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Vergleich von Complarate® (Tocilizumab Biosimilar) und Actemra® bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

28. Juni 2024 aktualisiert von: AO GENERIUM

Doppelblinde multizentrische randomisierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Tocilizumab Biosimilar (Complarate®) und Actemra® in Parallelgruppen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis mit wiederholter intravenöser Verabreichung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, vergleichende Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Tocilizumab-Biosimilars Complarate® und Actemra® bei der Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis mit mäßiger bis hoher Krankheitsaktivität. Die Teilnehmer erhielten einmal alle 4 Wochen eine intravenöse Dosis von 8 mg/kg Tocilizumab. Die Dauer der Studienbehandlung betrug 24 Wochen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Complarate® (INN: Tocilizumab) wird als Biosimilar zum Medikament Actemra® entwickelt, ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.

Tocilizumab ist ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper gegen den humanen Interleukin-6 (IL-6)-Rezeptor aus der IgG1-Unterklasse der Immunglobuline. Tocilizumab bindet an lösliche und membranständige IL-6-Rezeptoren (sIL-6R und mIL-6R) und hemmt diese.

Ziel dieser III-Phasen-Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von Complarate® und Actemra® zu vergleichen. Die Studie umfasste Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mit einer dokumentierten RA-Diagnose, die gemäß den ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien 2010 mindestens 6 Monate vor dem Screening erstellt wurde, mit mittlerem oder hohem Erkrankungsgrad Aktivität und unzureichendes Ansprechen auf eine Methotrexat-Monotherapie (Aufrechterhaltung einer mäßigen/hohen Krankheitsaktivität für mindestens 3 Monate) und/oder schlechte Verträglichkeit von Methotrexat (einschließlich der subkutanen Form des Arzneimittels) und/oder unzureichende Reaktion auf oder Unverträglichkeit gegenüber anderen synthetischen Krankheiten- modifizierende entzündungshemmende Medikamente (sDMARDs) mit oder ohne Methotrexat inklusive, die alle Kriterien für die Teilnahme an der Studie erfüllen. Die Studie umfasste einen Screening-Zeitraum und einen Behandlungszeitraum. Die Zuteilung der Patienten zu den Behandlungsgruppen erfolgte durch Randomisierung im Verhältnis 2:1 zum Studienmedikament (Complarate®) und Vergleichsmedikament (Actemra®). 465 Patienten (310 in die Studienmedikamentengruppe und 155 in die Vergleichsmedikamentengruppe) wurden randomisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

465

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chelyabinsk, Russische Föderation, 454048
        • State Budgetary Healthcare Institution Chelyabinsk area Clinical Hospital
      • Ekaterinburg, Russische Föderation, 620043
        • JSC "TsSM"
      • Kemerovo, Russische Föderation, 650070
        • Limited Liability Company "Medical Center "Revma-Med"
      • Moscow, Russische Föderation, 105554
        • Limited Liability Company "OLLA-MED"
      • Moscow, Russische Föderation, 111123
        • State Budgetary Healthcare Institution MKSC named after A.S. Loginova Moscow Health Department
      • Moscow, Russische Föderation, 115522
        • Federal State Budgetary Institution "Research Institute of Rheumatology named after V.A. Nasonova"
      • Moscow, Russische Föderation, 119435
        • Federal State Autonomous Educational Institution of Higher Education First Moscow State Medical University named after I.M. Sechenov Ministry of Health of Russia
      • Moscow, Russische Föderation, 125367
        • Federal State Budgetary Educational Institution of Higher Education Moscow State University of Medicine and Dentistry
      • Moscow, Russische Föderation, 129226
        • Federal State Autonomous Educational Institution of Russian National Research Medical University named after. N. I. Pirogova
      • Novosibirsk, Russische Föderation, 630005
        • Limited Liability Company "ErSi Medical"
      • Novosibirsk, Russische Föderation, 630099
        • Limited Liability Company "Medical Center "Healthy Family"
      • Orenburg, Russische Föderation, 460018
        • Federal State Budgetary Educational Institution of Higher Education Orenburg State Medical University of the Ministry of Health of Russia
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 191025
        • Medical center, clinic "Medical Technologies"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 194156
        • Limited Liability Company "Ex Seven Clinical Research"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 194214
        • Limited Liability Company "Interleukin"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 194291
        • Limited Liability Company "Strategic Medical Systems"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 194291
        • State Budgetary Healthcare Institution Leningrad area Clinical Hospital
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 194355
        • JSC "North-West Center for Evidence-Based Medicine"
      • Saratov, Russische Föderation, 410054
        • Federal State Budgetary Educational Institution of Higher Education Saratov State Medical University named after. V.I.Razumovsky Ministry of Health of Russia
      • Smolensk, Russische Föderation, 214025
        • Private foundation "RZD-Medicine" Smolensk"
      • Tula, Russische Föderation, 300053
        • State Budgetary Healthcare Institution Tula area Clinical Hospital
      • Ulyanovsk, Russische Föderation, 432063
        • State Budgetary Healthcare Institution Ulyanovsk area Clinical Hospital
      • Yaroslavl, Russische Föderation, 150003
        • Limited Liability Company "CMKI-PRACTIKA"
      • Yaroslavl, Russische Föderation, 150030
        • State Budgetary Healthcare Institution "Clinical Hospital No. 2"
      • Yaroslavl, Russische Föderation, 150047
        • Central City Hospital
    • Moscow Region
      • Korolev, Moscow Region, Russische Föderation, 141060
        • Limited Liability Company "Family Clinic No. 4"
    • Republic Of Tatarstan
      • Kazan, Republic Of Tatarstan, Russische Föderation, 420097
        • Limited Liability Company Research Medical Complex "Your Health"
    • Volgograd Region
      • Volgograd, Volgograd Region, Russische Föderation, 400138
        • State health care institution city clinical hospital №25

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verfügbarkeit einer schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten vor Beginn aller mit der Studie verbundenen Verfahren.
  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Patienten mit einer dokumentierten RA-Diagnose, die gemäß den ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien 2010 mindestens 6 Monate vor dem Screening erstellt wurde, mit mäßiger bis hoher Krankheitsaktivität und einem unzureichenden Ansprechen auf die Methotrexat-Monotherapie (Aufrechterhaltung einer mäßigen/hohen Krankheitsaktivität für mindestens 3 Monate). ) und/oder schlechte Verträglichkeit von Methotrexat (einschließlich der subkutanen Form des Arzneimittels) und/oder unzureichendes Ansprechen oder Unverträglichkeit gegenüber anderen synthetischen krankheitsmodifizierenden entzündungshemmenden Arzneimitteln (sDMARDs) in Kombination mit Methotrexat oder ohne Methotrexat.
  • Die Anzahl der geschwollenen und/oder schmerzenden Gelenke beträgt 6 oder mehr.
  • Keine Änderungen im Dosierungsschema der Standard-RA-Therapie mit oralen Glukokortikosteroiden und NSAIDs für ≥ 4 Wochen vor dem Screening.
  • Keine Änderungen im Dosierungsschema der Standard-RA-sDMARD-Therapie für ≥ 4 Wochen vor dem Screening.
  • Vereinbarung zur Einhaltung angemessener Verhütungsmethoden während der gesamten Studie und für 3 Monate nach Ende der Tocilizumab-Therapie.

Ausschlusskriterien:

  • Eine andere rheumatische Autoimmunerkrankung als rheumatoide Arthritis in der Vorgeschichte.
  • Funktionsklasse IV gemäß der ACR-Funktionsstatusklassifikation oder Rollstuhl-/bettlägerig.
  • Entwicklung ausgeprägter extraartikulärer (systemischer) Manifestationen der Erkrankung und Komplikationen (rheumatoide Vaskulitis, Amyloidose, Felty-Syndrom, Neuropathie, Schädigung des Sehorgans).
  • Verwendung oraler Kortikosteroide in Dosen von mehr als > 10 mg Prednisolonäquivalent pro Tag oder Änderung der oralen Kortikosteroiddosis innerhalb von 4 Wochen vor oder während des Screenings.
  • Verwendung injizierbarer Kortikosteroide (einschließlich intraartikulärer Kortikosteroide) oder intraartikulärer Hyaluronsäure-Injektionen innerhalb von 4 Wochen vor oder während des Screenings.
  • Therapie mit TNF-alpha-Inhibitoren oder anderen gentechnisch veränderten biologischen Arzneimitteln innerhalb eines Monats vor dem Screening.
  • Geschichte der Tocilizumab-Therapie.
  • Größere Operation (einschließlich Gelenkoperation) innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn oder elektive Operation innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn.
  • Eine Vorgeschichte einer unerwünschten Arzneimittelwirkung auf einen der Bestandteile des Studienmedikaments oder eines Referenzmedikaments.
  • Immunisierung mit einem Lebendimpfstoff oder abgeschwächten Lebendimpfstoff innerhalb eines Monats vor der ersten Dosis des Studien- oder Vergleichsmedikaments.
  • Eine Krankheit in der Vorgeschichte, die mit der Anhäufung von Immunkomplexen einhergeht (einschließlich Serumkrankheit).
  • Begleiterkrankungen und -zustände, die nach Ansicht des Prüfers und/oder Sponsors die Sicherheit des Patienten während der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Analyse der Sicherheitsdaten beeinflussen.
  • Aktive systemische Infektion (Bakterien, Viren oder Pilze) innerhalb von 14 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Blutspende oder Blutverlust (450 ml Blut oder mehr) weniger als 2 Monate vor Studienbeginn.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Vorgeschichte einer demyelinisierenden Erkrankung des Zentralnervensystems.
  • Vorgeschichte von Divertikulose/Darmdivertikulitis oder chronischen ulzerativen Erkrankungen des unteren Gastrointestinaltrakts, wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa.
  • Geschichte der Tuberkulose.
  • Positiver/zweifelhafter Test mit Tuberkuloseallergen.
  • Teilnahme an klinischen Arzneimittelstudien weniger als 3 Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Positive Tests auf Hepatitis B oder C, HIV oder Syphilis.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll vorgeschriebenen Empfehlungen einzuhalten.
  • Identifizierung anderer oben nicht aufgeführter Krankheiten/Zustände während des Screenings, die nach Ansicht des Arztes und Forschers die Einbeziehung des Patienten in die Studie verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Actemra® (F. Hoffmann-La Roche Ltd., Schweiz)
Tocilizumab
Das Referenzarzneimittel Actemra® wurde 24 Wochen lang alle 4 Wochen als intravenöse Infusion in einer Dosis von 8 mg/kg verabreicht.
Andere Namen:
  • Tocilizumab
Experimental: Complarate® (JSC „GENERIUM“, Russland)
Tocilizumab-Biosimilar
Das Prüfpräparat Complarate® wurde 24 Wochen lang alle 4 Wochen als intravenöse Infusion in einer Dosis von 8 mg/kg verabreicht.
Andere Namen:
  • Tocilizumab-Biosimilar
  • GNR-087

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit einer Antwort des American College of Rheumatology von 20 % (ACR20).
Zeitfenster: Woche 24
Die ACR 20-Reaktion: größer oder gleich (>/=) 20 Prozent (%) Verbesserung bei TJC und SJC (28 bewertete Gelenke) und 20 % Verbesserung bei 3 der folgenden 5 Kriterien: 1) PGDA, 2 ) PtGDA, 3) Beurteilung der Schmerzen durch den Teilnehmer, 4) Beurteilung der funktionellen Behinderung durch den Teilnehmer anhand eines Fragebogens zur Gesundheitsbewertung und 5) CRP oder ESR in Woche 24
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit einer Antwort des American College of Rheumatology von 20 % (ACR20), 50 % (ACR50) und 70 % (ACR70).
Zeitfenster: Woche 24
Die ACR 20-, 50- und 70-Antworten: größer oder gleich (>/=) 20 Prozent (%), 50 % und 70 % Verbesserung bei TJC und SJC (28 untersuchte Gelenke) und 20 %, 50 %, 70 % Verbesserung bei jeweils 3 der folgenden 5 Kriterien: 1) PGDA, 2) PtGDA, 3) Schmerzbeurteilung durch den Teilnehmer, 4) Beurteilung der funktionellen Behinderung durch den Teilnehmer anhand eines Fragebogens zur Gesundheitsbeurteilung und 5) CRP oder ESR bei jedem Besuch
Woche 24
Änderung des Krankheitsaktivitätswerts basierend auf der 28-Gelenk-Anzahl (DAS28)
Zeitfenster: Woche 24
DAS28 wird aus TJC und SJC auf der Grundlage einer 28-teiligen Bewertung, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) in Millimetern pro Stunde (mm/Stunde) und PtGDA berechnet, ermittelt auf 0-10 cm VAS. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung aufgrund der Krankheitsaktivität hin. DAS28-ESR-Gesamtpunktzahl = 0–9,4. DAS28-ESR </=3,2 weist auf eine geringe Krankheitsaktivität hin, DAS28-ESR >3,2 bis 5,1 weist auf eine mäßige bis hohe Krankheitsaktivität hin und DAS28-ESR </=3,2 weist auf eine Remission hin.
Woche 24
Anteil der Teilnehmer mit Reaktion der European League Against Rheumatism (EULAR) basierend auf DAS28
Zeitfenster: Woche 24
Die DAS28-basierten EULAR-Reaktionskriterien wurden verwendet, um das individuelle Ansprechen als „kein“, „gut“ und „mäßig“ zu messen, abhängig vom Ausmaß der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und dem erreichten Grad der Krankheitsaktivität. Gute Responder: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert >1,2 mit DAS28 </=3,2; Mäßige Responder: Änderung vom Ausgangswert >1,2 mit DAS28 >3,2 auf </=5,1 oder Änderung vom Ausgangswert >0,6 auf </=1,2 mit DAS28 </=5,1; Non-Responder: Änderung gegenüber dem Ausgangswert </=0,6 oder Änderung gegenüber dem Ausgangswert >0,6 und </=1,2 mit DAS28 >5,1
Woche 24
Fläche unter der Kurve (AUC) des Krankheitsaktivitätsindex (DAS28)
Zeitfenster: Woche 24
DAS28 wird aus TJC und SJC auf der Grundlage einer 28-teiligen Bewertung, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) in Millimetern pro Stunde (mm/Stunde) und PtGDA berechnet, ermittelt auf 0-10 cm VAS. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung aufgrund der Krankheitsaktivität hin. DAS28-ESR-Gesamtpunktzahl = 0–9,4. DAS28-ESR </=3,2 weist auf eine geringe Krankheitsaktivität hin, DAS28-ESR >3,2 bis 5,1 weist auf eine mäßige bis hohe Krankheitsaktivität hin und DAS28-ESR </=3,2 weist auf eine Remission hin.
Woche 24
Änderung des Simplified Disease Activity Index (SDAI)
Zeitfenster: Woche 24
SDAI ist eine numerische Summe von fünf Ergebnisparametern: TJC und SJC basierend auf einer 28-teiligen Bewertung, PtGDA und PGDA, bewertet anhand von 0–10 cm VAS und C-reaktivem Protein (CRP) in Milligramm pro Deziliter (mg/dl). Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung aufgrund der Krankheitsaktivität hin. SDAI-Gesamtpunktzahl = 0-86. SDAI </=3,3 weist auf eine Remission der Krankheit hin, >3,4 bis 11 weist auf eine geringe Krankheitsaktivität hin, >11 bis 26 weist auf eine mäßige Krankheitsaktivität hin und >26 weist auf eine hohe Krankheitsaktivität hin
Woche 24
Änderung des Clinical Disease Activity Index (CDAI)
Zeitfenster: Woche 24
CDAI ist eine numerische Summe von 4 Ergebnisparametern: Anzahl empfindlicher Gelenke (TJC) und Anzahl geschwollener Gelenke (SJC), basierend auf einer 28-Gelenk-Bewertung, der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (PtGDA) und der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt (PGDA). bewertet auf der visuellen Analogskala (VAS) von 0–10 Zentimetern (cm). Höhere Werte bedeuten eine stärkere Beeinträchtigung aufgrund der Krankheitsaktivität. CDAI-Gesamtpunktzahl = 0-76. Ein CDAI-Wert kleiner oder gleich (</=) 2,8 weist auf eine Remission der Krankheit hin, größer als (>) 2,8 bis 10 weist auf eine geringe Krankheitsaktivität hin, >10 bis 22 weist auf eine mäßige Krankheitsaktivität hin und >22 weist auf eine hohe Krankheitsaktivität hin
Woche 24
Zeit bis zur ACR20-Antwort
Zeitfenster: Woche 24
Die ACR 20-Reaktion: größer oder gleich (>/=) 20 Prozent (%) Verbesserung bei TJC und SJC (28 bewertete Gelenke) und 20 % Verbesserung bei 3 der folgenden 5 Kriterien: 1) PGDA, 2 ) PtGDA, 3) Beurteilung der Schmerzen durch den Teilnehmer, 4) Beurteilung der funktionellen Behinderung durch den Teilnehmer anhand eines Fragebogens zur Gesundheitsbewertung und 5) CRP oder ESR in Woche 24
Woche 24
Anteil der Teilnehmer, die eine Remission gemäß den ACR-Remissionskriterien erreicht haben
Zeitfenster: Woche 24
Kriterien für die Remission rheumatoider Arthritis (ACR/EULAR-Kriterien, 2011). Gleichzeitige Erfüllung aller Bedingungen Nr. 1-4: 1. Anzahl schmerzhafter Gelenke (TJ) ≤1, 2. Anzahl geschwollener Gelenke (SJ) ≤1, 3. C-reaktives Protein ≤1 mg/dL, 4. Allgemein Einschätzung der Erkrankung durch den Patienten (OZB, nach IHREM) ≤1, ODER Erfüllung der Bedingung Nr. 5, unabhängig von der Erfüllung der Bedingungen Nr. 1-4: 5. SDAI-Index ≤ 3,3.
Woche 24
Anteil der Teilnehmer, die die Studie aufgrund unzureichender Behandlungswirksamkeit abgebrochen haben
Zeitfenster: Woche 24
Unzureichende Therapie, bewertet als fehlende Wirkung nach 3-monatiger Therapie anhand des Index der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis (DAS28) (von weniger als 2,6 Punkten bei Remission bis zu mehr als 5,1 Punkten bei sehr aktiver Erkrankung).
Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Oksana A. Markova, MD, JSC GENERIUM

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Complarate®

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