- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03254589
Methotrexat, Blutdruck und arterielle Funktion bei rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit rheumatoider Arthritis haben im Vergleich zum Rest der Bevölkerung ein erhöhtes Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Methotrexat, ein krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARDs), das häufig bei rheumatoider Arthritis verschrieben wird, dieses Risiko verringert. Die Mechanismen, die für die schützende Wirkung von Methotrexat auf Herz und Gehirn verantwortlich sind, sind jedoch unbekannt.
Die Forscher haben kürzlich eine Beobachtungsstudie an Teilnehmern mit rheumatoider Arthritis abgeschlossen, die entweder mit Methotrexat oder mit anderen DMARDs behandelt wurden. Teilnehmer unter Methotrexat hatten einen niedrigeren Blutdruck und „gesündere“ Blutgefäße als Teilnehmer, die mit anderen DMARDs behandelt wurden. Diese Unterschiede wurden über einen Zeitraum von 8 Monaten aufrechterhalten. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Methotrexat den Blutdruck senkt und heilsame Wirkungen auf die Blutgefäße ausübt, was das verringerte Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt mit diesem Medikament erklären könnte. Der Beobachtungscharakter dieser Studie erlaubt es jedoch nicht, eine eindeutige Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen der Behandlung mit Methotrexat und den beobachteten Veränderungen des Blutdrucks und der Blutgefäße herzustellen.
Um dieses Problem anzugehen, werden die Prüfärzte Teilnehmer rekrutieren, bei denen kürzlich rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde und die im Begriff sind, die Behandlung entweder mit Methotrexat (Gruppe 1) oder einem anderen DMARD (Gruppe 2) zu beginnen. Dann werden die Ermittler ihren Blutdruck und ihre Blutgefäße für 6 Monate beurteilen. Die Forscher werden eine injizierbare (subkutane) Form von Methotrexat verwenden, da dies bessere Auswirkungen auf den Blutdruck und die Blutgefäße haben könnte. Die Forscher werden auch eine dritte Gruppe (Gruppe 3) von Teilnehmern an rheumatoider Arthritis untersuchen, die bereits (> 1 Jahr) mit oralem Methotrexat mit oder ohne andere DMARDs behandelt werden. Sie werden auf subkutanes Methotrexat umgestellt, behalten aber alle ihre anderen Medikamente für 6 Monate bei, um zu sehen, ob die subkutane Form den Blutdruck weiter senken und zusätzliche heilsame Wirkungen auf die Blutgefäße haben kann. Schließlich werden die Forscher eine vierte Gruppe (Gruppe 4) von Teilnehmern mit rheumatoider Arthritis untersuchen, die bereits (> 1 Jahr) mit anderen DMADRs als Methotrexat behandelt werden und die mit denselben Medikamenten für 6 Monate fortfahren werden, um mögliche Schwankungen des Blutdrucks zu beurteilen und Blutgefäßmarker im Laufe der Zeit.
Jeder Teilnehmer wird an drei Studienbesuchen teilnehmen (Basislinie, 1 und 6 Monate), die jeweils zwischen 60 und 90 Minuten dauern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Australia
-
Bedford Park, South Australia, Australien, 5042
- Southern Adelaide Local Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit rheumatoider Arthritis gemäß EULAR/ACR 2010-Kriterien.
- Alter ≥18 Jahre.
- Schriftliche Einverständniserklärung, datiert und unterzeichnet, bevor ein studienbezogenes Verfahren eingeleitet wird.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MTX oder Sulfasalazin.
- Patient, der 6 Monate lang nicht beobachtet werden kann.
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate.
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.
- Body-Mass-Index >35 kg/m2.
- Sekundäre Ursachen von Bluthochdruck.
- Bluthochdruck Grad 2 (mittelschwer) oder Grad 3 (schwer): klinischer Blutdruck > 160/100 mm Hg.
- Resistente Hypertonie: klinischer Blutdruck ≥ 140/90 mm Hg trotz gleichzeitiger Anwendung von drei Antihypertensiva verschiedener Klassen, von denen eines ein Diuretikum ist.
- Klinischer systolischer Blutdruck
- Kardiovaskuläres Ereignis, Eingriff oder Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina in den letzten 6 Monaten.
- Vorhofflimmern.
- Herzfehler.
- Behandlung mit Nitraten.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
- Diagnose einer polyzystischen Nierenerkrankung.
- Glomerulonephritis, die mit Immunsuppressiva behandelt wird oder wahrscheinlich behandelt wird
- Unkontrollierter Diabetes mit HbA1c >9,0 % (>75 mmol/mol).
- Unkontrollierte Dyslipidämie mit Gesamtserumcholesterin > 7,5 mmol/l oder Triglyceriden > 5,6 mmol/l.
- Klinische Diagnose einer Demenz, Behandlung mit Medikamenten gegen Demenz oder der Teilnehmer ist nach Meinung des Studienpersonals kognitiv nicht in der Lage, dem Protokoll zu folgen.
- Andere medizinische, psychiatrische oder Verhaltensfaktoren, die nach Einschätzung des Studienpersonals die Studienteilnahme beeinträchtigen können.
- Innerhalb der letzten 2 Jahre diagnostizierter und behandelter Krebs, der nach Einschätzung des Studienpersonals die Fähigkeit eines Teilnehmers beeinträchtigen würde, das Protokoll einzuhalten und die Studie abzuschließen.
- Jede Organtransplantation.
- Schwangerschaft, derzeitiger Versuch, schwanger zu werden, oder im gebärfähigen Alter und ohne Empfängnisverhütung.
- Erhebliche Erkrankung innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn.
- Patienten mit einem instabilen aktiven Gesundheitszustand, der die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1
Neu diagnostizierte RA-Patienten begannen mit subkutanem MTX – offene Randomisierung vs. Sulfasalazin.
In dieser Gruppe ist die Anwendung von NSAIDs, Steroiden und/oder anderen DMARDs erlaubt, falls angezeigt, zur Symptomkontrolle.
Das Gesamtmanagement, die Tests und der Besuchsplan für ambulante Rheumatologien werden ähnlich sein wie bei anderen Patienten mit RA, in Übereinstimmung mit der Standardpraxis .
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Siehe Armbeschreibungen
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Aktiver Komparator: Gruppe 2
Neu diagnostizierte RA-Patienten begannen mit Sulfasalazin – offene Randomisierung vs. subkutanes MTX.
In dieser Gruppe ist die Anwendung von NSAIDs, Steroiden und/oder anderen DMARDs (außer MTX) zur Symptomkontrolle erlaubt, falls angezeigt.
Das Gesamtmanagement, die Tests und der Besuchsplan für ambulante Rheumatologien werden ähnlich sein wie bei anderen Patienten mit RA, in Übereinstimmung mit der Standardpraxis.
|
Siehe Armbeschreibung
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Experimental: Gruppe 3
RA-Patienten unter Langzeitbehandlung (> 1 Jahr) mit oralem MTX, mit oder ohne andere DMARDs, NSAIDs und/oder Steroide, Umstellung auf subkutanes MTX (gleiche Dosis).
Bei diesen Patienten wird die Behandlung mit anderen DMARDs, NSAIDs und/oder Steroiden fortgesetzt.
Das Gesamtmanagement, die Tests und der Besuchsplan für ambulante Rheumatologien werden ähnlich sein wie bei anderen Patienten mit RA, in Übereinstimmung mit der Standardpraxis.
|
Siehe Armbeschreibungen
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|
Aktiver Komparator: Gruppe 4
RA-Patienten unter stabiler Behandlung (> 1 Jahr) mit anderen (Nicht-MTX-) DMARDs, mit oder ohne NSAIDs und/oder Steroiden und Fortführung derselben Behandlung.
Das Gesamtmanagement, die Tests und der Besuchsplan für ambulante Rheumatologien werden ähnlich sein wie bei anderen Patienten mit RA, in Übereinstimmung mit der Standardpraxis.
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Siehe Arm
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des peripheren systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Änderung des peripheren systolischen Ausgangsblutdrucks nach 6 Monaten
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Veränderung des peripheren systolischen Blutdrucks
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Änderung des peripheren systolischen Ausgangsblutdrucks nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des peripheren und zentralen Blutdrucks
Zeitfenster: Veränderung des peripheren und zentralen Blutdrucks nach 6 Monaten
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Veränderung des peripheren und zentralen Blutdrucks
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Veränderung des peripheren und zentralen Blutdrucks nach 6 Monaten
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Änderung der Arteriensteifigkeit
Zeitfenster: Änderung der Pulswellengeschwindigkeit zu Beginn nach 6 Monaten
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Änderung der Pulswellengeschwindigkeit
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Änderung der Pulswellengeschwindigkeit zu Beginn nach 6 Monaten
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Änderung der arteriellen Wellenreflexion
Zeitfenster: Veränderung vom Baseline-Augmentationsindex nach 6 Monaten
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Änderung des Augmentationsindex
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Veränderung vom Baseline-Augmentationsindex nach 6 Monaten
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Veränderung von Adenosin
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Adenosinkonzentrationen zu Studienbeginn nach 6 Monaten
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Änderung der Adenosinkonzentrationen
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Veränderung gegenüber den Adenosinkonzentrationen zu Studienbeginn nach 6 Monaten
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Veränderung der Arginin-Metaboliten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den ADMA-Basiskonzentrationen nach 6 Monaten
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Änderung der ADMA-Konzentration
|
Veränderung gegenüber den ADMA-Basiskonzentrationen nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
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- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
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- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Mittel zur Fortpflanzungskontrolle
- Antimetaboliten, Antineoplastika
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- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Methotrexat
- Sulfasalazin
Andere Studien-ID-Nummern
- HREC/17/SAC/46
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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