- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03282630
Die Auswirkungen der Akupunktur des Ganglion sphenopalatinum bei Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis
Die Auswirkungen der Akupunktur des Ganglion sphenopalatinum bei Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis: Eine randomisierte Studie
Sphenopalatine Ganglion (SPG)-Akupunktur hat gezeigt, dass sie deutliche Wirkungen bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Nase zeigt. Die Forscher wollten die Wirkungen der SPG-Akupunktur bei Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis bewerten. In die randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie wurden Teilnehmer mit saisonaler allergischer Rhinitis aufgenommen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer aktiven SPG-Akupunktur-Gruppe oder einer Schein-Akupunktur-Gruppe zugeteilt. Alle Teilnehmer erhalten viermal Akupunktur in 4 Wochen und dann eine Nachuntersuchung von 4 Wochen.
Primäre Studienergebnisse sind eine Änderung der Symptome und eine Änderung des Medikamentenbedarfs. Die primären Endpunkte werden zu Studienbeginn, in Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 6 und Woche 8 gemessen. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Veränderungen der nasalen Durchgängigkeit (nasaler Atemwegswiderstand und Nasenhöhlenvolumen), ausgeatmetes nasales Stickstoffmonoxid. Die Ermittler werten ebenfalls aus Veränderung von Neuropeptiden (Substanz P, vasoaktives intestinales Peptid, Neuropeptid Y) und entzündlichen Zytokinen (Interleukin(IL)-4, IL-5, IL-8, IL-17a, IL-22, IL-25, Interferon-γ, Tumor Nekrosefaktor-α, transformierender Wachstumsfaktor (TGF)-β1, TGF-β2, TGF-β3, Chemokine, Eotaxin) in Nasensekreten als sekundäre Ergebnisse. Die sekundären Ergebnisse werden in Baseline, Woche 1, Woche 4 und Woche 8 gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Beijing Tongren Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von mindestens 2 Jahren saisonaler allergischer Rhinitis
- Rauchen verboten
- ohne Vorgeschichte von Nasenpolypen, Nasenscheidewandabweichung und Nasenoperation in der Vorgeschichte) oder Lungenerkrankung (Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Fibrose)
- frei von Infektionen der oberen und unteren Atemwege für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie.
Ausschlusskriterien:
- innerhalb der letzten vier Wochen vor der Studie Akupunktur erhalten hatten
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus, autonomer Neuropathie, koronarer Herzkrankheit oder Bluthochdruck.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: aktive Akupunktur
Eingriff/Operation: aktive Akupunktur des Ganglion sphenopalatinum Der Akupunkturpunkt wurde im Ganglion sphenopalatinum (einseitige Seite) gewählt.
Die Akupunkturnadel wurde von der unteren Grenze des Jochbogens eingeführt, etwas hinter dem Nahtvorsprung zwischen dem Jochbeinfortsatz und dem Schläfenfortsatz.
Die Nadel wurde gedreht, bis der Teilnehmer „De-Qi“-Empfindungen verspürte.
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Schein-Komparator: Scheinakupunktur
Eingriff/Operation: Schein-Ganglion sphenopalatinum Der Akupunkturpunkt wurde gleich dem Ganglion sphenopalatinum gewählt.
Aber die Nadel wurde an der ausgewählten Akupunkturstelle bis zu einer Tiefe von nur 2–3 cm eingeführt, und das Verfahren des Drehens, Wirbelns und Stoßens der Nadel wurde wiederholt, um die Versuchsperson für die Scheinbehandlung zu blenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der Symptome
Zeitfenster: Die primären Ergebnisse werden in Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 6 und Woche 8 gemessen.
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Die Teilnehmer werden die vier nasalen Symptome (nasale Obstruktion, Rhinorrhoe, Niesen und Juckreiz) dokumentieren, die bei der Zuordnung des nasalen Gesamtsymptom-Scores (TNSS) eine Rolle spielen.
Die Symptome werden auf einer vierstufigen Skala bewertet (0 = keine Symptome; 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = schwere Symptome).
Die wöchentliche TNSS wird berechnet und zwischen den Gruppen verglichen.
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Die primären Ergebnisse werden in Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 6 und Woche 8 gemessen.
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Die Änderung des Bedarfs an Medikamenten
Zeitfenster: Die primären Ergebnisse werden in Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 6 und Woche 8 gemessen.
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Die Teilnehmer werden gebeten, so viel wie möglich auf Drogen zu verzichten.
Wenn Medikamente zur Linderung der Symptome eingesetzt werden, wird der Medikamentenbedarf anhand des Rescue-Medikamenten-Scores (RMS) gemessen, der die wöchentliche Summe der täglichen Bewertungen umfasst.
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Die primären Ergebnisse werden in Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 6 und Woche 8 gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der Nasendurchgängigkeit
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden in Baseline, Woche 1, Woche 4 und Woche 8 gemessen.
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Akustische Rhinometrie wurde durchgeführt, um das Gesamtvolumen der Nasenhöhle (cm³) zu messen, und ein Rhinomanometer wurde verwendet, um den gesamten Atemwegswiderstand der Nase (Pa·cm³·s&supmin;¹) zu messen.
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Die Ergebnisse werden in Baseline, Woche 1, Woche 4 und Woche 8 gemessen.
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Die Veränderung des ausgeatmeten nasalen Stickstoffmonoxids
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden in Baseline, Woche 1, Woche 4 und Woche 8 gemessen.
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Die Veränderung des ausgeatmeten nasalen Stickstoffmonoxids, bewertet durch das Stickstoffmonoxid-Analysegerät.
Ein Stickstoffmonoxid-Analysator wurde verwendet, um ausgeatmetes nasales Stickstoffmonoxid (nNO) zu messen.
Kurz gesagt wurde NO-freie Luft mit einer Flussrate von 50 ml/s durch die Nasenhöhle angesaugt.
Die Person atmete gegen den Luftwiderstand aus, was zu einem intraoralen Druck führte, um das Velum zu schließen und eine Mischung von oralem und nasalem Gas zu verhindern.
Nasengas aus diesem Kreislauf wurde zur nNO-Bestimmung teilweise kontinuierlich direkt in den Analysator geleitet und der nNO(ppb)-Gehalt aus einem mindestens 3s andauernden Plateau errechnet.
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Die Ergebnisse werden in Baseline, Woche 1, Woche 4 und Woche 8 gemessen.
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Die Veränderung von Substanz P, vasoaktivem intestinalem Peptid und Neuropeptid Y in Nasensekreten
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden in Baseline, Woche 1, Woche 4 und Woche 8 gemessen.
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Die Veränderung von Substanz P, vasoaktivem intestinalem Peptid und Neuropeptid Y in Nasensekreten wurde durch einen enzymgebundenen Immunosorbent-Assay analysiert.
Nasensekrete wurden erhalten, indem eine postoperative Nasennebenhöhlenpackung fünf Minuten lang in die Nasenhöhle (Akupunkturseite) eingeführt wurde.
Die Sekretmenge wurde durch Vergleich des Gewichts der Schwämme vor und nach dem Einführen bestimmt und jedem Schwamm wurden 2 ml 0,9%ige Kochsalzlösung zugesetzt.
Die Schwämme wurden zwei Stunden bei 4°C gelagert und die Nasensekrete wurden aus den Schwämmen durch Zentrifugation bei 1500 g für 15 Minuten bei 4°C gewonnen.
Die Überstände wurden abgetrennt und in Aliquots bei –20°C bis zur weiteren Analyse gelagert.
Analysiert wurden die Konzentrationen von Substanz P (pg/ml), vasoaktivem intestinalem Peptid (ng/ml) und Neuropeptid Y (pg/ml).
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Die Ergebnisse werden in Baseline, Woche 1, Woche 4 und Woche 8 gemessen.
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Die Veränderung entzündlicher Zytokine im Nasensekret
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden in Baseline, Woche 1, Woche 4 und Woche 8 gemessen.
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Die Veränderung von entzündlichen Zytokinen (Interleukin(IL)-4, IL-5, IL-8, IL-17a, IL-22, IL-25, Interferon-γ, Tumornekrosefaktor-α, transformierender Wachstumsfaktor (TGF)- β1, TGF-β2, TGF-β3, Chemokin, Eotaxin) in Nasensekreten als sekundäre Ergebnisse.
Nasensekrete wurden erhalten, indem eine postoperative Nasennebenhöhlenpackung fünf Minuten lang in die Nasenhöhle (Akupunkturseite) eingeführt wurde.
Die Sekretmenge wurde durch Vergleich des Gewichts der Schwämme vor und nach dem Einführen bestimmt und jedem Schwamm wurden 2 ml 0,9%ige Kochsalzlösung zugesetzt.
Die Schwämme wurden zwei Stunden bei 4°C gelagert und die Nasensekrete wurden aus den Schwämmen durch Zentrifugation bei 1500 g für 15 Minuten bei 4°C gewonnen.
Die Überstände wurden abgetrennt und in Aliquots bei –20°C bis zur weiteren Analyse gelagert.
Die Konzentrationen an entzündlichen Zytokinen (pg/ml) wurden mit dem Luminex-System analysiert.
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Die Ergebnisse werden in Baseline, Woche 1, Woche 4 und Woche 8 gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chengshuo Wang, Beijing Tongren Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Choi SM, Park JE, Li SS, Jung H, Zi M, Kim TH, Jung S, Kim A, Shin M, Sul JU, Hong Z, Jiping Z, Lee S, Liyun H, Kang K, Baoyan L. A multicenter, randomized, controlled trial testing the effects of acupuncture on allergic rhinitis. Allergy. 2013 Mar;68(3):365-74. doi: 10.1111/all.12053. Epub 2012 Dec 18.
- Xue CC, Zhang AL, Zhang CS, DaCosta C, Story DF, Thien FC. Acupuncture for seasonal allergic rhinitis: a randomized controlled trial. Ann Allergy Asthma Immunol. 2015 Oct;115(4):317-324.e1. doi: 10.1016/j.anai.2015.05.017. Epub 2015 Jun 11.
- Brinkhaus B, Ortiz M, Witt CM, Roll S, Linde K, Pfab F, Niggemann B, Hummelsberger J, Treszl A, Ring J, Zuberbier T, Wegscheider K, Willich SN. Acupuncture in patients with seasonal allergic rhinitis: a randomized trial. Ann Intern Med. 2013 Feb 19;158(4):225-34. doi: 10.7326/0003-4819-158-4-201302190-00002.
- Wang K, Chen L, Wang Y, Wang C, Zhang L. Sphenopalatine Ganglion Acupuncture Improves Nasal Ventilation and Modulates Autonomic Nervous Activity in Healthy Volunteers: A Randomized Controlled Study. Sci Rep. 2016 Jul 18;6:29947. doi: 10.1038/srep29947.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Überempfindlichkeit, sofort
- Zysten
- Bindegewebserkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Muzinosen
- Nasenerkrankungen
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Rhinitis, allergisch, saisonal
- Ganglionzysten
Andere Studien-ID-Nummern
- TR-acupuncture-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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