- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03224143
Wirksamkeit der Puppentherapie für Menschen mit Demenz, die in Pflegeheimen leben: eine randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Studie (ADTS)
Diese Studie ist eine randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Studie mit parallelen Armen. Die vorliegende Studie basiert auf der zuvor von Pezzati und Kollegen (2014) veröffentlichten Studie und ist Teil eines größeren Projekts, das sich auf die Verbreitung der Puppentherapie im Kanton Tessin durch Teamtraining und konzentriert Supervision und Richtliniendefinition, die mit Unterstützung des Kantonalen Amtes für Altenpflege und häusliche Pflege zur Gründung der Tessiner Puppentherapiegruppe führte.
Die erste Hypothese betrifft die 30-Tage-Wirksamkeit der Doll Therapy-Intervention bei der Reduzierung von Symptomen von Verhaltensstörungen (BPSD), die in Stresssituationen (wie im Fall einer Trennung von einer professionellen Bezugsperson) auftreten, und bei der Reduzierung von Stress, wie er von der wahrgenommen wird behandelnder Arzt. Eine weitere zu untersuchende Frage ist, ob die typische Art und Weise, wie eine Person Bindungsverhalten während des eigenen Lebens manifestierte (klassifiziert in drei Arten von psychischen Zuständen: sicher, unsicher und ungelöst), damit zusammenhängt, dass sich diese Person in einem fortgeschrittenen Stadium der Demenz befindet Pflegeverhalten des PWD während der Puppenpräsentation (d.h. das Objekt streicheln, mit ihm sprechen und lächeln).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Ziele Das primäre Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit einer Doll Therapy Intervention (DTI) im Vergleich zu einer Sham Intervention (SI) auf Verhaltens- und psychiatrische Symptome von Menschen mit Behinderungen, die in einem Pflegeheim leben, zu bewerten. Outome werden mit der italienischen Version des Neuropsychiatric Inventory-Nursing Home gemessen. Es wird eine Verbesserung in Form einer Abnahme des NPI-NH-Gesamtwerts erwartet.
Wir werden auch die Wirksamkeit von DTI im Vergleich zu SI anhand von Belastungsbewertungen professioneller Pflegekräfte im Zusammenhang mit Verhaltens- und psychiatrischen Symptomen von PWD bewerten. Es wird mit der italienischen Version von NPI-NH gemessen. Es wird eine Verbesserung in Form einer Abnahme des NPI-NH-Disstress-Gesamtwerts erwartet.
Es wird auch die Wirksamkeit von DTI gegenüber SI auf den kognitiven und physiologischen Status von PWD bewerten. Die erste wird als Vorhandensein oder Fehlen von explorativem und fürsorglichem Verhalten auf einem eigens für diesen Zweck konzipierten Beobachtungsraster erfasst (Raster 2, Anhang). Es wird eine Verbesserung im Hinblick auf eine Zunahme der Anzahl und Dauer von explorativen und fürsorglichen Verhaltensweisen erwartet. Die Wirksamkeit von DTI im Vergleich zu SI auf den physiologischen Status von PWD wird gemessen, indem der Blutdruck (systolisch und diastolisch), die Herzfrequenz und das Cortisol im Speichel, die Biomarker für akuten Stress sind, bewertet werden. Es wird eine Verbesserung im Sinne einer Abnahme dieser Parameter erwartet.
Alle Bewertungen werden zu Studienbeginn (T0) und dreißig Tage später (T1) durchgeführt. Sekundäres Ziel Das sekundäre Ziel ist es, die Stabilität des Bindungsverhaltens des PWD durch die Durchführung des Erwachsenen-Bindungsinterviews an den Nachkommen der Patienten nach Abschluss der Interventionen zu evaluieren. Es wird erwartet, einen Zusammenhang zwischen dem Bindungsstil des Menschen mit Behinderung und dem Fürsorgeverhalten während der Puppenpräsentation zu finden (d. h. das Objekt streicheln, mit ihm sprechen und lächeln). Solche Verhaltensweisen werden in einem eigens dafür konzipierten Beobachtungsraster erfasst.
Diese Beobachtungen ermöglichen es den Ermittlern zu testen, ob eine Beziehung zwischen dem gegenwärtigen und vergangenen Bindungsstil von PWD und zwischen Bindungsstilen und der Reaktion der Teilnehmer auf die Puppentherapie besteht. Die Ermittler erwarten, dass Menschen mit einem früheren sicheren Bindungsstil die Puppe akzeptieren und fürsorgliches Verhalten zeigen werden, während Menschen mit einem unsicheren Bindungsstil insbesondere bei den ersten Kontakten Ablehnung, Vermeidung der Puppe oder übermäßige Fürsorgereaktionen gegenüber der Puppe zeigen werden. Die Ermittler erwarten auch, dass PWD mit ungelöstem Bindungsstil inkonsistente Reaktionen auf die Präsentation der Puppe zeigen wird, mit Annäherungs- und Ablehnungsverhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manno, Schweiz, 6928
- SUPSI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Vorliegen einer mittelschweren bis schweren Demenz, bewertet mit der Global Deterioration Scale (GDS 4-7);
- Vorhandensein von mindestens einem Verhaltens- und psychiatrischen Symptom (BPSD) zusätzlich zu Depression oder Apathie (Lai, 2014), bewertet mit dem NPI-NH;
- weibliche Geschlecht;
- Aufnahme ins Pflegeheim mindestens 3 Monate vorher;
- keine vorherige Doll Therapy-Exposition;
- Anwesenheit einer Tochter oder eines Sohnes als pflegende Angehörige
Ausschlusskriterien:
- männliches Geschlecht
- Vorhandensein früherer komorbider psychischer Störungen, wie schwere Depression, bipolare Störungen und Schizophrenie;
- Unfähigkeit, bequem auf einem Stuhl zu sitzen oder Einschränkungen der Beweglichkeit der Arme;
- Vorhandensein akuter klinischer Zustände, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Puppentherapie-Intervention (DTI)
Das DTI beinhaltet die Präsentation einer Puppe, die von einer schwedischen Marke hergestellt und für die Verwendung in der Puppentherapie konzipiert wurde. Es wurde entwickelt, um das Gefühl zu erzeugen, ein Kind zu berühren, anzusehen und in den Armen zu halten. Die Puppenpräsentation umfasst fünf Standardschritte:
|
Tägliche Sitzungen, die eine Stunde dauern, finden in einem Raum statt, der den Patienten bekannt ist (P).
Die einzigen Personen im Raum sind eine Krankenschwester (N) und der Forscher mit Videoband, die niemals mit P interagieren. Das Verfahren ist: Der N begleitet den P in den Raum und der P nimmt Platz.
Das N stellt die Puppe vor das P und sagt mit leiser Stimme "Guten Morgen, Herr/Frau ... schauen Sie".
Schafft es der P nicht beim ersten Versuch, setzt sich der N mit der Puppe im Arm vor sie und wartet 2 Minuten.
Das N wird den PWD erneut einladen.
Wenn das P die Puppe nach der zweiten Aufforderung nicht nimmt, wird das N nicht darauf bestehen und sie wird gehen.
Wenn die Puppe genommen wird, verlässt das N das P und sagt: „Ich muss gehen, auf Wiedersehen, Herr/Frau …
..".
Der Blick wird immer auf dem P liegen.
|
Aktiver Komparator: Aktive Kontrollgruppe (SI)
Das SI beinhaltet die Präsentation eines nicht-anthropomorphen Objekts, eines weichen Schaumgummiwürfels, der mit einem farbigen und samtigen Textil überzogen ist. Das Verfahren ist das folgende:
|
Tägliche Sitzungen, die eine Stunde dauern, finden in einem Raum statt, der den Patienten bekannt ist (P).
Die einzigen Personen im Raum sind eine Krankenschwester (N) und der Forscher mit Videoband, die niemals mit P interagieren. Das Verfahren ist: Der N begleitet den P in den Raum und der P nimmt Platz.
Das N stellt den Würfel vor das P und sagt mit leiser Stimme "Guten Morgen Herr/Frau...schau".
Schafft es das P nicht beim ersten Versuch, setzt sich das N mit dem Würfel im Arm vor sie und wartet 2 Minuten.
Das N wird den PWD erneut einladen.
Wenn das P den Würfel nach der zweiten Aufforderung nicht nimmt, wird das N nicht darauf bestehen und sie wird gehen.
Wenn der Würfel genommen wird, verlässt das N das P und sagt: "Ich muss gehen, auf Wiedersehen, Herr/Frau ...
..".
Der Blick wird immer auf dem P liegen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verhaltens- und psychiatrische Symptome
Zeitfenster: von Baseline (T0) bis 30 Tage seit Beginn der Intervention (T1)
|
Eine Abnahme der Verhaltens- und psychiatrischen Symptome des Patienten, gemessen als Nettoveränderung der Gesamtpunktzahl der NPI-Version für Pflegeheime (NPI-NH-Gesamtpunktzahl) vom Ausgangswert bis nach der Intervention.
Es wird ein signifikanter Unterschied in den NPI-NH-Gesamtwerten zwischen experimenteller und aktiver Kontrollgruppe erwartet.
Der NPI-NH wird dem Team des Pflegeheims von einem ausgebildeten verblindeten Psychologen verabreicht.
Das NPI-NH wurde speziell für die Befragung von professionellem Personal in Pflegeeinrichtungen entwickelt.
|
von Baseline (T0) bis 30 Tage seit Beginn der Intervention (T1)
|
Stress der professionellen Pflegekraft
Zeitfenster: vom Ausgangswert (T0) bis 30 Tage seit Beginn der Intervention (T1).
|
Eine Abnahme der Belastungsbewertungen professioneller Pflegekräfte im Zusammenhang mit Verhaltens- und psychiatrischen Symptomen des Patienten.
Er wird als Nettoveränderung des Distress-Gesamtscores der Nursing Home-Version des NPI (NPI-NH-D-Gesamtscore) vom Ausgangswert bis nach der Intervention gemessen.
|
vom Ausgangswert (T0) bis 30 Tage seit Beginn der Intervention (T1).
|
Interaktion mit dem Objekt
Zeitfenster: von Baseline (T0) bis 30 Tage seit Beginn der Intervention (T1)
|
Eine Zunahme der Dauer (ausgedrückt in Sekunden) der Interaktion mit dem Objekt: Es wird ein signifikanter Unterschied in der Dauer zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe erwartet.
Diese Messung wird von professionellen Pflegekräften während der täglichen Sitzungen von DTI oder SI aufgezeichnet.
|
von Baseline (T0) bis 30 Tage seit Beginn der Intervention (T1)
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Cortisol im Speichel
Zeitfenster: von der Zeit unmittelbar vor bis 15 Minuten nach jeder täglichen DTI- oder SI-Sitzung
|
Cortisol im Speichel ist ein Biomarker für Stress, und seine Sekretion ist das Endprodukt der Aktivierung von Stressreaktionsmechanismen, insbesondere der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse.
Es wird eine signifikant unterschiedliche Abnahme der Cortisolkonzentration im Speichel zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe erwartet.
|
von der Zeit unmittelbar vor bis 15 Minuten nach jeder täglichen DTI- oder SI-Sitzung
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Blutdruck
Zeitfenster: Von der Zeit unmittelbar vor bis 15 Minuten nach jeder täglichen DTI- oder SI-Sitzung
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Eine signifikant unterschiedliche Abnahme des Blutdrucks (systolisch und diastolisch) der Patienten zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe.
|
Von der Zeit unmittelbar vor bis 15 Minuten nach jeder täglichen DTI- oder SI-Sitzung
|
Pulsschlag
Zeitfenster: vom Ausgangswert (T0) bis 30 Tage seit Beginn der Intervention (T1).
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Eine signifikant unterschiedliche Abnahme der Herzfrequenz der Patienten zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe.
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vom Ausgangswert (T0) bis 30 Tage seit Beginn der Intervention (T1).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Assoziation zwischen dem prämorbiden Bindungsstil von PWD und der Reaktion auf DTI
Zeitfenster: nach 30 Tagen seit Interventionsbeginn (T1)
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Das Adult Attachment Interview (AAI) ist ein halbstrukturiertes Interview, das an Kindern der Patienten in der DTI-Gruppe durchgeführt wird, um mentale Zustände im Zusammenhang mit dem Bindungsstil zu identifizieren.
Da eine Übereinstimmung von 75 % zwischen der individuellen Bindung und der der eigenen Kinder berichtet wurde, ist der AAI ein nützliches Instrument, um den prämorbiden Bindungsstil des Patienten zu erkennen.
Es wird auf Video aufgezeichnet, und die Benotung der Antworten erfolgt durch einen extern ausgebildeten und autorisierten Psychologen.
Es wird ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem prämorbiden Bindungsstil des Patienten und der Reaktion auf DTI erwartet.
|
nach 30 Tagen seit Interventionsbeginn (T1)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rita Pezzati, University of Applied Sciences and Arts of Southern Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ainsworth, M., Blehar, M., Waters, E., & Wall, S. (1978). Patterns of attachment. Hills-dale. NJ Eribaum.
- Bradley JM, Cafferty TP. Attachment among older adults: current issues and directions for future research. Attach Hum Dev. 2001 Sep;3(2):200-21. doi: 10.1080/14616730126485.
- Browne CJ, Shlosberg E. Attachment theory, ageing and dementia: a review of the literature. Aging Ment Health. 2006 Mar;10(2):134-42. doi: 10.1080/13607860500312118.
- Ellingford, L., Mackenzie, L., & Marsland, L. (2007). Using dolls to alter behavior in people with dementia. Nursing Times, (103), 36-37.
- George, C., Kaplan, N., & Main, M. (1985). Adult Attachment Interview. (U. of C. Department of Psychology, Ed.)Unpublished manuscript. Berkeley.
- James IA, Mackenzie L, Mukaetova-Ladinska E. Doll use in care homes for people with dementia. Int J Geriatr Psychiatry. 2006 Nov;21(11):1093-8. doi: 10.1002/gps.1612.
- Miesen, B., & Jones, G. (2010). Care-giving in dementia: Contours of a curriculum. Dementia, 9(4), 473-489. http://doi.org/10.1177/1471301210381680
- Lupien SJ, Lepage M. Stress, memory, and the hippocampus: can't live with it, can't live without it. Behav Brain Res. 2001 Dec 14;127(1-2):137-58. doi: 10.1016/s0166-4328(01)00361-8.
- Mitchell G, McCormack B, McCance T. Therapeutic use of dolls for people living with dementia: A critical review of the literature. Dementia (London). 2016 Sep;15(5):976-1001. doi: 10.1177/1471301214548522. Epub 2014 Aug 25.
- Pezzati R, Molteni V, Bani M, Settanta C, Di Maggio MG, Villa I, Poletti B, Ardito RB. Can Doll therapy preserve or promote attachment in people with cognitive, behavioral, and emotional problems? A pilot study in institutionalized patients with dementia. Front Psychol. 2014 Apr 21;5:342. doi: 10.3389/fpsyg.2014.00342. eCollection 2014.
- van IJzendoorn MH. Adult attachment representations, parental responsiveness, and infant attachment: a meta-analysis on the predictive validity of the Adult Attachment Interview. Psychol Bull. 1995 May;117(3):387-403. doi: 10.1037/0033-2909.117.3.387.
- Vreeburg SA, Zitman FG, van Pelt J, Derijk RH, Verhagen JC, van Dyck R, Hoogendijk WJ, Smit JH, Penninx BW. Salivary cortisol levels in persons with and without different anxiety disorders. Psychosom Med. 2010 May;72(4):340-7. doi: 10.1097/PSY.0b013e3181d2f0c8. Epub 2010 Feb 26.
- Tamura, T., Nakajima, K., Nambu, M., Nakamura, K., Yonemitsu, S., Itoh, A., … Uno, H. (2001). Baby dolls as therapeutic tools for severe dementia patients. Gerontechnology, 1(2), 111-118.
- Tsigos C, Chrousos GP. Hypothalamic-pituitary-adrenal axis, neuroendocrine factors and stress. J Psychosom Res. 2002 Oct;53(4):865-71. doi: 10.1016/s0022-3999(02)00429-4.
- Quirin M, Gillath O, Pruessner JC, Eggert LD. Adult attachment insecurity and hippocampal cell density. Soc Cogn Affect Neurosci. 2010 Mar;5(1):39-47. doi: 10.1093/scan/nsp042. Epub 2009 Dec 9.
- Lai CK. The merits and problems of Neuropsychiatric Inventory as an assessment tool in people with dementia and other neurological disorders. Clin Interv Aging. 2014 Jul 8;9:1051-61. doi: 10.2147/CIA.S63504. eCollection 2014.
- Green L, Matos P, Murillo I, Neushotz L, Popeo D, Aloysi A, Samuel J, Craig E, Porter C, Fitzpatrick JJ. Use of dolls as a therapeutic intervention: relationship to previous negative behaviors and pro re nata (prn) Haldol use among geropsychiatric inpatients. Arch Psychiatr Nurs. 2011 Oct;25(5):388-9. doi: 10.1016/j.apnu.2011.05.003. Epub 2011 Jul 12.
- Consedine NS, Magai C. Attachment and emotion experience in later life: the view from emotions theory. Attach Hum Dev. 2003 Jun;5(2):165-87. doi: 10.1080/1461673031000108496.
- Baranzini F, Grecchi A, Berto E, Costantini C, Ceccon F, Cazzamalli S, Callegari C. [Factor analysis and psychometric properties of the Italian version of the Neuropsychiatric Inventory-Nursing Home in an institutionalized elderly population with psychiatric comorbidity]. Riv Psichiatr. 2013 Jul-Aug;48(4):335-44. doi: 10.1708/1319.14631. Italian.
- Vaccaro R, Ballabio R, Molteni V, Ceppi L, Ferrari B, Cantu M, Zaccaria D, Vandoni C, Ardito RB, Adenzato M, Poletti B, Guaita A, Pezzati R. Doll therapy intervention for women with dementia living in nursing homes: a randomized single-blind controlled trial protocol. Trials. 2020 Feb 3;21(1):133. doi: 10.1186/s13063-020-4050-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- CE3140 BASEC2016-01992
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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