- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03284944
Kleinvolumige Röhrchen zur Reduzierung von Anämie und Transfusion (STRATUS)
16. September 2020 aktualisiert von: Population Health Research Institute
Kleinvolumige Röhrchen zur Reduzierung von Anämie und Transfusion (STRATUS): Eine Pilotstudie
STRATUS wird den Einsatz kleinvolumiger Blutentnahmeröhrchen („Soft-Draw“) für Labortests zur Reduzierung von Anämie und Transfusionen bei Patienten auf der Intensivstation ohne nennenswerte nachteilige Folgen evaluieren.
Hierbei handelt es sich um eine einfache, kostenneutrale Intervention, die die Qualität der Patientenversorgung verbessern und die Schäden durch häufige Labortests verringern könnte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der STRATUS-Pilotstudie handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie (Vorher-Nachher-Design), um die Machbarkeit der Durchführung einer umfassenden randomisierten Studie zu bewerten, die sich an klinischen Ergebnissen (Erythrozytentransfusion, Inzidenz und Schweregrad der Anämie) orientiert.
Die Identifizierung von Hindernissen und Erleichterungen bei der Umsetzung wird die Durchführung der groß angelegten Studie verbessern und die Integration der Intervention in die Routinepraxis erleichtern.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
369
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L2X2
- Hamilton Health Sciences - Hamilton General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle erwachsenen Patienten, die auf der teilnehmenden Intensivstation am Untersuchungsort aufgenommen wurden.
Beschreibung
Berechtigung zur Ermittlungsseite:
- Intensivstation mit mindestens 15 Betten und Kapazität für mechanische Beatmung
- Aktueller Standard zur Verwendung von Standard-Blutentnahmeröhrchen
- Verfügbarkeit von Krankenhausverwaltungsdaten und elektronischen Patienteninformationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrollzeitraum (vorher).
Verwendung von Blutentnahmeröhrchen mit Standardvolumen (6 Wochen)
|
Standardvolumen (4–6 ml Vacutainer-Röhrchen, Beckton Dickinson) Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA), Lithium-Heparin, Citrat, Fluorid und Silica-Röhrchen.
|
|
Interventionszeitraum (nachher).
Verwendung von Blutentnahmeröhrchen mit kleinem Volumen („Soft-Draw“) (6 Wochen nach 2-wöchiger Auswaschphase)
|
Kleinvolumige (2–3 ml „Soft-Draw“-Vacutainer-Röhrchen, Beckton Dickinson) Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA), Lithium-Heparin, Citrat, Fluorid und Silica-Röhrchen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gelungener Übergang von Standard- zu kleinvolumigen Tuben
Zeitfenster: 2-wöchige Auswaschphase
|
Definiert als mindestens 95 % korrekte Röhrchen, die bei einer Prüfung der Röhrchen im Lagerbereich am Ende des Auswaschzeitraums gesammelt wurden
|
2-wöchige Auswaschphase
|
|
Einhaltung der richtigen Tubengröße während des Eingriffszeitraums
Zeitfenster: 6 Wochen Interventionszeitraum
|
Definiert als mindestens 95 %ige Einhaltung der zugewiesenen Tubengröße, bewertet bei Audits der Tuben im Lagerbereich
|
6 Wochen Interventionszeitraum
|
|
Ausreichendes Volumen zum Testen mit kleinvolumigen Röhrchen
Zeitfenster: 6 Wochen Interventionszeitraum
|
Definiert als <3 % der Proben, deren Volumen für Tests nicht ausreicht
|
6 Wochen Interventionszeitraum
|
|
Akzeptanz der Intervention durch Endbenutzer
Zeitfenster: 6 Wochen Interventionszeitraum
|
Die Akzeptanz wurde während strukturierter Fokusgruppendiskussionen qualitativ bewertet
|
6 Wochen Interventionszeitraum
|
|
Vollständige Primärdatenerfassung
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Definiert als mindestens 95 % der Patienten mit vollständig erfassten Daten
|
14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung des Blutverlustes
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Reduzierung des Blutverlusts bei routinemäßigen Hämatologie-, Chemie- und Gerinnungstests mit kleinvolumigen Röhrchen.
|
12 Wochen
|
|
RBC-Einheiten transfundiert
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der pro Patiententag auf der Intensivstation transfundierten Erythrozyteneinheiten.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung des Hämoglobins
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des Hämoglobinspiegels von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung (oder zum Tod) auf der Intensivstation, angepasst an die Erythrozytentransfusion.
|
12 Wochen
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus
|
12 Wochen
|
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation und im Krankenhaus
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah Siegal, MD, Population Health Research Institute, McMaster University, Hamilton Health Sciences
- Hauptermittler: Stuart Connolly, MD, Population Health Research Institute, McMaster University, Hamilton Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STRATUS Pilot
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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