- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03228030
Thiamin-Supplementierung bei Herzinsuffizienz: eine randomisierte kontrollierte Crossover-Pilotstudie (THIAMINE-HF)
30. August 2021 aktualisiert von: Hamilton Health Sciences Corporation
Herzinsuffizienz (HI) ist eine der wichtigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit zunehmender Prävalenz.
Thiaminmangel ist bei Herzinsuffizienzpatienten häufig.
Frühere kleine Studien haben gezeigt, dass eine Thiamin-Supplementierung die linksventrikuläre systolische Funktion bei Herzinsuffizienz verbessern kann, aber größere klinische Studien fehlen.
Angesichts der Einfachheit der Nahrungsergänzung und der potenziellen Vorteile bei Herzinsuffizienz streben wir die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie (RCT) mit hochdosierter Thiamin-Ergänzung bei Herzinsuffizienz-Patienten an.
Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist es, die Machbarkeit der Rekrutierung für eine RCT zur Thiamin-Supplementierung zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N3Z5
- McMaster University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥60
- NYHA-Klasse-II-IV-Symptome
- Kürzliche HF-bedingte Aufnahme in den letzten 12 Monaten ODER NT-proBNP > 600 ng/L innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening
- LVEF ≤ 45 % bei 2D/3D-Echokardiographie oder Radionuklidangiographie (RNA) in den letzten 12 Monaten (bei optimaler Therapie)
- Medizinisch optimiert vor der Registrierung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor oder Angiotensin-Rezeptorblocker (± Neprilysin-Inhibitor), β-Blocker und/oder Aldosteron-Antagonist in Ziel- oder maximal verträglichen Dosen.
- Die Patienten müssen im vergangenen Monat ohne Krankenhausaufenthalt auf Medikamente stabil sein.
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von > 2,5 mg / Tag Thiamin-Ergänzung. Ermöglicht Standard-Multivitamin. Vitamin B-Komplex aufgrund des hohen Thiamingehalts nicht zulässig.
- Kann die Studienmedikation nicht schlucken. Beim Screening wird ein Placebo-Schlucktest durchgeführt.
- Klinische Indikation zur Thiamin-Supplementierung einschließlich symptomatischem Thiaminmangel (Wernicke-Enzephalopathie, schwere Mangelernährung, Refeeding-Syndrom) und starkem Alkoholkonsum, >15 Standardgetränke pro Woche bei Männern und >10 Standardgetränke pro Woche bei Frauen.
- Dialysepflichtige Nierenerkrankung im Endstadium
- Schwere Mitralklappenerkrankung, da dies die Genauigkeit der Speckle-Tracking-Analyse in der Echokardiographie beeinträchtigt.
- Nicht englischsprachig (kann Fragebögen nicht ausfüllen).
- Eine schriftliche Einwilligung kann nicht erteilt werden.
- Kognitive Beeinträchtigung, ohne dass eine Pflegekraft Medikamente verabreicht.
- Erwartetes Überleben < 1 Jahr aufgrund einer nicht kardialen Erkrankung.
- Erwartete Herztransplantation in <6 Monaten (± linksventrikuläres Unterstützungssystem).
- Allergien gegen die Inhaltsstoffe des Studienmedikaments oder des Placebos
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Thiaminmononitrat 500 mg p.o. täglich
3 Monate Thiamin, gefolgt von einer 6-wöchigen Auswaschphase und dann 3 Monate Placebo-Arm
|
Kapseln
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
3 Monate Placebo, gefolgt von 6 Wochen Auswaschphase und dann 3 Monate Thiamin
|
Identische Kapseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierung
Zeitfenster: 11 Monate
|
Anzahl der während des Studienzeitraums rekrutierten Teilnehmer.
Dies ist ein Machbarkeitsergebnis.
|
11 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ablehnungsquote
Zeitfenster: 11 Monate
|
Anzahl der berechtigten Personen, die sich weigern, an der Forschungsstudie teilzunehmen.
Dies ist ein Machbarkeitsergebnis
|
11 Monate
|
|
Retentionsrate
Zeitfenster: 11 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abschließen.
|
11 Monate
|
|
Compliance-Rate
Zeitfenster: 11 Monate
|
Anteil der Teilnehmer mit >80 % Adhärenz zur Intervention.
|
11 Monate
|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Echokardiogrammmessung der linksventrikulären Ejektionsfraktion.
|
3 Monate
|
|
Maximale globale Längsdehnung (%)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Speckle-Tracking-Echokardiogramm-Messung der Herzkontraktilität.
Dies ist eine empfindlichere Messung der Herzfunktion als LVEF.
|
3 Monate
|
|
NT-proBNP
Zeitfenster: 3 Monate
|
Biomarker für Herzinsuffizienz
|
3 Monate
|
|
Klasse der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 3 Monate
|
Einstufung der Herzfunktionssymptome
|
3 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Kardiomyopathie-Fragebogen aus Kansas City
|
3 Monate
|
|
HF-Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 7,5 Monate
|
Anzahl Krankenhausaufenthalte >24h
|
7,5 Monate
|
|
Besuche in der HF-Notaufnahme
Zeitfenster: 7,5 Monate
|
Anzahl Krankenhausbesuche <24h
|
7,5 Monate
|
|
Tod durch kardiovaskuläre Ursachen
Zeitfenster: 7,5 Monate
|
Wie vom Studienausschuss entschieden
|
7,5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric KC Wong, MD FRCPC, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
2. April 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. April 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juli 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
31. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-387
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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