- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03223909
Wirksamkeit und Sicherheit der ophthalmischen Lösung PRO-087 im Vergleich zu Systane ® Ultra und Ultra konservierungsmittelfrei (087LATAMFIV) (087LATAMFIV)
Wirksamkeit und Sicherheit der ophthalmischen Lösung PRO-087 im Vergleich zu Systane ® Ultra und Systane ® Ultra ohne Konservierungsmittel bei leichtem bis mittelschwerem Tränenfilm-Dysfunktionssyndrom
Wirksamkeit und Sicherheit der ophthalmologischen Lösung PRO-087 im Vergleich zu Systane ® Ultra und Systane ® Ultra ohne Konservierungsmittel bei leichtem bis mäßigem Tränenfilm-Dysfunktionssyndrom Klinische Studie Zur Bewertung der Wirksamkeit der konservierungsmittelfreien ophthalmologischen Formulierung PRO-087 (von Laboratorios Sophia, S.A. de C.V.) zur Wiederherstellung der anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Augenoberfläche sowie ihrer Verteilung und der Eigenschaften des leichten bis mittelschweren Tränenfilm-Dysfunktionssyndroms im Vergleich zu Systane ® Ultra und Ultra Systane ® konservierungsmittelfrei (von Laboratorios Alcon, S.A. de Lebenslauf).
Kontrollierte, randomisierte, doppelblinde, maskierte klinische Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit des konservierungsmittelfreien PR0-087 mit Systane Ultra mit Konservierungsmittel und Systane Ultra ohne Konservierungsmittel bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Tränenfilm-Dysfunktionssyndrom über einen Zeitraum von 90 Tage plus 15 Tage Fernüberwachung, in denen einer der drei Wirkstoffe verabreicht wird (PR0-087, Systane® Ultra oder Systane® Ultra ohne Konservierungsmittel) mit einer q.i.d. Dosierung. in beiden Augen, mit regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen (insgesamt 5).
Bestkorrigierte Sehschärfe Augeninnendruck Augenoberfläche Untersuchung des vorderen Augenabschnitts Untersuchung des hinteren Augenabschnitts Aufreißzeit des Tränenfilms Schirmer-Test Hornhautepithelisierung Anzahl der Becherzellen ohne gleichzeitige Augenkrankheiten oder unterschiedliche Behandlungen einer der drei Interventionen in dieser Studie. Sie werden in 3 Gruppen randomisiert, in denen PRO-087, Systane® Ultra oder Systane® Ultra ohne Konservierungsmittel verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design Kontrollierte, doppelblinde, randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Sicherheits- und Wirksamkeitsparameter zwischen einer Gruppe von Probanden mit der Diagnose eines leichten bis mittelschweren Tränenfilm-Dysfunktionssyndroms unter einer Behandlung mit ophthalmischen Gleitmitteltropfen PRO-087 im Vergleich zu Probanden unter Systane® Ultra oder Systane® Ultra konservierungsmittelfrei, mit der gleichen Diagnose, mit einer Nachbeobachtung von 90 Tagen
HAUPTZIEL:
Bewertung der Wirksamkeit der konservierungsmittelfreien ophthalmischen Formulierung PRO-087 (von Laboratorios Sophia, S.A. de C.V.) zur Wiederherstellung der anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Augenoberfläche sowie ihrer Verteilung und der Eigenschaften der leichten bis mittelschweren Tränenfilmdysfunktion Syndrom im Vergleich zu Systane ® Ultra und Ultra Systane ® konservierungsmittelfrei (von Laboratorios Alcon, S.A. de C.V.).
BESTIMMTE ZIELE:
Bewertung der Sicherheit der konservierungsmittelfreien ophthalmischen Formulierung PRO-087 (von Laboratorios Sophia, S.A. de C.V.) auf das Hornhaut- und Bindehautepithel, den Augeninnendruck und die Strukturen des vorderen und hinteren Segments bei Patienten mit Tränenfilm-Dysfunktionssyndrom von leicht bis mäßig.
Bestimmung der Korrelation zwischen der Verbesserung des klinischen Zustands und der wahrgenommenen Verbesserung der Symptome jedes Teilnehmers in jeder Studiengruppe.
Vergleich des qualitativen und quantitativen histologischen Zustands der Augenoberfläche vor und nach der pharmakologischen Intervention in jeder Studiengruppe, um die Entwicklung unter der Intervention von PRO-087 zu bestimmen.
Bewertung der quantitativen Bewertung der Tränenfilmproduktion durch den Schirmer-Test während der gesamten Studie.
Zur qualitativen Beurteilung der Tränenfilmproduktion durch Messung der mit Fluorescein und Kobaltfilter gefärbten Tränenfilm-Aufreißzeit.
Blendung:
Die Doppelblindstudie ist ein Verfahren, bei dem der Patient und der behandelnde Arzt ignorieren, welcher Interventionsgruppe der Studienpatient zugeordnet wurde. Um eine Verblindung sowohl des Wirkstoffs in der Forschung als auch der beiden Vergleichspräparate zu erreichen, werden diese gleich gekennzeichnet (Maskierung). Außerdem wird die Figur eines unverblindeten Apothekers hinzugefügt, der für die Abgabe des Medikaments an den Patienten verantwortlich ist. Verblindungscodes werden von einem vom Studiensponsor ernannten Außenstehenden geschützt. Die Codes sind auch im Forschungszentrum (vollständig versiegelt) erhältlich, damit sie vom Prüfarzt eingesehen werden können, falls bei einem Probanden ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis auftritt, vorherige Genehmigung durch den Studiensponsor; die Verblindung wird auch während der Datenanalyse und -interpretation konsequent fortgesetzt.
Patienten mit Tränenfilm-Dysfunktion, klassifiziert als leicht bis mittelschwer, werden eingeschlossen und in 3 Gruppen randomisiert; das erste wird mit PRO-087 Augenlösung behandelt, das zweite mit Systane® Ultra Augenlösung und das dritte mit der Augenlösung Systane® Ultra ohne Konservierungsmittel.
Pharmakologische Intervention
Die pharmakologische Intervention besteht in der Instillation der Augenlösung in den Boden des Bindehautsacks während der Wachphase in einer der folgenden Studiengruppen:
- Konservierungsmittelfreie PRO-087 Augenlösung. Tropfflasche. Mehrfachdosis 1 Tropfen alle 4 Stunden für 90 Tage.
- Systane® Ultra Augenlösung. Tropfflasche. Mehrfachdosis. 1 Tropfen alle 4 Stunden für 90 Tage.
- Systane ® Ultra Augenlösung ohne Konservierungsmittel. Durchstechflaschen zum einmaligen Gebrauch. 1 Tropfen alle 4 Stunden für 90 Tage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guanajuato
-
Irapuato, Guanajuato, Mexiko, 36670
- Fernando Rodriguez Sixtos Higuera
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 bis < 90 Jahre alt
- Beide Geschlechter
- Klinische Diagnose einer leichten bis mittelschweren Tränenfilmdysfunktion
Leichtes bis mittelschweres klinisches Stadium der Krankheit
- TBUT > 5 Sek. und < 10 Sek.
- Schirmer: > 4 mm und < 14 mm
- OSDI < 30 Punkte
- Hornhautverfärbung < Grad III auf der Oxford-Skala
- Verfügbarkeit, um zu jeder Revision zu gehen, wenn angegeben.
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Kriterien
- Probanden mit topischen und/oder systemischen Medikamenten oder mechanischen Geräten, die die Ergebnisse der Studie entscheidend beeinflussen (z. B. topische Immunmodulatoren, Punctal Plugs, Kortikosteroide, konservierende künstliche Tränen, Kontaktlinsen).
- Personen (Frauen) mit aktivem Sexualleben, die keine Verhütungsmethode anwenden.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
- Weibliche Probanden mit einem positiven Urin-Schwangerschaftstest
- Positive Drogensucht* (mündliche Befragung)
- Probanden, die in den letzten 40 Tagen an anderen klinischen Forschungsstudien teilgenommen haben
- Subjekte, die rechtlich oder geistig behindert sind, müssen eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie geben
- Subjekte, die die Termine oder alle Protokollanforderungen nicht einhalten können.
Kriterien im Zusammenhang mit Augenerkrankungen
- Schweres Tränenfilmdysfunktionssyndrom TBUT < 5 s Schirmer: < 4 mm OSDI > 30 Pints Hornhautverfärbung > Grad III auf der Oxford-Skala
- Nicht perforiertes Hornhautgeschwür
- Perforiertes Hornhautgeschwür
- Autoimmunes Hornhautgeschwür
- Vernarbende Erkrankungen der Augenoberfläche
- Metaplastische Läsionen der Augenoberfläche oder der Anhänge
- Fibrovaskuläre Proliferationsläsionen auf der Bindehaut- und/oder Hornhautoberfläche (z. B.: Pterygium)
- Begleitende chronische entzündliche Erkrankungen an jeder Augenstruktur
- Akute oder infektiöse entzündliche Erkrankung
- Hornhauterkrankung, die möglicherweise eine Behandlung während der folgenden 3 Monate erfordert
- Verwendung von als verboten eingestuften topischen oder systemischen Arzneimitteln
- Augenchirurgische Eingriffe 3 Monate vor Aufnahme des Protokolls
- Behandlungen oder Verfahren, die bei der Behandlung von Tränenfilmstörungen angezeigt sind, wie punctale Silikonpfropfen.
- Erkrankungen des hinteren Augenabschnitts, die eine Behandlung erfordern oder die Sehprognose gefährden
- Potenziell behandlungsbedürftige Netzhauterkrankungen in den folgenden 3 Monaten
- Geschichte der perforierenden Keratoplastik.
- Verwendung von weichen oder harten Kontaktlinsen während des letzten Monats ab dem Aufnahmetag
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PRO-087PF
Konservierungsmittelfreie (PF) PRO-087 Augenlösung.
Tropfflasche.
Mehrfachdosis 1 Tropfen alle 4 Stunden für 90 Tage.
|
0,1 % Natriumhyaluronat, freies Konservierungsmittel 0,18 % Chondroitinsulfat
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: System Ultra
Systane Ultra Augenlösung, Tropfflasche, Multidose. 1 Tropfen alle 4 Stunden für 90 Tage. |
Ist eine sterile Lösung, die Polyethylenglycol 400, Propylenglycol, Hydroxypropyl-Guar, Sorbit, Aminomethylpropanol, Borsäure, Kaliumchlorid, Natriumchlorid und POLYQUAD® (Polyhydroniumchlorid) 0,001 % als Konservierungsmittel enthält.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Systane Ultra PF
Systane Ultra, konservierungsmittelfreie ophthalmologische Lösung, Einwegfläschchen. 1 Tropfen alle 4 Stunden für 90 Tage. |
Polyethylenglykol 400 0,4 % Schmiermittel, Propylenglykol 0,3 % Schmiermittel,
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sehschärfe
Zeitfenster: Veränderung der Sehschärfe zu Studienbeginn nach 90 Tagen
|
Bestkorrigierte Sehschärfe
|
Veränderung der Sehschärfe zu Studienbeginn nach 90 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hornhautepithelisierungsdefekte bei Rose of Bengal
Zeitfenster: Letzter Besuch (Tag 90)
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Prozentsatz des geschädigten Epithels der Augenoberfläche, Verringerung der Färbung gemäß der Oxford-Skala.
|
Letzter Besuch (Tag 90)
|
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Aufreißzeit des Tränenfilms (TBUT)
Zeitfenster: Grundlinie und letzter Besuch (Tag 90)
|
Tear Breakup Time (TBUT) ist ein klinischer Test zur Beurteilung des evaporativen Trockenen Auges.
Um TBUT zu messen, wird Fluorescein in den Tränenfilm des Patienten instilliert und der Patient wird gebeten, nicht zu blinzeln, während der Tränenfilm unter einem breiten kobaltblauen Lichtstrahl beobachtet wird.
Die TBUT wird als die Anzahl der Sekunden aufgezeichnet, die zwischen dem letzten Blinzeln und dem Erscheinen des ersten trockenen Flecks im Tränenfilm vergehen, wie in diesem Verlauf dieser Spaltlampenfotos im Laufe der Zeit zu sehen ist.
Eine TBUT unter 10 Sekunden gilt als anormal
|
Grundlinie und letzter Besuch (Tag 90)
|
|
Schirmer-Test
Zeitfenster: Grundlinie und letzter Besuch (Tag 90)
|
Der Schirmer-Test bestimmt, ob das Auge genug Tränen produziert, um es feucht zu halten.
Dieser Test wird verwendet, wenn eine Person sehr trockene Augen oder übermäßiges Tränen der Augen hat.
Es stellt kein Risiko für das Subjekt dar.
Ein negatives Testergebnis (mehr als 10 mm Feuchtigkeit auf dem Filterpapier in 5 Minuten) ist normal.
Beide Augen scheiden normalerweise die gleiche Menge an Tränen aus.
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Grundlinie und letzter Besuch (Tag 90)
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen, die einige der oben genannten Kriterien oder andere modifizieren und als schwerwiegend eingestuft werden.
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90 Tage
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Ocular Surface Disease Index (OSDI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline-OSDI nach 90 Tagen
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Der OSDI, der geschaffen wurde, um die Symptome von Augenreizungen bei Trockenen Augen und deren Auswirkungen auf die Sehfunktion schnell zu beurteilen.
Dieser 12-Punkte-Fragebogen bewertet die Symptome des trockenen Auges und die Auswirkungen, die es auf die Sehfunktion in der Vergangenheit des Patienten hat.
Der Fragebogen hat 3 Subskalen: Augensymptome, Sehfunktion und Umweltauslöser.
Die Patienten bewerten ihre Antworten auf einer Skala von 0 bis 4, wobei 0 „nicht immer“ und 4 „immer“ entspricht.
Es wird eine Endpunktzahl berechnet, die von 0 bis 100 reicht, wobei die Punktzahlen 0 bis 12 normal darstellen, 13 bis 22 eine leichte Erkrankung des trockenen Auges darstellen, 23 bis 32 eine mäßige Erkrankung des trockenen Auges darstellen und mehr als 33 eine schwere Erkrankung des trockenen Auges darstellen.
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Veränderung gegenüber Baseline-OSDI nach 90 Tagen
|
|
Becherzellenpopulation
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Baseline-Becherzellpopulation nach 90 Tagen
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Steigerung um 20 % gegenüber dem Ausgangswert
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Veränderung gegenüber der Baseline-Becherzellpopulation nach 90 Tagen
|
|
Hornhautepithelisierungsdefekte mit Fluorescein
Zeitfenster: Letzter Besuch (Tag 90)
|
Prozentsatz des geschädigten Epithels der Augenoberfläche, Verringerung der Färbung gemäß der Oxford-Skala.
|
Letzter Besuch (Tag 90)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Leopoldo Baiza, MD, Laboratorios Sophia S.A de C.V.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOPH087-0415/IV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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