach 12 Wochen (C4D1) und bei Progression (Ende der Behandlung) entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mainz, Deutschland, 55131
- University Hospital Mainz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Post- oder prä-/perimenopausale Patientinnen im Alter von ≥ 18 Jahren
- Patientinnen mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem (nicht operablem) Brustkrebs
- Patienten, die geeignete Kandidaten für eine Kombinationstherapie mit Aromatasehemmern + Palbociclib sind ODER Patienten, die bereits eine endokrine Therapie erhalten haben und geeignete Kandidaten für eine Kombinationstherapie mit Fulvestrant + Palbociclib sind
- Der Patient hat keine Behandlung für eine lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung erhalten ODER Der Patient hat eine vorherige Chemotherapielinie und/oder maximal zwei endokrine Therapielinien für eine lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung erhalten
- Peri-/prämenopausale Patientinnen sollten zusätzlich einen GnRH-Agonisten erhalten.
- Der Tumor muss hormonrezeptorpositiv sein
- Der Tumor muss HER2-negativ sein, definiert entweder als HER2-Immunhistochemie-Score 0 oder 1+ oder als HER2-negativ durch In-situ-Hybridisierung.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Angemessene Organ- und Markfunktion vor Beginn der Palbociclib-Behandlung bei C1D.
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) zu Studienbeginn. Die Patienten müssen der Anwendung einer hochwirksamen nicht-hormonellen Empfängnisverhütung zustimmen
- Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie, einschließlich Strahlentherapie Grad <1 (außer Toxizitäten, die nicht als Sicherheitsrisiko für den Patienten angesehen werden) und Erholung von chirurgischen Eingriffen
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Nutzung von CANKADO
- Verfügbarkeit von Hardware: Computer und/oder Tablet und/oder Smartphone mit Internetzugang
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Aromatasehemmer, Fulvestrant, Palbociclib oder einen der sonstigen Bestandteile
- Kontraindikation für Aromatasehemmer, Fulvestrant oder Palbociclib; oder GnRH-Agonisten (falls vor der Menopause)
- Vorbehandlung mit einem Inhibitor der Cyclin-abhängigen Kinase (CDK).
- Patienten mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter, symptomatischer viszeraler Ausbreitung, bei denen kurzfristig das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen besteht
- Bekannte aktive unkontrollierte oder symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems
- Aktuelle Einnahme von Lebensmitteln oder Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) sind
- Hohes kardiovaskuläres Risiko, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder schwere Herzrhythmusstörungen in den letzten 6 Monaten der Einschreibung
- Diagnose einer zweiten Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Einschreibung, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüfpräparat(en) (Phasen 1-4) innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der aktuellen Studie und/oder während der Studienteilnahme
- Stillende Frauen
- Lebenserwartung < 3 Monate
- Bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
- Gleichzeitige schwere, unkontrollierte systemische Erkrankung, sozialer oder psychiatrischer Zustand, der die geplante Behandlung und die Einhaltung des Protokolls durch den Patienten beeinträchtigen könnte
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CANKADO aktiv
CANKADO active ist der voll funktionsfähige CANKADO-basierte eHealth-Behandlungsunterstützungsdienst, einschließlich einer hochdichten Beobachtung der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse.
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Palbociclib 125 mg/Tag oral verabreicht für 3 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause; für jeden Behandlungszyklus wiederholt
500 mg pro Anwendung – nach der ersten Anwendung, erneut in Woche 2, dann einmal pro Monat
1 mg pro Tag
2,5mg/Tag
25mg/Tag
|
|
Sonstiges: CANKADO informieren
CANKADO inform steht für einen CANKADO-basierten eHealth-Service mit persönlichem Login.
Für den Patienten werden Vor-Ort-Befragungen ohne Feedbackfunktionen und ein Dosierungstracker zur Dokumentation der täglichen Medikamenteneinnahme zur Verfügung stehen.
CANKADO inform wird für die erste ePRO und weitere ePROs vor Ort verwendet.
Patienten können sich von zu Hause aus anmelden, erhalten jedoch nur Textinformationen zu ihrer Krankheit und Behandlung.
Weitere Funktionen werden nicht verfügbar sein.
|
Palbociclib 125 mg/Tag oral verabreicht für 3 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause; für jeden Behandlungszyklus wiederholt
500 mg pro Anwendung – nach der ersten Anwendung, erneut in Woche 2, dann einmal pro Monat
1 mg pro Tag
2,5mg/Tag
25mg/Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DQoL
Zeitfenster: Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 4 Jahren
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Das Ereignis „Verschlechterung der Lebensqualität“ (DQoL) wird alle 28 Tage nach Aufnahme mit der FACT-B-Skala gemessen.
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Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 4 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 4 Jahren
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird als wichtigstes klinisches Ergebnis angesehen und ist definiert als die Zeit zwischen der Zuteilung der Behandlung und entweder der ersten Dokumentation einer objektiven Krankheitsprogression (PD), wie vom Prüfarzt beurteilt, oder dem Tod aufgrund jeglicher Ursache, sofern keine vorliegt PD.
|
Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 4 Jahren
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 4 Jahren
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit zwischen der Vergabe der Behandlung und dem Tod jeglicher Ursache.
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Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 4 Jahren
|
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Drogeneinnahme
Zeitfenster: Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 4 Jahren
|
Tägliche elektronische Dokumentation von Dosierung und Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme.
|
Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 4 Jahren
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Globaler Gesundheitszustand
Zeitfenster: Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 4 Jahren
|
Tägliche elektronische Bewertung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität auf einer visuellen Analogskala (EQ-VAS) zwischen 100 (beste vorstellbare Gesundheit) und 0 (schlechteste vorstellbare Gesundheit).
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Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 4 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Iris Reiser, PhD, Palleos Healthcare GmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Acquadro C, Berzon R, Dubois D, Leidy NK, Marquis P, Revicki D, Rothman M; PRO Harmonization Group. Incorporating the patient's perspective into drug development and communication: an ad hoc task force report of the Patient-Reported Outcomes (PRO) Harmonization Group meeting at the Food and Drug Administration, February 16, 2001. Value Health. 2003 Sep-Oct;6(5):522-31. doi: 10.1046/j.1524-4733.2003.65309.x.
- Turner NC, Ro J, Andre F, Loi S, Verma S, Iwata H, Harbeck N, Loibl S, Huang Bartlett C, Zhang K, Giorgetti C, Randolph S, Koehler M, Cristofanilli M; PALOMA3 Study Group. Palbociclib in Hormone-Receptor-Positive Advanced Breast Cancer. N Engl J Med. 2015 Jul 16;373(3):209-19. doi: 10.1056/NEJMoa1505270. Epub 2015 Jun 1.
- Finn RS, Martin M, Rugo HS, Jones S, Im SA, Gelmon K, Harbeck N, Lipatov ON, Walshe JM, Moulder S, Gauthier E, Lu DR, Randolph S, Dieras V, Slamon DJ. Palbociclib and Letrozole in Advanced Breast Cancer. N Engl J Med. 2016 Nov 17;375(20):1925-1936. doi: 10.1056/NEJMoa1607303.
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- Finn RS, Crown JP, Lang I, Boer K, Bondarenko IM, Kulyk SO, Ettl J, Patel R, Pinter T, Schmidt M, Shparyk Y, Thummala AR, Voytko NL, Fowst C, Huang X, Kim ST, Randolph S, Slamon DJ. The cyclin-dependent kinase 4/6 inhibitor palbociclib in combination with letrozole versus letrozole alone as first-line treatment of oestrogen receptor-positive, HER2-negative, advanced breast cancer (PALOMA-1/TRIO-18): a randomised phase 2 study. Lancet Oncol. 2015 Jan;16(1):25-35. doi: 10.1016/S1470-2045(14)71159-3. Epub 2014 Dec 16.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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