- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03249688
Multimodale Präventionsstudie zur Alzheimer-Krankheit (MIND-ADmini)
Multimodale Präventionsstudie zur Alzheimer-Krankheit (MIND-ADmini-Pilotstudie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Angesichts der multifaktoriellen Ätiologie der Alzheimer-Krankheit (AD) sind multimodale Interventionen, die gleichzeitig auf mehrere Risikofaktoren und Krankheitsmechanismen abzielen, am wahrscheinlichsten zur Vorbeugung von Demenz wirksam. Multimodale Lebensstilinterventionen wurden bisher bei gefährdeten älteren Erwachsenen aus der Allgemeinbevölkerung getestet, nicht jedoch bei Patienten mit prodromaler AD.
Das Hauptziel der MIND-ADmini-Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit einer multimodalen Lebensstilintervention bei Personen mit prodromaler AD zu bewerten.
An dieser 6-monatigen Pilotstudie sind 150 Teilnehmer geplant, die randomisiert in drei Arme aufgeteilt werden:
- Kontrolle (regelmäßige Gesundheitsberatung)
- Multidomänenintervention im Lebensstil (Ernährungsberatung, Bewegung, kognitives Training sowie Überwachung und Management vaskulärer und metabolischer Risikofaktoren)
- Multidomänen-Lifestyle-Intervention + medizinische Ernährung. Die Multidomänen-Lebensstilintervention basiert auf der finnischen geriatrischen Interventionsstudie zur Prävention kognitiver Beeinträchtigungen und Behinderungen (FINGER, NCT01041989). Das medizinische Lebensmittelprodukt umfasst die spezifische Multinährstoffkombination Fortasyn Connect (enthält die Omega-3-Fettsäuren Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA), Uridinmonophosphat, Cholin, die Vitamine B12, B6, C, E und Folsäure , Phospholipide und Selen). Der Grund für die Kombination einer Multidomänen-Lebensstilintervention mit medizinischer Ernährung sind Hinweise auf synergistische Effekte zwischen verschiedenen Interventionskomponenten (z. B. Omega-3-Fettsäuren und körperliche Aktivität). Bei AD wurden Nährstoffmängel beschrieben, und für eine optimale Wirkung kann zusätzlich zur Ernährungsberatung eine medizinische Ernährung erforderlich sein. Die alleinige Verwendung von Fortasyn Connect bei prodromaler AD wurde in einer anderen klinischen Studie untersucht (www.lipididiet.eu). und daher ist dieser Arm nicht in MIND-ADmini enthalten.
Der sechsmonatige MIND-ADmini-Pilotversuch wird in Schweden, Finnland, Deutschland und Frankreich durchgeführt. Eine zusätzliche optionale Verlängerung des Pilotversuchs um sechs Monate wird ebenfalls in Betracht gezogen.
Primärer Endpunkt ist die Durchführbarkeit der multimodalen Intervention. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Einhaltung von Interventionskomponenten (Interventionsarme) und die Einhaltung gesunder Lebensstiländerungen (alle Arme). Detaillierte kognitive Beurteilungen (Neuropsychological Test Battery, NTB) und funktionelle Beurteilungen (Clinical Dementia Rating, CDR; und Alzheimer's Disease Cooperative Study-Activities of Daily Living, ADCS-ADL) werden ebenfalls zu Studienbeginn und nach 6 Monaten durchgeführt Erhalten zuverlässiger Schätzungen der zeitlichen Veränderung für Leistungsberechnungen für einen zukünftigen größeren multimodalen Interventionsversuch (MIND-ADmaxi).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Huddinge, Schweden, 14186
- Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
A) Prodromale AD, definiert als -1 SD bei 2 von 8 Tests, mindestens 1 Speicher:
Gedächtnis FCSRT – verzögerter freier Abruf* ≤ 8 FCSRT freier Abruf – Lernen ≤ 22 WMS-R verzögerter Abruf von Geschichten (%) ≤75 % WMS-R verzögerter Abruf von Zahlen (%) ≤ 75 % *Freier und Cued-selektiver Erinnerungstest
Nicht-Speicher TMT A ≥ 60 TMT B ≥ 150 Symbol-Ziffer-Ersetzungstest ≤ 35 (120 Sek.) Kategorie: Geläufigkeit ≤ 16 (60 Sek.)
Nachweis einer zugrunde liegenden AD-Pathologie innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening durch:
- Liquor-Beta-Amyloid 1-42/1-40x10-Verhältnis <1 und/oder erhöhtes T-Tau und/oder erhöhtes Phospho-Tau und/oder niedriges Beta-Amyloid 42 basierend auf lokalen Laborgrenzwerten ODER
- MRT-Beweis für mediale Temporallappenatrophie (MTA-Score 1 oder höher) ODER
Abnormales FDG-PET und/oder PiB-PET, kompatibel mit AD-Typänderung
B) Potenzial zur Verbesserung des Lebensstils, definiert anhand eines Lifestyle-Index.
Lifestyle-Index. Teilnehmer mit einer Punktzahl von 3 oder höher werden in die Studie einbezogen.
Der Lebensstilindex identifiziert Personen, die noch keinen sehr gesunden Lebensstil haben und daher Spielraum für eine Verbesserung ihres Lebensstils auf der Grundlage der MIND-AD-Intervention haben. Die Punktzahl wird berechnet, indem für jeden der folgenden Faktoren 1 Punkt addiert wird:
- Körperliche Aktivität von weniger als 2,5 Stunden pro Woche (definiert als körperliche Aktivität, die intensiv genug ist, um zu Schwitzen und etwas Atemnot zu führen)
- Diät – weniger als 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag
- Diät – weniger als 2 Portionen Fisch pro Woche
- Bluthochdruck (vom Arzt diagnostiziert oder aktuelle blutdrucksenkende Behandlung oder
- SBP>140 mmHg oder DBP>90 mmHg)
- Diabetes (vom Arzt diagnostizierter Typ 1 oder 2; oder aktuelle Diabetesmedikation; oder festgestellter erhöhter Nüchternblutzucker oder HbA1C gemäß lokalen Richtlinien innerhalb der letzten 6 Monate)
- Anhaltende Symptome von Schlafstörungen, depressiven Symptomen oder psychischen Stresssymptomen seit mindestens einem Monat, die nach Einschätzung des Arztes einen gewissen Einfluss auf das Alltagsleben haben
C) Alter 60-85 D) MMSE ≥ 24 E) Verfügbarkeit eines verantwortlichen Studienpartners. F) Schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers sowie des Studienpartners G) Mutmaßlich verschreibungspflichtige kognitive Verstärker (z. B. Ginkgo, Cholinesterasehemmer) und Statine sind nicht ausgeschlossen, aber die Dosierung sollte vor der Randomisierung stabil sein. Die Dosierung sollte während der Studie nach Möglichkeit stabil gehalten werden.
Ausschlusskriterien
- Demenz gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Vierte Auflage (DSM-IV)
- Verwendung von Omega-3-Präparaten > 500 mg EPA+DHA pro Tag
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Eine begleitende schwere Erkrankung
- Schwere depressive Störung (DSM-IV)
- Regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln für Vitamin B6, B12, Folsäure, Vitamin C und/oder E > 200 % RDI, sofern nicht vom Arzt verordnet
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 30 Tagen
- Personen mit MRT- (oder CT-)Untersuchung, die mit der Diagnose Schlaganfall, intrakranielle Blutung, Raumforderung oder NPH übereinstimmen. Zugelassen sind Personen mit einem MRT-Scan, der minimale Veränderungen der weißen Substanz (Fazekas-Skala für Läsionen der weißen Substanz <=3) und bis zu 1-2 lakunare Infarkte zeigt, die als klinisch unbedeutend beurteilt werden
- Schwerwiegender Verlust des Sehvermögens oder der Kommunikationsfähigkeit
- Vom Studienarzt beurteilte Bedingungen, die eine Zusammenarbeit verhindern
- Gleichzeitige Teilnahme an einer Interventionsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Kontrolle
Regelmäßige Gesundheitsberatung
|
Routinemäßige Beratung zu einem gesunden Lebensstil
|
Experimental: Multidomäne 1
Multidomänen-Lebensstil
|
Ernährungsberatung, Bewegung, kognitives Training, Überwachung des Gefäßrisikos
|
Experimental: Multidomäne 2
Multidomänen-Lebensstil + medizinische Ernährung
|
Ernährungsberatung, Bewegung, kognitives Training, Überwachung des Gefäßrisikos
Medizinisches Lebensmittelprodukt (Fortasyn Connect)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rekrutierungsquote
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rekrutierungsrate der Teilnehmer innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten
|
6 Monate
|
Allgemeine Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate
|
Allgemeine Einhaltung der Intervention während 6 Monaten
|
6 Monate
|
Retentionsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bindungsrate der Teilnehmer während 6 Monaten
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung der Interventionskomponenten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nur Interventionswaffen
|
6 Monate
|
Einhaltung gesunder Lebensstiländerungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Alle Waffen
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zur Berechnung des Body-Mass-Index werden Größe (cm) und Gewicht (kg) herangezogen
|
6 Monate
|
Veränderung des Hüft-Taillen-Verhältnisses
Zeitfenster: 6 Monate
|
Für die Berechnung des Hüft-Taillen-Verhältnisses werden Hüft- und Taillenmaße (cm) verwendet
|
6 Monate
|
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 6 Monate
|
Einschließlich Messungen des systolischen Blutdrucks, des diastolischen Blutdrucks und des Pulsdrucks
|
6 Monate
|
Veränderung der Blutfette
Zeitfenster: 6 Monate
|
Einschließlich Messungen von Serum-Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceriden
|
6 Monate
|
Veränderung der Glukosestoffwechselmarker
Zeitfenster: 6 Monate
|
Einschließlich Messungen von Glukose, Insulin und HbA1c
|
6 Monate
|
Veränderung der Entzündung
Zeitfenster: 6 Monate
|
CRP-Maßnahmen
|
6 Monate
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
|
Geriatrische Depressionsskala
|
6 Monate
|
Stressbedingte Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
|
Skala für wahrgenommenen Stress
|
6 Monate
|
Körperliche Leistung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zeitgesteuerter 10-Meter-Dual-Task-Test und Short Physical Performance Battery (SPPB)
|
6 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
RAND36
|
6 Monate
|
Blutbiomarker
Zeitfenster: 6 Monate
|
z.B. Fettstoffwechsel, Entzündungen, Vitamine (z.B. D & B)
|
6 Monate
|
Selbstberichtete Einhaltung jeder Interventionskomponente
Zeitfenster: 6 Monate
|
Folgende Interventionskomponenten: Ernährung, Bewegung, kognitives Training, Überwachung vaskulärer Faktoren
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Miia Kivipelto, MD, PhD, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ngandu T, Lehtisalo J, Solomon A, Levalahti E, Ahtiluoto S, Antikainen R, Backman L, Hanninen T, Jula A, Laatikainen T, Lindstrom J, Mangialasche F, Paajanen T, Pajala S, Peltonen M, Rauramaa R, Stigsdotter-Neely A, Strandberg T, Tuomilehto J, Soininen H, Kivipelto M. A 2 year multidomain intervention of diet, exercise, cognitive training, and vascular risk monitoring versus control to prevent cognitive decline in at-risk elderly people (FINGER): a randomised controlled trial. Lancet. 2015 Jun 6;385(9984):2255-63. doi: 10.1016/S0140-6736(15)60461-5. Epub 2015 Mar 12.
- Dubois B, Feldman HH, Jacova C, Dekosky ST, Barberger-Gateau P, Cummings J, Delacourte A, Galasko D, Gauthier S, Jicha G, Meguro K, O'brien J, Pasquier F, Robert P, Rossor M, Salloway S, Stern Y, Visser PJ, Scheltens P. Research criteria for the diagnosis of Alzheimer's disease: revising the NINCDS-ADRDA criteria. Lancet Neurol. 2007 Aug;6(8):734-46. doi: 10.1016/S1474-4422(07)70178-3.
- Cummings J, Scheltens P, McKeith I, Blesa R, Harrison JE, Bertolucci PH, Rockwood K, Wilkinson D, Wijker W, Bennett DA, Shah RC. Effect Size Analyses of Souvenaid in Patients with Alzheimer's Disease. J Alzheimers Dis. 2017;55(3):1131-1139. doi: 10.3233/JAD-160745.
- van Wijk N, Broersen LM, de Wilde MC, Hageman RJ, Groenendijk M, Sijben JW, Kamphuis PJ. Targeting synaptic dysfunction in Alzheimer's disease by administering a specific nutrient combination. J Alzheimers Dis. 2014;38(3):459-79. doi: 10.3233/JAD-130998.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- E0750301
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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