- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03231787
Klinische Studie bei antiaggregierten Patienten mit proximaler Femurfraktur zur Bewertung einer Strategie zur Verkürzung der Zeit bis zur Operation (AFFEcT)
Randomisierte parallele multizentrische Studie bei antiaggregierten Patienten mit proximaler Femurfraktur zur Bewertung einer Strategie zur Verkürzung der Zeit bis zur Operation (AFFEcT-Studie)
Nationale, randomisierte, offene, parallele, multizentrische klinische Studie mit zwei Vergleichsgruppen, die die Machbarkeit einer auf einem diagnostischen Test basierenden Strategie zur Verkürzung der Operationszeit bei antiaggregierten Patienten mit proximaler Femurfraktur bewerten wird.
Die Versuchsgruppe wird operiert, sobald die Thrombozytenaggregation gemäß der PLATELETWORKS®-Methode innerhalb von 24-48 Stunden korrekt ist.
Die Kontrollgruppe wird gemäß der üblichen Praxis des Zentrums unter Berücksichtigung der Sicherheitszeit des Thrombozytenaggregationshemmers operiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Vall d'Hebron
-
-
Barcelona
-
Manresa, Barcelona, Spanien
- Althaia, xarxa assistencial universitaria de Manresa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre
- Patienten beiderlei Geschlechts
- Patienten mit einer proximalen Femurfraktur, die eine Operation erfordert
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Notaufnahme Thrombozytenaggregationshemmer erhalten: AAS > 100 mg/d (Aspirin®), Trifusal > 300 mg/d (Digren®; Edigen®), Clopidogrel (Plavix®), Prasugrel®), Ticagrelor (Brilique®) und Ticlopidin (Tiklid®).
- Patienten, die ihr unterschriebenes Einverständnis geben
Ausschlusskriterien:
- Mehrere Frakturen
- Pathologische Frakturen
- Patienten, die orale Vitamin-K-Antagonisten (Warfarin und Acenocoumarol) oder neue orale Antikoagulanzien (Apixaban, Rivaroxaban und Dabigatran) erhalten oder die eine angeborene oder erworbene Koagulopathie haben
- Patienten mit AAS ≤ 100 mg, Trifusal ≤ 300 mg
- Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung nicht geben, oder ihre gesetzlichen Vertreter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
In dieser Gruppe wird die Thrombozytenaggregation beurteilt und wenn sie normal ist, wird die Operation innerhalb von 24-48 Stunden durchgeführt. Wenn dies nicht normal ist, wird die Bewertung der Thrombozytenaggregation täglich bis zum dritten Tag oder bis zur Normalisierung, falls dies früher eintritt, wiederholt. Wenn am dritten Tag keine Normalisierung vorliegt, wird wie bei der Kontrollgruppe vorgegangen, die die Sicherheitszeit des Medikaments berücksichtigt. |
Plateletworks ist ein diagnostischer In-vitro-Screening-Assay zur Bestimmung der prozentualen Thrombozytenaggregation oder prozentualen Thrombozytenhemmung. Es wird zur Messung der Thrombozytenfunktion nach Absetzen des Thrombozytenaggregationshemmers verwendet. Bei mehr als 80.000 funktionsfähigen Thrombozyten wird der Patient innerhalb der nächsten 24 Stunden operiert.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird gemäß der üblichen Praxis des Zentrums auf die Sicherheitszeit des Arzneimittels warten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit von der Notaufnahme bis zur Operation
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden
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Die Zeit von der Notaufnahme bis zur Operation wird in Stunden gemessen
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Bis zu 120 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutung
Zeitfenster: Durch Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 5 Tage
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Gesamtblutverlust berechnet nach Nadlers Formel vom Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung
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Durch Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 5 Tage
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Notwendigkeit einer Bluttransfusion
Zeitfenster: Durch Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 5 Tage
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Notwendigkeit einer Bluttransfusion während des Krankenhausaufenthalts und der transfundierten Einheiten
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Durch Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 5 Tage
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Präoperatives Hämoglobin
Zeitfenster: 12 Stunden vor der Operation
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Messung des präoperativen Hämoglobins während 12 h vor der Operation
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12 Stunden vor der Operation
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Postoperatives Hämoglobin
Zeitfenster: Von 12 Stunden nach der Operation bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 5 Tage
|
Messung des postoperativen Hämoglobins bis zur Entlassung
|
Von 12 Stunden nach der Operation bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 5 Tage
|
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Komplikationen bei chirurgischen Wunden
Zeitfenster: 1 Woche und 30 Tage nach der Operation
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Es enthält:
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1 Woche und 30 Tage nach der Operation
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Medizinische Komplikationen
Zeitfenster: 1 Woche und 30 Tage nach der Operation
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Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie, Lungenentzündung / Atemwegsinfektionen, Harnwegsinfektionen, Sepsis, neu auftretende Druckgeschwüre, akutes Nierenversagen, Herzinsuffizienz, Delirium.
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1 Woche und 30 Tage nach der Operation
|
|
Thrombozytenfunktionalität
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Tag vor der Operation durchschnittlich 2 Tage
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Messung der Thrombozytenfunktionalität mit plateletworks
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Vom Aufnahmedatum bis zum Tag vor der Operation durchschnittlich 2 Tage
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Präoperativ, 5 Tage nach der Operation und 1, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Lebensqualität gemessen mit EQ-5D-5L-Fragebogen
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Präoperativ, 5 Tage nach der Operation und 1, 6 und 12 Monate nach der Operation
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Zeit bis zur Aufnahme in die Patientenmobilisierung
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Datum der ersten Mobilisierung durchschnittlich 3 Tage
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Zeit bis zur Aufnahme in die Patientenmobilisierung, gemessen in Tagen
|
Vom Aufnahmedatum bis zum Datum der ersten Mobilisierung durchschnittlich 3 Tage
|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Alle verursachen Sterblichkeit
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1 Jahr
|
|
Kosten-Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: 1 Jahr
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Kosten-Nutzen-Verhältnis (Δ Kosten / Δ Effektivität)
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria J Martinez Zapata, MD, PhD, Institut de Recerca Hospital de la Santa Creu i Sant Pau - IIB Sant Pau
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIBSP-PLA-2016-86
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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