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Photodynamische Therapie bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer Mycosis Fungoides

3. Januar 2023 aktualisiert von: Mayo Clinic

Eine Pilotstudie zur photodynamischen Therapie bei refraktären Plaques und Tumoren von Mycosis Fungoides

Diese Pilotstudie der Phase II untersucht, wie gut die photodynamische Therapie bei der Behandlung von Patienten mit Mycosis fungoides wirkt, die nicht auf die Behandlung ansprechen. Bei der photodynamischen Therapie wird ein Medikament wie Aminolävulinsäurehydrochlorid verwendet, das aktiv wird, wenn es Licht ausgesetzt wird. Das aktivierte Medikament kann Krebszellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Wirksamkeit der photodynamischen Therapie (PDT) bei refraktären Tumoren und Plaques von Mycosis fungoides (MF).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Wirkungen von sequentieller PDT und Strahlentherapie (RT) zu bestimmen. II. Bestimmung des Nebenwirkungsprofils der PDT bei MF.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Zur Bestimmung der Lebensqualität während und nach der Behandlung.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Aminolävulinsäurehydrochlorid topisch und unterziehen sich an Tag 1 einer photodynamischen Therapie. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Ab Woche 24 werden die Patienten 4 Wochen lang täglich einer Strahlentherapie unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 8 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic in Arizona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Bestätigung von Mycosis fungoides, wie von der Mayo Clinic Arizona Dermatopathology Department bestätigt
  • Die Patienten müssen einen Tumor oder Plaque haben, der gegenüber einer konventionellen Behandlung refraktär ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden (bis zu 4 Läsionen in einem einzigen PDT- oder RT-Feld werden für die Behandlung in Betracht gezogen):

    • Krankheit im Plaque-Stadium, bei der mindestens 2 auf die Haut gerichtete Therapien (einschließlich topischer Steroide) fehlgeschlagen sind, oder refraktäre Plaques trotz mindestens einer systemischen Therapie oder Plaques mit Anzeichen von Follikulotropismus
    • Das Vorhandensein eines Tumors von MF
  • Negativer Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Bereitschaft, zur Nachsorge an die einschreibende Institution zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)

Ausschlusskriterien:

  • Eine vorherige Bestrahlung derselben Stelle wurde als zu hoch für eine erneute Behandlung erachtet
  • Lichtempfindlichkeitsstörung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Porphyrie, oder begleitende photosensibilisierende Medikamente, die den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen, schwere Nebenwirkungen von PDT oder RT zu entwickeln
  • Anderer Hautkrebs als aktinische Keratose, Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom in situ im Bereich der RT
  • Aktive Infektion an der zu bestrahlenden Stelle
  • Jede zugrunde liegende Erkrankung, die den Patienten daran hindert, sich der erforderlichen Anzahl von PDT- oder RT-Sitzungen und der erforderlichen Nachsorge zu unterziehen
  • Schwangerschaft
  • Laktation und ein Strahlungsfeld, das die Brust oder Brustwarze einschließt oder das die Mutter oder das Kind einem erhöhten Risiko einer Strahlenexposition aussetzt (bewertet durch MRP, ARM, WR, WW)
  • Eine Allergie gegen einen Bestandteil von Levulan
  • Frauen im gebärfähigen Alter (postmenopausal oder nicht im gebärfähigen Alter) sind definiert durch: 1 Jahr natürliche (spontane) Amenorrhoe oder chirurgische bilaterale Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder Tubenligatur vor mindestens 6 Wochen; Die alleinige Ovarektomie muss durch eine anschließende Bestimmung des Hormonspiegels bestätigt werden, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden grundlegende Verhütungsmethoden an, darunter:

    • Vollständige Abstinenz (regelmäßige Abstinenz und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung)
    • Weibliche Sterilisation (bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder Tubenligatur mindestens 6 Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments; Eine alleinige Oophorektomie erfordert eine Nachuntersuchung des Hormonspiegels für die Fruchtbarkeit
    • Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening); Der vasektomierte männliche Partner sollte der einzige Partner für dieses Subjekt sein
    • Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe
    • Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder anderen Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vollständiger Wirksamkeit (Versagen < 1 %); (die Dosis des Kontrazeptivums sollte für 3 Monate stabil sein)
  • Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
  • Immungeschwächte Patienten und Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten; HINWEIS: Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, aber keinen klinischen Nachweis für einen immungeschwächten Zustand haben, sind für diese Studie geeignet
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Aminolävulinsäurehydrochlorid, PDT, RT)
Die Patienten erhalten Aminolävulinsäurehydrochlorid topisch und unterziehen sich an Tag 1 einer photodynamischen Therapie. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Ab Woche 24 werden die Patienten 4 Wochen lang täglich einer Strahlentherapie unterzogen.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
RT unterziehen
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Strahlung
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
  • Bestrahlung
Topisch gegeben
Andere Namen:
  • Levulan Kerastick
  • Levulan
  • Ameluz
  • Δ-Aminolävulinsäurehydrochlorid
  • Alacare
  • Aminolävulinsäure HCl
  • Delta-Aminolävulinsäure HCl
  • Delta-Aminolävulinsäure-Hydrochlorid
Unterziehe dich einer PDT
Andere Namen:
  • PDT
  • Photoradiation Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständiges klinisches Ansprechen
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
Wird durch die kombinierte Bewertung der Indexläsionsschwere (CAILS) und die globale Bewertung des Arztes (PGA) bestimmt.
Mit 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des CAILS-Scores
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Wird unter Verwendung von Mittelwerten, Standardabweichungen und 95 %-Konfidenzintervallen durchgeführt und zusammengefasst. Statistische Tests zu Endpunkten (t-Test für kontinuierliche Daten; Wilcoxon-Rangsummentest, exakter Fisher-Test oder Chi-Quadrat-Test für ordinale Daten) werden verwendet, um Unterschiede zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bestimmen. Es werden grafische Anzeigen erstellt, wie z. B. mittlere Profilplots oder Balkendiagramme.
Baseline bis Woche 24
Wechsel des Behandlungsgebietes
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Wird unter Verwendung von Mittelwerten, Standardabweichungen und 95 %-Konfidenzintervallen durchgeführt und zusammengefasst. Statistische Tests zu Endpunkten (t-Test für kontinuierliche Daten; Wilcoxon-Rangsummentest, exakter Fisher-Test oder Chi-Quadrat-Test für ordinale Daten) werden verwendet, um Unterschiede zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bestimmen. Es werden grafische Anzeigen erstellt, wie z. B. mittlere Profilplots oder Balkendiagramme.
Baseline bis Woche 24
Änderung des Skindex-16-Scores
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Wird unter Verwendung von Mittelwerten, Standardabweichungen und 95 %-Konfidenzintervallen durchgeführt und zusammengefasst. Statistische Tests zu Endpunkten (t-Test für kontinuierliche Daten; Wilcoxon-Rangsummentest, exakter Fisher-Test oder Chi-Quadrat-Test für ordinale Daten) werden verwendet, um Unterschiede zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bestimmen. Es werden grafische Anzeigen erstellt, wie z. B. mittlere Profilplots oder Balkendiagramme.
Baseline bis Woche 24
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Der maximale Grad für jede Art von unerwünschtem Ereignis wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Muster zu bestimmen. AE-Inzidenz und -Schwere gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)4.0.
Bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Patientenberichtete Symptome werden zu jedem Zeitpunkt unter Verwendung von Mittelwert, Konfidenzintervall, Median und Bereich beschrieben. Zu den grafischen Verfahren gehören Stream-Plots von individuellen Patientenwerten und Plots von Durchschnittswerten über die Zeit. Korrelationsanalysen werden durchgeführt, um die Beziehungen zwischen den von den Patienten gemeldeten Symptomen sowie den klinischen Ergebnissen (Reaktion) und den vom Arzt bewerteten Symptomen (National Cancer Institute [NCI] CTCAE v4) zu bestimmen.
Bis zu 2 Jahre
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Patientenberichtete Symptome und QOL werden zu jedem Zeitpunkt unter Verwendung von Mittelwert, Konfidenzintervall, Median und Bereich beschrieben. Zu den grafischen Verfahren gehören Stream-Plots von individuellen Patientenwerten und Plots von Durchschnittswerten über die Zeit. Korrelationsanalysen werden durchgeführt, um die Beziehungen zwischen den von den Patienten gemeldeten Symptomen und der QOL sowie mit den klinischen Ergebnissen (Reaktion) und den vom Arzt bewerteten Symptomen (NCI CTCAE v4) zu bestimmen.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Aaron Mangold, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Feuerfeste Mycosis Fungoides

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

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