- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03265223
Verwendung von Ropivacain Intrainzisional versus intraperitoneal bei Schmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie
Randomisierte kontrollierte Studie zur intrazisionalen Infiltration im Vergleich zur intraperitonealen Instillation einer standardisierten Dosis von Ropivacain 0,2 % bei Schmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele & Ziele: Durchführung einer randomisierten, dreifach verblindeten, placebokontrollierten Studie durch Standardisierung der Dosis des Lokalanästhetikums, um die Wirksamkeit der intraperitonealen mit der intrazisionalen Anwendung von Ropivacain 0,2 % zur Schmerzlinderung nach laparoskopischer Cholezystektomie zu vergleichen.
Materialien und Methoden: Patienten im körperlichen Status I oder II der American Society of Anesthesiologists (ASA) unterzogen sich einer elektiven laparoskopischen 4-Port-Cholezystektomie durch einen einzigen Chirurgen. Anästhesie- und Operationstechniken wurden standardisiert. Die Patienten wurden nach dem Ort des Drogenkonsums unter Verwendung der Umschlagmethode in 3 Gruppen randomisiert. Es wurde eine dreifache Verblindung sichergestellt und die Umschläge wurden erst am Ende der Studie geöffnet. Alle Patienten erhielten ~23 ml Lösung, davon 20 ml intraperitoneal [1 ml/cm; 16 ml entlang der rechten Hemikuppel, ungefähr gleich der Länge der rechten Hemikuppel des Zwerchfells bei einem durchschnittlichen Erwachsenen und 4 ml in der Fossa der Gallenblase) und ~3 ml intrazisional (1 ml/cm Länge der Inzision). Kontrollen (n = 86) erhielten ~23 ml normale Kochsalzlösung (20 ml intraperitoneal und 1 ml/cm intrazisional), während die intraperitoneale Gruppe (n = 100) 20 ml intraperitoneale Instillation von 0,2 % Ropivacain und 1 ml/cm normal erhielt Kochsalzlösung intrazisional am Ende des Verfahrens. Intrainzisionale Gruppe (n = 108) erhielt 20 ml normale Kochsalzlösung intraperitoneal und 1 ml/cm Ropivacain 0,2 % Infiltration an der Inzisionsstelle am Ende des Verfahrens. Alle Patienten erhielten intravenös 12 Stunden postoperativ Diclofenac-Natrium 75 mg/1 ml (wässrig) injiziert. Zur Beurteilung des Gesamtschmerzes wurden 5 verschiedene Schmerzskalen verwendet. Schmerzwerte wurden zu 5 Zeitpunkten bewertet, das heißt 0,5, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Operation. Schulterschmerzen und eine zusätzliche Dosis an erforderlichem Analgetikum (Rescue-Analgesie) wurden ebenfalls erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten in der Altersgruppe von 15-80 Jahren
- Nur Patienten, die dem Klassifizierungssystem für den körperlichen Zustand Grad I oder II des American Society of Anesthesiologists (ASA) entsprechen
- Patienten, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen
- Nur Patienten mit symptomatischer Cholelithiasis
- Patienten, die von einem einzigen Chirurgen operiert wurden, wurden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten allergischen Reaktionen auf Lokalanästhetika
- Fälle, die auf eine offene Cholezystektomie umgestellt wurden
- Patienten mit schwerwiegenden intraoperativen Komplikationen
- Patienten, die an akuter Cholezystitis, Empyem oder Malignität der Gallenblase leiden, mit chronischen Schmerzen in der Vorgeschichte oder Patienten, die präoperativ häufig Analgetika oder Opioide einnehmen
- Patienten mit Magengeschwüren, Blutgerinnungsstörungen, eingeschränkter Nieren- und/oder Leberfunktion und Empfindlichkeit gegenüber NSAIDs oder Opioiden.
- Patienten, bei denen Steine der Gallenblase (GB) zufällig im Ultraschall (USG) gefunden werden (asymptomatische Cholelithiasis)
- Patienten, die an schweren chronischen Erkrankungen und krankhafter Fettleibigkeit leiden
- Patienten, die Anweisungen nicht verstehen konnten oder Kommunikationsprobleme hatten, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollen
Erhielt 1 ml/cm normale Kochsalzlösung (23 ml) sowohl an intraperitonealer (= 20 ml) als auch intrazisionaler (= 3 ml) Stelle.
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Intraperitoneale Gruppe
Erhielt 20 ml 0,2 % Ropivacain intraperitoneal (1 ml/cm; 16 ml entlang der rechten Hemikuppel, ungefähr gleich der Länge der rechten Hemikuppel des Zwerchfells bei einem durchschnittlichen Erwachsenen und 4 ml in der Gallenblasengrube) und 3 ml normale Kochsalzlösung (1 ml/cm der Inzisionslänge an der Portstelle)
|
Intraperitoneale Instillation versus intrazisionale Infiltration
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Intrainzisionale Gruppe
Erhielt 20 ml normaler Kochsalzlösung intraperitoneal (1 ml/cm; 16 ml entlang der rechten Hemikuppel, ungefähr gleich der Länge der rechten Hemikuppel des Zwerchfells bei einem durchschnittlichen Erwachsenen und 4 ml in der Gallenblasenfossa) und 3 ml 0,2 % Ropivacain (1 ml/cm der Inzisionslänge an der Portstelle)
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Intraperitoneale Instillation versus intrazisionale Infiltration
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung der Anwendung von Ropivacain intrainzisional gegenüber intraperitoneal im Vergleich zu Kontrollen auf postlaparoskopische Cholezystektomie-Schmerzen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Untersuchung und Bewertung der Wirkung und Auswirkung der Verwendung des Lokalanästhetikums Ropivacain 0,2 % gegenüber Kontrollen auf die Intensität postoperativer Schmerzen bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen; und um die optimale Stelle, d. h. intrazisional versus intraperitoneal, für die Verwendung eines Lokalanästhetikums (Ropivacain) für eine bessere Schmerzlinderung nach der laparoskopischen Cholezystektomie zu vergleichen und zu bewerten.
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36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizieren Sie die Schmerzkomponente, die nach einer laparoskopischen Cholezystektomie dominant ist
Zeitfenster: 36 Monate
|
Identifizierung der Schmerzkomponente (viszerale versus inzisionale Komponente), die nach laparoskopischer Cholezystektomie dominant ist; und nach wie viel Zeit nimmt es Bedeutung an?
|
36 Monate
|
Laparoskopische Cholezystektomie als Tagesfall nur mit Ropivacain
Zeitfenster: 36 Monate
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Das Bestreben, die laparoskopische Cholezystektomie zu einem wirklich alltäglichen Verfahren in der öffentlichen Einrichtung von Entwicklungsländern wie Indien zu machen, indem nur dieses billige Lokalanästhetikum verwendet wird
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36 Monate
|
Veränderte Trends in der Epidemiologie der Cholelithiasis
Zeitfenster: 36 Monate
|
Überprüfung auf sich ändernde Trends in der Epidemiologie der Cholelithiasis in Nordindien
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JawaharlalNMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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