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Regulatorische T-Zellen bei Typ-1-Diabetes-Patienten, die mit IL-2 behandelt wurden (DILT1D)

22. Juni 2015 aktualisiert von: Dr Frank Waldron-Lynch, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust

Adaptive Studie der IL-2-Dosis auf regulatorische T-Zellen bei Typ-1-Diabetes (DILT1D)

Typ-1-Diabetes ist die häufigste schwere chronische Autoimmunerkrankung weltweit und wird durch die autoimmun (Verlust der Selbsttoleranz) vermittelte Zerstörung der insulinproduzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse verursacht, was zu einem Insulinmangel und der Entwicklung einer Hyperglykämie führt. Gegenwärtig konzentriert sich die medizinische Behandlung von Typ-1-Diabetes auf eine intensive Insulinersatztherapie, um Komplikationen (Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie) zu begrenzen; dennoch bleiben die klinischen Ergebnisse suboptimal. Es werden intensive Anstrengungen unternommen, um neuartige Immuntherapien zu entwickeln, die den Autoimmunprozess stoppen und dadurch die Restinsulinproduktion aufrechterhalten können, was zu weniger Komplikationen und besseren klinischen Ergebnissen führt.

Es wurde festgestellt, dass die überwiegende Mehrheit der Gene, die zur Anfälligkeit für Typ-1-Diabetes beitragen, Proteine ​​kodieren, die an der Immunregulation und -funktion beteiligt sind. Insbesondere sind mehrere Suszeptibilitätsproteine ​​am Interleukin 2 (IL-2)-Weg beteiligt, der die T-Zell-Aktivierung und Toleranz gegenüber Selbstantigenen reguliert. Aldesleukin ist ein menschliches rekombinantes IL-2-Produkt, das durch rekombinante DNA-Technologie unter Verwendung eines gentechnisch hergestellten E. coli-Färbemittels hergestellt wird, das ein Analogon des menschlichen Interleukin-2-Gens enthält. Es liegen umfangreiche nichtklinische, präklinische und klinische Daten vor, dass eine Therapie mit ultraniedrig dosiertem IL-2 (Aldesleukin) die autoimmunvermittelte Zerstörung von Betazellen der Bauchspeicheldrüse durch Induktion funktioneller regulatorischer T-Zellen aufhalten kann. Bevor jedoch mit großen Proof-of-Concept-Studien bei Typ-1-Diabetes begonnen wird, ist es wichtig, dass die optimale Dosis von IL-2 (Aldesleukin) bestimmt wird. Das Ziel dieser Studie ist es, bei Patienten mit Typ-1-Diabetes die optimale Dosis von IL-2 (Aldesleukin) zu ermitteln, die verabreicht werden muss, um die T-regulatorische Zellantwort zu erhöhen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Wellcome Trust Clinical Research Facility, Addenbrooke's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Diabetes Typ 1
  • 18-50 Jahre
  • Dauer des Diabetes weniger als 24 Monate ab Diagnose
  • Ein positiver Autoantikörper (Anti-Inselzellen, Anti-GAD, Anti-IA2, Anti-ZnT8)

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen Aldesleukin oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Geschichte einer schweren Herzerkrankung
  • Malignität in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von lokalisiertem Karzinom der Haut, das zur Heilung reseziert wurde, oder Zervixkarzinom in situ)
  • Vorgeschichte oder gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva oder Steroiden
  • Vorgeschichte von instabilem Diabetes mit rezidivierender Hypoglykämie
  • Aktive Autoimmunerkrankung, Hyper- oder Hypothyreose
  • Aktive klinische Infektion
  • Schwerwiegende vorbestehende Organfunktionsstörung oder vorheriges Organallotransplantat
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden - Männer, die beabsichtigen, während der Studie eine Schwangerschaft zu zeugen
  • Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung von Aldesleukin
  • Teilnahme an einer früheren therapeutischen klinischen Studie innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung von Aldesleukin
  • Abnormales EKG Abnormales großes Blutbild, chronisches Nierenversagen (Stadium 3,4,5) und/oder Hinweise auf eine eingeschränkte Leberfunktion
  • Positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)- oder Hepatitis-C-Serologie- oder -HIV-Test (Human Immunodeficiency Virus).
  • Jede Anamnese oder klinisch relevante Anomalie, die nach Ansicht des Hauptprüfers und/oder medizinischen Monitors den Patienten aufgrund von Sicherheitsbedenken für eine Aufnahme ungeeignet macht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt basiert auf dem Prozentsatz an regulatorischen CD4+T-Zellen (definiert als CD3+CD4+CD25highCD127low) innerhalb des CD3+CD4+T-Zelltors nach der Behandlung mit IL-2.
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 60
Fluoreszenz-aktivierter Zellsortierungsassay
Von Tag 0 bis Tag 60

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phänotyp und Stabilität regulatorischer T-Zellen
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 60
Fluoreszenz-aktivierter Zellsortierungsassay
Von Tag 0 bis Tag 60
Anzahl und Phänotyp der T-Effektorzellen
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 60
Fluoreszenz-aktivierter Zellsortierungsassay
Von Tag 0 bis Tag 60
Proliferation und Populationen von T-Zell-Untergruppen
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 60
Fluoreszenz-aktivierter Zellsortierungsassay
Von Tag 0 bis Tag 60
Signalisierung von intrazellulären T-Zellen und natürlichen Killerzellen (NK).
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 60
Fluoreszenz-aktivierter Zellsortierungsassay
Von Tag 0 bis Tag 60
T-regulatorische Zellfunktion
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 60
T-Suppressionsassay
Von Tag 0 bis Tag 60
Genotyp des IL-2-Signalwegs
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 60
DNA-Sequenzierung
Von Tag 0 bis Tag 60
Lymphozyten-Untergruppen
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 60
Komplettes Blutbild
Von Tag 0 bis Tag 60
Serumzytokine
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 60
Enzyme-linked Immunosorbent Assay
Von Tag 0 bis Tag 60
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 60
Selbstüberwachende Blutzuckermesswerte, HbA1c, Insulinverbrauch
Von Tag 0 bis Tag 60
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 60
Von Tag 0 bis Tag 60

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Aldesleukin (Proleukin)

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