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Entzündungsreaktion auf CSII-Katheter in einem Bauchstraffungsmodell (IRCATT)

29. Juli 2025 aktualisiert von: Medical University of Graz

Eine Pilotstudie zur systematischen Bewertung der Entzündungsreaktion auf handelsübliche Insulininfusionskatheter im subkutanen Fettgewebe

Bei der Insulinpumpentherapie wird Insulin kontinuierlich über einen Katheter zur kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion (CSII) unter Verwendung eines Basal/Bolus-Musters in das subkutane Fettgewebe infundiert. Leider kann die Insulinabsorption aus dem Gewebe, das einen CSII-Katheter umgibt, langsam, variabel und unzuverlässig sein. Es wird empfohlen, CSII-Katheter nach 2 bis 3 Tagen Gebrauch auszutauschen. Häufiges Wechseln der Injektionsstelle kann mühsam sein und außerdem zu Narbenbildung führen, während die Wiederverwendung derselben Injektionsstelle zu medizinischen Komplikationen wie Lipohypertrophie führen kann. CSII-Katheter werden sowohl aus Stahl als auch aus Teflon hergestellt, und die Verwendung eines dieser Materialien basiert eher auf persönlichen Vorlieben/Erfahrungen als auf wissenschaftlichen, empirischen Daten. Wir nehmen an, dass die Entzündungsreaktion auf CSII-Katheter einen wesentlichen Beitrag zur variablen Insulinabsorption leistet und dass diese Reaktion zwischen Materialien und Katheterformen signifikant unterschiedlich ist. Um CSII-Katheter mit einer verlängerten Lebensdauer von bis zu 7 Tagen zu entwickeln, müssen wir die Entzündungsreaktion besser verstehen, die durch das Einführen und Halten eines CSII-Katheters in das subkutane Fettgewebe verursacht wird. Diese Studie ist eine Pilotstudie an Menschen, die für eine elektive plastische Operation vorgesehen ist, bei der ein großer Hautlappen aus der Bauchregion entfernt wird. Teflon- und Stahl-CSII-Katheter werden 7, 4 und 3 Tage vor der Operation in das Abdomen eingeführt. Dieses Studiendesign ermöglicht die Entfernung von Gewebestöpseln um CSII-Katheter, ohne dass zusätzliche Narben für den Patienten entstehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Etwa eine Million Patienten weltweit behandeln ihren Diabetes mit einer Insulinpumpe. Insulin wird kontinuierlich in das subkutane Fettgewebe über einen Katheter zur kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion (CSII) infundiert, wobei ein Basal-/Bolusmuster verwendet wird, das vom Patienten entsprechend den Mahlzeiten angepasst werden kann und die natürliche Funktion der Bauchspeicheldrüse nachahmt. Ein großer Vorteil dieser Therapieform ist die Verbesserung der Lebensqualität. Im Vergleich zu mehreren täglichen Insulininjektionen muss der Katheter nur einmal alle 2-3 Tage eingeführt werden, wo er im Unterhautgewebe verbleibt. Dies ist besonders vorteilhaft für Kinder im jungen Alter.

Leider kann die Insulinabsorption aus dem Gewebe, das einen CSII-Katheter umgibt, langsam, variabel und unzuverlässig sein. Es wird empfohlen, Infusionssets und CSII-Katheter nach 2 bis 3 Tagen klinischer Anwendung auszutauschen. Nach dieser Zeit wird die Blutzuckerkontrolle für den Patienten schwierig, da die Insulinabsorption aus dem subkutanen Gewebe in den Blutstrom und die Lymphgefäße sehr variabel wird.

Die zugrunde liegenden Mechanismen für eine beeinträchtigte Insulinabsorption sind kaum bekannt, und das Wissen über das Wechseln der Injektionsstelle basiert auf der Erfahrung des Benutzers. Häufiges Wechseln der Injektionsstelle kann mühsam sein und außerdem zu Narbenbildung führen, während die Wiederverwendung derselben Injektionsstelle zu medizinischen Komplikationen wie Lipohypertrophie führen kann. Um CSII-Katheter mit einer verlängerten Lebensdauer von bis zu 7 Tagen zu entwickeln, muss die Entzündungsreaktion besser verstanden werden, die durch das Einführen und Halten eines CSII-Katheters in das subkutane Fettgewebe verursacht wird. Die klinische Anwendung eines 7-tägigen CSII-Katheters mit geringer Variabilität der Pharmakokinetik (PK) wird die Blutzuckerkontrolle signifikant verbessern, das Hypoglykämierisiko verringern, die Compliance erhöhen und die Kosten senken. Da Geräte zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) für eine Tragedauer von 7 Tagen zugelassen sind, ist die Entwicklung eines CSII-Katheters mit verlängerter Lebensdauer auch entscheidend für die Entwicklung von Single-Port-Systemen für die künstliche Bauchspeicheldrüse (AP), bei denen CSII und CGM in einem kombiniert werden Katheter, der die Funktion der Bauchspeicheldrüse nachahmt. Darüber hinaus wird die Verbesserung der Langlebigkeit des Katheters Einführungsstellen und Narben reduzieren. Dies ist besonders wichtig für Kinder mit einer kleineren Körperoberfläche.

Die Wahl des einen Materials gegenüber dem anderen basiert weitgehend auf den persönlichen Vorlieben des Patienten, der Meinung seines Endokrinologen oder Diabetesberaters und den Therapiekosten. Sowohl in den USA als auch in Europa gibt es einen Trend zur Verwendung von Teflon-Sets (90 % bzw. 75 %), aber etwa 40 bis 45 % der Pumpenbenutzer in Deutschland verwenden Stahlkatheter. Im Vergleich zu Teflon lassen sich Stahlkatheter einfacher einführen, neigen weniger zum Abknicken und können von Patienten mit einer Teflonallergie getragen werden. Patienten, die Stahlkatheter verwenden, berichten von einer besseren Stoffwechselkontrolle, einer weniger variablen Insulinabsorption und weniger ungeklärter Hyperglykämie (Heinemann 2016; Reichert et al. 2013). Allerdings kann Stahl vor allem bei sportlicher Betätigung unangenehm sein und der weichere und flexiblere Teflon-Katheter soll angenehmer zu tragen sein. Die Tragezeit des CSII-Katheters variiert erheblich zwischen Patienten (von 2 bis 10 Tagen), obwohl Empfehlungen für die optimale Häufigkeit des Wechsels eines Insulininfusionsbestecks ​​(2 Tage für Stahl und 3 Tage für Teflon) existieren.

In einer früheren Schweinestudie wurde die Entzündungsreaktion auf kommerzielle CSII-Katheter analysiert, bei denen Stahl, Teflon und Teflon mit einer entzündungshemmenden Beschichtung verglichen wurden. Es gab eine signifikante Verringerung des Entzündungsbereichs und der Rekrutierung von Makrophagen um die unbeschichteten und beschichteten Teflon-Katheter herum. Stahl löste die schwerste Entzündungsreaktion mit signifikant höherer Fibrose aus.

Obwohl sich das Schwein als hervorragendes Modell für die Untersuchung von menschlicher Haut und Fettgewebe erwiesen hat, besteht ein dringender medizinischer Bedarf, diese Ergebnisse in einem menschlichen Modell zu bestätigen. Für die histopathologische und molekulare Analyse von subkutanem Gewebe in der Nähe des Katheters müssen große Gewebemengen aus der interessierenden Stelle herausgeschnitten werden. Dies macht eine Studie am Menschen nahezu unmöglich. Dennoch ist die Generierung von Humandaten von entscheidender Bedeutung, und viele dieser wichtigen Informationen fehlen noch in der Diabetesforschung und -behandlung. Der Hauptnutzen dieses Studienaufbaus liegt in der Möglichkeit, große Gewebemengen zu entnehmen, ohne dem Patienten zusätzliche Narben oder Schmerzen (außer denen, die durch die Bauchdeckenstraffung selbst verursacht werden) zuzufügen.

Ziel:

Das Ziel dieser Studie ist es, die Entzündungsreaktion auf kommerziell erhältliche CSII-Katheter aus zwei verschiedenen Materialien (Stahl und Teflon) über 1 Tag, 4 Tage und 7 Tage Tragezeit bei Menschen zu vergleichen, die für eine elektive plastische Operation (Abdominoplastik) vorgesehen sind.

Hypothese:

Herkömmliche Stahl-CSII-Katheter lösen eine schwerere akute Entzündungsreaktion im subkutanen Fettgewebe aus als Teflon-CSII-Katheter.

H0 = es gibt keinen Unterschied in der mittleren Fläche der Fibrinablagerung um die Katheter H1 = es gibt einen signifikanten Unterschied in der mittleren Fläche der Fibrinablagerung zwischen den Kathetern

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Graz, Österreich, 8036
        • Division of Plastic, Aesthetic and Reconstructive Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren
  • Geplante elektive Abdominoplastik am Dpt. für Plastische Chirurgie, Medizinische Universität Graz
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Teflon oder Stahl
  • Bekannte Hauterkrankungen (atopische Dermatitis, Psoriasis)
  • Geschichte der Immunschwächekrankheiten
  • Patienten unter Glukokortikoid- oder anderer immunmodulierender Therapie
  • Geschichte der Blutungsstörung
  • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft
  • Unfähigkeit, die Studienverfahren vollständig zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einführung von Insulininfusionskathetern
Nicht-Diabetikern, bei denen eine Bauchdeckenstraffung vorgesehen ist, werden Katheter zur kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion (CSII) aus zwei verschiedenen Materialien in den Teil des Abdomens eingeführt, der während der Operation entfernt wird.
Katheter werden in den Bauch jedes Patienten unter Verwendung einer aseptischen Technik gemäß dem folgenden Zeitplan eingeführt: (1) 8 Tage vor der Operation, (2) 4 Tage vor der Operation und (3) 1 Tag vor der Operation (Tabelle 1). Zu jedem Zeitpunkt werden 2 Stahl (Medtronic Sure-T, 9 mm) und 2 Teflon (Medtronic Quick-set®, 9 mm) CSII-Katheter in das subkutane Bauchgewebe eingeführt. Insgesamt werden 12 Katheter in den Bauch jedes Patienten eingeführt, wobei nur der vom plastischen Chirurgen für die Entfernung vordefinierte Bereich verwendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsbereich (mm2)
Zeitfenster: 7 Tage
Bewertet durch Mikroskopie; Bereich mit entzündetem Gewebe, einschließlich Zellinfiltration, Nekrose, Fibrin-/Kollagenablagerung
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche der Fibrinablagerung (mm2)
Zeitfenster: 7 Tage
Bewertet durch Mikroskopie; Bereich von Fibrin
7 Tage
Fläche der Fettnekrose (mm2)
Zeitfenster: 7 Tage
mikroskopisch beurteilt; Bereich nekrotischer Adipozyten
7 Tage
Entzündungsabstand (mm)
Zeitfenster: 7 Tage
mikroskopisch beurteilt; Abstand von der Hautoberfläche zum tiefsten Punkt der mikroskopisch beurteilten Entzündung
7 Tage
Zytokin-Genexpression (Fold Change)
Zeitfenster: 7 Tage
Bewertet durch qPCR; Relative Fold Change in der Genexpression im Vergleich zu nicht-traumatisiertem Gewebe (IL-1b, TNFa, TGFb, IL-6, IL-8, IL-10)
7 Tage
Genexpression von Makrophagenmarkern (fold change)
Zeitfenster: 7 Tage
Bewertet durch qPCR; Relative Fold Change in der CD68-Genexpression im Vergleich zu nicht-traumatisiertem Gewebe
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lars-Peter Kamolz, MD Prof, Medical University of Graz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Kontinuierlicher subkutaner Insulininfusionskatheter

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