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CAR-T-Zell-Immuntherapie für GD2-positive Gliom-Patienten

14. Juli 2020 aktualisiert von: Fuda Cancer Hospital, Guangzhou

Chimäre Antigenrezeptor-modifizierte T-Zellen für GD2-positives rezidivierendes und metastatisches Gliom

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der CAR-T-Zell-Immuntherapie bei der Behandlung von GD2-positiven Gliompatienten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der chimäre Antigenrezeptor (CAR) ist ein rekombinanter Rezeptor mit sowohl antigenbindenden als auch T-Zell-aktivierenden Funktionen. Die T-Zell-Immuntherapie mit chimären Antigenrezeptoren hat im Vergleich zur konventionellen Immuntherapie weitere Vorteile, insbesondere im Umgang mit Patienten mit hämatologischen Malignomen und soliden bösartigen Tumoren. Diese Studie entwickelt einen neuartigen spezifischen chimären Antigenrezeptor, der auf das GD2-Antigen abzielt. Nach der CAR-T-Zell-Infusion werden die Prüfärzte in regelmäßigen Abständen die klinischen Symptome und den verbesserten Zustand dieser Krankheit bewerten. Durch diese Studie werden die Prüfärzte die Sicherheit und Wirksamkeit der CAR-T-Zell-Immuntherapie bei der Behandlung von GD2-positiven Gliompatienten bewerten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Central laboratory in Fuda cancer hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die primären GD2-positiven Patienten, die besten, sind Gliompatienten.
  2. Die rezidivierenden GD2-positiven Patienten sind die besten Gliompatienten.
  3. Die Patienten müssen nachweislich eine ausreichende Knochenmarkreserve, Leber- und Nierenfunktion haben, wie durch die folgenden Laborparameter belegt:

    • Absolute Neutrophilenzahl größer als 1500/mm3.
    • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3.
    • Hämoglobin über 10 g/dl (Patienten können Transfusionen erhalten, um diesen Parameter zu erreichen).
    • Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenzen des Normalwerts.
    • Serum-Kreatinin kleiner oder gleich 1,6 mg/ml oder die Kreatinin-Clearance muss größer als 70 ml/min/1,73 m sein(2).
    • Seronegativ für HIV-Antikörper.
    • Seronegativ für aktive Hepatitis B und seronegativ für Hepatitis C-Antikörper.
  4. Die Patienten müssen bereit sein, während und für vier Monate nach der Behandlung Empfängnisverhütung zu praktizieren.

    HINWEIS: Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest nachweisen können.

  5. Patienten müssen bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten mit mehreren Arten von Krebs sind ausgeschlossen.
  2. Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (> 160/95), instabiler Koronarerkrankung, nachgewiesen durch unkontrollierte Arrhythmien, instabiler Angina, dekompensierter dekompensierter Herzinsuffizienz (> New York Heart Association Klasse II) oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten der Studie werden ausgeschlossen.
  3. Patienten mit einer der folgenden Lungenfunktionsstörungen werden ausgeschlossen: FEV (forciertes Ausatmungsvolumen), < 30 % des Sollwerts; DLCO (Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid) < 30 % vorhergesagt (nach Bronchodilatator); Sauerstoffsättigung weniger als 90 % in der Raumluft.
  4. Patienten mit schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung oder Bewusstseinsstörungen werden ausgeschlossen.
  5. Schwangere und/oder stillende Frauen sind ausgeschlossen.
  6. Patienten mit aktiven Infektionen, einschließlich HIV, werden aufgrund unbekannter Wirkungen des Impfstoffs auf lymphoide Vorläufer ausgeschlossen.
  7. Patienten mit jeglicher Art von primären Immundefekten werden von der Studie ausgeschlossen.
  8. Patienten, die Kortikosteroide (außer inhalativen) benötigen, werden ausgeschlossen.
  9. Patienten mit T-Zell-Tumoren in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen.
  10. Patienten, die in den letzten 30 Tagen an anderen klinischen Studien teilnehmen oder teilgenommen haben, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: CAR-T-Zell-Immuntherapie
Eingeschriebene Patienten erhalten eine CAR-T-Zell-Immuntherapie mit einem neuartigen spezifischen chimären Antigenrezeptor, der auf das GD2-Antigen durch Infusion abzielt.
Diese CAR-T-Zell-Immuntherapie mit einem neuartigen spezifischen chimären Antigenrezeptor zielt auf das GD2-Antigen ab.
Kein Eingriff: Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirksamkeit der CAR-T-Zell-Immuntherapie
Zeitfenster: 3 Monate
Es wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bewertet.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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