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Wirksamkeit der Astym-Technik, der Graston-Technik und des therapeutischen Ultraschalls bei der Behandlung der lateralen Epicondylose.

15. Januar 2020 aktualisiert von: NYU Langone Health

Eine randomisierte klinisch kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit der Astym-Technik, der Graston-Technik und des therapeutischen Ultraschalls bei der Behandlung der lateralen Epicondylose.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von drei gängigen Techniken zur Behandlung der lateralen Epicondylose zu untersuchen. Durch objektive und subjektive Bewertungen wird diese Studie die Wirksamkeit der Astym-Behandlungstechnik, der Graston-Behandlungstechnik und des therapeutischen Ultraschalls bei der konservativen Behandlung der lateralen Epicondylose bestimmen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die eher manuelle Astym-Technik und die Graston-Technik signifikantere Ergebnisse liefern als der häufiger verwendete Ultraschall.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kunden, die im NYULMC Center for Musculoskeletal Care zur ambulanten Beschäftigungs- oder Physiotherapie mit der Diagnose einer lateralen Epicondylose aufgenommen werden, werden eingeschlossen. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer:
  • In der Lage sein, einem Heimübungsprogramm zu folgen
  • In der Lage sein, der Teilnahme an der Forschungsstudie zuzustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Kunden, die als unfähig erachtet werden, der Teilnahme an der Forschungsstudie zuzustimmen und/oder nicht in der Lage sind, einem Heimübungsprogramm zu folgen, werden nicht in diese Studie aufgenommen
  • Kunden mit zusätzlichen akuten orthopädischen Verletzungen und/oder Operationen an der betroffenen oberen Extremität werden nicht in diese Studie aufgenommen.
  • Patienten mit offenen Wunden an der betroffenen oberen Extremität, die die Behandlungstechniken beeinträchtigen, werden nicht an dieser Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Therapeutischer Ultraschall
Diese Gruppe erhält zusätzlich zur therapeutischen Ultraschallbehandlung eine Standardbehandlung bestehend aus exzentrischer Kräftigung, Dehnung, proximaler Kräftigung und Schulung.
ACTIVE_COMPARATOR: Astym-Behandlungstechnik
Diese Gruppe erhält zusätzlich zur Astym-Behandlung eine Standardbehandlung bestehend aus exzentrischer Kräftigung, Dehnung, proximaler Kräftigung und Schulung.
ACTIVE_COMPARATOR: Graston-Behandlungstechnik
Diese Gruppe erhält zusätzlich zur Graston-Behandlung eine Standardbehandlung bestehend aus exzentrischer Kräftigung, Dehnung, proximaler Kräftigung und Schulung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient Rated Tennis Elbow Evaluation (PRTEE)
Zeitfenster: 30 Minuten
Dies ist ein selbstberichteter Fragebogen mit 15 Punkten zur Messung der wahrgenommenen Schmerzen und Behinderungen bei Menschen mit lateraler Epicondylose (LE)
30 Minuten
QuickDASH
Zeitfenster: 30 Minuten
Dies ist ein 11-Punkte-Fragebogen, bei dem sich die Teilnehmer anhand einer Skala von 1 bis 5 Punkten selbst bewerten. 1 steht für „keine Schwierigkeiten“ bei der Ausführung der Aufgabe, während 5 „nicht in der Lage ist, die Aufgabe auszuführen“ darstellt.
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EQ-5D-5L
Zeitfenster: 30 Minuten
Dies ist eine visuelle Analogskala, die verwendet wird, um die Sicht des Klienten auf seine allgemeine Gesundheit auf einer Skala von 0 (am schlechtesten vorstellbar) bis 100 (am besten vorstellbar) zu bewerten. Außerdem berichten Klienten von Problemen mit Mobilität, Selbstversorgung, üblichen Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angstzuständen/Depressionen. Jeder wird auf einer 3-Punkte-Skala bewertet.
30 Minuten
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 30 Minuten
Dies wird am Handgelenk und Ellbogen mit goniometrischen Messungen und einem volar/dorsalen Zugang am Handgelenk und lateralem Zugang am Ellbogen durchgeführt. Die aufgezeichneten Messungen sind die Beugung und Streckung des Handgelenks und die Beugung und Streckung des Ellbogens
30 Minuten
Griffstärke
Zeitfenster: 30 Minuten
Dies wird mit einem tragbaren Dynamometer gemessen und in der Standardposition (Arm an der Seite) und in der Ellbogenstreckungsposition getestet. Drei Versuche an jedem UE werden in Pfund angegeben
30 Minuten
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: 30 Minuten
Diese Skala ist eine Einpunktskala von 0-10. Der Klient wählt eine Zahl aus, um seinen Schmerz darzustellen, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz steht
30 Minuten
Cozens-Test
Zeitfenster: 30 Minuten
Dabei leistet der Untersucher bei gestrecktem Ellbogen Widerstand gegen die Handgelenkstreckungskraft des Patienten
30 Minuten
Mills-Test
Zeitfenster: 30 Minuten
Dies wird durchgeführt, indem der laterale Epicondylus palpiert wird, während der Unterarm passiv proniert, das Handgelenk gebeugt und der Ellbogen gestreckt wird
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steve Vanlew, MD, NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. Mai 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während der Studie gesammelten individuellen Teilnehmerdaten nach Anonymisierung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach Veröffentlichung. Kein Enddatum.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jeder, der auf die Daten zugreifen möchte.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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