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Botulinumtoxin für Krämpfe bei diabetischer Neuropathie

2. August 2017 aktualisiert von: Domenico Antonio Restivo, Presidio Ospedaliero Garibaldi-Centro

Botulinumtoxin für Muskelkrämpfe bei Diabetikern mit diabetischer Neuropathie

Ziel: Frühere Studien deuten darauf hin, dass Botulinumtoxin A (BoNT/A) die Muskelhyperaktivität reduzieren kann.

Forschungsdesign und -methoden: Eine monozentrische, doppelblinde und placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der intramuskulären Injektion von BoNT/A zur Behandlung von Waden- oder Fußkrämpfen, die auf übliche pharmakologische Medikamente bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie nicht ansprechen. Fünfzig Patienten wurden in zwei übereinstimmende Gruppen (Fälle und Kontrollen) unterteilt und BoNT/A (100 oder 30 Einheiten) wurde je nach Vorherrschen von Bein- oder Fußkrämpfen für jede Seite in die gastrocnemische bzw. die kleine Beugefußmuskulatur injiziert. Die Responder wurden erneut mit einer zweiten BoNT/A-Verabreichung bewertet.

Die Veränderungen der Schmerzintensität (primärer Endpunkt) und die Veränderungen der Krampfhäufigkeit, der Krampfintensitätsskala (CSS) wurden über einen Zeitraum von 20 Wochen nach BoNT/A-Verabreichung ausgewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte prospektive Studie.

Eine konsekutive Serie von 303 ambulanten Patienten mit Typ-2-Diabetes wurde auf Muskelkrämpfe untersucht. Die Patienten wurden gebeten, in einem Fragebogen die Häufigkeit, Lokalisation, Intensität und Tageszeit der Krämpfe anzugeben. Von diesen 303 Diabetikern mit Krämpfen erfüllten 50 Patienten die Einschluss-/Ausschlusskriterien und nahmen an der Studie teil.

Krampfauswertung

a) Klinische Bewertung Alle Patienten führten in der Woche vor der Behandlung ein Baseline-Tagebuch durch. Jeden Tag wurde dreimal täglich die Anzahl der Muskelkrämpfe angegeben und die Schmerzintensität auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 keinen Schmerz und 10 „den schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ bedeutet (Brief Pain Inventory-Modified Short Form , BPI-MSF, Punkt 1). Tägliche Daten in dieser Vorbehandlungswoche wurden gemittelt und als "Basis"-Werte betrachtet. Ein ähnliches tägliches Tagebuch, das die Anzahl der Schmerzepisoden, ihre Intensität, Tageszeit und Dauer (weniger oder mehr als 1 Minute) angibt, wurde während der gesamten Studie für die drei Tage vor jedem Kontrollbesuch geführt.

Die Schwere der Beeinträchtigung des Alltags durch Krämpfe wurde nach der Funktionsskala Cramp Severity Score (CSS) bewertet: 0 = keine Krämpfe; 1 = gelegentliche Krämpfe am Tag oder in der Nacht, die die täglichen Aktivitäten oder den nächtlichen Schlaf nicht beeinträchtigen; 2 = häufige Muskelkrämpfe, ausgelöst durch Muskeltraining, die die tägliche Aktivität oder den nächtlichen Schlaf nicht signifikant beeinträchtigen; 3 = kontinuierliche oder subkontinuierliche Muskelkrämpfe, die die täglichen Aktivitäten oder den nächtlichen Schlaf einschränken; 4 = kontinuierliche Krämpfe, die die täglichen Aktivitäten und den nächtlichen Schlaf stark beeinträchtigen (4).

Randomisierung: Die Patienten wurden gemäß einer computergenerierten Liste nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlungs- oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Die Randomisierung wurde stratifiziert, um Alter, Geschlecht, Diabetesdauer und die Häufigkeit und Schwere der Krampfepisoden in den beiden Gruppen aufeinander abzustimmen.

Zum Zeitpunkt 0 erhielt jeder Patient vier i.m. Injektionen, zwei Injektionen für jede Seite, die entweder BoNT/A (100 Einheiten verdünnt in 1 ml Kochsalzlösung) oder Kochsalzlösung enthalten. Die Gesamtdosis für jede Seite betrug 100 Einheiten für den Gastrocnemius-Muskel oder 30 Einheiten für die kleinen Beugefußmuskeln. Die Waden- oder die Fußmuskulatur wurden entsprechend den vorherrschenden Bein- oder Fußkrämpfen des Patienten ausgewählt. Patienten in der Kontrollgruppe erhielten die gleichen Volumina normaler Kochsalzlösung in den gleichen Muskeln. Die Injektionen wurden von einer Forschungsschwester vorbereitet und sowohl der behandelnde Arzt als auch die Patienten wurden blind gelassen.

Nach der ersten Bewertung wurden zehn Besuche geplant: in den Wochen 1 und 2 nach der BoNT/A-Injektion und danach alle zwei Wochen bis Woche 16 und dann in Woche 20. Die Bewertungen der drei Tage vor jedem Kontrollbesuch wurden gemittelt, um Werte für jede Bewertung nach der Injektion zu erhalten. Die Anzahl der Krampfepisoden und der Krampfschwere-Score (beide selbstberichtet im täglichen Tagebuch) wurden 1, 4, 8, 12, 16 und 20 Wochen nach der BoNT/A- oder Placebo-Verabreichung ermittelt.

Positives Ansprechen auf die Behandlung: 30 % oder mehr Reduktion des primären Ergebniswertes.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie;
  • Alter ≥ 45 und ≤ 75 Jahre;
  • Diabetesdauer > 5 Jahre und diabetische distale symmetrische Neuropathie vorhanden;
  • stabile glykämische Kontrolle mit letztem HbA1c-Wert < 9,0 % (oder 75 mmol/mol);
  • Krämpfe in Ruhe entweder in der Waden- oder Fußmuskulatur oder in beiden für mindestens 6 Monate;
  • Auftreten von Krämpfen mindestens 3 mal pro Woche in den letzten drei Monaten;
  • vorherige erfolglose oder schlecht verträgliche pharmakologische Behandlung mit mindestens zwei der folgenden Arzneimittel: Carbamazepin, Chinin, Phenytoin, Magnesiumpräparate und Benzodiazepine.

Ausschlusskriterien:

  • das Vorhandensein anderer neurologischer Erkrankungen und von Nephropathie, Makroangiopathie, Zirrhose und Bandscheibenerkrankungen oder die Unfähigkeit, aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Patienten, die zuvor aus irgendeinem Grund mit BoNT/A behandelt wurden, wurden ebenfalls ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Botulinumtoxin Typ A
Botulinumtoxin Typ A (100 oder 30 Einheiten) wurde je nach Vorherrschen von Waden- oder Fußkrämpfen je Seite in die gastrocnemische bzw. die kleine Beugemuskulatur injiziert.

Injektionen von Botulinumtoxin Typ A

Botulinumtoxin Typ A (100 oder 30 Einheiten) wurde je nach Vorherrschen von Waden- oder Fußkrämpfen je Seite in die gastrocnemische bzw. die kleine Beugemuskulatur injiziert.

PLACEBO_COMPARATOR: Normale Kochsalzlösung
Die gleiche Dosierung wie die aktive Gruppe, jedoch nur mit normaler Kochsalzlösung, wurde in die gastrocnemische bzw. die kleine Beugefußmuskulatur injiziert, je nach Vorherrschen von Bein- oder Fußkrämpfen.

Normale Kochsalzinjektionen

Die gleiche Dosierung wie die aktive Gruppe, jedoch nur mit normaler Kochsalzlösung, wurde in die gastrocnemische bzw. die kleine Beugefußmuskulatur injiziert, je nach Vorherrschen von Bein- oder Fußkrämpfen.

Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität auf einer Schweregradskala von 0-10
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Intensität der Schmerzen wurde auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 keine Schmerzen und 10 "die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen" bedeutet.
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krampffrequenz
Zeitfenster: 20 Wochen
die Veränderungen der Krampfhäufigkeit, die Cramp Severity Scale (CSS), wurden über einen Zeitraum von 20 Wochen nach BoNT/A-Verabreichung ausgewertet
20 Wochen
die Krampfschwere-Skala (CSS)
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Veränderungen der Cramp Severity Scale (CSS) wurden im Verlauf von 20 Wochen nach der BoNT/A-Verabreichung bewertet
20 Wochen
die Krampfschwellenfrequenz (CTF)
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Veränderungen der Krampfschwellenfrequenz wurden über einen Zeitraum von 20 Wochen nach der BoNT/A-Verabreichung bewertet
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. September 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Botulinumtoxin Typ A

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