- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03240016
Abraxane mit Anti-PD1/PDL1 bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom (ABLE)
ABLE: Einarmige, zweistufige Phase-II-Studie zu Abraxane mit Anti-PD1/PDL1 bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom
Dies ist eine einarmige, zweistufige Phase-2-Studie zu Abraxane mit einem Anti-PD1/PDL1 (Pembrolizumab) bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom, die für Cisplatin nicht geeignet sind.
Jeder Zyklus dauert 21 Tage. Alle Probanden erhalten Pembrolizumab über IV an Tag 1 und Abraxane über IV an Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus. Die Probanden können das Studienschema weiterhin erhalten, bis sie eine Krankheitsprogression oder eine nicht akzeptable Toxizität feststellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rezidivierendem, inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom (auch bekannt als Übergangszellkarzinom).
- Patienten können entweder für Cisplatin nicht geeignet oder platinrefraktär sein.
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Urothelkarzinom.
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben
- Hat einen Urothelkrebs, der nicht für eine lokale Therapie geeignet ist und mit kurativer Absicht verabreicht wird, wenn dies noch nicht geschehen ist.
- Muss sich von UE aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels erholt haben (d. h. UE <= Grad 1 oder stabil).
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2. (Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status: ein Versuch, das allgemeine Wohlbefinden und die Aktivitäten des täglichen Lebens von Krebspatienten zu quantifizieren. Die Punktzahl reicht von 0 bis 5, wobei 0 asymptomatisch und 5 Tod bedeutet.)
- Eine vorherige neoadjuvante oder adjuvante systemische Therapie oder eine lokale intravesikale Chemotherapie oder Immuntherapie ist zulässig.
- Ausreichende Organ- und Markfunktion
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich 28 Tage vor Beginn der IP-Therapie und während der Einnahme von Studienmedikamenten oder für einen längeren Zeitraum, falls erforderlich, entweder zu echter Abstinenz verpflichten oder sich damit einverstanden erklären, eine wirksame Verhütung ohne Unterbrechung anzuwenden und einhalten zu können lokale Vorschriften nach der letzten IP-Dosis; und beim Screening ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis haben
- Männliche Probanden müssen echte Abstinenz praktizieren oder sich bereit erklären, während des sexuellen Kontakts mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter während der Teilnahme an der Studie, während der Einnahmeunterbrechungen und für 6 Monate nach dem Absetzen des Arzneimittels ein Kondom zu verwenden, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat .
- Die Patienten müssen eine vorbestehende periphere Neuropathie < Grad 2 haben
- Seien Sie zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt
- Erklären Sie sich freiwillig zur Teilnahme bereit, indem Sie eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abgeben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber einer immunvermittelten Therapie
- Eine Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation, die eine fortlaufende Anwendung von Immunsuppressiva erfordert, ist NICHT erlaubt
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen sind NICHT erlaubt
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung ist NICHT erlaubt.
- Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression sind NICHT zulässig, es sei denn, sie wurden behandelt, während der Zustand des Patienten 28 Kalendertage lang klinisch und radiologisch stabil war und mindestens 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung keine Steroide mehr einnahm.
- Eine aktive Infektion einschließlich Tuberkulose, Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV) ist NICHT erlaubt.
- Der Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienbehandlung ist NICHT gestattet.
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 28 Kalendertagen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Periphere Neuropathie CTCAE-Grad > 1 ist NICHT zulässig
- Wenn sich die Probanden einer größeren Operation unterzogen haben, müssen sie sich vor Beginn der Studientherapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert
- Hat eine Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf nab-Paclitaxel oder Anti-PD1/PDL1
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
Schwangerschaften:
- Frauen: Nab-Paclitaxel kann ein ungeborenes Kind schädigen, wenn es einer schwangeren Frau verabreicht wird. Frauen dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen, wenn sie 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger sind oder stillen.
- Männer: Männliche Probanden sollten vermeiden, ein Kind zu zeugen, während sie die Studienmedikation erhalten und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation. Männer müssen zustimmen, während der Einnahme der Studienmedikation und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis der Studienmedikation während des sexuellen Kontakts mit einer gebärfähigen Frau vollständig auf heterosexuellen Kontakt zu verzichten oder ein Kondom zu verwenden.
- Die Probanden (sowohl Männer als auch Frauen) sollten während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren (Abschnitt 3.1.8 ich, ii).
- Patienten mit biliärer Obstruktion oder biliärem Stent sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pembrolizumab und Abraxane
Pembrolizumab 200 mg IV D1 Abraxane 100 mg/m^2 IV D1 und D8 21-Tage-Zyklen
|
200 mg i.v. D1
100 mg/m^2 D1 und D8
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung, durchschnittlich 7,5 Monate
|
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist der Prozentsatz der Patienten, die entweder eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichen. CR ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen, bestimmt durch zwei getrennte Beobachtungen, die im Abstand von mindestens 4 Wochen durchgeführt wurden. Es können keine neuen Läsionen auftreten. PR ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissummen-LD herangezogen wird. Es können keine neuen Läsionen auftreten. |
24 Monate nach der Behandlung, durchschnittlich 7,5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
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Die Ansprechdauer (DOR) wird von dem Zeitpunkt an gemessen, an dem die Ansprechkriterien (PR oder CR) erfüllt sind, bis zu dem ersten Datum, an dem wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankungen objektiv dokumentiert werden. CR ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen, bestimmt durch zwei getrennte Beobachtungen, die im Abstand von mindestens 4 Wochen durchgeführt wurden. Es können keine neuen Läsionen auftreten. PR ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissummen-LD herangezogen wird. Es können keine neuen Läsionen auftreten. |
24 Monate nach der Behandlung
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Progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes. Progressive Erkrankung (PD) ist definiert als ein mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe der LD herangezogen wird, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen. |
24 Monate nach der Behandlung
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Mittlere Anzahl der Patienten, die nach 12 und 24 Monaten noch am Leben sind
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach der Behandlung
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Das Gesamtüberleben wird als mittlere Anzahl der Patienten dokumentiert, die nach 12 und 24 Monaten noch am Leben sind.
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12 und 24 Monate nach der Behandlung
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Mittlere Therapiedauer
Zeitfenster: ab Therapiebeginn bis zu 24 Monate
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ab Therapiebeginn bis zu 24 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die vollständig auf die Behandlung ansprechen
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung, durchschnittlich 7,5 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten, die vollständig auf die Behandlung ansprechen.
Eine vollständige Reaktion ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen, bestimmt durch zwei getrennte Beobachtungen, die im Abstand von mindestens 4 Wochen durchgeführt wurden.
Es können keine neuen Läsionen auftreten.
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24 Monate nach der Behandlung, durchschnittlich 7,5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ajjai Alva, M.D., University of Michigan Rogel Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Übergangszelle
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2017.077
- HUM00135166 (Andere Kennung: University of Michigan)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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