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SUNSET: SBRT für ultrazentrales NSCLC – eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie

Diese multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie wird eine Methode zur kontinuierlichen Neubewertung der Zeit bis zum Ereignis (TIT-CRM) verwenden.

Die Akkumulation beginnt bei Stufe 1 (60 Gy in 8 Fraktionen). Patienten werden mithilfe des TITE-CRM-Modells Behandlungsdosen zugewiesen. Das Modell verwendet alle verfügbaren Informationen von zuvor gesammelten Patienten, um die höchste Dosis mit einem vorhergesagten Risiko einer Grad-3-Toxizität von 30 % oder weniger zuzuweisen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine Methode zur kontinuierlichen Neubewertung der Zeit bis zum Ereignis (TITE-CRM) verwenden. Das Studiendesign basiert auf RTOG 0813 (oben beschrieben), jedoch mit einem vorsichtigeren Ansatz, da die hierin enthaltenen Patienten möglicherweise eine Untergruppe mit hohem Risiko der in RTOG 0813 aufgenommenen Patienten darstellen. Die Modifikationen umfassen hierin eine Anfangsdosis (60 Gy in 8 Fraktionen), die niedriger ist als die sichere Dosis für zentrale Tumoren, wie durch RTOG 0813 (60 Gy in 5 Fraktionen) bestimmt, und einen längeren Nachbeobachtungszeitraum, während dessen Patienten als at- Risiko für Toxizität (d. h. zwei Jahre hier gegenüber einem Jahr in RTOG 0813).

Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die maximal tolerierte Dosis (MTD) der Strahlentherapie bei ultrazentralen Tumoren. Die MTD ist die Strahlentherapiedosis, die innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung mit einer Toxizitätsrate von < 30 % Grad 3-5 einhergeht.

Lokale Progression, regionale Lymphknotenprogression, Fernmetastasen, progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben, von Patienten berichtete Ergebnisse und Lebensqualität.

Die korrelativen Ziele dieser Studie bestehen darin, den prognostischen Wert der vor der Behandlung, am Ende der Behandlung und 3 und 12 Monate nach der Behandlung gemessenen ctDNA-Spiegel zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V8R 6V5
        • BC Cancer -Vancouver Island
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
        • London Regional Cancer Program
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Odette Cancer Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X6
        • Princess Margaret Cancer Centre
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
        • Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • McGill University Health Centre-Cedars Cancer Centre
    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7S 0B1
        • Saskatoon Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologisch (histologisch oder zytologisch) gesicherte Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC); Wenn das Risiko einer Biopsie nicht akzeptabel ist, ist keine pathologische Bestätigung erforderlich, vorausgesetzt, es gibt serielles Wachstum bei seriellen (>=2) CT-Bildgebung und/oder FDG-Avidität, die stark auf ein primäres NSCLC hindeutet.
  2. Stadium T1-3, N0, M0 (UICC/AJCC Staging, 8. Aufl.), Tumorgröße < 6 cm, vor der Registrierung, basierend auf der folgenden minimalen diagnostischen Abklärung:

    1. Anamnese/Körperliche Untersuchung innerhalb von 4 Wochen vor Anmeldung
    2. CT-Scan mit Kontrastmittel (sofern nicht medizinisch kontraindiziert) innerhalb von 12 Wochen nach Registrierung. Der CT-Scan umfasst die Gesamtheit beider Lungen, das Mediastinum, die Leber und die Nebennieren; Die Primärtumordimensionen werden im CT gemessen. Hinweis: Patienten mit Läsionen, die nicht durch CT-Scans sichtbar gemacht werden können, sind für die Studie nicht geeignet.
    3. Ganzkörper-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan innerhalb von 12 Wochen nach Registrierung unter Verwendung von FDG mit adäquater Visualisierung des Primärtumors und drainierender Lymphknotenbecken in den Hilus- und Mediastinalregionen.
    4. Mediastinale Lymphknotenentnahmen mit beliebigen Techniken werden empfohlen, sind jedoch nicht erforderlich. Patienten mit hilären oder mediastinalen Lymphknoten < 1 cm und ohne abnorme hiläre oder mediastinale Aufnahme im PET werden als N0 betrachtet. Patienten mit > 1 cm hilären oder mediastinalen Lymphknoten im CT oder auffälligem PET (einschließlich verdächtiger, aber nicht diagnostischer Aufnahme) können dennoch in Frage kommen, wenn gerichtete Gewebebiopsien aller auffällig identifizierten Bereiche negativ auf Krebs sind.
  3. ECOG-Leistungsstatus 0-2;
  4. Alter >18;
  5. Ultrazentrale Tumorlokalisation: Tumore, deren geplantes Zielvolumen (PTV) voraussichtlich den zentralen Bronchialbaum, die Speiseröhre, die Lungenvene oder die Lungenarterie berührt oder überlappt, wie zum Zeitpunkt der Konsultation bestimmt.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere invasive Malignität (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs), es sei denn, die Erkrankung war mindestens 2 Jahre lang krankheitsfrei (z. Karzinome in situ der Brust, der Mundhöhle oder des Gebärmutterhalses sind zulässig); früherer Lungenkrebs, wenn der Patient seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei ist, ist zulässig.
  2. Jede vorherige Thorax-Strahlentherapie.
  3. Jede frühere Chemotherapie für den Studienkrebs (Krebs, der in der Studie behandelt werden soll).
  4. Vorherige Operation für den Studienkrebs.
  5. Pläne für den Patienten, während dieser Studie eine andere lokale Therapie (einschließlich einer standardmäßigen fraktionierten Strahlentherapie und/oder Operation) zu erhalten, außer bei Krankheitsprogression;
  6. Pläne für den Patienten, während dieser Studie eine systemische Therapie (einschließlich Standard-Chemotherapie oder biologischer zielgerichteter Wirkstoffe) zu erhalten, außer bei Fortschreiten der Krankheit.
  7. Schwangerschaft.
  8. Die folgenden Autoimmun- und Bindegewebserkrankungen werden ausgeschlossen: Sklerodermie und systemischer Lupus erythematodes
  9. Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit ultrazentralem NSCLC T1-3 (<6cm) N0 M0

Level-1 Dosis pro Fraktion: 4 Gy Anzahl der Fraktionen: 15 Gesamtdosis: 60 Gy

Stufe 0 Dosis pro Fraktion: 6 Gy Anzahl der Fraktionen: 10 Gesamtdosis: 60 Gy

Stufe 1 Dosis pro Fraktion: 7,5 Gy Anzahl der Fraktionen: 8 Gesamtdosis: 60 Gy

Patienten werden mithilfe des TITE-CRM-Modells Behandlungsdosen zugewiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Auftreten innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung
MTD der Strahlentherapie bei ultrazentralen Tumoren. Die MTD ist die Strahlentherapiedosis, die innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung mit einer Toxizitätsrate von < 30 % Grad 3-5 einhergeht.
Auftreten innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur lokalen Progression
Zeitfenster: 3-5 Jahre
3-5 Jahre
Regionale Knotenprogression
Zeitfenster: 3-5 Jahre
Definiert als Vorhandensein von vergrößerten Lymphknoten > 1 cm [kurze Achse] im Hilus oder Mediastinum.
3-5 Jahre
Zeit bis Fernmetastasen
Zeitfenster: 3-5 Jahre
3-5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3-5 Jahre
3-5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3-5 Jahre
3-5 Jahre
Vom Patienten berichtetes Ergebnis
Zeitfenster: Vor der Behandlung & nach 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten
FAKT-L
Vor der Behandlung & nach 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten
Lebensqualität
Zeitfenster: Vor der Behandlung & nach 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten
EQ-5D-5L
Vor der Behandlung & nach 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Meredith Giuliani, MBBS, FRCPC, Princess Margaret Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur SBRT

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