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Ultrakurze Intervention zur Reduzierung depressiver und ängstlicher Symptome

12. Dezember 2018 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre

Verbesserung des Zugangs zu hochwertiger psychischer Gesundheitsversorgung durch Innovationen in der Psychotherapie: Eine Pilotstudie zu einer neuartigen, ultrakurzen Intervention zur Reduzierung depressiver und ängstlicher Symptome

Depressions- und Angstsymptome sind in der Bevölkerung weit verbreitet. Leider stoßen Patienten häufig auf Hindernisse beim Zugang zu psychiatrischer Versorgung, insbesondere zu psychotherapeutischen Interventionen, einschließlich langer Wartezeiten und anspruchsvoller Therapieprotokolle. Beispielsweise hat die Achtsamkeitsbasierte Therapie (MBT) gezeigt, dass sie die Symptome von Depressionen und Angstzuständen lindert und das Wohlbefinden verbessert. Allerdings kann die „traditionelle“ MBT mehr als 30 Stunden klinische Zeit und 50–60 Stunden Hausaufgaben erfordern, was alles ein Hindernis für die Pflege darstellen kann. Eine in Sunnybrook durchgeführte unkontrollierte Pilotstudie veranschaulichte die potenzielle Machbarkeit/Wirksamkeit eines neuartigen abgekürzten MBT zur Verbesserung des Wohlbefindens des Krankenhauspersonals. Das Ziel dieser kontrollierten Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz dieser Intervention weiter zu testen, um depressive/ängstliche Symptome zu reduzieren, Stress zu reduzieren und das Wohlbefinden bei ambulanten Stimmungs-/Angstpatienten zu verbessern. Wenn diese abgekürzte MBT wirksam ist, könnte sie die Hürden beim Zugang zur psychiatrischen Versorgung verringern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND: ABBREVIATED-MINDFULNESS-BASIERTE THERAPIE (A-MBT)

Im Alter von 40 Jahren hatte oder leidet derzeit jeder zweite Kanadier unter psychischen Problemen. Insbesondere Angst- und Stimmungsstörungen sind die häufigsten lebenslangen psychischen Erkrankungen und betreffen 11,6 % der Bevölkerung. Achtsamkeitsbasierte Behandlungen (MBTs) haben starke Belege dafür, dass sie das Wohlbefinden der Patienten durch die Reduzierung von Angstzuständen und Stimmungssymptomen in klinischen Populationen verbessern. Obwohl sie wirksam sind, stellen „traditionelle“ MBTs einen hohen Zeit- und Hausaufgabenaufwand dar, ein relevanter Faktor, wenn man die jüngsten Forderungen nach einer Verkürzung der Wartezeit in psychotherapeutischen psychiatrischen Diensten berücksichtigt. Diese Programme dauern mehr als 30 Stunden (einschließlich 2-3 Stunden). wöchentliche Sitzungen über 8 Wochen, plus ein eintägiges Retreat) und rechnen Sie mit 45-60 Minuten/Tag Meditationshausaufgaben. Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit eines verkürzten MBI bei der Reduzierung von Angstzuständen und/oder Stimmungsstörungen und der Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten zu testen.

MBTs verfolgen einen nicht stigmatisierenden Ansatz und kombinieren säkularisierte östliche Meditationspraktiken mit westlichen psychologischen Fortschritten, um Stressbewältigung und Selbstfürsorge zu verbessern. Die Teilnehmer lernen, weniger Stress zu erzeugen, sich positiver und umfassender auf ihr Leben und ihre Erfahrungen einzulassen und anpassungsfähiger auf Herausforderungen zu reagieren, anstatt automatisch und nicht hilfreich zu reagieren. Teilnehmer an MBI beschreiben die Intervention oft als transformativ. Berufserfahrung und neue Erkenntnisse zu MBTs legen nahe, dass diese „traditionellen“ Behandlungsprogramme weiter abgekürzt werden können, um eine wirksame und zugängliche klinische Intervention zu entwickeln. Es wurde diese abgekürzte MBT entwickelt, die, wenn sie wirksam ist, die Wartezeiten verkürzt und die Patientenbehandlung jährlich erhöht.

RATIONAL & HYPOTHESE/FORSCHUNGSFRAGE Rational

Patienten stoßen beim Zugang zur Psychotherapie auf Hürden, darunter lange Wartezeiten und/oder Protokolle, die für viele Patienten zu anspruchsvoll sind. Traditionelle achtsamkeitsbasierte Therapien (MBTs) sind umfassend untersuchte und anerkannte Behandlungsoptionen zur Reduzierung von Angstzuständen und Stimmungssymptomen – und haben in klinischen Populationen wiederholt Wirksamkeit gezeigt. Allerdings stellen die hohen Anforderungen an die klinische Zeit und die Hausaufgaben für viele Patienten ein Hindernis dar. Darüber hinaus führen längere klinische Eingriffe dazu, dass weniger Patienten pro Stunde behandelter Zeit des Arztes behandelt werden und es daher zu längeren Wartezeiten kommt. Klinische Erfahrungen und neue Erkenntnisse zu MBTs legen nahe, dass diese „traditionellen“ Behandlungsprogramme weiter abgekürzt werden können, um eine wirksame und zugänglichere Therapie zu entwickeln. Wenn sich diese abgekürzte MBT als klinisch wirksam erweist, kann sie Hürden bei der psychischen Gesundheitsversorgung verringern, indem mehr Patienten zeitnah erreicht werden.

Das spezifische Ziel dieser Studie wird darin bestehen, eine neuartige und potenziell hochwirksame Strategie zur Reduzierung depressiver/ängstlicher Symptome und Stress zu evaluieren und gleichzeitig die Lebensqualität und das psychische Wohlbefinden bei Stimmungs- und Angstpatienten zu verbessern, die an die Achtsamkeitsbasierte Therapieklinik von Sunnybrook Health überwiesen werden Wissenschaftszentrum.

Hypothese/Forschungsfrage Die Studienhypothese lautet, dass eine abgekürzte MBT für ambulante Stimmungs-/Angstpatienten eine Verbesserung der selbstberichteten Messungen klinischer primärer (Depression, Angst) und sekundärer (Wohlbefinden, Stress, Selbstmitgefühl) Ergebnisse und Wille für die Bevölkerung machbar sein. Die Durchführbarkeit wird durch die Einhaltung des Patientenprogramms (70 % der Teilnehmer nehmen an ≥75 % der Sitzungen teil) und die Effektgröße (moderates Ausmaß der Änderung in PHQ-9/GAD-7), Cohens d = ≥0,5) bestimmt. Die Effektgröße liefert ein Maß dafür, wie praktisch und klinisch signifikant der Behandlungseffekt ist, indem sie die Änderung der Durchschnittswerte zu Studienbeginn, vor der Behandlung, nach der Behandlung, 1/3/6 Monate und 1 Jahr der Nachbeobachtung für die Ergebnismaße misst .

Studienbedeutung

Die aktuelle Pilotstudie wird die Auswirkungen einer abgekürzten MBT auf Symptome von Depressionen und Angstzuständen in einer ambulanten klinischen Stichprobe untersuchen; wenn wirksam: a) dies wäre die erste bekannte Pilotstudie, die die Wirksamkeit einer abgekürzten MBT in einer klinischen ambulanten Population untersucht und demonstriert; b) Diese Behandlung könnte die Zahl der behandelten Patienten um das bis zu Dreifache erhöhen, die Wartezeiten um das Zwei- bis Dreifache verkürzen und eine breitere Gruppe von Patienten erreichen, einschließlich derjenigen, für die der Zeitaufwand der herkömmlichen MBT zu unerschwinglich ist

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Rekrutierung
        • Sunnybrook Health Sciences Centre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Patienten mit zustimmender Stimmung und Angstzuständen wurden an Dr. Selchen in der Sunnybrook Mindfulness-Based Therapy Clinic überwiesen
  • Aufgrund der Art der Bewertungsverfahren, zu denen englischsprachige Selbstberichtsfragebögen und -skalen gehören, ist die Fähigkeit, in Englisch in Wort und Schrift zu kommunizieren, ein Einschlusskriterium

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktivem oder kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) Drogenmissbrauch/-abhängigkeit, Demenz in der Vorgeschichte, unbehandelten posttraumatischen Stresssymptomen, aktiven psychotischen oder manischen Symptomen, kürzlichem Suizidversuch/aktiver Suizidalität oder aktuellem selbstverletzendem Verhalten
  • Zuvor in den letzten 3 Jahren einen Kurs (≥ 8 Wochen) einer Achtsamkeitsbasierten Therapie abgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abgekürzte, auf Achtsamkeit basierende Therapie
5-wöchige, verkürzte Gruppen-MBT-Behandlung gegen Depressionen und Angstzustände
A-MBT wird im Gruppenformat, 120 Minuten pro Woche, über 5 aufeinanderfolgende Wochen mit 10–20 Teilnehmern pro Gruppe durchgeführt.
Andere Namen:
  • A-MBT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der depressiven Ausgangssymptome nach 5 Wochen
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Beurteilung vor (Woche 1) und nach der Behandlung (Woche 5)
Skala zur Messung depressiver Symptome: Patientengesundheitsfragebogen 9-Punkte (PHQ-9)
Baseline (Woche 0), Beurteilung vor (Woche 1) und nach der Behandlung (Woche 5)
Änderung der Angstsymptome zu Beginn nach 5 Wochen
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Beurteilung vor (Woche 1) und nach der Behandlung (Woche 5)
Skala zur Messung von Angstsymptomen: Generalisierte Angststörung 7-Punkte (GAD-7)
Baseline (Woche 0), Beurteilung vor (Woche 1) und nach der Behandlung (Woche 5)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des psychischen Wohlbefindens nach 5 Wochen
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Beurteilung vor (Woche 1) und nach der Behandlung (Woche 5)
Skala zur Messung des psychischen Wohlbefindens: Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (WEMWBS)
Baseline (Woche 0), Beurteilung vor (Woche 1) und nach der Behandlung (Woche 5)
Veränderung vom Grundselbstmitgefühl nach 5 Wochen
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Beurteilung vor (Woche 1) und nach der Behandlung (Woche 5)]
Skala zur Messung von Selbstmitgefühl: Self-Compassion Scale Short-Form (SCS-SF)
Baseline (Woche 0), Beurteilung vor (Woche 1) und nach der Behandlung (Woche 5)]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Selchen, MD MSt FRCPC, Sunnybrook Healthy Sciences Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 387-2015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Abgekürzte, auf Achtsamkeit basierende Therapie

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