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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03291600
Virtuelle psychiatrische Versorgung bei perinataler Depression (Virtual-PND)
1. Februar 2019 aktualisiert von: Women's College Hospital
Virtuelle psychiatrische Versorgung bei perinataler Depression (Virtual-PND): Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Perinatale Depressionen treten bei 15 % der schwangeren Frauen und frischgebackenen Mütter auf, doch nur 1 von 5 erhält eine angemessene Behandlung.
Dies hat negative Auswirkungen auf die Frau selbst und kann schwerwiegende Folgen für ihr Kind haben.
Virtuelle psychiatrische Versorgung ist ein potenzielles Modell, das in dieser Zeit eine zugängliche psychische Gesundheitsversorgung bieten kann, da Hindernisse für die persönliche Betreuung häufig unvorhersehbare Zeitpläne für Säuglinge, konkurrierende Anforderungen an die Kinderbetreuung oder Reise-/Kostenprobleme umfassen.
Die Virtual-PND-Intervention besteht aus einer 12-wöchigen Option, die persönliche psychiatrische Versorgung durch sichere Echtzeit-Videobesuche zu Hause über das Ontario Telemedicine Network zu ergänzen.
Dieses Pilot-RCT wird die Machbarkeit einer künftigen groß angelegten RCT-Bewertung der virtuellen psychiatrischen Versorgung dieser Bevölkerungsgruppe demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) an zwei Standorten zur Bewertung der Machbarkeit eines Interventionsprotokolls für die virtuelle psychiatrische Versorgung bei perinataler Depression (Virtual-PND), bei dem virtuelle Pflege nur mit persönlicher Pflege verglichen wird.
Bei den Teilnehmern handelt es sich um schwangere oder postpartale Frauen mit einer schweren depressiven Störung, die zur Behandlung an einen der teilnehmenden Studienstandorte überwiesen werden.
Bei jedem Studienstandort handelt es sich um ein spezialisiertes reproduktionspsychiatrisches Programm, an das Frauen aus dem Großraum Toronto überwiesen und im Allgemeinen persönlich betreut werden.
Diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip in die virtuelle Pflegegruppe aufgenommen werden, können psychiatrische Besuche mit videobasierten Besuchen erhalten.
Diejenigen, die in die Gruppe der persönlichen Betreuung randomisiert werden, erhalten nur persönliche Betreuung, wie es in den Studienzentren üblich ist.
Die Dauer der aktiven Behandlungsphase beträgt 12 Wochen ab der Einschreibung.
Das übergeordnete Ziel dieses Pilot-RCT besteht darin, die Machbarkeit der Durchführung eines größeren RCT zu ermitteln, um die Wirksamkeit des Behandlungsmodells zu bewerten, die Ergebnisse zwischen denen mit und ohne Zugang zu virtueller Pflege zu vergleichen und die Kosteneffizienz zu ermitteln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
76
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Mount Sinai Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5S 1B2
- Women's College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Schwanger oder 0–12 Monate nach der Geburt
- Auftreten klinisch signifikanter depressiver Symptome (definiert als ein Wert von ≥12 auf der Edinburgh Postnatal Depressive Scale, EPDS, während des Eignungsscreenings)
- Kann über ein Gerät auf das Internet zugreifen (z. B. Mobiltelefon, Tablet, PC) mit Videobesuchskapazität (einschließlich Webcam und Lautsprecher)
- Bequem mit E-Mail-Kommunikation
Ausschlusskriterien:
- Aktive Alkohol-/Substanzstörung in den letzten 12 Monaten
- Aktive Suizidgedanken
- Aktuelle Manie oder Psychose
- Nach Einschätzung des behandelnden Psychiaters für die virtuelle Pflege ungeeignet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Virtuelle psychiatrische Versorgungsgruppe
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt werden, haben die Möglichkeit, zusätzlich zur üblichen Betreuung eine videobasierte psychiatrische Betreuung zu erhalten.
Den Teilnehmern wird zugewiesen, unmittelbar nach der Randomisierung zu beginnen.
|
Zusätzlich zur üblichen Betreuung wird den Teilnehmern für einen Zeitraum von 12 Wochen eine virtuelle psychiatrische Betreuung bei perinataler Depression durch ihren behandelnden Perinatalpsychiater angeboten.
Die virtuelle Versorgung erfolgt durch videobasierte Besuche über das Ontario Telemedicine Network (OTN).
Der behandelnde Psychiater kann verlangen, dass ein Teilnehmer der Interventionsgruppe bei jedem Besuch zur persönlichen Betreuung anwesend ist. Dies kann die Notwendigkeit einer Verhaltensaktivierung oder eine andere gesundheitsbezogene Indikation nach Ermessen des behandelnden Psychiaters umfassen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Frauen, die der Kontrollbedingung zugewiesen sind, werden wie gewohnt vom Studienzentrum, an das sie überwiesen wurden, betreut (persönliche psychiatrische Betreuung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit der Rekrutierung (Rekrutierungsdurchführbarkeit)
Zeitfenster: Ein Jahr nach Beginn der Studie mit der Einschreibung der Teilnehmer
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Die Anzahl der Frauen, die an jedem Standort für die Studie rekrutiert wurden
|
Ein Jahr nach Beginn der Studie mit der Einschreibung der Teilnehmer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Edinburgh Postnatal Depressive Scale (EPDS)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Randomisierung
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Die Forscher werden depressive Symptome mithilfe des EPDS messen, einem 10-Punkte-Depressions-Screening-Maß zur Selbsteinschätzung, das für die Anwendung in der Schwangerschaft validiert wurde.
EPDS-Werte > 12 sind ein Hinweis auf die Diagnose einer schweren depressiven Störung.
|
12 Wochen nach der Randomisierung
|
|
State-Trait Anxiety Inventory (STAI)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Randomisierung
|
Die Forscher werden Angstsymptome mithilfe des STAI messen, einem 40-Punkte-Angst-Screening-Maß zur Selbsteinschätzung, das eine gute Unterscheidungsvalidität in perinatalen Populationen gezeigt hat.
STAI-Werte >48 sind ein Hinweis auf die Diagnose einer Angststörung.
|
12 Wochen nach der Randomisierung
|
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Parenting Stress Index, Kurzform (PSI)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Randomisierung
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Die Forscher werden den Stress in der Eltern-Kind-Beziehung anhand der PSI-Kurzform messen, einem 36-Punkte-Maß, das aus drei Unterskalen besteht.
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12 Wochen nach der Randomisierung
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Durchführbarkeit der Rekrutierung (Rekrutierungsberechtigung)
Zeitfenster: Ein Jahr nach Beginn der Studie mit der Einschreibung der Teilnehmer
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Der Anteil der teilnahmeberechtigten Teilnehmer an jedem Rekrutierungsstandort
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Ein Jahr nach Beginn der Studie mit der Einschreibung der Teilnehmer
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Durchführbarkeit der Rekrutierung (Einschreibung)
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zum ersten Behandlungsbesuch
|
Durchschnittliche Zeitspanne von der Einschreibung bis zum ersten Psychiaterbesuch
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Von der Anmeldung bis zum ersten Behandlungsbesuch
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Akzeptanz der Intervention (qualitativ – Teilnehmer)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Randomisierung
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Fragebogen zur Bewertung des Virtual-PND-Teilnehmerprogramms.
Dies besteht aus Skalenfragen vom Typ Likert, um Feedback zur Akzeptanz der virtuellen Pflegeerfahrung und des virtuellen Pflegemodells zu erhalten.
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12 Wochen nach der Randomisierung
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Interventionsakzeptanz (qualitativ – Ärzte)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Randomisierung
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Fragebogen zur Bewertung des Virtual-PND-Ärzteprogramms.
Dies besteht aus offenen und geschlossenen Fragen, um Feedback zur Akzeptanz der virtuellen Pflegeerfahrung und des virtuellen Pflegemodells einzuholen.
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12 Wochen nach der Randomisierung
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Akzeptanz der Intervention (vom Patienten gemeldete Kosten)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Randomisierung
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Fragebogen zu den vom Patienten gemeldeten Kosten.
Dies besteht aus offenen und geschlossenen Fragen zu: a) der Zeit, die für Besuche und versäumte Arbeit aufgewendet wird; und b) Kosten für Reise, Verpflegung, Kinderbetreuung und Datengebühren.
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12 Wochen nach der Randomisierung
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Akzeptanz der Intervention (klinische Besuche)
Zeitfenster: Zwischen Randomisierung und 12 Wochen nach der Randomisierung
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Überprüfung der Krankenakten – Anzahl der Psychiaterbesuche (insgesamt, persönlich und virtuell) und Anzahl der Minuten pro Besuch.
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Zwischen Randomisierung und 12 Wochen nach der Randomisierung
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Einhaltung des Studienprotokolls (Abschluss der Studienmaßnahme)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Randomisierung
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Anteil der Teilnehmer, die Folgemaßnahmen abschließen.
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12 Wochen nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lori Wasserman, MD, FRCPC, Women's College Hospital
- Hauptermittler: Ariel Dalfen, MD, FRCPC, Sinai Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20170061B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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