- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03226860
Verbesserung des Gangs und des Gleichgewichts bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese: Studie zum myoelektrischen Stimulator des Gangs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder, die sind:
- Sind 5-18 Jahre alt
- Seit mindestens 18 Monaten selbstständig gehen (keine Gehhilfe oder Gehstock).
- Verwenden Sie die Co-Kontraktion von DF und PF während des Gehens basierend auf der Oberflächen-Elektromyographie.
- Haben Sie eine Diagnose von spastischem hemiplegischem CP, Grobmotorik-Klassifizierungssystem (GMFCS) Level I-II
Ausschlusskriterien:
Kinder, die:
- Haben Sie einen passiven Knöchelbereich < 5 DF oder < 10 PF bei gestreckter Hüfte und Knie.
- Melden Sie unkontrollierte Anfälle.
- Hatte einen orthopädischen Eingriff (z. B. Fersenband- oder Oberschenkelverlängerung)
- Haben in den letzten 6 Monaten tonisreduzierende Medikamente (Botox, Baclofen) verwendet.
- Tragen Sie Knöchelorthesen, die die DF/PF-Bewegung einschränken.
- Geringe Motivation/Toleranz gegenüber elektrischer Stimulation.
- Eltern/Betreuer haben, die 6 Monate lang nicht in der Lage oder bereit sind, bei dem Protokoll zu helfen.
- Haben Sie eine geringe Toleranz gegenüber elektrischer Stimulation im Screening-Prozess.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Myoelektrischer Gangstimulator
Das Gait Myoelectric Stimulator-Gerät stimuliert die Dorsiflexor- und Plantarflexor-Muskeln zum richtigen Zeitpunkt für ein typisches Gehen.
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Elektrische Stimulation während des Gehens für Kinder mit CP
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Achtung, fertig, los! 5210-Programm
Landesweite Initiative, die empfiehlt, täglich 5 Portionen Obst und Gemüse zu essen, 2 Stunden Bildschirmzeit pro Tag oder weniger, 1 Stunde/Tag oder mehr körperliche Aktivität und 0 zuckerhaltige Getränke/Tag.
Dieses Programm unterstützt den aktuellen Fokus in der Kinderphysiotherapie auf lebenslange Fitness bei Jugendlichen mit Behinderungen.
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Kinder essen jeden Tag 5 Obst/Gemüse, schauen 2 Stunden oder weniger vor dem Bildschirm, machen 1 Stunde oder mehr körperliche Aktivität und trinken 0 zuckergesüßte Getränke.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ziel 1 – Verbesserung des anfänglichen Kontakts während des Gehens, gemessen mit der Noraxon-Videosoftware
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Um zu bestimmen, ob das GMES-Programm den anfänglichen Kontakt beim freien schnellen Gehen verbessert (dh den Zehenkontakt oder den Plattfußkontakt verringert und den Fersenauftritt verstärkt). Basierend auf einer visuellen Untersuchung von Standbildern, die auf Video aufgenommen wurden, wird der "Fußkontakt" beim ersten Kontakt entweder als Ferse, flacher Fuß oder Zehe bewertet. Für jeden dieser Kontaktpunkte wird eine Nummernzuordnung vergeben. Jeder Schritt mit Fersenkontakt (der optimalste) wird mit 3 Punkten bewertet. Jeder Schritt mit flachem Fuß (der weniger optimale) erhält eine Punktzahl von 2. Jeder Schritt mit Zehenkontakt (der am wenigsten optimale) erhält eine Punktzahl von 1. Bei jedem Test werden insgesamt 10 Erstkontakte untersucht. Der Zahlenwert der Gesamtzahl der Kontaktpunkte wird für jedes Fach und jeden Versuch berechnet. |
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ziel 2 – Verbesserung der Laufsymmetrie, gemessen mit der Noraxon-Videosoftware
Zeitfenster: 12 Wochen
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Um festzustellen, ob das GMES-Programm die Gehsymmetrie verbessert. Die Symmetrie wird mit Noraxon für 10 Schritte für jeden Test berechnet. Das normale Gehen besteht zu 60 % aus dem Stehen auf einem Bein (Standphase) und zu 40 % aus dem Stehen in der Luft (Schwingphase). Es ist üblich, dass Kinder mit Hemiplegie eine asymmetrische Haltung zwischen rechtem und linkem Bein haben. Die Standphase beginnt mit dem Aufsetzen des Fußes auf den Boden (Initial Contact) und endet mit dem Abheben des Fußes vom Boden (Toe Off). Die Schwungphase beginnt mit dem Toe Off und endet mit dem Initial Contact. Diese Gangereignisse (Anfangskontakt und Zehenablösung) werden anhand von Standbild-Videobändern für Kinder bestimmt, während sie im Labor gehen. Die Noraxon-Software berechnet diese Zeiten und ermittelt den Prozentsatz für das rechte und linke Bein. Die Gangsymmetrie wird als Differenz der prozentualen Anteile der Standphase für jeden Probanden bewertet. |
12 Wochen
|
Ziel 3 – Verbesserung des Gleichgewichts, gemessen durch den Gleichgewichts-Untertest des Bruininks-Oseretsky-Tests der Motorik (BOT2).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Um festzustellen, ob das GMES-Programm die Gleichgewichtsfähigkeiten verbessert, basierend auf dem Balance-Untertest des Bruininks-Oseretsky-Tests der motorischen Leistungsfähigkeit (BOT2). Das Gleichgewicht wird auf der nicht betroffenen und auf der gelähmten Seite mit dem Balance Subtest des BOT2 gemessen. Dieser Test bewertet 9 Gleichgewichtsbereiche:
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brenna Brandsma, PT, DPT, PCS, Physical Therapist for Mary Bridge Children's Therapy at Good Samaritan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15.15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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