- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03290898
ERSETZEN: Kann Bewegung die Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden bei Asthma ersetzen? Ein RCT
ERSETZEN: Kann Bewegung die Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden bei Asthma ersetzen? Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mindestens 102 Asthmatiker werden 2:1 randomisiert (2 in die Trainingsgruppe; 1 in die Kontrollgruppe) und einer 6-monatigen Intervention oder dem üblichen Lebensstil unterzogen.
Die Probanden müssen eine bestätigte Asthmadiagnose haben, auf einer stabilen Behandlung mit inhalativem Kortikosteroid, symptomatisch und untrainiert.
Bei der Aufnahme und während der Studie wird die Asthmamedizin basierend auf den vom ACQ-5 bewerteten Asthmasymptomen angepasst. 6 Behandlungsschritte sind vordefiniert, und bei gut kontrolliertem Asthma werden die Patienten um eine Stufe heruntertitriert, bei unkontrollierten Patienten um eine Stufe hochtitriert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen NV, Dänemark, 2400
- Respiratory Research Unit, Birpebjerg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asthma (Die Asthmadiagnose basiert auf Symptomen und mindestens einem positiven Asthmatest in den letzten 5 Jahren (AHR auf entweder Mannitol oder Methacholin, Reversibilität auf Beta2-Agonist, Peak-Flow-Variation oder positiver eukapnischer freiwilliger Hyperventilationstest))
- ACQ ≥ 1 und ≤ 2,5
- Bei einer täglichen ICS-Dosis von mindestens 400 µg Budesonid oder äquivalentem ICS für 3 Monate und ohne Änderungen der Asthmamedizin 4 Wochen vor der Aufnahme
- Untrainiert (keine Teilnahme an intensivem Training für mehr als 1 Stunde pro Woche während der letzten 2 Monate)
- Kann auf dem Fahrrad trainieren
Ausschlusskriterien:
- Kann Dänisch nicht sprechen und verstehen
- Infektion innerhalb von 4 Wochen vor dem Besuch 100*
- Asthmaexazerbation innerhalb von 4 Wochen vor dem Besuch 100*
- In den letzten 2 Monaten wegen eines Asthmaanfalls ins Krankenhaus eingeliefert
- Behandlung mit Immuntherapie innerhalb von 5 T½ des Behandlungsmedikaments vor dem Besuch 100
- Einleitung einer Allergen-Immuntherapie innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 100 oder Plan, die Therapie während des Studienzeitraums zu beginnen
- Behandlung mit peroralem Prednisolon
- Atemwege: andere chronische Lungenerkrankung von klinischer Bedeutung
- Herz-Kreislauf: Instabile ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate, symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA III-IV oder EF 155/100)
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplante Schwangerschaft innerhalb der nächsten 12 Monate
- Andere entzündliche oder Stoffwechselerkrankungen mit Ausnahme von Rhinitis, Atopie und gut kontrollierter Hypothyreose, die mit oder ohne Eltroxin behandelt werden
- Impfung weniger als 2 Wochen vor jedem Besuch
- Aktuelle oder ehemalige Raucher mit > 20 Packungsjahren
Probanden, die nach Feststellung des Prüfarztes nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten
- Wenn Patienten aufgrund einer kürzlich aufgetretenen Infektion oder Exazerbation ausgeschlossen werden, können sie sich nach insgesamt 4 Wochen nach Beendigung der Exazerbationsbehandlung/Beseitigung der Infektion einem erneuten Screening unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Trainingsgruppe
Supervised High Intensity Interval Training (HIIT) 3 Mal pro Woche für 6 Monate. Trainingseinheit: 10 Minuten Aufwärmen (niedrige bis mittlere Intensität) 30 Minuten Intervention (16 Minuten HIIT) 10 Minuten Abkühlen (niedrige bis mittlere Intensität) |
Training (HIIT)
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe, üblicher Lebensstil.
Abgesehen von der Trainingsintervention sind alle anderen Besuche die gleichen wie bei der Interventionsgruppe (Training).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduziertes inhalatives Kortikosteroid (ICS) 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate +/- 7 Tage
|
Der Anteil der Teilnehmer nach 6 Monaten, deren ICS-Dosis um mindestens 25 % im Vergleich zur Ausgangsdosis der Teilnehmer heruntertitriert wurde
|
6 Monate +/- 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduziertes inhalatives Kortikosteroid (ICS) 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate +/- 7 Tage
|
Der Anteil der Teilnehmer nach 12 Monaten, deren ICS-Dosis im Vergleich zum Ausgangswert um mindestens 25 % heruntertitriert wurde.
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12 Monate +/- 7 Tage
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Kumulierter ICS 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate +/- 7 Tage
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Veränderung der kumulierten ICS-Dosis gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
6 Monate +/- 7 Tage
|
Kumulierter ICS 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate +/- 7 Tage
|
Veränderung der kumulierten ICS-Dosis gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
|
12 Monate +/- 7 Tage
|
Kumulierte langwirksame Beta2-Agonisten (LABA) 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate +/- 7 Tage
|
Veränderung der kumulierten LABA-Dosis gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
6 Monate +/- 7 Tage
|
Kumuliertes LABA 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate +/- 7 Tage
|
Veränderung der kumulierten LABA-Dosis gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
|
12 Monate +/- 7 Tage
|
Exazerbationsrate 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate +/- 7 Tage
|
Anzahl der Exazerbationen (mittelschwer bis schwer) nach 6 Monaten
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6 Monate +/- 7 Tage
|
Exazerbationsrate 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate +/- 7 Tage
|
Anzahl der Exazerbationen (mittelschwer) nach 12 Monaten
|
12 Monate +/- 7 Tage
|
miniAQLQ 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate +/- 7 Tage
|
Veränderung der durch miniAQLQ bewerteten Asthma-Lebensqualität nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
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6 Monate +/- 7 Tage
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miniAQLQ 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate +/- 7 Tage
|
Veränderung der durch miniAQLQ bewerteten Asthma-Lebensqualität nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
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12 Monate +/- 7 Tage
|
Anteil des ausgeatmeten Stickstoffoxids 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate +/- 7 Tage
|
Veränderung der durch FeNO bewerteten Atemwegsentzündung nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
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6 Monate +/- 7 Tage
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Anteil des ausgeatmeten Stickstoffoxids 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate +/- 7 Tage
|
Veränderung der durch FeNO bewerteten Atemwegsentzündung nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Monate +/- 7 Tage
|
Zellzahl im Sputum 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate +/- 7 Tage
|
Veränderung der Atemwegsentzündung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Anzahl der Sputumzellen nach 6 Monaten
|
6 Monate +/- 7 Tage
|
Zellzahl im Sputum 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate +/- 7 Tage
|
Veränderung der Atemwegsentzündung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Anzahl der Sputumzellen nach 12 Monaten
|
12 Monate +/- 7 Tage
|
Systemische Entzündung 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate +/- 7 Tage
|
Veränderung der systemischen Entzündung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand von Bluteosinophilie, hsCRP und entzündlichen Zytokinen (z.
IL-6 und IL-8) und TNF-alpha nach 6 Monaten
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6 Monate +/- 7 Tage
|
Systemische Entzündung 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate +/- 7 Tage
|
Veränderung der systemischen Entzündung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand von Bluteosinophilie, hsCRP und entzündlichen Zytokinen (z.
IL-6 und IL-8) und TNF-alfa mit 12 Monaten
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12 Monate +/- 7 Tage
|
Überempfindlichkeit der Atemwege
Zeitfenster: 6 Monate +/- 7 Tage
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Veränderung der Hyperreaktivität der Atemwege gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Methacholin-Test nach 6 Monaten
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6 Monate +/- 7 Tage
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FEV1 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate +/- 7 Tage
|
Veränderung der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch FEV1 nach 6 Monaten
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6 Monate +/- 7 Tage
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FVK 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate +/- 7 Tage
|
Veränderung der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch FVC nach 6 Monaten
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6 Monate +/- 7 Tage
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FEV1 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate +/- 7 Tage
|
Veränderung der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch FEV1 nach 12 Monaten
|
12 Monate +/- 7 Tage
|
FVK 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate +/- 7 Tage
|
Veränderung der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch FVC nach 12 Monaten
|
12 Monate +/- 7 Tage
|
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: 6 Monate +/- 7 Tage
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Änderung der kardiopulmonalen Fitness gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand des maximalen Sauerstoffverbrauchs nach 6 Monaten (VO2max)
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6 Monate +/- 7 Tage
|
Veränderung der Fett- und Muskelzusammensetzung (DEXA-Scan)
Zeitfenster: 6 Monate +/- 7 Tage
|
Veränderung der Fett- und Muskelzusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch DEXA-Scan
|
6 Monate +/- 7 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eosinophile Subpopulation – explorative Analysen 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate +/- 7 Tage
|
Bewertung der Wirkung der Intervention in Subpopulationen von Asthmatikern unter Verwendung unterschiedlicher Cut-Off-Werte für Eosinophile im Blut.
Sowohl in Bezug auf das primäre Ergebnis als auch auf die sekundären Ergebnisse.
|
6 Monate +/- 7 Tage
|
Eosinophile Subpopulation – explorative Analysen 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate +/- 7 Tage
|
Bewertung der Wirkung der Intervention in Teilpopulationen von Asthmatikern unter Verwendung unterschiedlicher Cut-Off-Werte für Bluteosinophile im Hinblick auf sekundäre Ergebnisse nach 12 Monaten.
|
12 Monate +/- 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vibeke Backer, professor, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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