- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03297606
Canadian Profiling and Targeted Agent Utilization Trial (CAPTUR) (CAPTUR)
Canadian Profiling and Targeted Agent Utilization Trial (CAPTUR): Eine Phase-II-Korbstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Axitinib
- Arzneimittel: Bosutinib
- Arzneimittel: Crizotinib
- Arzneimittel: Dasatinib
- Arzneimittel: Erlotinib
- Arzneimittel: Nivolumab plus Ipilimumab
- Arzneimittel: Olaparib
- Arzneimittel: Palbociclib
- Arzneimittel: Sunitinib
- Arzneimittel: Temsirolimus
- Arzneimittel: Trastuzumab plus Pertuzumab
- Arzneimittel: Vemurafenib plus Cobimetinib
- Arzneimittel: Vismodegib
- Arzneimittel: Tucatinib
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Janet Dancey
- Telefonnummer: 613-533-6430
- E-Mail: jdancey@ctg.queensu.ca
Studienorte
-
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Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Rekrutierung
- Cross Cancer Institute
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Kontakt:
- Quincy Chu
- Telefonnummer: 780 432-8248
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-
British Columbia
-
Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
- Rekrutierung
- BCCA - Kelowna
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Kontakt:
- Sara Kristina Taylor
- Telefonnummer: 250 712-3996
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- Rekrutierung
- BCCA - Vancouver
-
Kontakt:
- Daniel John Renouf
- Telefonnummer: 672357 604 877-6000
-
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Ontario
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Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Rekrutierung
- Kingston Health Sciences Centre
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Kontakt:
- Francisco Vera-Badillo
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London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- Rekrutierung
- London Health Sciences Centre Research Inc.
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Kontakt:
- Stephen Welch
- Telefonnummer: 519 685-8640
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Rekrutierung
- Ottawa Hospital Research Institute
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Kontakt:
- John Hilton
- Telefonnummer: 75086 613 737-7700
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- University Health Network
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Kontakt:
- Lillian Siu
- Telefonnummer: 416 946-2911
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Rekrutierung
- The Jewish General Hospital
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Kontakt:
- Cristiano Ferrario
- Telefonnummer: 514 398-8307
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-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
- Rekrutierung
- Allan Blair Cancer Centre
-
Kontakt:
- Kimberly Hagel
- Telefonnummer: 306 766-2691
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 4H4
- Rekrutierung
- Saskatoon Cancer Centre
-
Kontakt:
- Sunil K. Yadav
- Telefonnummer: 306 655-2710
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: (Screening-Schritt - nicht medikamentenspezifisch)
- Erwachsener (≥ 18 Jahre) Patient mit einem histologisch nachgewiesenen unheilbaren metastasierten soliden Tumor (außer primären Hirntumoren), multiplem Myelom oder B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (außer CLL, SLL und HCL), für den keine Standardbehandlung bekannt ist das Leben zu verlängern, oder wer eine solche Behandlung abgelehnt hat.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
Die Patienten müssen wie folgt eine normale Organfunktion aufweisen:
- Absolute Neutrophilenzahl: ≥ 1,5 x 10^9/L für solide Tumoren; ≥ 1,0 x 10^9/L für neurologische Malignome
- Blutplättchen ≥ 75 x 10^9/l (oder ≥ 50 x 10^9/l bei Knochenmarkbeteiligung durch Myelom oder Lymphom).
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x UNL.
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutioneller oberer Grenzwert des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie < 5 x ULN sein;
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x UNL oder berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 50 mg/min/1,73 µ^2
- Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben
- Es müssen Ergebnisse von Tumorgenom- oder Proteinexpressionstests (falls verwendet, um genetische Varianten zu identifizieren) von einer der Initiativen/Gruppen vorliegen, die in Anhang VII des Protokolls aufgeführt sind. Der Test kann am Primärtumor oder einer metastatischen Ablagerung (einschließlich Knochenmark) oder Blut in einem Diagnose- oder Forschungslabor durchgeführt worden sein und muss eine potenziell umsetzbare Variante aufzeigen.
- Die Zustimmung des Patienten (Einwilligung der Hauptstudie für den Screening-Schritt) muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient muss vor dem Screening-Schritt eine Einverständniserklärung unterschreiben, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren
- Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum oder an einem CCTG-IND-Standort behandelt und überwacht werden. Dies impliziert, dass Patienten, die für diese Studie in Betracht gezogen werden, angemessene geografische Grenzen gesetzt werden müssen (z. B. 1 ½ Stunden Fahrstrecke).
- Frauen/Männer im gebärfähigen Alter müssen einer hochwirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben.
Ausschlusskriterien: (Screening-Schritt - nicht medikamentenspezifisch)
- Patienten mit früherer oder gleichzeitig bestehender bösartiger Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas beeinträchtigen könnte.
- Patienten mit anhaltender Toxizität ≥ CTCAE-Grad 2, außer peripherer Neuropathie oder asymptomatischen, korrigierten biochemischen Toxizitäten (z. Hypothyreose korrigiert durch Schilddrüsenersatz), im Zusammenhang mit einer vorangegangenen Antitumorbehandlung. Patienten mit anhaltender peripherer Neuropathie ≥ CTCAE-Grad 3 werden ausgeschlossen.
- Patienten, die gleichzeitig eine andere Antikrebstherapie erhalten (zytotoxisch, biologisch, Bestrahlung oder hormonell, außer als Ersatz), mit Ausnahme von Medikamenten, die zur unterstützenden Behandlung verschrieben werden, aber potenziell eine Antikrebswirkung haben können (z. Megestrolacetat, Bisphosphonate) oder laufende Therapie mit Kastrationsabsicht bei Prostatakrebs. Diese Medikamente müssen ≥ einen Monat vor der Aufnahme in diese Studie begonnen worden sein. Die Patienten können Warfarin, niedermolekulares Heparin oder direkte Faktor-Xa-Hemmer erhalten, es sei denn, solche Therapien sind durch arzneimittelspezifische Ausschlusskriterien verboten.
- Patienten mit bekannten aktiven progressiven Hirnmetastasen. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, vorausgesetzt, dass der Patient innerhalb eines Monats vor dem Screening keinen Krampfanfall oder eine klinisch signifikante Veränderung des neurologischen Status hatte. Alle Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen müssen für mindestens einen Monat nach Abschluss der Behandlung stabil (klinisch und radiologisch) sein und entweder keine Steroidbehandlung oder nur physiologische Dosen von Steroiden vor dem Screening-Schritt einnehmen.
- Patienten mit klinisch signifikanten vorbestehenden Herzerkrankungen, einschließlich unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, unkontrollierter atrialer oder ventrikulärer Arrhythmien oder symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz.
- Patienten mit bekannter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %.
- Patienten mit Schlaganfall (einschließlich TIA) oder akutem Myokardinfarkt innerhalb von drei Monaten vor dem Screening-Schritt.
- Patienten mit akuten gastrointestinalen Blutungen innerhalb eines Monats vor dem Screening-Schritt.
- Patienten mit anderen klinisch signifikanten Erkrankungen, die es nach Meinung des behandelnden Arztes für den Patienten unerwünscht machen, an der Studie teilzunehmen, oder die die Einhaltung der Studienanforderungen gefährden könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion, signifikant unkontrollierter Bluthochdruck oder schwere psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen.
- Stillende und stillende Frauen
- Patienten, die die arzneimittelspezifischen Eignungsvoraussetzungen für das vom behandelnden Arzt ausgewählte Medikament nicht erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1 – Arm GESCHLOSSEN, keine Patienten rekrutiert
VEGFR1, VEGFR2, VEGFR3
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5 mg oral zweimal täglich
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Experimental: Gruppe 2 – Arm GESCHLOSSEN, keine Patienten rekrutiert
BCR-ABL, SRC
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500 mg oral einmal täglich
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|
Experimental: Gruppe 4 – Arm GESCHLOSSEN, keine Patienten rekrutiert
KIT, PDGFRA, PDGFRB, ABL1
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100 mg oral einmal täglich verabreicht
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|
Experimental: Gruppe 14
ERBB2
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300 mg oral eingenommen, zweimal täglich
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Experimental: Gruppe 6 - Arm GESCHLOSSEN
hohe Mutationslast, POLE, POLD1
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Experimental: Arm der Gruppe 9 GESCHLOSSEN
CSF1R, PDGFRA, PDGFRB, VEGFR1, VEGFR2, VEGFR3, KIT, FLT3, RET, FGFR1, FGFR2, FGFR3, VHL
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50 mg p.o. einmal täglich nach einem Behandlungsplan von 4 Wochen, gefolgt von 2 Wochen Pause
|
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Experimental: Gruppe 11 - Arm GESCHLOSSEN
ERBB2
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Trastuzumab = 3-wöchiges Dosierungsschema. Die empfohlene Initialdosis beträgt 8 mg/kg, verabreicht als 90-minütige Infusion, gefolgt von einer 3-wöchigen Erhaltungsdosis von 6 mg/kg, verabreicht als 90-minütige Infusion. Pertuzumab = 840 mg, verabreicht als 60-minütige intravenöse Infusion, danach alle 3 Wochen gefolgt von einer Dosis von 420 mg, verabreicht über einen Zeitraum von 30-60 Minuten. |
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Experimental: Gruppe 3 - Arm GESCHLOSSEN
ALK, ROS1, MET
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250 mg oral zweimal täglich
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|
Experimental: Arm der Gruppe 10 GESCHLOSSEN
AKT1, AKT2, AKT3, FBXW7, FLCN, mTOR, NF1, NF2, NTRK3, PIK3CA, PIK3R1, PTEN, RHEB, STK11, TSC1, TSC2
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25 mg werden einmal pro Woche über einen Zeitraum von 30-60 Minuten infundiert
|
|
Experimental: Gruppe 5 – Arm GESCHLOSSEN
EGFR
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150 mg oral, einmal täglich
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Experimental: Gruppe 7 – Arm GESCHLOSSEN
BRCA1, BRCA2, Mutationen in HRD
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300 mg zweimal täglich eingenommen
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Experimental: Gruppe 8 – Arm GESCHLOSSEN
CDKN2A, CDK4, CCND1, SMARCA4
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125 mg oral einmal täglich für 21 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von 7 Tagen Behandlungspause, um einen vollständigen Zyklus von 28 Tagen zu bilden
|
|
Experimental: Gruppe 12 – Arm GESCHLOSSEN
BRAFV600
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Vemurafenib = 960 mg p.o. alle 12 Stunden. Cobimetinib = 60 mg p.o. einmal täglich für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Pause |
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Experimental: Gruppe 13 – Arm GESCHLOSSEN
PTCH1, SMO
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150 mg oral eingenommen, einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die objektive Ansprechrate ist definiert als die Anzahl der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
über die Gesamtzahl der Patienten in einer bestimmten Kohorte.
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4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und Schweregrad der unerwünschten Ereignisse Grad >3 oder von geringerem Grad, die zum Absetzen, Verzögern oder Verringern der Dosis des Studienmedikaments führen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
gemessen durch CTCAE
|
4 Jahre
|
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Progressionsfreies Überleben nach krankheitsgerechten objektiven Kriterien
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lillian Siu, Univ. Health Network-OCI/Princess Margaret Hospital, Toronto, ON Canada
- Studienstuhl: Daniel J Renouf, BCCA - Vancouver Cancer Centre, Vancouver BC, Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Pyridinen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Thiazoles
- Azolen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Carboxylsäuren
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Amides
- Piperidine
- Indolen
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Pyrimidine
- Benzolderivate
- Pyrrolen
- Aminopyridiner
- Säuren, carbocyclisch
- Sulfonamide
- Sulfone
- Benzoates
- Chinazoline
- Benzamide
- Indazoles
- Pyrazolen
- Trastuzumab
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Sunitinib
- Nivolumab
- Axitinib
- Ipilimumab
- Dasatinib
- Vemurafenib
- Crizotinib
- Pertuzumab
- Olaparib
- Palbociclib
- temsirolimus
- Cobimetinib
- Tucatinib
- Hhantag691
- Bosutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- PM1
- ESR-17-12831 (Andere Kennung: AstraZeneca)
- CA209-9DL (Andere Kennung: Bristol-Myers Squibb)
- ML39800 (Andere Kennung: Hoffmann-La Roche)
- WI233446 (Andere Kennung: Pfizer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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Chongqing Precision Biotech Co., LtdRekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
Klinische Studien zur Axitinib
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Peking University Cancer Hospital & InstituteNoch keine RekrutierungMelanom | Metastasierendes Melanom | SchleimhautmelanomChina
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PfizerAbgeschlossenNeubildungenPolen, Vereinigte Staaten, Spanien
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Peking University Cancer Hospital & InstituteUnbekanntFortgeschrittenes SchleimhautmelanomChina
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Acceleron Pharma Inc. (a wholly owned subsidiary...BeendetFortgeschrittenes NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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PfizerAbgeschlossenKarzinom, NierenzelleVereinigte Staaten, Spanien, Japan, Deutschland, Tschechien, Russische Föderation
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Bart NeynsPfizerAbgeschlossen
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Spanish Cooperative Group for the Treatment of...BeendetKolorektales KarzinomSpanien
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Peking Union Medical College HospitalShanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.RekrutierungHepatobiliäres Neoplasma | Leber Neoplasma | Neoplasien der GallenwegeChina
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AkesoAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | First-Line-BehandlungChina
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PfizerAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich