- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03307837
Eine Phase-1-Studie zur intraoperativen Verabreichung von CA-008 zur Korrektur der Hallux-Valgus-Deformität
Eine Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit einer einzelnen intraoperativen Verabreichung von CA-008 bei Patienten, die sich einer Korrektur einer Hallux-Valgus-Deformität unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzeldosis und sequenziellen Gruppen.
Die Studie wird unter Verwendung eines Kohortendesigns mit aufeinanderfolgenden Gruppen von 8 Probanden durchgeführt. Innerhalb jeder Dosiskohorte werden 6 Probanden randomisiert zu aktiv und 2 zu Placebo randomisiert. Placebo-Patienten aus jeder Kohorte wurden zur Analyse gepoolt. Die erste Kohorte erhält die niedrigste geplante Dosis von CA-008, und nachfolgende Kohorten erhalten ansteigende Dosen von CA-008 in einem festen Verabreichungsvolumen. Zwischen den Kohorten wird ein Zeitraum von mindestens 6 Tagen liegen, um sicherzustellen, dass mindestens 3 Tage Zeit sind, um die Sicherheitsdaten des letzten Probanden in einer Kohorte zu überprüfen, und um dem Treffen des Datenüberwachungsausschusses (DMC) zu ermöglichen, die Sicherheit zu überprüfen Daten aus der gesamten Kohorte, bevor eine Entscheidung zur Dosiseskalation getroffen wird. Dosiseskalationsregeln werden im Protokoll definiert.
Die Probanden werden einer einseitigen transpositionellen Osteotomie des ersten Mittelfußknochens zur Korrektur der Hallux-valgus-Deformität (Bunionektomie) unterzogen. Gemäß dem Behandlungsstandard erhalten die Probanden eine Regionalanästhesie (MAYO-Block) mit 0,5 % Bupivacain. Vor dem Wundverschluss werden 10 ml des Studienmedikaments in die Weichteile und das Periost der Operationsstelle injiziert.
Nach der Operation werden die Probanden 48 Stunden lang im Studienzentrum überwacht. Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen werden wie hierin beschrieben durchgeführt. Die Probanden müssen vor der Entlassung bestimmte vorgegebene Kriterien erfüllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- Lotus Clinical Research, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
- Planen einer primären unilateralen ersten metatarsalen Bunionektomie-Reparatur ohne begleitende Verfahren.
- Physische Klasse 1 oder 2 der American Society of Anesthesiology (ASA) sein.
- Bei guter Gesundheit und in der Lage, sich einer Bunionektomie unter Regionalanästhesie zu unterziehen.
- Keine weiteren geplanten Operationen außer einer Bunionektomie im Verlauf der Studie.
- Männliche Probanden müssen entweder steril sein (chirurgisch oder biologisch) oder sich während der Teilnahme an der Studie einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung verpflichten.
Weibliche Fächer sind nur förderfähig, wenn alle der folgenden Punkte zutreffen:
- Nicht schwanger (weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter muss einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest vor der Operation haben);
- Nicht stillend;
- Keine Planung, während der Studie schwanger zu werden;
- Seien Sie chirurgisch steril; oder mindestens zwei Jahre nach der Menopause; oder einen monogamen Partner haben, der chirurgisch steril ist; oder eine Doppelbarriere-Verhütung praktiziert; oder Abstinenz praktizieren (muss zustimmen, bei sexueller Aktivität eine Doppelbarriere-Verhütung anzuwenden); oder die Verwendung eines von der FDA zugelassenen einführbaren, injizierbaren, transdermalen oder kombinierten oralen Kontrazeptivums für mehr als 2 Monate vor Screening-Besuchen und verpflichtet sich zur Verwendung einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach Abschluss des Studiums.
- einen Body-Mass-Index ≤ 35 kg/m2 haben.
- Bereit und in der Lage, das vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einwilligungsformular (ICF) zu unterzeichnen.
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren und Schmerzskalen zu vervollständigen und mit dem Studienpersonal sinnvoll auf Englisch zu kommunizieren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einer Vorgeschichte von zerebrovaskulären Ereignissen.
- Probanden mit gleichzeitigen schmerzhaften Zuständen, die während des Studienzeitraums möglicherweise eine analgetische Behandlung erfordern oder nach Ansicht des Prüfarztes postoperative Schmerzbewertungen verfälschen können.
- eine chronische Opioidtherapie erhalten oder erhalten haben, definiert als mehr als 15 Morphinäquivalenteinheiten pro Tag an mehr als 3 von 7 Tagen pro Woche über einen Zeitraum von einem Monat innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung.
- Haben Sie eine bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den folgenden Medikamenten oder verwandten Substanzen: Capsaicin, Chilischoten, Propofol, Bupivacain, Benzodiazepine, Midazolam, Oxycodon oder Ondansetron.
- Einen klinisch signifikanten anormalen klinischen Labortestwert nach Einschätzung des Prüfarztes aufweisen.
- Haben Sie, wie vom Prüfarzt oder dem medizinischen Monitor der Studie festgestellt, eine Vorgeschichte oder klinische Manifestationen signifikanter Nieren-, Leber-, kardiovaskulärer, metabolischer, neurologischer, psychiatrischer oder anderer Erkrankungen, die eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden.
- Verwenden Sie gleichzeitig eine Therapie, die die Bewertung der Wirksamkeit oder Sicherheit beeinträchtigen könnte, wie z. B. Medikamente, die nach Meinung des Prüfarztes signifikante analgetische Eigenschaften haben oder synergistisch mit CA-008 wirken können.
- Verwendung nicht zugelassener Schmerzmittel innerhalb von 2 Tagen vor Tag 1 (NSAIDs, COX-2-Hemmer, Tramadol, Ketamin, Clonidin, Gabapentin, Pregabalin oder Cannabinoide).
- Anwendung von auf das Zentralnervensystem (ZNS) wirksamen Arzneimitteln wie Benzodiazepinen, trizyklischen Antidepressiva, SNRIs oder SSRIs gegen Schmerzen innerhalb von sieben Tagen vor Tag 1. Diese Medikamente sind für Nicht-Schmerz-Indikationen zugelassen, wenn die Dosis mindestens 30 Tage vor Tag 1 stabil war und während der gesamten Studie stabil bleiben soll. Die Verwendung von Lorazepam und anderen Schlafmitteln, außer solchen mit analgetischen Eigenschaften, ist erlaubt.
- Nachweis einer klinisch signifikanten 12-Kanal-EKG-Abnormalität nach Einschätzung des Prüfarztes, einschließlich QTcF > 450 für Männer und > 470 für Frauen.
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten, die erhebliche Mengen an Capsaicin enthalten, innerhalb von 1 Tag vor Tag 1 und während des gesamten Krankenhausaufenthalts.
- Probanden mit aktiver Hauterkrankung oder einer anderen Erkrankung an der voraussichtlichen Operationsstelle.
- Vorgeschichte von peripheren Gefäßerkrankungen, Sichelzellenanämie, Gefäßtransplantaten oder vasospastischen Erkrankungen.
- Anwendung von parenteralen oder oralen Kortikosteroiden innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1.
- Bekannte Blutgerinnungsstörung oder nimmt präoperativ gerinnungshemmende Mittel ein. Eine tiefe Venenthrombose (TVT)-Prophylaxe nach Wahl des Chirurgen ist postoperativ erlaubt.
- Ein medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme oder Sicherheit des Probanden, die Durchführung der Studie oder die Schmerzbewertung beeinträchtigen könnte.
- Diabetes Mellitus.
- Verwendung eines Antihypertensivums oder Diabetes-Regimes in einer Dosis, die seit mindestens 30 Tagen nicht stabil ist oder von der nicht erwartet wird, dass sie während der gesamten Studie stabil bleibt.
- Verwendung von Digoxin, Warfarin (siehe Ausnahme unten), Lithium, Theophyllinpräparate, Aminoglykoside und alle Antiarrhythmika außer Betablockern und Verwendung von Antikonvulsiva außer Benzodiazepinen innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 und während der gesamten Studie. (Der Einsatz von Warfarin ist nach Ermessen des Prüfarztes zur TVT-Prophylaxe nach der Operation erlaubt).
- Vorgeschichte des Konsums illegaler Drogen oder verschreibungspflichtiger Medikamente oder Alkoholmissbrauch (trinkt regelmäßig > 4 Einheiten Alkohol pro Tag; 8 oz. Bier, 3 oz. Wein, 1 Unze. Spirituosen) innerhalb der letzten 2 Jahre nach Ansicht des Ermittlers.
- Positive Ergebnisse beim Alkohol-Atemtest haben, die auf Alkoholmissbrauch hinweisen, oder Urin-Drogen-Screening, das auf illegalen Drogenkonsum hinweist (es sei denn, die Ergebnisse können durch ein aktuelles Rezept oder akzeptable rezeptfreie Medikamente beim Screening erklärt werden, wie vom Prüfer festgelegt) beim Screening, und/oder vor einer Operation.
- Stabiles Medikationsschema für mindestens 14 Tage vor dem geplanten Bunionektomie-Eingriff, innerhalb von 5 Halbwertszeiten der spezifischen vorherigen Medikation (oder, wenn die Halbwertszeit nicht bekannt ist, innerhalb von 48 Stunden) vor der Verabreichung der Studienmedikation.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der geplanten Bunionektomie-Operation oder geplanter Erhalt eines anderen Prüfpräparats als CA-008 während der Teilnahme an der Studie.
- Zuvor an einer klinischen Studie mit CA-008 oder Capsaicin teilgenommen.
- Patienten mit peripheren Neuropathien, die möglicherweise die geplanten neurosensorischen Tests verfälschen würden.
- Jeglicher früherer oder aktueller medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes das Subjekt einem unangemessenen Sicherheitsrisiko für chirurgische Komplikationen oder für die Verwendung des Prüfprodukts aussetzt.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Blut oder Plasma gespendet haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: CA-008 Kohorte 1 0,5 mg
Intraoperative, lokale Verwaltung
|
Lokale Verabreichung während der Operation
|
|
Aktiver Komparator: CA-008 Kohorte 2 1 mg
Intraoperative, lokale Verwaltung
|
Lokale Verabreichung während der Operation
|
|
Aktiver Komparator: CA-008 Kohorte 3 2 mg
Intraoperative, lokale Verwaltung
|
Lokale Verabreichung während der Operation
|
|
Aktiver Komparator: CA-008 Kohorte 4 3 mg
Intraoperative, lokale Verwaltung
|
Lokale Verabreichung während der Operation
|
|
Aktiver Komparator: CA-008 Kohorte 5 4,2 mg
Intraoperative, lokale Verwaltung
|
Lokale Verabreichung während der Operation
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Intraoperative, lokale Gabe von Kochsalzlösung (äquivalentes Volumen im aktiven Vergleichsarm)
|
Lokale Verabreichung während der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Operationsstelle
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden nach der Infiltration
|
Bewertung der Hautreaktionen, um festzustellen, ob sich diese zwischen 24 und 48 Stunden verändert haben.
|
24 und 48 Stunden nach der Infiltration
|
|
Neurosensorische Bewertung
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Infiltration
|
Veränderung der neurosensorischen Beurteilung der Haut um den Einschnitt herum.
|
48 Stunden nach der Infiltration
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
11-Punkte (0-10) Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Zeit 0 bis Tag 15
|
Schmerz, bewertet durch einen Standard-NPRS mit 11 Punkten (0–10) (wobei 10 das schlechtere Ergebnis ist) Fläche unter der Kurve (AUC)
|
Zeit 0 bis Tag 15
|
|
Postoperative Anwendung von Analgetika
Zeitfenster: Täglich bis Tag 15
|
Anwendung postoperativer analgetischer Therapie/Behandlungen Der Opioidkonsum wird auf den Seiten Begleitmedikation und/oder Notfallmedikation erfasst und als Summe der Morphin-Milligramm-Äquivalente (MEQ) aller während des Zeitraums eingenommenen Medikamente berechnet. Für Probanden, die den Wirksamkeitsteil der Studie abgebrochen haben, werden alle Medikamente eingeschlossen, unabhängig davon, ob sie vor oder nach dem Abbruch eingenommen wurden |
Täglich bis Tag 15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: John Donovan, MD, Concentric Analgesics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CA-PS-2017-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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