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Meditation für Post-Stroke-Depression (MEND)

31. Mai 2023 aktualisiert von: Jennifer Beauchamp, The University of Texas Health Science Center, Houston
Der Zweck dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer atembasierten Meditation bei Schlaganfall-Überlebenden mit Post-Stroke-Depression (PSD) und ihren informellen Betreuern festzustellen sowie die Auswirkungen der atembasierten Meditation zu untersuchen. Die Hypothese ist, dass die atembasierte Meditation zu einer Verringerung der Schwere der Symptome von PSD, Post-Schlaganfall-Angst (PSA) und posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) und zu einer Verringerung der entzündungsfördernden IL-1-Zytokine im Plasma führt Post-Intervention bei Schlaganfall-Überlebenden mit PSD und ihren informellen Betreuern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas Health Science Center at Houston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schlaganfall-Überlebende werden eingeschlossen, wenn sie Englisch sprechen, eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können, in den letzten 8 Wochen einen ischämischen Schlaganfall, eine hämorrhagische oder vorübergehende ischämische Attacke hatten und einen CES-D-Gesamtscore (Center for Epidemiological Studies-Depression) haben von 16 oder mehr Jahren, die auf klinisch signifikante depressive Symptome hindeuten, und die derzeit zu Hause leben.
  • Informelle Betreuer werden einbezogen, wenn sie Englisch sprechen, eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können und sich selbst als erstmalige informelle Betreuer eines Schlaganfallüberlebenden identifizieren. -
  • Um die gängige Praxis widerzuspiegeln, können Schlaganfall-Überlebende und ihre informellen Betreuer an der Studie teilnehmen, unabhängig davon, ob sie derzeit Antidepressiva erhalten; Die Dosis muss jedoch mindestens einen Monat vor der Rekrutierung in die Studie stabil gewesen sein.

Ausschlusskriterien:

  • Schlaganfall-Überlebende werden ausgeschlossen, wenn sie derzeit außerhalb des Hauses leben (z. B. Rehabilitationszentrum).
  • Schlaganfall-Überlebende und ihre informellen Betreuer werden ausgeschlossen, wenn sie eine schwere kognitive Beeinträchtigung (Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Cutoff-Score von 20), eine aktive Psychose oder eine bipolare Störung haben; wenn sie derzeit Drogen missbrauchen; oder wenn sie akut selbstmörderisch sind. Diejenigen, die derzeit eine formelle Psychotherapie erhalten oder derzeit selbst identifizierte Meditationspraktiken ausüben, werden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atembasierte Meditation
Die experimentelle Gruppe erhält 4 Gruppensitzungen atembasierter Meditation über 4 Wochen sowie Meditationslehrmaterialien.
Die experimentelle Gruppe erhält über 4 Wochen 4 Gruppensitzungen atembasierter Meditation.
Meditationspädagogische Materialien
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Kontrolle erhält Meditationslehrmaterialien.
Meditationspädagogische Materialien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchführbarkeit wird anhand der pro Woche gescreenten Anzahl bewertet
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Durchführbarkeit wird anhand des Anteils derjenigen bewertet, die sich für die Studie anmelden
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Durchführbarkeit gemäß der Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abgeschlossen haben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Durchführbarkeit, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer, die sich an das Protokoll gehalten haben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Durchführbarkeit, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer, die alle Studienbewertungen abgeschlossen haben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Post-Stroke-Depression, bewertet anhand der Short Depression Scale des Center for Epidemiological Studies (CES-D-R 10)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Interventionsende, 4 Wochen nach Interventionsende, 8 Wochen nach Interventionsende
Baseline, unmittelbar nach Interventionsende, 4 Wochen nach Interventionsende, 8 Wochen nach Interventionsende
Post-Stroke-Angst, wie durch das State-Trait Anxiety Inventory for Adults (STAI-AD) bewertet
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Interventionsende, 4 Wochen nach Interventionsende, 8 Wochen nach Interventionsende
Baseline, unmittelbar nach Interventionsende, 4 Wochen nach Interventionsende, 8 Wochen nach Interventionsende
Spiegel von entzündungsfördernden Zytokinen der IL-1-Familie im Plasma
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Interventionsende, 4 Wochen nach Interventionsende, 8 Wochen nach Interventionsende
Baseline, unmittelbar nach Interventionsende, 4 Wochen nach Interventionsende, 8 Wochen nach Interventionsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer E Sanner, PhD, The University of Texas Health Science Center, Houston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Atembasierte Meditation

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