- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01827735
Regulatorische T-Zellen bei Typ-1-Diabetes-Patienten, die mit IL-2 behandelt wurden (DILT1D)
Adaptive Studie der IL-2-Dosis auf regulatorische T-Zellen bei Typ-1-Diabetes (DILT1D)
Typ-1-Diabetes ist die häufigste schwere chronische Autoimmunerkrankung weltweit und wird durch die autoimmun (Verlust der Selbsttoleranz) vermittelte Zerstörung der insulinproduzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse verursacht, was zu einem Insulinmangel und der Entwicklung einer Hyperglykämie führt. Gegenwärtig konzentriert sich die medizinische Behandlung von Typ-1-Diabetes auf eine intensive Insulinersatztherapie, um Komplikationen (Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie) zu begrenzen; dennoch bleiben die klinischen Ergebnisse suboptimal. Es werden intensive Anstrengungen unternommen, um neuartige Immuntherapien zu entwickeln, die den Autoimmunprozess stoppen und dadurch die Restinsulinproduktion aufrechterhalten können, was zu weniger Komplikationen und besseren klinischen Ergebnissen führt.
Es wurde festgestellt, dass die überwiegende Mehrheit der Gene, die zur Anfälligkeit für Typ-1-Diabetes beitragen, Proteine kodieren, die an der Immunregulation und -funktion beteiligt sind. Insbesondere sind mehrere Suszeptibilitätsproteine am Interleukin 2 (IL-2)-Weg beteiligt, der die T-Zell-Aktivierung und Toleranz gegenüber Selbstantigenen reguliert. Aldesleukin ist ein menschliches rekombinantes IL-2-Produkt, das durch rekombinante DNA-Technologie unter Verwendung eines gentechnisch hergestellten E. coli-Färbemittels hergestellt wird, das ein Analogon des menschlichen Interleukin-2-Gens enthält. Es liegen umfangreiche nichtklinische, präklinische und klinische Daten vor, dass eine Therapie mit ultraniedrig dosiertem IL-2 (Aldesleukin) die autoimmunvermittelte Zerstörung von Betazellen der Bauchspeicheldrüse durch Induktion funktioneller regulatorischer T-Zellen aufhalten kann. Bevor jedoch mit großen Proof-of-Concept-Studien bei Typ-1-Diabetes begonnen wird, ist es wichtig, dass die optimale Dosis von IL-2 (Aldesleukin) bestimmt wird. Das Ziel dieser Studie ist es, bei Patienten mit Typ-1-Diabetes die optimale Dosis von IL-2 (Aldesleukin) zu ermitteln, die verabreicht werden muss, um die T-regulatorische Zellantwort zu erhöhen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Wellcome Trust Clinical Research Facility, Addenbrooke's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Diabetes Typ 1
- 18-50 Jahre
- Dauer des Diabetes weniger als 24 Monate ab Diagnose
- Ein positiver Autoantikörper (Anti-Inselzellen, Anti-GAD, Anti-IA2, Anti-ZnT8)
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Aldesleukin oder einen der sonstigen Bestandteile
- Geschichte einer schweren Herzerkrankung
- Malignität in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von lokalisiertem Karzinom der Haut, das zur Heilung reseziert wurde, oder Zervixkarzinom in situ)
- Vorgeschichte oder gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva oder Steroiden
- Vorgeschichte von instabilem Diabetes mit rezidivierender Hypoglykämie
- Aktive Autoimmunerkrankung, Hyper- oder Hypothyreose
- Aktive klinische Infektion
- Schwerwiegende vorbestehende Organfunktionsstörung oder vorheriges Organallotransplantat
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden - Männer, die beabsichtigen, während der Studie eine Schwangerschaft zu zeugen
- Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung von Aldesleukin
- Teilnahme an einer früheren therapeutischen klinischen Studie innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung von Aldesleukin
- Abnormales EKG Abnormales großes Blutbild, chronisches Nierenversagen (Stadium 3,4,5) und/oder Hinweise auf eine eingeschränkte Leberfunktion
- Positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)- oder Hepatitis-C-Serologie- oder -HIV-Test (Human Immunodeficiency Virus).
- Jede Anamnese oder klinisch relevante Anomalie, die nach Ansicht des Hauptprüfers und/oder medizinischen Monitors den Patienten aufgrund von Sicherheitsbedenken für eine Aufnahme ungeeignet macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt basiert auf dem Prozentsatz an regulatorischen CD4+T-Zellen (definiert als CD3+CD4+CD25highCD127low) innerhalb des CD3+CD4+T-Zelltors nach der Behandlung mit IL-2.
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 60
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Fluoreszenz-aktivierter Zellsortierungsassay
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Von Tag 0 bis Tag 60
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phänotyp und Stabilität regulatorischer T-Zellen
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 60
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Fluoreszenz-aktivierter Zellsortierungsassay
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Von Tag 0 bis Tag 60
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Anzahl und Phänotyp der T-Effektorzellen
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 60
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Fluoreszenz-aktivierter Zellsortierungsassay
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Von Tag 0 bis Tag 60
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Proliferation und Populationen von T-Zell-Untergruppen
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 60
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Fluoreszenz-aktivierter Zellsortierungsassay
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Von Tag 0 bis Tag 60
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Signalisierung von intrazellulären T-Zellen und natürlichen Killerzellen (NK).
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 60
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Fluoreszenz-aktivierter Zellsortierungsassay
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Von Tag 0 bis Tag 60
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T-regulatorische Zellfunktion
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 60
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T-Suppressionsassay
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Von Tag 0 bis Tag 60
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Genotyp des IL-2-Signalwegs
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 60
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DNA-Sequenzierung
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Lymphozyten-Untergruppen
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 60
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Komplettes Blutbild
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Serumzytokine
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 60
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Enzyme-linked Immunosorbent Assay
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Von Tag 0 bis Tag 60
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Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 60
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Selbstüberwachende Blutzuckermesswerte, HbA1c, Insulinverbrauch
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Von Tag 0 bis Tag 60
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 60
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Von Tag 0 bis Tag 60
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Waldron-Lynch, University of Cambridge
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Waldron-Lynch F, Kareclas P, Irons K, Walker NM, Mander A, Wicker LS, Todd JA, Bond S. Rationale and study design of the Adaptive study of IL-2 dose on regulatory T cells in type 1 diabetes (DILT1D): a non-randomised, open label, adaptive dose finding trial. BMJ Open. 2014 Jun 4;4(6):e005559. doi: 10.1136/bmjopen-2014-005559.
- Heywood J, Evangelou M, Goymer D, Kennet J, Anselmiova K, Guy C, O'Brien C, Nutland S, Brown J, Walker NM, Todd JA, Waldron-Lynch F. Effective recruitment of participants to a phase I study using the internet and publicity releases through charities and patient organisations: analysis of the adaptive study of IL-2 dose on regulatory T cells in type 1 diabetes (DILT1D). Trials. 2015 Mar 11;16:86. doi: 10.1186/s13063-015-0583-7.
- Todd JA, Evangelou M, Cutler AJ, Pekalski ML, Walker NM, Stevens HE, Porter L, Smyth DJ, Rainbow DB, Ferreira RC, Esposito L, Hunter KM, Loudon K, Irons K, Yang JH, Bell CJ, Schuilenburg H, Heywood J, Challis B, Neupane S, Clarke P, Coleman G, Dawson S, Goymer D, Anselmiova K, Kennet J, Brown J, Caddy SL, Lu J, Greatorex J, Goodfellow I, Wallace C, Tree TI, Evans M, Mander AP, Bond S, Wicker LS, Waldron-Lynch F. Regulatory T Cell Responses in Participants with Type 1 Diabetes after a Single Dose of Interleukin-2: A Non-Randomised, Open Label, Adaptive Dose-Finding Trial. PLoS Med. 2016 Oct 11;13(10):e1002139. doi: 10.1371/journal.pmed.1002139. eCollection 2016 Oct.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A092737
- ISRCTN27852285 (Registrierungskennung: ISRCTN)
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