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Soziales Kognitionstraining und kognitive Remediation (RCKID)

6. Januar 2020 aktualisiert von: Hôpital le Vinatier

Soziales Kognitionstraining und kognitive Korrektur: ein neues Werkzeug für das 22q11.2-Deletionssyndrom

Soziale Kognition bezieht sich auf mentale Operationen, die es Menschen ermöglichen, sich ständig ändernde soziale Informationen wahrzunehmen und zu interpretieren. Diese Prozesse ermöglichen es Menschen, sich schnell ändernde soziale Informationen schnell, mühelos und flexibel wahrzunehmen und zu interpretieren und angemessen auf soziale Reize zu reagieren. Außerdem verleiht diese Fähigkeit den Handlungen anderer Bedeutung. Beeinträchtigungen in diesem Bereich können weitgehend sozialen Dysfunktionen zugrunde liegen und Anpassungsfähigkeiten reduzieren. Darüber hinaus tragen soziale kognitive Behinderungen mehr oder weniger direkt zu Verhaltensstörungen und psychiatrischen Symptomen bei. Das "RC KID"-Programm umfasst eine Vielzahl von Übungen in Papier- und/oder Bleistift- oder computergestütztem Format oder Rollenspiele und einen Strategie-Coaching-Ansatz. "RC KID" zielt auf die Emotionserkennung und soziale Interaktion ab.

Eine kleine Zeichentrickfigur (ein Pirat) soll sehr freundlich und nett zu Kindern sein. Der Pirat begleitet sie während des gesamten Programms für eine effektive und positive Verstärkung. Das Hauptziel von "RC KID" ist die Anpassung an die Schwierigkeiten der Kinder im täglichen Leben.

Da der kognitive Sanierungsnutzen außerdem im täglichen Leben komplex anzuwenden ist, basiert das Programm auf einer metakognitiven Strategie.

Nach einem vollständigen neuropsychologischen Assessment und einer psychoedukativen Sitzung (mit dem Kind und den Eltern) werden 16 1-stündige Sitzungen zur kognitiven Remediation mit dem Therapeuten vorgeschlagen. Jede Sitzung besteht aus drei Teilen: (1) computergestützte Aufgaben, die sich auf spezifische Emotionserkennungskomponenten konzentrieren (20 min). RC KID besteht aus 2 Modulen: Emotionserkennung und soziale Interaktion. Diese Aufgaben enthalten Fotos oder Videos. (2) Stift-und-Papier- oder Rollenspielaufgaben, die sich auf dieselben Prozesse konzentrieren (20 min) (3) ein Vorschlag für eine Hausaufgabe (während 20 min). Wöchentlich werden dem Kind Hausaufgaben vorgeschlagen und mit den Eltern und dem Therapeuten analysiert. In der Tat sind Heimübungen nützlich, um die Übertragung von Strategien auf das tägliche Leben und ihre anschließende Automatisierung zu fördern. Die Heterogenität kognitiver Defizite in 22q11.2 Deletion erfordert eine individualisierte kognitive Remediationstherapie. „RC KID“ scheint in dieser Hinsicht ein vielversprechendes Werkzeug zu sein.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Das zweite Ziel ist die Bewertung der Auswirkungen von RC KID auf Verhaltensstörungen. Methode: eine Validierungsstudie unter Verwendung mehrerer experimenteller Einzelfalldesigns. Für jeden in die Studie aufgenommenen Patienten wird eine gründliche Bewertung vorgeschlagen, einschließlich einer vollständigen Bewertung der Komponenten der sozialen Kognition, aber auch klinischer und neuropsychologischer Bewertungen.

Die Ermittler sammeln drei Arten von Baselines vor Beginn der kognitiven Sanierungsintervention: Baselines, die für die Zielkomponente spezifisch sind (Emotionserkennung und Theory of Mind), unspezifische Baselines (z. , und intermediäre Baselines, d. h. Maße der sozialen kognitiven Funktion, die mit gezielten Prozessen verbunden sind, aber nicht direkt vom kognitiven Sanierungsprogramm betroffen sind.

Diese Maßnahmen und die vollständige Bewertung werden am Ende der Intervention wiederholt, um die Auswirkungen von RC KID auf soziale kognitive Beeinträchtigungen hervorzuheben, und 6 Monate später, um die möglichen lang anhaltenden Auswirkungen der Vorteile zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhone Alpes
      • Lyon, Rhone Alpes, Frankreich, 69678
        • Hopital Vinatier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 13 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit der Diagnose 22q11.2 Deletionssyndrom (CGH-Array und FISH)
  • Französischer Muttersprachler
  • Klinisch stabil
  • Eltern und Kinder stimmen zu

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung oder eines Traumas
  • Einnahme von Medikamenten mit somatischem Ziel, die eine zerebrale oder psychische Wirkung haben
  • Gleichzeitige Teilnahme an einem anderen Programm zur kognitiven Remediation
  • Kind oder Eltern werden wahrscheinlich nicht kooperieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kognitives Korrekturprogramm

Das kognitive Remediationsprogramm ist eine Reihe von Umerziehungstechniken und zielt darauf ab, veränderte kognitive Funktionen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeits- oder Exekutivfunktionen und soziale Kognition wiederherzustellen oder zu kompensieren. Therapeuten helfen Einzelpersonen, neue Informationsverarbeitungsstrategien zu entwickeln, die auf ihre Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten sind. Spezifische therapeutische Sitzungen sind darauf ausgelegt, solche Strategien auf Alltagssituationen zu verallgemeinern, um die Auswirkungen kognitiver Defizite auf das tägliche Leben zu reduzieren. Somit hilft die sozialkognitive Trainingstherapie bei der Entwicklung persönlicher Strategien, die speziell darauf ausgerichtet sind, Fähigkeiten zu erhalten und die Schwierigkeiten zu reduzieren.

Es werden 16 Sitzungen (45 min) kognitiver Remediation mit dem Therapeuten vorgeschlagen, jede Sitzung besteht aus drei Teilen:

  1. Stift- und Papieraufgaben, die sich auf eine bestimmte Emotionserkennungskomponente konzentrieren (20 min),
  2. computergestützte Aufgaben, die sich auf denselben Prozess konzentrieren (20 min),
  3. ein Vorschlag für eine Hausaufgabe (während 20 min).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist die Variation der Subscores spezifischer Baselines, die vor und nach der kognitiven Remediationsintervention erhalten wurden:
Zeitfenster: 6 Monate

Baselines, die für die Zielkomponente spezifisch sind (Emotionserkennung und Theory of Mind), unspezifische Baselines (z. B. Maße von neurokognitionsbezogenen Prozessen, die von der Intervention nicht beeinflusst werden sollten), intermediäre Baselines, die Maße sozialer kognitiver Funktion sind, die jedoch mit Zielprozessen verknüpft sind nicht direkt vom kognitiven Remediationsprogramm betroffen.

Diese Maßnahme wird am Ende der Intervention wiederholt, um die Wirkung des „RCKID“-Programms hervorzuheben, und 6 Monate später, um die möglichen langfristigen Auswirkungen der Vorteile zu untersuchen

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KIDSCREEN-27-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
Es entstand der KIDSCREEN-27 mit fünf Dimensionen. Alle fünf Dimensionen sind Rasch-Skalen: Körperliches Wohlbefinden (5 Items), Psychisches Wohlbefinden (7 Items), Autonomie & Eltern (7 Items), Peers & soziale Unterstützung (4 Items) und Schulumfeld (4 Items).
6 Monate
Vineland 2-Skala (Vineland Adaptive Behavior Scale)
Zeitfenster: 6 Monate
Ein Maß für adaptives Verhalten von der Geburt bis zum Erwachsenenalter
6 Monate
Checkliste für abweichendes Verhalten
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des Subscores „Hyperaktivität / Non-Compliance“ (Skala „Abweichende Verhaltens-Checkliste“) (ausgefüllt durch Eltern oder das Erziehungsteam). Diese Maßnahme wird am Ende der Intervention wiederholt, um die Wirkung des „RC KID“-Programms hervorzuheben, und 6 Monate später, um die möglichen langfristigen Auswirkungen der Vorteile zu untersuchen.
6 Monate
MDI-C-Skala (Multiscore Depression Inventory for Children scale)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: DEMILY CAROLINE, PH, Centre Hospitalier Le Vinatier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 22q11.2 Deletionssyndrom

Klinische Studien zur Kognitives Korrekturprogramm

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