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Wirksamkeit von Elektroakupunktur im Vergleich zu manueller Akupunktur bei Kniearthrose

5. September 2017 aktualisiert von: zhouping

Wirksamkeit der Elektroakupunktur im Vergleich zur manuellen Akupunktur bei Kniearthrose: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Kniearthrose (KOA), auch degenerative Knieerkrankung genannt, ist eine der häufigsten Knochen- und Gelenkerkrankungen in der Klinik. Es tritt häufig bei Menschen mittleren Alters auf, insbesondere bei Frauen. Es wurde geschätzt, dass 2005 mehr als 9 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten davon betroffen waren und eine der Hauptursachen für Invalidität und medizinische Kosten sind. Bei den meisten älteren Menschen über 65 Jahren liegen röntgenologische und/oder klinische Hinweise auf Arthrose vor. KOA ist eine lebenslange Krankheit, die zu offensichtlichen Schmerzen, Gelenksteifheit, Aktivitätseinschränkung und sogar Gelenkversagen oder -behinderung führen kann. Gemäß den in den letzten Jahren veröffentlichten Arbeiten stellen wir fest, dass die Akupunkturtherapie zur Behandlung von Knie-Osteoarthritis manuelle Akupunktur, Elektroakupunktur, Akupotomie, Laserakupunktur, Feuernadel und so weiter, unter denen manuelle Akupunktur und Elektroakupunktur am häufigsten verwendet werden. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Elektroakupunktur und manueller Akupunktur bei der Schmerzlinderung und Verbesserung zu vergleichen Funktion bei Patienten mit KOA.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt. Diejenigen in der ersten Gruppe erhalten Elektroakupunktur, bei der Nadeln in Akupunkturpunkte (von Akupunktur betroffene Stellen am Körper) eingeführt werden, die 10 Sekunden lang manuell stimuliert werden, um ein "De Qi" -Gefühl zu erzeugen, und ein elektrisches Gerät (HANS-200A Akupunkturpunkt Nervenstimulator, Nanjing Jisheng Medical Co., Ltd. Produktion, Welle von 2/100Hz) wurde dann mit Krokodilklemmen an die Nadeln angeschlossen, um die Nadeln paarweise ST36-SP9/GB34 und ST34-SP10 zu stimulieren. Die Stimulusintensität wird erhöht, bis der Patient eine starke, aber angenehme Intensität gemeldet hat. Diejenigen in der zweiten Gruppe haben den gleichen Zeitplan wie die Elektroakupunkturgruppe, außer dass das elektrische Gerät eine Arbeitsleistungsanzeige und einen Ton ohne tatsächliche Stromabgabe hat. Beide Gruppen erhalten eine 30-minütige Intervention mit 24 Sitzungen über acht Wochen. Darüber hinaus werden eine Reihe von Fragebögen zu Beginn der Studie und dann noch einmal nach 4, 8, 12 und 16 Wochen von den Teilnehmern ausgefüllt.

Es wird erwartet, dass die Teilnehmer von einer Verringerung der Schmerzen und einer verbesserten Funktion profitieren werden. Die Risiken der Teilnahme sind minimal. Gelegentlich kann die Akupunktur während oder nach der Behandlung zu Übelkeit oder einer vorübergehenden Schmerzzunahme führen. Seltene Nebenwirkungen während der Akupunkturbehandlung sind Ohnmacht, Infektionen und subkutane Hämatome (Blutansammlung unter der Haut). Die Teilnehmer werden vor diesen möglichen Nebenwirkungen gewarnt, bevor sie einer Akupunktur zustimmen.

Die Teilnehmer dürfen oder müssen sich aus folgenden Gründen von der Studie zurückziehen:

  1. Eine schwerwiegende Protokollverletzung;
  2. Entwicklung einer schweren Krankheit, die die Fortsetzung des Versuchs verhindert;
  3. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Akupunktur;
  4. Antrag auf Rückzug aus der Verhandlung. Der Zweck besteht darin, klinische Daten zu sammeln, die Ergebnisdaten der Interventionsmethode zu erhalten und die Machbarkeit des Studienprotokolls nachzuweisen. Sechzig Patienten werden entsprechend der klinischen Erfahrung als Stichprobengröße ausgewählt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Beijing Hostipal of Traditional Chinese Medicine affiliated to Capital medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 45-75 Jahre alt, männlich oder weiblich
  • Single / bilaterale Knieschmerzen, Dauer von mehr als 6 Monaten
  • KL (Kellgren-Lawrence) Grad Ⅱ oder Ⅲ
  • VAS ≥ 40 mm
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Operationsanamnese des Knies oder Warten auf Operation (Kniegelenkersatz oder Kniearthroskopie)
  • Arthroskopie in der Anamnese innerhalb von 1 Jahr oder intraartikuläre Injektion innerhalb von 4 Monaten
  • Knieschmerzen, die durch andere Krankheiten verursacht werden (z. B. Gelenkkörper, schwerer Gelenkhöhlenerguss, Infektion, bösartige Tumore, Autoimmunerkrankungen, Trauma usw.)
  • Schwere akute/chronische organische oder psychische Erkrankungen
  • Gerinnungsstörungen (wie Hämophilie etc.)
  • Schwangere, Schwangere und Stillende
  • Vorgeschichte von Akupunktur- oder Massagebehandlungen innerhalb eines Monats
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 3 Monaten
  • Bei Herzschrittmacher, Metallallergie oder Nadelphobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe Elektroakupunktur
Nach der Rekrutierung werden die Patienten der Elektroakupunkturgruppe durch Randomisierung zugeteilt und erhalten dann eine Elektroakupunkturbehandlung. Beide Behandlungen bestehen aus 24 Sitzungen von 30 Minuten Dauer, die über 8 Wochen verabreicht werden (normalerweise drei Sitzungen pro Woche). Die Teilnehmer in beiden Gruppen werden zu Beginn, nach 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 Wochen bewertet.
Patienten in dieser Gruppe werden mit 6-7 lokalen Akupunkturpunkten (ST34, ST35, ST36, EX-LE2, EX-LE5, GB33, GB34, SP9, SP10, LR7, LR8 und Ashi) und 2-3 distalen Akupunkturpunkten behandelt Punkte (GB31, GB36, GB39, GB41, ST40, ST41, LR3, BL60, SP6 und KI3). Die Nadeln werden 10 Sekunden lang manuell stimuliert, um ein „De Qi“-Gefühl zu erreichen, und ein elektrisches Gerät (HANS-200A Akupunkturpunkt-Nervenstimulator, Nanjing Jisheng Medical Co., Ltd. Produktion, Welle von 2/100Hz) werden dann mit Krokodilklemmen an die Nadeln angeschlossen, um die Nadeln paarweise ST36-SP9/GB34 und ST34-SP10 zu stimulieren. Die Stimulusintensität wird erhöht, bis der Patient eine starke, aber angenehme Intensität meldet.
Experimental: Manuelle Akupunkturgruppe
Nach der Rekrutierung werden die Patienten der manuellen Akupunkturgruppe durch Randomisierung zugeteilt und erhalten dann eine manuelle Akupunkturbehandlung. Beide Behandlungen bestehen aus 24 Sitzungen von 30 Minuten Dauer, die über 8 Wochen verabreicht werden (normalerweise drei Sitzungen pro Woche). Die Teilnehmer in beiden Gruppen werden zu Beginn, nach 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 Wochen bewertet.
Die Teilnehmer in der Gruppe haben den gleichen Zeitplan wie die Elektroakupunktur-Gruppe, außer dass das elektrische Gerät eine Arbeitsleistungsanzeige und einen Ton ohne tatsächliche Stromabgabe hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
eine Veränderung von 50 % gegenüber dem Ausgangswert in Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Schmerz-, Steifheits- und Funktionswerten nach 8 Wochen.
Grundlinie, 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 Wochen
unter Verwendung der WOMAC-Schmerz-Subskala
Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 Wochen
Steifheit
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 Wochen
unter Verwendung der WOMAC-Steifigkeits-Subskala
Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 Wochen
Funktion des Kniegelenks
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 Wochen
unter Verwendung der funktionellen WOMAC-Subskala
Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 Wochen
unter Verwendung der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF-12)
Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 Wochen
Anzahl der verwendeten Notfall-Analgetika (Celebrex/Loxonin).
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 Wochen
unter Verwendung des Drogenkonsumformulars
Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 Wochen
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
Die Luminex-Flüssigchipmethode (LuminexxMAP, Technology, USA) Die Hochdurchsatz-Analyseplattform des Bio-plex200-Systems (Bio-Rad) wird verwendet, um die Expression von freiem Protein im Serum nachzuweisen. Die Patienten erhalten morgens nüchterne Blutproben und werden dann in zwei Stunden mit 3000 U / min, 15 Minuten lang zentrifugiert.
Grundlinie, 8 Wochen
Fragebögen zur Glaubwürdigkeit/Erwartung
Zeitfenster: Grundlinie
Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebögen werden verwendet, um die Glaubwürdigkeit und Erwartungshaltung der Patienten einzuschätzen
Grundlinie
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
unter Verwendung des Formulars für unerwünschte Ereignisse
bis zu 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Cunzhi Liu, M.D, Beijing Hospital of Traditional Chinese Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017BL-020-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose des Knies

Klinische Studien zur Elektroakupunktur

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