- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03237013
Strategien zur Förderung der Hautgesundheit
18. April 2019 aktualisiert von: Aaron Blashill, San Diego State University
Der Zweck der beabsichtigten vorgeschlagenen Forschung besteht darin, die besten Strategien zur Vorbeugung von Hautkrebs bei jungen Erwachsenen zu untersuchen und festzulegen.
Um diese Frage zu beantworten, wollten die Forscher eine randomisierte Kontrollstudie mit drei Armen durchführen: 1) Gesichtsmorphing, 2) Achtsamkeit und 3) Behandlung wie gewohnt.
Die Population, aus der die Stichprobe gezogen wurde, waren Psychologiestudenten im Grundstudium an einer großen öffentlichen Universität in Südkalifornien, die über kürzliches Bräunen im Innen- und Außenbereich und Absichten für zukünftiges Bräunen berichten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bräunen im Innen- und Außenbereich sind zwei der häufigsten Risikofaktoren für die Entwicklung von Hautkrebs.
Prädiktoren für die Bräunung im Innen- und Außenbereich, einschließlich negativem Körperbild und negativem Affekt.
Um Hautkrebs anschließend vorzubeugen, sollten sich die Interventionen daher auf das Aussehen und die negativen Auswirkungen konzentrieren.
Bis heute gibt es begrenzte, kurzzeitig wirksame Hautkrebspräventionen.
Ein potenzielles Programm (APRIL AGE), ein Softwareprogramm zur Gesichtsveränderung, wurde kürzlich als potenzielles Präventionsprogramm für Hautkrebs bewertet.
Es liegen jedoch nur begrenzte Daten zu den langfristigen Vorteilen dieses Programms vor.
Darüber hinaus haben sich kurze Achtsamkeitsprogramme als wirksam erwiesen, um andere gesundheitsgefährdende Verhaltensweisen (z. B. Rauchen, negative Affekte, Essverhalten) zu verhindern.
Nach Kenntnis der Forscher müssen diese kurzen Achtsamkeitsinterventionen noch in der Hautkrebsprävention angewendet werden.
Daher versuchten die Forscher, die relative Wirksamkeit der Gesichtsveränderungsintervention und der Achtsamkeitsintervention gegenüber der Kontrollbedingung (Behandlung wie üblich) zu vergleichen.
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass sowohl Gesichtsmorphing als auch Achtsamkeit zu einer Verringerung des Bräunungsverhaltens im Vergleich zum TAU-Zustand führen würden.
Die Forscher testeten auch Kontraste zwischen Gesichtsveränderung und Achtsamkeitszuständen, konnten jedoch aufgrund des Mangels an früheren Daten zu diesen Interventionen in der Hautkrebsprävention keine Richtungshypothesen aufstellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
219
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92182
- San Diego State University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) ab 18 Jahren
- 2) als Student an der Universität eingeschrieben
- 3) in den letzten 30 Tagen entweder drinnen oder draußen gebräunt haben
- 4) Absicht, sich in den letzten 30 Tagen zu bräunen (drinnen oder draußen).
- 5) Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung eines der oben genannten Einschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle (nur Behandlung wie gewohnt)
Nach der Ausgangsbeurteilung erhielten alle Teilnehmer Gesundheitsliteratur zum Bräunungsverhalten von den U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC).
Zu diesen Materialien gehörten Informationsbroschüren, die sich mit gängigen Mythen in Bezug auf das Bräunungsverhalten befassten, darunter „Gebräunte Haut ist keine gesunde Haut“ und „Eine Basisbräune ist keine sichere Bräune“.
Diese Missverständnisse wurden von „brennender Wahrheit“ begleitet, wissenschaftlichen Daten, die diese Mythen entlarven.
Zusätzlich erhielten alle Teilnehmer ein Paket mit Sonnenschutzpraktiken für sich und ihre Familie, einschließlich Hautkrebsstatistiken und Informationen zu UV-Strahlen.
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Experimental: Behandlung wie gewohnt + Gesichtsmorphing
Zusätzlich zur Gesundheitsliteratur absolvierten die Teilnehmer die Facial Morphing Intervention.
Von den Teilnehmern wurde ein digitales Foto gemacht und in die APRIL®-Software hochgeladen, zusammen mit Informationen über ihr aktuelles Alter und ihre selbst identifizierte Rasse.
Den Teilnehmern wurden zwei identische 2D-Bilder ihres Gesichts nebeneinander präsentiert.
Die Teilnehmer sahen sich zunächst ein Bild ihres Gesichts von ihrem aktuellen Alter in zweijährigen Abständen bis zum Alter von 72 Jahren, dem Höchstalter, an, wobei die Einstellung „UV-Belichtung“ aktiviert war.
Dieser Vorgang wurde wiederholt.
Als nächstes betrachteten die Teilnehmer den prognostizierten Alterungsprozess, indem sie die Einstellung „UV-Exposition“ alle zehn Jahre umschalteten (ein und aus).
Der Prozess wurde unter Verwendung von 3D-Bildern wiederholt, um projizierte Änderungen an ihren Gesichtsprofilen anzuzeigen.
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Teilnehmer, die diesem Zustand zugeordnet wurden, wurden einer Gesichtsmorphing-Technologie ausgesetzt, die das Fortschreiten der Gesichtsalterung bis zu 72 Jahren anzeigt, sowohl mit als auch ohne Schäden durch UV-Exposition.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Behandlung wie gewohnt + Achtsamkeit
Zusätzlich zur Gesundheitsliteratur absolvierten die Teilnehmer die Achtsamkeitsintervention.
Die Teilnehmer hörten sich eine 10-minütige selbstgeführte Achtsamkeitsaudioübung an.
Die Audiodatei ist eine geskriptete Lesung einer etablierten, kurzen Achtsamkeitsübung (Erisman & Roemer, 2010).
Während dieser geführten Sitzung erfuhren die Teilnehmer, was Achtsamkeit ist, wann sie angewendet werden kann und welche Vorteile sie aus der Praxis hat.
Die Zuhörer wurden durch Schritte geführt, wobei der Schwerpunkt auf den körperlichen Empfindungen, der Atmung und den Gedanken lag.
Nach der Übung erhielten die Teilnehmer ein Handout, das die wichtigsten Punkte über Achtsamkeit hervorhob und wie sie informelle Achtsamkeitspraxis in ihr tägliches Leben integrieren können.
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Teilnehmer, die diesem Zustand zugeordnet wurden, nahmen an einer selbstgeführten Achtsamkeitsintervention auf Tonband teil.
Diese Intervention wies die Teilnehmer an, auf den gegenwärtigen Moment zu achten und eine nicht wertende Haltung einzunehmen.
Zum Beispiel wurden die Teilnehmer angewiesen, ihren Atem, ihre Gedanken, Gefühle und körperlichen Empfindungen wahrzunehmen und sie innerlich zu beschreiben, ohne ein Urteil zu fällen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Indoor-Bräunungssitzungen in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: 1-Monats-Bewertung
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Ein Free-Response-Item, das die absichtliche Häufigkeit in Innenräumen in den letzten 30 Tagen misst
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1-Monats-Bewertung
|
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Anzahl der Bräunungssitzungen im Freien in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: 1-Monats-Bewertung
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Ein Free-Response-Item, das die absichtliche Häufigkeit im Freien in den letzten 30 Tagen misst
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1-Monats-Bewertung
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Indoor-Bräunungsabsichten
Zeitfenster: Post-Assessment & 1-Monats-Assessment
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Ein Free-Response-Item, das die absichtlichen Absichten in Innenräumen in den nächsten 30 Tagen misst.
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Post-Assessment & 1-Monats-Assessment
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Bräunungsabsichten im Freien
Zeitfenster: Post-Assessment & 1-Monats-Assessment
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Ein Free-Response-Item, das die beabsichtigten Outdoor-Absichten in den nächsten 30 Tagen misst.
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Post-Assessment & 1-Monats-Assessment
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aussehen Einstellungen zu Tan
Zeitfenster: Post-Assessment & 1-Monats-Assessment
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Die Teilnehmer füllten die Unterskala Gründe für das Erscheinungsbild der Bräunung latent der Skala Gründe für die Bräunung des körperlichen Erscheinungsbilds (PARTS; Cafri et al., 2006, 2008) aus.
Diese Skala besteht aus drei manifesten Subskalen: Allgemeine Attraktivität, Akne und Körperform.
Diese 19 Punkte wurden entlang einer Fünf-Punkte-Skala bewertet: 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu), mit einem möglichen Gesamtpunktzahlbereich von 19 bis 95 (höhere Punktzahlen weisen auf eine größere Zustimmung hin).
Die Gesamtpunktzahlen werden gemittelt, um die durchschnittliche Zustimmung zu Einstellungen widerzuspiegeln, die einen zum Bräunen motivieren können (höhere durchschnittliche Punktzahlen zeigen eine größere Zustimmung an).
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Post-Assessment & 1-Monats-Assessment
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Aussehen Gründe nicht zu bräunen
Zeitfenster: Post-Assessment und 1-Monats-Assessment
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Die Teilnehmer füllten die latente Unterskala „Gründe für das Aussehen, nicht braun zu werden“ der Skala „Gründe für das körperliche Aussehen für die Bräunung“ (PARTS; Cafri et al., 2006, 2008) aus.
Diese Skala besteht aus zwei offensichtlichen Unterskalen: Hautschädigung und Hautalterung.
Diese 9 Punkte wurden entlang einer Fünf-Punkte-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) mit einem möglichen Gesamtpunktzahlbereich von 9 bis 45 bewertet (höhere Punktzahlen weisen auf eine größere Zustimmung hin).
Die Gesamtpunktzahlen werden gemittelt, um die durchschnittliche Übereinstimmung mit der Einstellung, nicht braun zu werden, widerzuspiegeln; (höhere Durchschnittswerte weisen auf eine größere Zustimmung hin).
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Post-Assessment und 1-Monats-Assessment
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Staatliche Körperzufriedenheit
Zeitfenster: Nachbewertung
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Die Körperzufriedenheit auf Bundesstaatsebene wurde mit der Body Image States Scale (BISS; Cash, Fleming, Alindogan, Steadman & Whitehead, 2002) gemessen.
Dieses Selbstberichtsinstrument mit sechs Punkten verwendet eine Neun-Punkte-Skala (1 [äußerst unzufrieden] bis 9 [äußerst zufrieden]); mögliche Gesamtpunkte reichen von 6-54; Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit hin.
Dieses Maß wird bewertet, indem alle Bewertungen für diese sechs Elemente gemittelt werden, wobei höhere Durchschnittsbewertungen eine größere Körperzufriedenheit anzeigen.
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Nachbewertung
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Merkmal Körperzufriedenheit
Zeitfenster: 1-Monats-Bewertung
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Die Körperzufriedenheit auf Merkmalsebene wurde unter Verwendung der Multidimensional Body-Self Relations Questionnaire-Appearance Evaluation Subscale (MSBRQ-AE; Brown, Cash & Mikulka, 1990; Cash, 2000) gemessen.
Diese aus sieben Punkten bestehende Subskala zum Selbstbericht verwendet eine Fünf-Punkte-Skala (1 [stimme überhaupt nicht zu] bis 5 [stimme voll und ganz zu]) mit einem möglichen Bewertungsbereich von 7 bis 35.
Dieses Maß wurde bewertet, indem alle Bewertungen für diese sieben Punkte gemittelt wurden, wobei höhere Bewertungen eine größere Körperzufriedenheit anzeigen.
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1-Monats-Bewertung
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Erscheinungsorientierung
Zeitfenster: 1-Monats-Bewertung
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Die Zufriedenheit mit der Aussehensorientierung auf Merkmalsebene wurde unter Verwendung der Appearance Schemas Inventory-Revised Short Form (ASI-R; Cash, Melnyk & Hrabosky, 2004) gemessen.
Dieses Selbstberichtsinstrument mit 20 Punkten bewertet die kognitive und verhaltensbezogene Investition in das körperliche Erscheinungsbild.
Diese Messung verwendet eine Fünf-Punkte-Skala (1 [stimme überhaupt nicht zu] bis 5 [stimme voll und ganz zu]) mit Gesamtpunktzahlen zwischen 20 und 100; Höhere Werte weisen auf eine größere Investition in das Erscheinungsbild hin.
Dieses Maß wird bewertet, indem alle Bewertungen für diese zwanzig Elemente gemittelt werden (höhere Bewertungen weisen auf eine größere Investition in das Erscheinungsbild hin).
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1-Monats-Bewertung
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Geben Sie den positiven Affekt an
Zeitfenster: Post-Bewertung
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Der Zustand positiver Affekte wurde mit der Subskala positiver Affekte der Positive and Negative Affect Scale-Short Form (PANAS-SF; Thompson, 2007) gemessen.
Diese Selbsteinschätzungs-Subskala besteht aus fünf Items des vollständigen Zehn-Item-Maßstabs.
Diese Subskala verwendet eine fünfstufige Likert-Skala, die von 1 (nie) bis 5 (immer) reicht.
Dieses Maß wird durch Summieren aller Punktzahlen zu diesen fünf Punkten (Bereich 5-25) bewertet, wobei höhere Punktzahlen einen größeren positiven Zustandseffekt anzeigen.
Für die Zwecke dieses Projekts wurden die Punktwerte der Teilnehmer für diese fünf Punkte gemittelt.
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Post-Bewertung
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Staat negativer Affekt
Zeitfenster: Post-Bewertung
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Der Zustand negativer Affekte wurde unter Verwendung der Subskala negativer Affekte der Skala für positive und negative Affekte – Kurzform (PANAS-SF; Thompson, 2007) gemessen.
Diese Selbsteinschätzungs-Subskala besteht aus fünf Items des vollständigen Zehn-Item-Maßstabs.
Diese Subskala verwendet eine fünfstufige Likert-Skala, die von 1 (nie) bis 5 (immer) reicht.
Dieses Maß wird durch Summieren aller Punktzahlen zu diesen fünf Items (Bereich 5-25) bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere negative Auswirkung des Zustands anzeigen.
Für die Zwecke dieses Projekts wurden die Punktwerte der Teilnehmer für diese fünf Punkte gemittelt.
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Post-Bewertung
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Depressive Symptome
Zeitfenster: 1-Monats-Bewertung
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Die Teilnehmer füllten die Depression Anxiety Stress Scales Short Version (DASS-21) als Marker für negative Affekte auf Merkmalsebene aus (Henry & Crawford, 2005).
Dieses 21-Punkte-Selbstberichtsmaß besteht aus drei Subskalen mit sieben Punkten: Depression, Angst und Stress.
Die Items werden entlang einer 4-Punkte-Skala gemessen (0 [trifft überhaupt nicht auf mich zu] bis 3 [trifft sehr stark oder meistens auf mich zu]); höhere Punktzahlen bedeuten vermehrte Symptome.
Die Gesamtpunktzahl für dieses Instrument reicht von 0-63; Die Werte für die Subskala für depressive Symptome reichen von 0-21.
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1-Monats-Bewertung
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Angstsymptome
Zeitfenster: 1-Monats-Bewertung
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Die Teilnehmer füllten die Depression Anxiety Stress Scales Short Version (DASS-21) als Marker für negative Affekte auf Merkmalsebene aus (Henry & Crawford, 2005).
Dieses 21-Punkte-Selbstberichtsmaß besteht aus drei Subskalen mit sieben Punkten: Depression, Angst und Stress.
Die Items werden entlang einer 4-Punkte-Skala gemessen (0 [trifft überhaupt nicht auf mich zu] bis 3 [trifft sehr stark oder meistens auf mich zu]); höhere Punktzahlen bedeuten vermehrte Symptome.
Die Gesamtpunktzahl für dieses Instrument reicht von 0-63; Die Werte für die Subskala Angstsymptome reichen von 0-21.
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1-Monats-Bewertung
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Betonen
Zeitfenster: 1-Monats-Bewertung
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Die Teilnehmer füllten die Depression Anxiety Stress Scales Short Version (DASS-21) als Marker für negative Affekte auf Merkmalsebene aus (Henry & Crawford, 2005).
Dieses 21-Punkte-Selbstberichtsmaß besteht aus drei Subskalen mit sieben Punkten: Depression, Angst und Stress.
Die Items werden entlang einer 4-Punkte-Skala gemessen (0 [trifft überhaupt nicht auf mich zu] bis 3 [trifft sehr stark oder meistens auf mich zu]); höhere Punktzahlen bedeuten vermehrte Symptome.
Die Gesamtpunktzahl für dieses Instrument reicht von 0-63; Die Werte für die Stresssymptom-Subskala reichen von 0-21.
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1-Monats-Bewertung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aaron J Blashill, PhD, San Diego State University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ashrafioun L, Bonar EE. Tanning addiction and psychopathology: Further evaluation of anxiety disorders and substance abuse. J Am Acad Dermatol. 2014 Mar;70(3):473-80. doi: 10.1016/j.jaad.2013.10.057. Epub 2013 Dec 25.
- Ramos Diaz NS, Jimenez Jimenez O, Lopes PN. The role of mindfulness in coping with recollections of acute stressors: a laboratory study. Psicothema. 2014;26(4):505-10. doi: 10.7334/psicothema2014.71.
- Erisman SM, Roemer L. A preliminary investigation of the effects of experimentally induced mindfulness on emotional responding to film clips. Emotion. 2010 Feb;10(1):72-82. doi: 10.1037/a0017162.
- Hillhouse J, Stapleton J, Turrisi R. Association of frequent indoor UV tanning with seasonal affective disorder. Arch Dermatol. 2005 Nov;141(11):1465. doi: 10.1001/archderm.141.11.1465. No abstract available.
- Marchiori D, Papies EK. A brief mindfulness intervention reduces unhealthy eating when hungry, but not the portion size effect. Appetite. 2014 Apr;75:40-5. doi: 10.1016/j.appet.2013.12.009. Epub 2013 Dec 20.
- Rogojanski J, Vettese LC, Antony MM. Coping with cigarette cravings: Comparison of suppression versus mindfulness-based strategies. Mindfulness, 2(1): 14-26, 2011.
- Williams AL, Grogan S, Buckley E, Clark-Carter D. Men's experiences of an appearance-focussed facial-ageing sun protection intervention: a qualitative study. Body Image. 2013 Mar;10(2):263-6. doi: 10.1016/j.bodyim.2013.01.003. Epub 2013 Feb 9.
- Blashill AJ, Rooney BM, Luberto CM, Gonzales M 4th, Grogan S. A brief facial morphing intervention to reduce skin cancer risk behaviors: Results from a randomized controlled trial. Body Image. 2018 Jun;25:177-185. doi: 10.1016/j.bodyim.2018.04.002.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2253101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Derzeit gibt es keinen IPD-Sharing-Plan.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hautkrebs
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Oystershell NVEurofins Dermscan PharmascanRekrutierung
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Federal University of Health Science of Porto AlegreAbgeschlossenSkin-PickingBrasilien
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Oystershell NVAbgeschlossen
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University of Wisconsin, MilwaukeeAbgeschlossen
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Utah State UniversityAktiv, nicht rekrutierendAbschürfungsstörung (Skin-Picking).Vereinigte Staaten
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Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendPeeling-Skin-SyndromPakistan
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Jordi Gol i Gurina FoundationAbgeschlossen
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Hospital de Clinicas de Porto AlegreFederal University of Rio Grande do SulAbgeschlossenSkin-PickingBrasilien
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University of ChicagoAbgeschlossenDermatillomanie | Pathologisches Skin Picking | Neurotische Exkoriation | Psychogene ExkoriationVereinigte Staaten
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University of ChicagoAbgeschlossenTrichotillomanie | Skin-PickingVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Gesichtsmorphing-Intervention
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Istanbul Medeniyet UniversityNoch keine RekrutierungLymphödem der unteren ExtremitätTruthahn
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Galderma R&DAbgeschlossenHautreizungVereinigte Staaten
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Galderma R&DAbgeschlossenHautreizungVereinigte Staaten
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University Hospital, GhentBioComp Industries bvAbgeschlossenProthesen und Implantate | Implantation einer maxillofazialen Prothese | Extraorale Implantate | Extraorale ProtheseBelgien
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University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
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Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
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Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
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Case Western Reserve UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael